Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herren(sport)hose und Lasagne


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

also die Kappnaht sieht traumhaft aus!

 

da kommt man ja glatt in Versuchung, du böser du ;) ist der Fuss eine wesentliche Arbeitserleichterung gegenüber "händisch" gemachten Kappnähten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    57

  • haniah

    10

  • deo

    3

  • Lacona

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also die Kappnaht sieht traumhaft aus!

Danke :) … habe aber mit den zwei etaProof Jacken mit vielen, vielen Kappnähten auch gute Übung gehabt ;) Die erste (blaue) war per Hand, die zweite (mango) mit dem Fuss.

 

da kommt man ja glatt in Versuchung, du böser du ;) ist der Fuss eine wesentliche Arbeitserleichterung gegenüber "händisch" gemachten Kappnähten?

Also für mich gab es lange Zeit zwei Hindernisse, warum ich den Fuss zuerst nicht kaufen wollte, billig ist er ja auch nicht.

 

a) Man muss komplett umdenken, also zumindest ich musste es :o … Irgendwie dreht sich durch den Fuss Die Logik bei der zweiten Naht einmal um :rolleyes: Möglichkeit 1, dann hat man die umgeklappte Seite auf der Aussenseite liegen, so wie es bei div. billigen Kauf-Jeans bei mir auch ist. DAS war aber gerade bei den etaProof-Jacke inakzeptabel, weil die Kappnaht dort ja die Funktion Wasserschutz hat. ODER man muss sich blind auf das Bügeln und die Technik verlassen und beide Nähte von Links nähen, das braucht Zeit und ein wenig Übung

 

b) Die Führung ist beschränkt, so wie ich beim Supplex gerade merke, dass es am unteren Ende liegt, ist auch nach oben Schluss, also bei 170er geht es gerade noch eine Kappnaht mit einer einfachen Lage zu kreuzen, aber eine Kreuzung mit zwei aufeinander treffenden Kappnähten, keine Chance.

 

Nur habe ich dann bei der blauen Jacke gemerkt, wie viel Kappnähte ich nähen muss bzw. kann, die gar keine Kreuzung haben und das ich mir da doch da Leben leichter machen kann :)

 

 

Ansonsten, wie ich schon ein paar mal schrieb, ja ich empfinde auch diesen Fuss so, dass er dem "Profi" wohl nicht viel bringen dürfte, mir als Amateurklasse aber die Arbeit stressfreier und schneller macht. Bügeln sollte man bei Kappnähten trotzdem, aber ich denke ich bin bei geraden, langen Nähten mind. 50% schneller und die Nähte sind deutlich paralleler :)

 

Ach so, kleiner Tip den ich bei dem Supplex gemerkt habe. Je nach Naht und Material etc. gehe ich auf die ganz linke oder eine davor Nadelstellung für die erste Naht. Bei der zweiten Naht wurde es dann tlw. (z. B. Rundungen) hakelig immer alle Lagen zu erwischen, also verstelle ich die Nadelpostion bei der zweiten Naht um 1 oder 2 Punkte (max. 1mm) nach rechts. Damit treffe ich zuverlässig wirklich auch das umgeklappte Stück.

 

 

Zuerst mal Nadelprobe :o … also Innennaht zusammengesteckt und angezogen … gaaaaanz vorsichtig :p und scheint gut zu sitzen, ein wenig eng, warum auch immer, hatte ich doch mehr hinzugeben, und u. U. ein wenig zu hoch, aber gut. Danach zurück an die Maschinen.

 

Gesäßnaht wieder als Kappnaht gefertigt :cool:, Innennähten mit Overlock gesichert und nochmal knapp daneben gesteppt (auch damit man die schwarze Naht der Ovi nicht sieht) und es gab eine feine Kreuzung

WIP_LUH2_10.jpg.9db9032e8dbf17a9d402c98746b617a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die unteren Säume ist mir noch was nettes eingefallen :cool: … doch dazu später mehr.

 

Dann kam der Bund dran und abgesehen von zeitweiligen Schneideproblemen meiner Bernette 334 DS :( … gab es auch hier heute keine Dramen ;) und da die Sonne gerade rauskam ging es sofort ab in den Garten, auch wenn die Hose noch nicht ganz fertig ist :rolleyes:

 

Ob es an der vielen Lasagne der letzten Zeit liegt, am fehlenden Gürtel, … ich weiss es nicht, aber so sieht die Hose unterhalb des Bundes viel zu eng aus :o

WIP_LUH2_11.jpg.a4fb57c707684b4d1d586aa86d9aa569.jpg

 

nur gut, dass ich zusammen mit der Hose sicher immer ein weites Shirt ÜBER der Hose tragen werde und niemals ein hautenges Shirt IN der Hose :razz:

 

Die Taschen sind so zu hoch, also ich wollte sie ja bewusst hoch haben, dass sie sich selbst verschliessen, wenn ich auf dem Rad bin, aber so sind sie ca. 3 - 4 cm zu hoch. Sieht aber immer noch deutlich besser aus, als die "Handwerker"-Taschen von der letzten Hose.

 

WIP_LUH2_12.jpg.010a01535f226a4ae704b01b3d403271.jpg

linke A…backe finde ich dicht am ok, rechte nicht, nur ich bin 2 dutzend Runde gegangen, immer wenn ich dann stehen blieb, sass irgendwas doof, im Gehen soll beides gleich gut aussehen, meint meine Fotografin :confused:

 

Ich denke, HIER gibt es noch am meisten Optimierungsbedarf, wenn man mal von der sprunghaft veränderten Weite :o absieht.

 

WIP_LUH2_13.jpg.4c9c60b3c845301625d5618ca7e1dfde.jpg

da freue ich mich, dass ich soviel abgenommen habe und dann sehe ich irgendwie soooo d… aus :( Die Kappnaht finde ich aber deutlich besser, als die umgesteppte, wellige Overlocknaht beim letzten Modell :cool:

 

Und nun zum vorläufigen Schluss das Ende :D mit einer coolen Idee :cool: … so sieht die Hose zivil aus

WIP_LUH2_14.jpg.b0392ea9949302de5246fd6ff3ea0119.jpg

 

und so kommt das spezielle Nahtband im Fahrrad-Modus voll zur Geltung :)

WIP_LUH2_15.jpg.c1ad5df819eb6ef40dfe32b71371305d.jpg

 

 

So und nun Gürtelschlaufen und die Lasagne ist gestrichen, bis die Weite stimmt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose trägt auf, weil sie glänzt und in der Hüfte ein wenig zu eng ist. Klar, Jeansschnitt und dann fester Stoff. Jeans gibt nach. Daher direkt enger geschnitten, das fehlt dir jetzt.

 

Bis auf die HM aber doch schon mal um Weiten besser.

