Zum Inhalt springen

Partner

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, welche Kleiderbügel Ihr meint - ein Exemplar davon habe ich auch - aber

ich mag sie nicht, finde es so umständlich, die Röcke ab- und, vor allen Dingen, wieder

aufzuhängen. Unnötiges Gefummel...

 

Der zweite Unterrock ist in Arbeit, zugeschnitten im schrägen Fadenlauf, das ist auch

unnötiges Gefummel :rolleyes: Ich mag es ja grundsätzlich nicht, bei doppelter Stofflage

zuzuschneiden, in diesem Fall mache ich es aber unbedingt so, sonst kriege ich kein

Teil ganz auf den Stoff und auf meine Schneidematte :mad: Und Seide im schrägen

Fadenlauf zu vernähen, ist auch kein Vergnügen - erst, seit dem das Gummiband

aufgesteppt ist, sieht der Rock halbwegs normal aus...

 

So stay tuned :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kompliment, Seide in doppelter Stofflage und im schrägen Fl zuschneiden ist eine reife Leistung.

(Faltest Du ein Dreieck? :D)

Für Unterkleid hab ich mir je ein ganzes Papiervorderteil und -Rückenteil gezeichnet. Dann geht es mit einem Teil schräg auf dem einfachen Stoff ganz gut.

Bin gespannt.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] (Faltest Du ein Dreieck? :D)

 

Hallo LiLo,

 

ja, das ist die für mich einzige Möglichkeit - hat auch gut funktioniert, die Unterröcke

sind fertig, einen davon trage ich derzeit sogar, aus hellviolettem Poly-Satteng :rolleyes:

Foto reiche ich heute Abend nach...

 

Schräger Fadenlauf wird nicht meine Leidenschaft, so viel kann ich jetzt schon sagen.

Und mit der Ovi bearbeite ich diese schrägen Stoffkanten auch nie wieder :o Hut ab,

wenn Du so etwas des öfteren unter der Nadel hast, für mich sind so instabile Stoffstücke

wirklich nicht das Wahre. Und ein ganzes Unterkleid? Gott bewahre... :eek:

 

Ich bin gerade dabei, die Jeans zuzuschneiden. Das wird eine echte 'Sommerjeans',

denn der Stoff erscheint mir doch recht dünn. Der Schnitt ist von Vogue, die Nummer

habe ich gerade nicht im Kopf, ein Modell von Marcy Tilton. Wenn sie gelingt, gibt

es noch eine hinterher... ich und Hose... mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schräger Fadenlauf wird nicht meine Leidenschaft, so viel kann ich jetzt schon sagen.

Und mit der Ovi bearbeite ich diese schrägen Stoffkanten auch nie wieder :o Hut ab,

wenn Du so etwas des öfteren unter der Nadel hast, für mich sind so instabile Stoffstücke

wirklich nicht das Wahre. Und ein ganzes Unterkleid? Gott bewahre... :eek:

...

 

Mit der Ovi :freak: never!!!

Hier ist eine ganz simple französische Naht angesagt (einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben nähen, so hebt sich das Verziehen auf :D )

Habe schon x S-Nachthemden so genäht. Das Verzwickte ist immer das Ausschnitteinfassen - aber jetzt habe ich ein Schrägbandsystem entdeckt, klappt besser. Der Trick ist, dass eine Seite des Schrägbands 2 mm schmaler eingebügelt wird.

 

Viel Glück bei Deiner Hose, Marcy T. hört sich ja gut an, aber normal sind die doch weit mit Gummizug? Brauchst Du die für's Wandern auf Madeira?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liselotte1 schrieb:
Hier ist eine ganz simple französische Naht angesagt [...]

 

Für die Seitennähte, klar, ich meinte aber eigentlich das Versäubern der unteren

Stoffkante, das mit der NäMa wesentlich besser geht... :rolleyes: Schön am schrägen

Zuschnitt ist allerdings, das der Stoff beim ständigen Drehen und Wenden nicht ausfranst,

weshalb man ihn nicht sofort versäubern muss.

 

 

liselotte1 schrieb:
Viel Glück bei Deiner Hose, Marcy T. hört sich ja gut an, aber normal sind die doch weit mit Gummizug? Brauchst Du die für's Wandern auf Madeira?

 

Weit und mit Gummizug muss auch sein, meine Lieblingsjeans (die einzige, die ich

überhaupt noch trage) hat den gleichen Schnitt. Und mit Deiner Vermutung liegst

Du richtig, ich möchte die Wanderungen nicht unbedingt in Jersey-Kleidern machen :cool:

 

Hier hängen die Einzelteile schon mal an Madame:

 

2158.jpg

small_2158.jpg.b6048a95e6098db51ee21a3e0

 

Ist jetzt nicht sehr aussagekräftig, ich weiß...

 

Inzwischen sind die Abnäher gesetzt und eine Teilungsnaht ist geschlossen. Ich hoffe,

die Hose wird spätestens am Sonntag fertig und ich schaffe in der nächsten Woche

noch eine Zweite. Und vielleicht auch noch ein Jersey-Kleid (dunkelbraun mit weißen

Punkten), denn ich habe in der nächsten Woche bereits Urlaub...

