Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wickelkleid aus der lea für große größen


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe mir das wickelkleid (mod. 3) aus der diesjährigen lea für große größen genäht. das ergebnis war ziemlich enttäuschend. :mad:

Laut maßtabelle hätte ich größe 46/48. das kam mir aber gleich recht groß vor, und ich habe mit einem entsprechend mehr an nahtzugabe in 42/44 zugeschnitten. das hat dann auch insgesamt gepaßt, allerdings hatte ich mich nicht auf einen tonnenlook eingestellt.

eigentlich gehe ich davon aus, dass ein heft für große größen schnittmuster anbietet, die eher figurfreundlich und vorteilhaft sind. bei diesem kleid ist aber genau das gegenteil der fall. ich habe selten so etwas unvorteilhaftes angehabt. :eek:

vielleicht liegt's aber auch nur an meiner figur.

 

hat schon jemand das kleid genäht? und wie ist das ergebnis?

 

viele grüße

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie

    8

  • spring

    5

  • blaue_elise

    3

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kristina,

 

es tut mir leid, dass Du ein TfT produziert hast, schade um das Geld und die Mühe :(

 

Ich hatte mir das Wickelkleid angeschaut, bin aber davon weggekommen da die Schnürung vorne mir nicht zusagte. Bei dem Model sieht man leider, dass der Busen weiter vorne ist als der Bauch (hat sie den Bauch etwa eingezogen?) und das ist bei mir sicherlich nicht der Fall. Die Schnürung sieht für mich auch aus, als hätte jemand einen Pullover um die Hüfte geschlungen - kann bei Dünnen recht lässig aussehen, bei Dicken siehts aber meist katastrophenmässig aus.

 

Folgende Rettungsversuche könnte ich mir vorstellen:

1. Seitennaht auftrennen, Zipfel ab, Seitennaht wieder zu (natürlich mit der Nahtzugabe nach innen) - ein schlichtes Kleid entsteht.

2. Zipfel einfach offen hängenlassen, quasi so wie die ach so modernen Kinderpullis

3. Zipfel an nur einer Seite ab, Bändchen verlängern bis ein Mal locker rund um die Taille (müsste man testen, ob das durch die Asymetrie doch irgendwie streckend wirkt)

4. Beide Zipfel nach hinten (wenn sie nicht gerade den Po betonen)

ich glaube, ich würde Methode 1 nähen. Um die Länge des Kleides zu betonen könntest Du eventuell ein Tuch aus den Zipfeln produzieren, das vom unteren Saum senkrecht hoch über die Schulter gelegt wird und hinten wieder runter bis zum Saum. Oder einen raffinösen Rückenausschnitt entwerfen.

Na ja, irgendwas drüber (Stola, Blazer...) brauchst Du sicherlich...

 

Überhaupt: ich war so enttäuscht von dem besagten Heft. Nach dem Durchblättern habe ich mich gefühlt wie meine eigene Oma und so was wirklich behnbrechend neues habe ich auch nicht gefunden. Ausserdem sind einige der vorgestellten Schnitte extrem figurungünstig (wenn man nicht gerade Gr. 44 bei 2,10 Metern Länge trägt ;)

 

Lässt Du uns wissen, wie Du das Problem gelöst hast?

 

Liebe Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hatte dieses Kleid auch schon mal in einem Heft (wird wohl so ca. 7 Jahre her sein). Damals habe ich mir auch diese Kleid genäht und es war mir auch viel zu groß.

 

Eine Größe kleiner hätte es wohl besser ausgesehen (ich habe eindeutig mehr Busen als Bauch), aber damals hatte ich nicht den Nerv es nochmal aufzutrennen.

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe das kleid schon abgeändert, und habe es eben an. :D

 

die verschieden variationen mit zipfel habe ich alle durchprobiert. das sah aber alles grottig aus. letztendlich habe ich mich für variation 1 von sonja entschieden.

 

-seitennaht glatt runter

- bänder mit gefaßt. so kann ich das kleid nach hinten binden und etwas auf figur bringen

-außerdem habe ich den unteren saum noch abnäher genäht. so bekommt das kleid einen leichten boule effekt.

 

jetzt ist es tragbar. allerdings hatte ich mir das schon etwas anders vorgestellt.

 

um noch etwas posotives über den schnitt zu sagen: die passform des oberen kleides ist absolut in ordnung. sowohl arm- und halsausschnitt liegen gut, und auch die längsabnäher sind genau da wo sie hingehören. es waren keine änderungen nötig. und das ist bei mir eher selten.