 

Die Hintere Mitte müsstest du eigentlich nur weiter abnnäher... dann sitzen auch die A-Backen ;)

 

Würde ich hier direkt mal ausprobieren.... und dann erst die Kapnähte. In der Schneidere macht man übrigens erst beide Hosenseiten komplett fertig. Auch der Bund kommt drauf und dann wird erst die hintere und vordere Mitte geschlossen. Um sich eben solche Lästigkeiten zu ersparen.

 

:super: es ist nicht mehr viel zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, ich vergesse ständig was.

 

Die hintere Mitte natürlich erst ab da abnähen, wo sie zu weit wird. Also unterm Steißbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn du sie vom Bund aus abnähst, wird die Hose noch enger - hab ich auch schon ausprobiert :rolleyes: :D

 

Wieder mal sehr toll genäht und die Idee mit dem Reflexband innen ist super :super:

 

Echt, die Hosenbeine werden komplett fertig gemacht incl. Bund und dann erst die Schrittnaht zusammen genäht?

Also vom Ablauf her: Taschen vorne und hinten, Sattel hinten dran, RV vorne dran. Dann die beiden Hinterhosen an die Vorderhosen, Bund, ineinanderstecken und Schrittnaht.

Geht das auch, wenn ich immer direkt am Körper meine Hohlkreuzänderung abstecken muß? Wenn ja, dann versuch ich das beim nächsten Mal.

 

Eine Frage zum RV - Untertritt. Ich tu mir mit dem Absteppen von rechts (also diese geschwungene Naht, die man von außen sieht) viel leichter, wenn ich die zuerst nähe und danach erst den Untertritt. Damit der nicht fludert, wird er mit ein paar Handstichen am restlichen RV-Gedöns gesichert.

Dadurch ist aber die eine RV Seite nicht am Untertritt angenäht. Ist das irgendwie von Nachteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Echt, die Hosenbeine werden komplett fertig gemacht incl. Bund und dann erst die Schrittnaht zusammen genäht?

Also vom Ablauf her: Taschen vorne und hinten, Sattel hinten dran, RV vorne dran. Dann die beiden Hinterhosen an die Vorderhosen, Bund, ineinanderstecken und Schrittnaht.

Geht das auch, wenn ich immer direkt am Körper meine Hohlkreuzänderung abstecken muß? Wenn ja, dann versuch ich das beim nächsten Mal.

 

 

Hey,

 

vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich von einer normalen Hose sprach. Also keine Jeans, kein Sattel. Aber auch mit Sattel kann man es so machen.

 

Zu aller erst schnelle Vordressur, dann nach einer Ruhezeit (in der du die Hosentaschen schon machen kannst) werden die Seitennähte der Hose umkettelt. Dann setzt du die Taschen ein, schließt die Seitennaht. Bügeln. Nun die Gürtelschlaufe verteilen. Unter bzw. Obertritt für die Knöpfe einbauen, dann den Bund drauf. Danach das Bundfutter.

Dazwischen kommen die Schlaufen. Dann wird der Obertritt bzw. der Untertritt gefüttert, die Gürtelschlaufen auf der Hose fixiert. Der Haken für den Bund kommt zwischen Futter und den "Tritten".

 

Somit hast du beide Hosenseiten komplett fertig, bis auf den Saum. Setzt beides zusammen. Anprobe. Ist alles gut, dann kommen die Knöpfe und die Naht wird ordentlich gesichert.

 

Für diese Methode brauchst du aber an der HM 3cm mehr NZ im Oberen bereich, damit du hier beide Bundteile später schön auseinanderbügeln kannst.

 

Falls du einen RV einbauen möchtest, musst du ein wenig anders vorgehen. Zum testen eines Hosenschnitts, ist diese Verarbeitung empfehlenswert, da du hier (Einschläge vorausgesetzt) die gesamte Hose ändern kannst. Bis auf die Leibhöhe... die ist fest.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaegarHH

 

Vielen lieben Dank für deine genaue Ausführung zum Kappnahtfuss! das hilft mir extrem weiter!

 

Deine neue Hose sieht schon um Welten besser aus als die Erste, und die Idee mit dem Reflektionsband ist genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade im Radreise-Forum darüber gestolpert, dass es neben der erwähnten Firma outlier und Levis wohl noch ein paar mehr Firmen gibt, die sich um "Cyclechic" Radbekleidung Gedanken machen, z. B. die Gebrüder Stitch.

 

Geht mal dort in den Shop und konfiguriert die Hose durch :eek: … ich sollte die Branche wechseln :stups:

 

 

Btw. während outlier seinen super-duper-Eigen-Stoff hat (Cordura-Nylon mit unterschiedlichen Materialien je Seite usw.), verwenden sowohl Levis's für die neue Commuter, als auch die Brüder von oben "nur" Denim aus reiner Baumwolle. Baumwolle als Hose war aber gerade einer DER Gründe für mich, mich an Hosen zu versuchen. Getragen fühlt sich meine Tactel-Radreisehose (gleiches Material wie hier die erste) nach ca. 30 Min. wieder trocken an und nach Wäsche war sie am nächsten Morgen auch wieder trocken, macht DAS mal mit einer Denim-Hose :confused:

 

 

@Ranma-chan - Danke :) … aber um es mit den großen Worten aus Laufen (leckere Erdbeertörtchen da :D) zu sagen: Wer hat's erfunden? … ich leider nicht :o, hatte ich bei einem der industriellen Anbietern gesehen und die Anregung dankend aufgenommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich antworte jetzt mal auf Deinen Beitrag, weil ich auf ein wenig weitere Hilfe hoffe :hug:

 

Aber auch mit Sattel kann man es so machen.

Ich werde dann mal die Strategie versuchen … hoffe ich zumindest :)

 

Zum Sattel selber habe ich gleich noch eine weitere Frage. Die unteren Längskanten sind das wirklich "Kanten", sprich gerade, oder haben die eher leichte Kurve um ggf. Passform raus zu arbeiten :confused:

 

 

Ich habe ein wenig die Ausgangvoraussetzungen verändert, ich habe Stretch-Polyamid in schwarz hier liegen und das ist wirklich elastisch, ich habe extra per Telefon gefragt, ob es nicht glänzt, wirklich matt ist … na gut, es ist nicht so extrem, wie Tactel oder Supplex, aber matt ist es nicht :o Auch bin ich ein wenig überrascht, wie dünn das ist, denn es soll eine Alltags-und-Reise-Rad-Hose für den Herbst werden, na gut, bei dem Preis von 8,90 / m kann ich, wenn der Schnitt dann wirklich passt, mir auch noch mal 2m wärmeres Material leisten.

 

Vor 1,5 Jahren habe ich mir in HH eine Hose aus sehr dickem Moleskine auf Mass nähen lassen, auch mit der Vorgabe Radfahren. Leider hat der Hersteller das zwar gehört, aber nur sehr begrenzt umgesetzt, sprich sie ist knalleng :o … also wenn ich ehrlich bin, ist es IMHO die best / engst sitzende Hose (auch wenn der Bund mittlerweile zu weit ist), die ich besitze :cool: Heute habe ich mich mit Malerfolie bewaffnet mal daran gemacht und mich ein wenig inspirieren lassen :zahn:

 

Dann über meinen bisherigen Schnitt gelegt … :freak:

 

  • aber für mich ausgesprochen interessanter Weise, stimmen die Schnitte unglaublich überein. Wohlgemerkt, ich habe mir meinen von einer alten Stretchjeans mit Auftrennen übernommen und angepasst, der andere stammt von einer völlig steifen Hose.
     
  • an einigen Stellen noch enger, als mein Schnitt
     
  • scheinbar (noch) mehr die Weite in das hintere Teil geschoben, wäre das vordere Teil noch gerader, schlanker ist.
     
  • Besonderes Augenmerk dabei auf die ausgeprägte Kurve, die die äussere Kante des hinteren Teiles macht. Die sind bei beiden Schnitten fast 100% identisch. Ich dachte immer, dass die äußeren Nähte eher gerade sein sollten, aber das sind sie so in keinster Weise. Bisher dachte ich immer, dass wäre der alten ausgelutschten Stretchjeans geschuldet, aber nun habe ich das Gefühl, dass
    das eher so richtig ist.
     
  • Ich weiss jetzt nicht genau, wie die Stelle heisst :confused: Also die Spitze an dem hinteren Hosenteil, die dann den Teil des Schritts bildet, die fällt schon anders aus. Zum einen ca. 5cm weniger, als bei meinem Schnitt, zum anderen läuft die schräg nach unten und wird nicht wirklich "gerade"

 

 

Nach dem der neue Stoff wirklich so elastisch ist und die genähte Hose ansonsten wirklich gut sitzt, würde ich mal mit dem neuen Schnitt weiter machen.

 

Idee ist, dass ich zusätzlich zur Natzugabe noch ringsrum 2cm mehr Zugabe mache und dann erst mal alles nur zusammen hefte. Damit sollte ich doch genug Luft haben, um noch anzupassen, oder?

 

Ich hoffe das war jetzt alles halbwegs verständlich und es gibt den einen oder anderen Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du jetzt genau wissen willst, wird mir irgendwie nicht klar ;)

 

Doch, die Sattelfrage.

 

Nun, du hast ja auf der Hinterhose Abnäher. Wenn du nun unterhalb der Abnäher einen Sattel schneidest, dann die Abnäher des Sattels oben zusammen legst, rundet sich das ganze Teil automatisch.

 

Jetzt liegt die untere Kante (die an der Hose) gerade. Klar kannst du die Abnäherrundung auch wieder aufteilen. Dass du die Hosennaht abrundest, dafür die Sattelnaht wieder etwas begradigst. Das ist Design. Wie du magst. Wichtig ist nur, dass die Abnäher immer Richtung Gesäß zeigen.

 

Grundsätzliches zu runden und nicht geraden Nähten (Kanten):

 

Wenn man eine Seite gerade lässt, die andere rundet, so kann man auf trickreiche Art und Weise Weite gewinnnen. Beispiel Oberschenkel: Wenn du die Hinterhosenseitennaht so lässt, wie sie ist, beim Mann gerader als Bei Frau (im oberschenkelbereich) aber die Vorderhose in einem nach außen gebeulten Bogen schneidest, diese dann auf die Hinterhose anbringst und per Bügeleisen die Naht gerade bügelst, das heißt die Weite, die sich beim Aufbringen des Bogens auf eine Gerade bildet dann in Richtung Oberschenkel schiebst, hast du im Oberschenkel Weite bekommen OHNE den Gesamteindruck der Hose zu verändern.

 

Das geht auch andersrum. Wenn du normale Oberschenkel hast, möchtest aber unter dem Gesäß Weite entfernen, schneidest du die Hinterhosennaht in diesem Bereich in einem nach innen gewölbten Bogen aus. Das zieht dir dann beim Aufbringen auf die Gerade die Weite aus dem Bereich heraus.

 

Das kannst du überall so machen. Auch an den Waden. Schienbeine usw.

 

So,

dünner Stoff sagst du?

Das bringt dich wieder zu einem neuen Schnitt ^^

Gerade bei den Jungs kannst du keinen zu dünnen Stoff nehmen ohne nicht die vordere Mitte zu verändern. Es sei denn, du bist scharf drauf, jedem zu zeigen, was du hast.

Hier sollten durch Abnäher auf der Vorderhose (obere Kante / wie beim Gesäß) genug Platz geschaffen werden und vielleicht sogar der Spaltdurchmesser etwas vergrößert werden.

Konfektionshäuser machen das andersrum. Die verbreitern einfach die VM... schon oft erlebt, aber die bringen damit zu viel Weite in die VM und dann hast du meistens ne gut sitzene Hose bis auf die schlabbernde Reißverschlussgegend :D der Kunde kauft meistens, weiß es ja nicht besser ;)

 

Wolltest du noch was anderes wissen?

 

2cm sind gut. Pass nur auf, dass dich später die Anprobe nicht verwirrt. Denn 2cm Nahtzugabe werden an Rundungen ganz schön ziehen und verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und ein GANZ GROSSES DANKE :)

 

Was du jetzt genau wissen willst, wird mir irgendwie nicht klar ;)

Hast aber ALLE offenen Punkte beantwortet und (wie fast immer) noch einen Haufen mehr Wissen und Ideen mit reingepackt

 

 

Nun, du hast ja auf der Hinterhose Abnäher. Wenn du nun unterhalb der Abnäher einen Sattel schneidest, dann die Abnäher des Sattels oben zusammen legst, rundet sich das ganze Teil automatisch.

 

Jetzt liegt die untere Kante (die an der Hose) gerade. Klar kannst du die Abnäherrundung auch wieder aufteilen. Dass du die Hosennaht abrundest, dafür die Sattelnaht wieder etwas begradigst. Das ist Design. Wie du magst. Wichtig ist nur, dass die Abnäher immer Richtung Gesäß zeigen.

Zunächst mal verstanden, was Du schreibst, also "technisch" … und nach der Konstruktion des Rockes meiner Frau mit den beiden Abnäher und Formbund usw. auch der Sinn der Konstruktion klar. NUR letztendlich weiss ich bei der "Inspiration per Malerfolie" halt nicht wirklich, wo die Abnäher liegen sollten und wie gross sie sind. Ich zeichne ja nur das fertige Teil nach und stlw. ist das bei 1cm der über Falte oder zu eng entscheidet schon schwer, werde ich einfach mal probieren

 

 

Wenn man eine Seite gerade lässt, die andere rundet, so kann man auf trickreiche Art und Weise Weite gewinnnen. Beispiel Oberschenkel: Wenn du die Hinterhosenseitennaht so lässt, wie sie ist, beim Mann gerader als Bei Frau (im oberschenkelbereich) aber die Vorderhose in einem nach außen gebeulten Bogen schneidest, diese dann auf die Hinterhose anbringst und per Bügeleisen die Naht gerade bügelst, das heißt die Weite, die sich beim Aufbringen des Bogens auf eine Gerade bildet dann in Richtung Oberschenkel schiebst, hast du im Oberschenkel Weite bekommen OHNE den Gesamteindruck der Hose zu verändern.

Also bei den Schnitten, die ich "gewonnen" habe, weisst gerade die Hinterhosenseitennaht Bögen nach aussen auf, sprich im Bereich Oberschenkel und und Wade geht sie IMHO raus. Die Vorderhosenseitennaht ist gerade.

 

Das mag aber daran liegen, dass ich seeeehr ausgeprägte Oberschenkel- und Wadenmuskulatur habe, durch das Radfahren wieder entsprechend reaktiviert und noch differenzierter ausgeformt.

 

 

So jetzt Frage, das mit dem per Bügeln verschieben … d. h. es wird nicht nur die Naht umgebügelt etc. sondern Du verschiebst richtig Material dabei? Das geht doch aber nur bei passenden Stoffen (Wolle etc.), wie sie bei "klassischen" Anzügen verwendet wird, oder? Würde das auch bei einem sehr schweren Material in Körperbindung oder technischen Materialien, z. B. 3-Schicht-Laminaten, gehen?

 

 

 

So,

dünner Stoff sagst du?

Das bringt dich wieder zu einem neuen Schnitt ^^

Jetzt weiss ich nicht, was Du unter dünnem Stoff verstehst oder ich darunter verstehen soll. Um das in diesem Thread mal besser einzuordnen, das Streich-Polyamid ist auf keinen Fall dünner, als das Supplex (oliv) und auf jeden Fall dicker, als das Tactel (blau), dabei aber halt elastisch.

 

Weiss aber sehr genau, was Du meinst :D

 

 

2cm sind gut. Pass nur auf, dass dich später die Anprobe nicht verwirrt. Denn 2cm Nahtzugabe werden an Rundungen ganz schön ziehen und verziehen.

Wie gut, dass ich dann wohl eher Fotos von dem geheftete Grundmodell hier reinstellen werde ;)

 

Sagte ich schon DANKE für die ausführliche Antwort am frühen Samstagmorgen :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal so:

 

 

Zunächst mal verstanden, was Du schreibst, also "technisch" … und nach der Konstruktion des Rockes meiner Frau mit den beiden Abnäher und Formbund usw. auch der Sinn der Konstruktion klar. NUR letztendlich weiss ich bei der "Inspiration per Malerfolie" halt nicht wirklich, wo die Abnäher liegen sollten und wie gross sie sind. Ich zeichne ja nur das fertige Teil nach und stlw. ist das bei 1cm der über Falte oder zu eng entscheidet schon schwer, werde ich einfach mal probieren

 

Nun für hinten teilst du die Länge der oberen Bundkante der Hinterhose durch 3. Dieses Drittel trägst du von der Seitennaht in Richtung HM ab. Da wo du ankommst ist AbnäherANFANG. Von hier ca. 1,5cm weiter noch einen Punkt. Dann in der Mitte der beiden Punkte gehst du senktrecht zur oberen Bundkante 9cm nach unten. Schenkel verbinden, fertig der Abnäher. Die 1,5cm jetzt wieder an der Seitennaht anstellen, falls du dir mit den 1,5cm den Bund zu schmal gemachst hast.

 

 

Also bei den Schnitten, die ich "gewonnen" habe, weisst gerade die Hinterhosenseitennaht Bögen nach aussen auf, sprich im Bereich Oberschenkel und und Wade geht sie IMHO raus. Die Vorderhosenseitennaht ist gerade.

Das klingt nicht besonders gut :o

Das mag aber daran liegen, dass ich seeeehr ausgeprägte Oberschenkel- und Wadenmuskulatur habe, durch das Radfahren wieder entsprechend reaktiviert und noch differenzierter ausgeformt. Oder einfach an einem schlechten Schnitt? :o Ich meine eher du brauchst vorne mehr Weite auf den Oberschenkeln als hinten. Das mit den Waden sollte allerdings stimmen

 

 

So jetzt Frage, das mit dem per Bügeln verschieben … d. h. es wird nicht nur die Naht umgebügelt etc. sondern Du verschiebst richtig Material dabei? Das geht doch aber nur bei passenden Stoffen (Wolle etc.), wie sie bei "klassischen" Anzügen verwendet wird, oder? Würde das auch bei einem sehr schweren Material in Körperbindung oder technischen Materialien, z. B. 3-Schicht-Laminaten, gehen?

 

Da hilft nur testen. Ich hatte letztens eine Hose aus einem vermeindlichen Wollstoff gemacht. Da ging gar nichts mit Dressieren. Irgendwann hab ich es mit viel Wasser und noch mehr Hitze geschaft. Bei Plastik musst du sicher aufpassen, nicht zu heiß. Wenn du aber einen Bogen an eine gerade Naht ansetzt, hälst du ja auch automatisch ein wenig weite auf der Gesamtstrecke ein. Selbst wenn du nicht dressieren kannst, wird dir das schon ne Menge helfen.

 

 

Jetzt weiss ich nicht, was Du unter dünnem Stoff verstehst oder ich darunter verstehen soll. Um das in diesem Thread mal besser einzuordnen, das Streich-Polyamid ist auf keinen Fall dünner, als das Supplex (oliv) und auf jeden Fall dicker, als das Tactel (blau), dabei aber halt elastisch.

 

Frag mich... ich hatte gemeint gelesen zu haben, du wollstest nun einen extrem dünnen Stoff verwenden.... hab mich wohl verlesen. Also Schwamm drüber ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2cm sind gut. Pass nur auf, dass dich später die Anprobe nicht verwirrt. Denn 2cm Nahtzugabe werden an Rundungen ganz schön ziehen und verziehen.

 

Also ich habe 1.5cm Nahtzugabe auf den abgenommenen Schnitt gegeben und noch mal 2cm zur Sicherheit beim Probieren. Allerdings habe ich nicht den neuen Originalstoff genommen, sondern irgendeinen schwarzen B-Ware-Stoff, der ungefähr so elastisch ist, wie der Polyamidstretch, denke sogar ein wenig dünner.

 

An der Probehose habe ich weiterhin noch keinen Bund dran, sondern nur einen Gürtel irgendwie drum und das Hemd unter den Gürtel geschoben. Schon so fiel auf, dass die Bundweite SO schon zu weit ist.

 

Ich habe jetzt mal Fotos von der Probehose und von der Hose (s/w), die ich mir habe nähen lassen, gegenüber gestellt. Ich hoffe so sollte man Probleme, die im Schnitt liegen bzw. durch das deutlich dünnere und elastische Material hoffentlich erkennen können.

 

WIP_LUH3_03_B.jpg.0f74592ba70ebfcecb6a12f01d8f7c60.jpg

 

WIP_LUH3_04_B.jpg.5db9dc9e23fe7a54f5459ce6fed2c25c.jpg

 

WIP_LUH3_05_B.jpg.c60469ec90cbb092cb378091719d7188.jpg

 

irgendwie nehmen einem (also zumindest MIR) solche Fotos jedesmal die Illusion, wieviel man doch schon abgenommen hat :( … aber gut, DAS ist ein anderes Thema.

 

 

Nun aber zu dem IMHO wirklich problematischen Teil :beleidigt:, richtig schockiert war ich, als ich sah, dass die angefertigte Hose dort IMHO genauso sch… sitzt :banghead:

WIP_LUH3_02_B.jpg.21ccecfd7a324bcd299f8880d1e192b9.jpg

 

Bitte, bitte erhellende Worte, was ich dort ändern muss?????

 

 

Die Beine selber finde ich von der Weite und Form her sehr angenehm und durch das Stretchige geben sie auch mehr als ausreichende Bewegungsfreiheit. Lasse mich aber gerne bzgl. der Form ebenfalls eines Besseren belehren.

 

Zum Schluss noch "Neonkunst auf Schwarz" :D

WIP_LUH3_01.jpg.7771340a043781c5a5832f0a0a08d547.jpg

WIP_LUH3_02_A.jpg.dd8cab0eefdce18e2fd2d532cf594fbd.jpg

WIP_LUH3_03_A.jpg.26953ca12b6dfbed7e7a779c446e8010.jpg

WIP_LUH3_04_A.jpg.0c550bf22980da06e64dbc190838758a.jpg

WIP_LUH3_05_A.jpg.fd7f3263d93370e375a84cdf8a554470.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

als erstes:

Hosen aus elastischen Material für eine Schnittprüfung sind mehr als ungeeignet.

 

 

Du ziehst die Hosen viel zu hoch. Der Schritt zieht dir in den Spalt. Du gibst so viel Spannung auf die Hose, dass sich sogar der Sattel über den Taschen nach oben zieht. (siehe Fotos)

 

Die Hosen müssen nach oben länger werden! Zieh die Hose doch mal bitte tiefer und dann noch mal Fotos. So wird die Beurteilung schwer. Die Hinterhose zieht, wie bereits erwähnt, nach oben, wodurch diese schwungvollen Falten unter dem Gesäß auftauchen. Die Balance der Vorder und Hinterhose stimmen absolut nicht. Ist auch nicht wirklich bestimmbar, da sie nicht dort sitzt, wo sie sitzen will.

 

Außerdem hast du X-Beine... hab das mal demonstriert. Das solltest du ändern, oder die Unterschenkel größer Schneiden. Weitere Fußweite. Finde ich persönlich elganter, das versteckt die X-Beine. Wenn du aber die Fußweite beibehalten möchtest, musst du auf der Knielinie durchschneiden und dann die Unterschenkel der Hose ein My nach außen drehen.

 

Der Spaltdurchmesser der Hinterhose ist zu klein. Die Oberschenkel direkt unterhalb des Gesäß auf der Rückseite passen nicht in die Hose. Dadurch zieht sie sich in den Spalt. Der Zug zeigt sich bis auf die Seitennaht. Hier muss viel mehr dazu.

 

Dann schau dir mal die Seitennaht an. Rot zeigt, wie sie verlaufen müsste. Nämlich vom Mittelpunkt deines Profils senkrecht nach unten. Die Waden ziehen ordentlich. Auch hier wieder, bin ich für weitere Hosenbeine. Das würde das ganze enorm erleichtern.

 

Du solltest die Hose auch im oberen Bereich eher etwas auflockern. Taschen Springen ebenfalls auf. Hier zu spack. Abnäher reinbringen. Rein technisch gesehen, kann eine Jeanshose bei dir nicht sitzen, da dieser Schnitt einfach zu simpel ist. Das Größenverhältnis der gesamten Hosen muss stimmen. Optisch ist mir alles unterhalb des Gesäßes zu klein und deine Hose wirkt aus dem Profil gesehen wie ein Trichter. Wollstoff würde sowas mitmachen, aber keine Gewirke.

 

Das ist alles nicht persönlich gemeint, absolut keine böse Absicht! Nur das Problem muss in so einem Falle offen angesprochen werden, sonst wird das nichts.

 

Ich rate dir dringends, dich mit dem Thema Hosenkonstruktion auseinanderzusetzten. Bauchhosen werden ganz anders geschnitten. Dieser Schnitt ist leider Müll und meines Erachtens absolut ungeeignet.

 

WIP_LUH3_04_B.jpg.5735b6472f99b883ea06f5ad42e7b30b.jpg

WIP_LUH3_05_A.jpg.fbf6c5a1d11d45e1d8ae111d016ea652.jpg

Bearbeitet von Itsab
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

mal wieder ein liebes Danke für die ausführliche Antwort :)

 

Zur Vereinfachung, weil ich noch 2, 3 Rückfragen habe, antworte ich jetzt mehrfach auf Deinen Beitrag, damit es halbwegs übersichtlich bleibt.

 

 

Hosen aus elastischen Material für eine Schnittprüfung sind mehr als ungeeignet.

Es sollte ja auch mehr eine Probehose werden, um zu sehen, ob sie auch bei Bewegung (auf dem Rad) passt und nicht nur zur Schnittprüfung dienen, weil ich dachte … da kommt ich gleich noch einmal drauf zurück :(

 

Deine Ausführungen zur weiten Hosen, "gnädiger" Weite :D etc. und auch den Rat zur Woll-/Tuch-Hose verstehe ich. Müßte direkt mal 1, 2 entsprechende Hosen aus dem Schrank nehmen und schauen (lassen), wie die sitzen.

 

ABER und das ist für mich entscheidend, brauche ich die Hose nicht, um eine Präsentation vor Kunden zu halten, oder als Sprecher auf einem Kongress etc. aufzutreten, sondern für mein "restliches" Leben. Das ist halt trotz meine Figur und der noch zu purzelnden Pfunde eher aktiv, dynamisch, … "Fahrrad statt Auto" wo immer es geht. Da passt dann weder eine Hose mit wirklich weiten Beinen, noch aus Wolle-/Tuch.

 

Bei meiner Sonntagsrunde oder auf Reisen mit langen Tagesetappen und ohne Zivilisation trage ich richtige Radhose, i. d. R. 3/4 lang, da wirft auch nix mehr Falten, weil halt eng geschnitten, sieht halt genau wie bei jedem anderen in den Hosen entsprechend aus. Die Trage ich Alltag natürlich nicht :o Da hätte ich gerne eher so eine Hose (wobei das Modell ggf. noch zu eng und technisch ist) oder diese Hose.