 

Und hier noch ein (mieses, unmotiviertes) Foto von meinen drei Unterröcken:

 

1104.jpg

small_1104.jpg.beb2e0baccee609e8b6a7ae4d

 

Violett, Grau, Dunkelblau. Sogar passende Spitze habe ich noch in meinen Vorräten

gefunden...

 

Und nun muss ich ins Bett, der letzte Arbeitstag in diesem Jahr wird hart - kennt Ihr

das auch, dass alles, was bereits seit mind. 6 Monaten liegt, noch unbedingt in

diesem Jahr erledigt werden muss? - Als ob es keinen Januar 2013 geben würde... :mad:

 

Schlaft schön! mk3.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Liese,

 

selbstverständlich hast Du passende Spitze in Deinen Vorräten gefunden - es hätte mich überrascht, wenn es anders gewesen wäre :)

 

Die Unterröcke sind alle schön, aber mein Herz schlägt ja für den violetten...

 

Liebe Grüße und gute Nerven für den Arbeitstag wünscht Dir haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob es keinen Januar 2013 geben würde... :mad:

 

Theoretisch nicht - am 21.12.12 soll doch die Welt untergehen:D Ich habe meine Arbeit bis auf Weiteres niedergelegt und warte ab:cool::D

 

Deine Unterröckchen sehen toll aus, so schön glänzig:), wie gut, dass ich keine Unterröcke mag, sonst hättest DU jetzt 3 weniger oder ICH müßte tatsächlich selber nähen.

 

Ich wünsche Dir einen guten, letzten Arbeitstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komme ich endlich dazu, hier wieder zu lesen... Schön ist der Rocksaum geworden! Das, was Du im Probestück gemacht hast, ist das, was ich als "falscher Saum" gelernt habe (allerdings normalerweise nach innen gearbeitet). Eine gute Möglichkeit, Geknubbel am Saum bei zu dicken Stoffen zu vermeiden. Deine nahtversetzte Variante nach außen ist eine super Variation! Auch als schmalere Blende finde ich sie sehr schön.

 

Ich hoffe, Du überstehst den letzten Arbeitstag gut und bin schon sehr gespannt auf "Liese in Hose"!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterröcke sind alle schön, aber mein Herz schlägt ja für den violetten...

 

Meines auch, und zwar ganz laut... :rolleyes:

 

[...] am 21.12.12 soll doch die Welt untergehen:D

 

Erst recht ein Grund, die Karteileichen da zu lassen, wo sie sind, oder? :D :cool:

 

[...] und bin schon sehr gespannt auf "Liese in Hose"!

 

Und ich erst... :rolleyes: :hammer:

 

Die Hälfte vom letzten Tag ist erledigt - d. h., ich hoffe, es war auch schon die Hälfte.

So, wie ich meine Jungs kenne, fällt denen bestimmt noch was Schreckliches ein :idee: :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterröcke sind wunderschön geworden Liese. Mein Herz schlägt allerdings für den Dunkelblauen :D Die Idee werde ich bestimmt mal aufgreifen, wenn ich viel Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, die Hose sieht aus wie meine auberginefarbige von annudazumal (2009?)

Müsste noch in meinem Album sein, erinnerst Du Dich, die partout nicht verkrumpeln wollte :D ?

(mein erster u. einziger M.T. Schnitt - da weggekommen von Gummizug)

 

Die Unterröcke sind toll geworden.

(Säumen, leicht gemacht bei schräger Seide, mit Minieisen Saum einmal 5 mm umbügeln, dann Spitze mit ZZ dran. Oder nochmal umbügeln und abnähnen)

Ach, ich wünschte, ich hätte momentan mehr Zeit und Lust! Ideen habe ich, aber ich lande immer auf dem Sofa....:rolleyes:

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Unterrockträgerinnen,

 

ersetzt der Unterrock bei euch das Futter im Rock oder ist er eine zusätzliche Wärmeschicht?

Bisher habe ich meine Röcke immer gefüttert...

 

Vielen Dank für euer Feedback - die gezeigten Modelle sind sehr chic.

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Unterrröcke......möchte ich auch noch mal irgendwann........Und ich bin etwas neidisch über den "letzten Arbeitstag" (den Du hoffentlich gut hinter dich gebracht hast). Ich muss noch die ganze nächste Woche, am Freitag, 21.12., habe ich Notdienst;), da kann ich ja dann die Welt retten:D......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liselotte1 schrieb:
[...] Müsste noch in meinem Album sein, erinnerst Du Dich, die partout nicht verkrumpeln wollte :D ?

 

Ja, an die kann ich mich noch sehr gut erinnern - an den Schnitt allerdings nicht :rolleyes:

Vogue 8499? Das ist jedenfalls meiner. Und weg von Gummizug? - Never :eek:

 

 

AnkeHe schrieb:
[...]ersetzt der Unterrock bei euch das Futter im Rock oder ist er eine zusätzliche Wärmeschicht?

 

Eigentlich trage ICH die Unterröcke statt Futter im Rock/Kleid. Aber jetzt, wo

Du es sagst... zusätzlich für mehr Wärme könnte man sich echt mal überlegen... :rolleyes:

 

Gestern ist die Hose auch endlich fertig geworden - der Schnitt ist ja nun nicht

schwierig, aber man hat doch ziemlich viele Nähte zu nähen und abzusteppen. Und

ich habe mir wirklich Zeit gelassen.

 

Für Euch ein Foto an der Frau:

 

2159.jpg

small_2159.jpg.c8194e4b3a9581bf6fde5b7c2

 

Und von hinten:

 

3120.jpg

small_3120.jpg.4874207dd06fcfd41cc1d962f

 

Bei der Nächsten muss ich unbedingt daran denken, hinten oben mehr Stoff für den

Gummizug anzuschneiden, damit ich ein breiteres Gummiband mit mehr Zugkraft

einziehen kann. Ansonsten ist es genau die Hose, die ich gewollt habe. Im Kopf

habe ich bereits mehrere Exemplare nach diesem Schnitt genäht.

 

In meinem Kleiderschrank hängt auch eine solche Hose aus Walk - ich denke ernsthaft

darüber nach...

 

Aber nun erst noch ein Jerseykleid, wie angekündigt. Ob ich es auch in meinen Koffer

packe, weiß ich noch nicht, ich kann das Wetter auf Madeira einfach nicht einschätzen.

Das wird wieder ein ganz furchtbares Kofferpacken :cool:

 

Stay tuned!

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

die Hose sieht sehr bequem aus und der Stoff dafür ist ja wohl genial ausgesucht!

 

Hat die hinten senkrechte Falten? Wie sitzt es sich darauf? Stören die?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

nein, keine Falten hinten, das wird wohl die Kräuselung durch den Gummizug sein...

 

Hier der Link zum Schnitt auf VoguePatterns, den habe ich bis jetzt gesucht :rolleyes:

 

Die Hose ist s**bequem, davon brauche ich unbedingt mehr - es gibt ja doch immer

mal wieder Gelegenheiten, bei denen eine Hose einfach angebrachter ist, im

Urlaub zum Beispiel. Und Kaufen kommt ja gar nicht in Frage :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hätte schwören können, das da hinten sind extra eingenähte Falten für noch ein Extra.

 

Aber der Rock im Schnittmuster ist ja auch toll... sowas gefällt mir gut, obwohl ich "sowas" gar nicht habe :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und da ich gerade dabei bin: Hier der Link zum Kleidschnitt, an dem ich gerade nähe.

Aus dunkelbraunem Jersey mit weißen Punkten...

 

Also bei dunkelbraun mit weißen Punkten muss ich ja immer sofort an Pretty Woman denken...

 

Falls Du also mal zum Polo möchtest, hast Du schon ein Kleid :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen dann nur noch die weißen Handschuhe ;)

 

So 'fein' ist mein Kleid allerdings nicht, es ist sogar sehr einfach 'gestrickt' - und wird

wohl noch heute fertig. Was allerdings ein wenig aufhält, sind die Seitennahttaschen.

Da sie aber so praktisch sind, will ich sie auf jeden Fall auch haben.

 

Dann hätte ich bis zum Urlaub immer noch etwas Zeit. Mal sehen, ob ich noch ein

Kleid nähe oder noch etwas Kuscheliges (Nicki!) für den Urlaub oder...

 

So stay tuned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Liese,

ich war mal schnell auf deinem Blog, gerade treib ich mich ständig bei den Strickern rum (ravelry, ich könnt mich glatt überschlagen, soviel gefällt mir und ich hab ja noch Wolle für die nächsten 900 Jahre, dabei beiben nur noch 3 zum abarbeiten)

Wie auch immer, hier auf dem iPad schaut dein Blog recht komisch aus, so ganz ohne irgendwas, nur die einzelnen Beiträge von dir zum anklicken

 

Wann fährst du denn in Urlaub?

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, hier auf dem iPad schaut dein Blog recht komisch aus, so ganz ohne irgendwas, nur die einzelnen Beiträge von dir zum anklicken

 

Wann fährst du denn in Urlaub?

Hallo Petra,

das muss an Deinem iPad liegen, wenn ich auf meinen Blog gehe, ist alles wie immer...

 

Wir fliegen am Samstag und kommen am 05. Januar wieder, also nach zwei Wochen.

 

Mein Kleid ist immer noch nicht fertig, irgendwie geht mir wohl gerade die Luft aus.

Aber die Säume und das Ausbügeln der Nahttaschen schaffe ich wohl noch. Das

nächste Kleid bekomme ich bestimmt nicht mehr fertig. So weiß ich aber wenigstens

schon, womit ich im nächsten Jahr weiter machen werde :rolleyes:

 

Schlaft schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...