 

viele grüße

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja- ich hab mich auch gefragt, warum son Schnitt für große Größen sein soll damit das Hüftgold nur noch besser auffällt vielleicht?

Aber schön, dass es abgeändert dann doch noch tragbar ist.

Ich überlege ja mal dieses andere Kleid mit Wickeloptik zu nähen Modell 27/44

ich hoffe das passt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das teil für den nächsten strandurlaub genäht. da mein stoff allerdings sehr durchsichtig war, gab es noch ein unterkleid in figurnah. so sieht das teil dann gar nicht sooo übel aus, obwohl ich mir mehr davon versprochen hatte.

 

vielleicht wieder der stoff doch noch irgendwann eine bluse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Stellt Ihr mal bitte ein Foto ein??????????? Ich hab' mir nämlich auch gerade Stoff für so ein Kleid bestellt....... Das wollte ich eigentlich morgen nähen.... Hilfe! Sprecht Ihr von dem gleichen Kleid wie ich???????? Büddebüddebüdde Foddo :o

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Bild, aber das Kleid hat keine Wickeloptik wie das alle diese Oberteile haben- das wär mein Favorit-

Das Kleid von dem die Rede ist, hat an den Seiten zwei Zipfel wie Segel, die man mittels Bändern dran vor dem Körper binden kannst. Also Quasi ein schmales Kleid mit Abnähern vorn und hinten und an der Seite diese Dreiecke angeschnitten.

Darum der Pullover-um-die-Hüfte-knot-Look

Ich hoffe das hilf weiter- hab keinen Scanner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiuiui.... das hört sich an wie meines....... na, das läßt ja hoffen :(

leider bin ich auch so eine ...öh....Elfe..... und ich meine das Kleid aus der Burda 7/00 Mod 137. Kennt das jemand? Hat jemand den Vergleich?

 

Ist das echt so tonnig?

 

Manno, schade, ich versuch's trotzdem....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe- meinte ich doch sowas gesehen zu haben, als ich kürzlich nach einem Schnitt gesucht habe und mal wieder alle Zeitungen durchforstet habe- warum lag gerade die ziemlich oben bei den vorsortierten Burdas- sollte wohl so sein.:D

Ich hab nur noch das Anleitungsheft drum hab ich kein Foto wies am Modell aussieht, nur das kleine vom Umschlag und das ist mal wieder sehr aussagekräftig- im Wasser und hochgerafft- was soll uns das sagen?

Saß das so bescheiden, deshalb man das so in Szenen setzten musste- werd da immer skeptisch. ;)

Ja richtig so ähnlich, Lea hats ohne Taschen drauf und beim Schnitt läufts zum Saum hin wieder enger zusammen, drum sind diese Teile etwas kleiner und Abnäher hat burda hinten gar keine. Soweit die Unterschiede- sind wirklich nicht groß.

Tja, ob und wie das nun figurtechnisch optimiert oder nicht kommt wohl auf Figur, Passform und Stoff drauf an ? Bin da kein Experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus der letztjährigen LEA ein langes Oberteil nähen wollen, das so geschlitzte Ärmel mit Bindebändern hat.

Als ich den Schnitt abgepaust und vermessen habe, ließ ich es lieber: nicht nur dass es viel zu lang geworden wäre (ok DAS ist nicht wirklich ein Problem) war die Bluse locker 15 cm weiter als ich sonst trage (ich orientiere mich immer am Fertigmaß zum Vergleich). Die Ärmel erschienen auch zu weit.

Also wußte ich dass es sowieso wie ein Sack aussehen wird.

Selbst eine Größe kleiner wäre noch viel zu groß.

Keine Ahnung wie die das kreiieren, orientieren die sich etwa an manche Große Größen Kollektionen oder dass sich z.B. eine Gr. 50 Trägerin freuen kann dass sie in Gr. 44 paßt?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab's gestern mal aus Folie und dann nur zur Hälfte und so (halt technisch perfekt :D) gemacht. .... Wenn der Stoff heute kommt, versuch' ich's wohl trotzdem .... Vielleicht is meine kurze (ich bin auch noch so'n Gartenzwergriese) Tonnenfigur (....mit minimal mehr Bauch- und Hüftumfang als nötig *räusper)*) wie geschaffen für dieses Kleid....

 

Drückt mir einfach die Daumen...

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stoffliesel

Hi Natalie,

sitzt denn diese "technisch perfekte" Folienhälfte wenigstens ganz gut:-)?