 

Ich verstehe, dass solche Schnitte bei mir unschön wirken und nicht wirklich zu meiner Figur passen, an der Figur arbeite ich weiter hart, bis dahin brauche ich irgendeine Lösung … Nacktradeln ist in D problematisch :clown:

 

Auch das Material wird durch den Einsatzzweck vorgegeben, schnelltrocknend und robust, im Sommer sehr luftig, im Herbst windabweisend und ggf. wasserabweisend. Elastisch oder nicht erstmal offen und auch die Stärke des Materials ist mir erstmal egal, bei mir kommt es wirklich nicht auf 200g Mehrgewicht in de Hose an. Also wenn Du meinst, dass z. B. Tactel (blaue Hose), Supplex (oliv) oder auch das noch nicht zu sehen Stretch-Polyamid zu dünn sind, dann kann ich gerne mal ein 330den Cordura etc. probieren.

 

Mir fehlen sowohl beim Stoff, als auch beim Schnitt einfach die Erfahrung, auf den Bildern sehen ich dann nur sch… :banghead: oder ganz ok, den Rest kann ich wohl nur durch Lernen und viel Probieren entwickeln.

 

 

So langsam beginne ich aber zu verstehen, warum ich mich vor einem Jahr so unglaublich schwer getan habe, so eine Wunschhose zu bekommen. Viele Schneidereien etc. wollten gar nix für mich machen, einige machen zwar (Sport-)Hosen aus "technischen" Materialen aber wollten sie nicht für mich/meine Größe machen, andere jederzeit eine klassische Tuchhose, aber kein anderes Material. Der einzige der den Auftrag annahm, hat die Anzahlung unterschlagen und sich nach dem 3. Gespräch nie mehr gemeldet (Vollstreckung läuft gerade) :traenen:

 

 

Die Hose auf den s/w Fotos habe ich mir vor 1,5 Jahren machen lassen, von einer Firma, die für Ihre robusten und passgenauen Hosen etc. wirbt, die machen Zunftkleidung, Motorradbekleidung und halt diese "Freizeithosen" auf Maß. So frisch gewaschen, wie auf dem Foto, sitzt sie noch deutlich enger, als 3, 4 Tage getragen. Die Anforderung, damit will ich radfahren, haben sie durch Mehrweite erfüllen wollen, will also nicht wissen, wie eng die Hose sonst sitzen würde. Bei Abholung hat z. B. der Chef mir nicht gesagt, "Zieh die Hose nicht so hoch, min Jung!", sondern nur, dass die ja wohl mal richtig gut sitzen würde … wie Du umfassend herausgearbeitet hast, fühle ich mich (noch mehr) verarscht :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt zu den "technischen Punkten"

 

Du ziehst die Hosen viel zu hoch. Der Schritt zieht dir in den Spalt. Du gibst so viel Spannung auf die Hose, dass sich sogar der Sattel über den Taschen nach oben zieht. (siehe Fotos)

 

Die Hosen müssen nach oben länger werden! Zieh die Hose doch mal bitte tiefer und dann noch mal Fotos.

Hosen nach oben verlängern habe ich schon mal verstanden, bekomme ich hin. Bei meiner Probehose hatte ich bewusst versucht sie nicht so hoch zu ziehen, weil ja noch der Bund fehlte. Und nach den Anmerkungen zu der ersten Hose hatte ich ebenfalls versucht, beide Hose nicht nach oben zu knallen … irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die letzten 30 Jahre mich an einen sehr komischen Stil gewöhnt habe, Hosen zu tragen :(

 

Also Verlängern ist klar und sobald ich die Fotografin hier im Haus habe, machen wir nochmal neue Fotos und ich schärfe ihr für die Zukunft ein, Bescheid zu geben, falls die Hose bei den Aufnahmen oder im Alltag zu hoch gezogen ist :rolleyes:

 

 

 

Auch das mit der X-Bein Anpassung glaube ich verstanden zu haben. Angenommen ich würde jetzt zum Testen die Aussennaht im Unterschenkelbereich schräg machen, sprich unten die zu Verfügung stehen 3,5 cm nach aussen ziehen und die Innennaht entsprechend nach innen legen, hätte das Ansatzweise den gleichen Effekt, oder müsste ich wirklich komplett neu zu schneiden????

Bearbeitet von HaegarHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich weiß doch, wofür du die Hosen haben möchtest.

 

Ein paar Missverständnisse:

 

Ich wollte dir keine Wollhose andrehen, sondern ich wollte sagen, dass dieser Schnitt mit einer Wollhose realisierbar wäre. ;) Von der ewigen Dressur mal abgesehen.

 

Weitere Hosenbeine heißt nicht 30er oder 70er Schlag mit 60-80cm Fußweite, sondern hier reichen schon ein paar Zentimeter mehr. Je mehr Fußweite eine Hose hat, umso einfacher ist die Konstruktion. Das heißt, nimm dir ein Maßband und leg dir das um den Saum der Hose (wenn du sie an hast) und öffne immer weiter bis zum Maximum deines Gustos. Ich denke, da werden locker noch 5cm dazu kommen, was schon mal ordentlich hilft.

Nee, was nicht hilft, da du nicht selber konstruieren willst. Warum eigentlich nicht?

 

Derjenige, der dir gesagt hat, dass diese Hose sitzt, sollte den Beruf wechseln... Allerdings hab ich keine Ahnung, wie sie saß, als du sie überreicht bekommen hast :/

 

Ich kann aber verstehen, dass du Schwierigkeiten hast, einen Schneider zu finden. Denn das hier ist Arbeit und eigentlich kommt es doch genau DARAUF an, auch für nicht Konfektionsgetreue Kunden etwas zurecht zuschneiden. Zu Blöd! Aber jo... ich denke, da fehlt es schlicht an Know-How, ich könnte ja raten, dass dieser Schnitt auch mit dem PC erstellt wurde *räusper*

 

Es ist ein Unding, wie man bei einer Bauchhose keine Abnäher einbaut... da muss es doch selbst beim Schneider klingeln, dass das nicht funktionieren kann. Außer du nimmst Latex, oder sowas ;)

 

Um noch mal auf die Beine zurück zukommen. Je enger du also die Fußweite schneidest, desto stärker wird der Trichtereffekt.

Probier mal dein Papierschnitt an den Nähten zusammen zu legen und du wirst sehen, wie sehr sich das Papier wehrt! Wenn du jetzt aber am Saum Spiel gibst, entspannt sich die ganze Sache. Das gleiche passiert mit den Materialien, die du verwenden möchtest. Wolle passt sich eben an. Da du keine Wolle gebrauchen kannst und keine 30er Oxfordpants, muss eben ein Kompromiss her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spaltdurchmesser der Hinterhose ist zu klein. Die Oberschenkel direkt unterhalb des Gesäß auf der Rückseite passen nicht in die Hose. Dadurch zieht sie sich in den Spalt. Der Zug zeigt sich bis auf die Seitennaht. Hier muss viel mehr dazu.

Auch wenn das (zu)viel verlangt ist, kannst Du mir das bitte mal aufzeichnen, also skizzenhaft einen Schnitt für den oberen Bereich der Hinterhose und dann in zweiter Farbe die Veränderungen, weil so weiss ich gar nicht, was wo mehr muss … :confused:

 

 

Dann schau dir mal die Seitennaht an. Rot zeigt, wie sie verlaufen müsste. Nämlich vom Mittelpunkt deines Profils senkrecht nach unten. Die Waden ziehen ordentlich. Auch hier wieder, bin ich für weitere Hosenbeine. Das würde das ganze enorm erleichtern.

Das die Waden ziehen, war zu erwarten und DAS wird auch ein Bereich sein, der sich nicht verändern wird, da ist Radfahren dann eher kontraproduktiv ;) Wie in dem Beitrag oben geschrieben, verstehe ich das mit der Mehrweite, habe aber auch versucht zu erklären, warum ich sie bei so einer Hose nicht möchte … ich weiss, undankbarer Ignorant :o

 

 

Was könnte man tun, wenn man nicht mit Mehrweite arbeiten wollte? Die Hinterhose noch weiter machen, die Vorderhose noch schmaler? Oder bleibt das Verhältnis eher gleich man versucht die Aussennaht nach vorne zu drehen????

 

 

Habe mir jetzt lange die Bilder und Deine Worte durch den Kopf gehen lassen und denke zunehmend, dass das ein generelles Problem ist. Wenn ich mir Bilder von einem der letzten Rad-Forums-Ausfahrten oder -Treffen anschaue, dann sieht das bei vielen so aus, auch bei deutlich schlankeren.

 

Verstehe aber zunehmend, dass das unvorteilhaft ist und auch das was Du mit "Trichtereffekt" meinst :( … frage mich aber, ob das der Preis ist, den ich für den Einsatzzweck der Hose zahlen muss. I. d. R. trage ich ein Shirt, Hemd, usw. über der Hose und es geht meistens bis knapp unter das Gesäß und sitzt auch nicht so knall eng. Damit wäre dann zumindest in meiner Vorstelung der sehr deutliche Trichter doch nicht mehr zu sehen, oder?

 

 

 

Du solltest die Hose auch im oberen Bereich eher etwas auflockern. Taschen Springen ebenfalls auf. Hier zu spack. Abnäher reinbringen. Rein technisch gesehen, kann eine Jeanshose bei dir nicht sitzen, da dieser Schnitt einfach zu simpel ist.

Du meinst vorne, oder vorne und hinten? Abnäher auch vorne und hinten? Was sind "spack. Abnäher" oder habe ich das ganz falsch verstanden?

 

 

Und ich verspreche jetzt hiermit feierlich, dass ich mich, sobald möglich mit Schnittkonstruktion beschäftige, welche Literatur ist zu empfehlen und mich dann spätestens zum Frühjahr dran setzten werde und einen eigenen Schnitt aufstelle. D. h. aber, dass ich zumindest die Stretch-Polyamid-Hose und ggf. noch eine aus leichtem Softshell-Material hinpfuschen muss, auch wenn Dir die Augen tränen werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das (zu)viel verlangt ist, kannst Du mir das bitte mal aufzeichnen, also skizzenhaft einen Schnitt für den oberen Bereich der Hinterhose und dann in zweiter Farbe die Veränderungen, weil so weiss ich gar nicht, was wo mehr muss … :confused:

 

Mach ich, dafür brauche ich ein gutes Foto vom Schnitt.

 

 

Das die Waden ziehen, war zu erwarten und DAS wird auch ein Bereich sein, der sich nicht verändern wird, da ist Radfahren dann eher kontraproduktiv ;) Wie in dem Beitrag oben geschrieben, verstehe ich das mit der Mehrweite, habe aber auch versucht zu erklären, warum ich sie bei so einer Hose nicht möchte … ich weiss, undankbarer Ignorant :o

 

Waden gehören aber eingebaut! Wenn die Waden da sind, dann müssen sie auch an die Hose. Die Hose soll sich an dich anpassen, nicht anders herum ^^

 

Was könnte man tun, wenn man nicht mit Mehrweite arbeiten wollte? Die Hinterhose noch weiter machen, die Vorderhose noch schmaler? Oder bleibt das Verhältnis eher gleich man versucht die Aussennaht nach vorne zu drehen????

 

Das hast du schon ganz gut erkannt. Aber hier musst du Drehpunkte beachten. Die starten genau auf den Waden und enden am Bund. Nicht so einfach. Steht irgendwo in meinem Blog.

Hier:

http://delgato.blog.de/2012/04/19/vorgeschobenes-becken-starke-waden-13541329/

 

Habe mir jetzt lange die Bilder und Deine Worte durch den Kopf gehen lassen und denke zunehmend, dass das ein generelles Problem ist. Wenn ich mir Bilder von einem der letzten Rad-Forums-Ausfahrten oder -Treffen anschaue, dann sieht das bei vielen so aus, auch bei deutlich schlankeren.

 

Das hat aber mit den Schnitten zu tun, nicht mit den trainierten Radfahren *LOL*

 

Verstehe aber zunehmend, dass das unvorteilhaft ist und auch das was Du mit "Trichtereffekt" meinst :( … frage mich aber, ob das der Preis ist, den ich für den Einsatzzweck der Hose zahlen muss. I. d. R. trage ich ein Shirt, Hemd, usw. über der Hose und es geht meistens bis knapp unter das Gesäß und sitzt auch nicht so knall eng. Damit wäre dann zumindest in meiner Vorstelung der sehr deutliche Trichter doch nicht mehr zu sehen, oder?

 

Der Preis kann aber noch deutlich gesenkt werden und ja, richtig, mit was drüber verschwindet es noch mehr.

 

 

 

Du meinst vorne, oder vorne und hinten? Abnäher auch vorne und hinten? Was sind "spack. Abnäher" oder habe ich das ganz falsch verstanden?

 

Vorne, hinten, Seite. Seite liegt bereits in der Naht.

 

Nicht spack.Abnäher. Sondern die Hose ist oben noch zu eng / spack, die Weite bekommst du mit den Abnähern rein, ohne den Bund weiter zu machen.

Und ich verspreche jetzt hiermit feierlich, dass ich mich, sobald möglich mit Schnittkonstruktion beschäftige, welche Literatur ist zu empfehlen und mich dann spätestens zum Frühjahr dran setzten werde und einen eigenen Schnitt aufstelle. D. h. aber, dass ich zumindest die Stretch-Polyamid-Hose und ggf. noch eine aus leichtem Softshell-Material hinpfuschen muss, auch wenn Dir die Augen tränen werden ;)

 

Bin gespannt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das (zu)viel verlangt ist, kannst Du mir das bitte mal aufzeichnen, also skizzenhaft einen Schnitt für den oberen Bereich der Hinterhose und dann in zweiter Farbe die Veränderungen, weil so weiss ich gar nicht, was wo mehr muss …

Mach ich, dafür brauche ich ein gutes Foto vom Schnitt.

 

Here we go …

 

WIP_LUH3_07_B.jpg.6464a661c34a9e48fe9c5e36bd73130a.jpg

 

bitte beachten, dass beim Hinterteil der Sattel fehlt und beide Teile nach unten 9cm verlängert werden müssen, der Papierbogen war zu kurz :o

 

Und, ja ich weiss, der RV-Beleg wird eigentlich nicht mit an den Schnitt gezeichnet, aber ich bin blond und nach dem Drama mit der oliven Hose (s.o.) wollte ich der Dummheit vorbeugen :o

WIP_LUH3_07_A.jpg.d5b070d6ccb9765ca2f54d1673c80e79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ziehst die Hosen viel zu hoch. Der Schritt zieht dir in den Spalt. Du gibst so viel Spannung auf die Hose, dass sich sogar der Sattel über den Taschen nach oben zieht. (siehe Fotos)

 

Die Hosen müssen nach oben länger werden! Zieh die Hose doch mal bitte tiefer und dann noch mal Fotos.

 

Ok, hier mal die Hose tiefer und weil gerade dabei eine ganze "A…-parade" :) (Kleine Anmerkung, ich habe heute eine andere Unterhose gewählt, weil die gestrige sich selber tief in die Spalte zieht, nur, was ich leider erst auf den Bilder gesehen habe, dass sich der Gummi so extrem eingräbt und der "Fotografin" ist es leider nicht bewusst gewesen, dass es SO nicht sein sollte :banghead:)

 

Zunächst nochmal die "Vorlage", so tief runter, wie gefühlt noch ging

WIP_LUH3_06_A.jpg.a370b3eb9cc9d643794b44edc2ab9a1e.jpg

 

dann eine wirklich weite, schlabbrige Shorts

WIP_LUH3_06_B.jpg.6d7e4224684de8132a6b1bc4cf4df32b.jpg

 

Dann die Variante 2 nach "meinem" ersten Schnitt - s. o. - immer noch ein wenig zu eng, aber nicht mehr die Falten wie oben, weil ein paar kg fehlen - dafür Unterhosengummi :mad:

WIP_LUH3_06_C.jpg.b2910fa78e907332834e4de960b31692.jpg

 

und zum Abschluss das aktuelle Probemodell

WIP_LUH3_06_D.jpg.1e5dd2e692e80ea3030482597a2da7fd.jpg

 

und hier noch mal ein neues Bild von der Seite, mir ist aufgefallen, dass ich bei den meisten Fotos mit sehr durchgedrückten Beinen stand, hier ein wenig "entspannter" ist das so immer noch so extrem von der Wade verzogen?

WIP_LUH3_06_E.jpg.71b29e5da2d8ffdefe5583b4e6dbbdc0.jpg

für mich "gefühlt" besser, auf Grund der fehlenden Befestigung hinten schon wieder zu hoch gezogen, war schon auf dem Weg nach unten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichnungen mache ich dir morgen.

 

Ist das nicht schon ein Unterschied wie Tag und Nacht?

 

Das vorletzte Bild zeigt es wunderbar! Die Hose sitzt viel entspannter.

 

Das Gesäß muss ich mir noch mal genauer anschauen... irgendwie auch zu viel, aber doch zu wenig... *grummel*

 

Die Waden sind jetzt absolut ok! Jetzt könntest du auf der Vorderhose / Schienbeine Stoff klauen.... aber mal der Reihe nach.

 

Den Schnittbeleg zeichne ich immer mit an, den kann man je nach Hose auch direkt mit anschneiden und wenn du ihn mal nicht brauchst, klappst du ihn einfach um.

 

Aber wie gesagt, Rest morgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

guten Morgen.

 

Hier mal mein Vorschlag:

479863524_nderung1.jpg.c15c1e87b8dec5fd060eb075403f3a24.jpg

 

 

Jajajaja, ich weiß! Kein weiteren Beine. Ich würde mir einen billgen Probestoff schnappen und das ganze einfach mal so "zusammenkloppen" und gucken, wie du damit zurecht kämst!

Ich hab jetzt mal so getan, als wäre kein Sattel da, sondern hier eben Bundkante. Ebenso am Saum. Klar, verlängern müsstest du.

 

Vorderhose Schienbeine. Zwei Möglichkeiten. Hier kannst du entscheiden, ob du was Volumen rausnehmen möchtest, oder nicht.

 

Das Gesäß sollte sich so besser anschmiegen. Ausprobieren! Diese Kurven sind immer etwas problematisch vorher gut zu erfassen. Die originale vom Schnitt ist allerdings traurig.

 

Abnäher hab ich dir eingezeichnet, auch da, wo du dann erweitern müsstest. Den Abnäherbetrag vorne auf beide Seiten aufteilen und langsam wieder auslaufen lassen. Hinten musst du schauen. Dieser Abnäher ist für Hosen ohne Sattel. Da du den Sattel nicht mit drauf hast, hab ich leider keine Ahnung wie der Abnäher hier ausfällt.

 

Solltest du mit den weiteren Beinen so absolut nicht einverstanden sein (auch nach Probemodell nicht :p ), dann hast du hier die zweite Alternative.

Die anderen Änderungen machst du, aber gehst bei der Knielinie einfach auf Null und nicht weiter. Dann schneidest du die Knielinie durch und drehst auf. Allerhöchstens 3mm! Hört sich lächerlich an, macht aber ne Menge aus! Klar, die Übergänge dann ausgleichen. Hier in der Zeichnung übertrieben dargestellt.

 

x.jpg.063989a601099a15403ed177f9f722c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

 

ich misch mich jetzt mal in Euer Zwiegespräch:

Thorsten, wenn Dich die weiten Beine stören, arbeite doch unten am Saum ein Klett evtl. mit Reflex auf, dann kannst Du sie bei Bedarf zukletten und sparst die Hosenklammernj beim Radfahren. Beim Pausieren und Einkehren machst Du das Klett auf und hast dann eine gut sitzende Hose ohne Trichtereffekt.

 

Basti, danke für die eingezeichneten Verbesserungen und die Pfeile und Striche auf den Bildern.

Hosenkauf mit meinem Gatten erweist sich jedes Mal als Problem, wegen dicker Oberschenkel und einem eher taillenlosen Bauch, also mit Hosen, die idealerweiser etwas hochgezogener getragen werden.

Eine erste selbstgeschneiderte Short wurde auch nicht der Bringer. Ich werde Deine Anmerkungen bestimmt gut gebrauchen können!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.