Ich drück dir die Daumen dass das Kleid passt! Berichte doch mal (bitte mit Foto!), vielleicht inspiriert es dann ja doch noch zum nachnähen?!?!

Liebe Grüße,

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! Nennst mich 'Meisterin des Schrägbands'. Ich bin auf der Zielgeraden..... und muss nach der Zielgraden noch den Saum machen.... :D

 

So schlecht find ich das Kleid nicht. Aber sehr vorteilhaft ist der Schnitt sicher nicht. Doch das steht und fällt sicher auch mit dem gewähöllten Stoff!!!!

 

Mann, ich will das Kleid morgen zum Schwimmbad anziehen... bin mal gespannt.

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aaaaaalso. Ich bin dick. Das vorweg. Aber so unvorteilhaft, wie das Ganze auf dem Foto aussieht, sieht's vor dem Spiegel nicht aus. Außerdem muss ich noch säumen und den Klett hinten anfügen....

Vor dem Spiegel gefällt es mir sehr gut. Das Foto wirkt grottenschlecht. Aber die Realität is' zufriedenstellend....

 

Liebe Grüße, Natalie

IMG_2500x.jpg.c40c36f5749dd6465709d55cb42e9bfc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach mal....wo kommt denn da hinten klett rein?? ich hab das kleid ja auch genäht, aber wo könnte ich denn klett verabeiten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gesagt, das Kleid ist nicht das aus der Lea, sondern aus der Burda. Mag sein, dass das dann ein bisschen anders is'. Bei meinem Kleid werden die Zipfel vom Vorderteil im Rücken mit Klett verbunden. Ich könnte mir vorstellen, dass Lea das mit Band macht.....mit Band wär das dann auch etwas variabler.....

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage- hab auch gerade etwas gebraucht-

Man näht dsa scheinbar nicht an den Seiten zusammen(das hätte ich eher vermutet), sondern klettet sich das Vorderteil im Rücken zu und schlingt sich das Hinterteil nach vorn. So hat man wohl einen Gehschlizt vorne und hinten.

Also doch das beste Strandkleid zum schenllen anziehen.

 

 

@ Natalie

Ja, hat was durch die Streifen - ich fänd nur der Knoten von den Seitenteilen könnte ein kleines Stück höher sitzen. Sieht son bischen aus, als ob die Teile zu weit wären und du die nicht ganz schließen kannst und das deshalb son bischen hängt.

Aber fällt insgesammt doch besser aus, als ich gedacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Doppelpost- ne das bezog sich schon auf Burda- Lea macht daraus doppelte Seitenteile mit Seitennaht von Vorder- und Seitenteil.

Hm, langsam bekomme ich Lust mie auch son Ding zu nähen- nach der Burda-Variante. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lea-teil wird in der tat vorne und hinten geknotet.

 

ziemlich umständlich, wenn man gerade alleine zuhause ist und dringend dieses kleid anziehen muss *armeaufrückenverknot*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänd nur der Knoten von den Seitenteilen könnte ein kleines Stück höher sitzen. Sieht son bischen aus, als ob die Teile zu weit wären und du die nicht ganz schließen kannst und das deshalb son bischen hängt.

Aber fällt insgesammt doch besser aus, als ich gedacht hätte.

.... es ist wohl auch weiter, als gedacht. Aber damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich hab' nämlich partout keine Taille..... dann bei meiner Größe auch noch diese genaue Halbierung durch eine waagerechte Linie stelle ich mir für mich eher ungeschickter vor....

 

Auf dem Bild bei der Burda hängt es übrigens auch so runter....

 

Die Probe heute im Schwimmbad hat das Kleid mit Bravour bestanden. So schön den Badeanzug gewechselt ohne meinen nackten Popo in die Gegend zu strecken oder allzu dämlich auszusehen..... doch. Ich mag das Kleid.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo natalie,

schön, dass du dich in deinem kleid wohl fühlst. bei dir sieht es auch besser aus, als es bei mir der fall lag. vielleicht liegt es an den streifen. meins wwar aus einfarbigenl leinen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß ich ebenfalls das Wickelkleid aus der Burda (liegt zumindest schonein paar Jahre zurück) genäht habe. Es ist nur an der Schulter zusammengenäht und ansonsten "offen". Die Seiten, Zipfel und Armausschnitt habe ich in einem Streich mit Schrägband eingefasst und zum Verschließen jeweils für vorne und hinten Knopf und Knopfloch gemacht.

Jetzt im Sommer ist das Kleid super, da locker und luftig und ratz fatz angezogen.

 

Gruß Rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen