Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin, Pannesamt -auf was achte ich?


Hildepilde

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich habe beschlossen endlich anzufangen mir meine Sachen selbst zu nähen - auf in die Vollen.

 

Meine Idee war, die Schnitte von den mir passenden Sachen abzunehmen (muss ich die dafür auftrennen oder genügt eine Stoffzugabe? ) und diese dann so wie sie mir gefallen zu verändern (länger, etwas weiter)...

 

Ich habe noch blauen Pannesamt und würde mir davon gerne ein Oberteil nähen.

Ich weiß dass Pannesamt für einen Anfänger evtl. nicht unbedingt der beste Start ist - aber ich hab ihn da, er war günstig und für eine einfache Tunika muss er nun herhalten.

 

Könnt ihr mir sagen was ich grade bei Pannesamt beachten muss?

 

Und - was ich beim Abnehmen der Maße von einem alten auf ein neues Kleidungsstück beachten muss?

 

Ausserdem würde ich dasselbe gerne mit Hosen machen - erstmal einfach mit Gummizug - später erst professioneller.

Welchen Stoff nehme ich dazu am Besten dass es gut zu nähen geht ohne viel Komplikationen??

 

Ich freue mich auf Eure Kommentare und möchte am WE anfangen!

 

LG

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hildepilde

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Marada

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dem kann ich mich nur anschließen - selbst wenn er da liegt ... lass ihn liegen, der frißt kein Brot und wird auch nicht schlecht.

 

Hol Dir einen einfacheren Stoff, Baumwolldrucke gibt es schon recht günstig, vielleicht guckst Du auch mal auf dem Holländischen Stoffmarkt, den gibt's bestimmt auch irgendwo in Deiner Nähe.

 

Oder geh in die Läden, wo unsere ausländischen Mitbürgerinnen kaufen - manche Muster verursachen zwar Augenkrebs, aber man kann auch Glück haben. Und günstig sind die meistens.

 

Wenn Du doch vom Pannesamt nicht ablassen willst (der heißt halt nicht umsonst so, das Zeug ist voll Panne, ey!) - dann achte auf den "Strich". Wenn Du über den Stoff streichelst, fühlt sich das in einer Richtung glatt an und in der anderen Richtung nicht - schlecht zu beschreiben aber Du weißt es, wenn Du streichelst.

Alle Teile Deines Kleidungsstückes sollten die gleiche Strichrichtung haben, nicht nur wegen des Streichelgefühls sondern vor allem, weil der Stoff je nach Richtung heller oder dunkler wirkt.

 

Schnitt von bestehenden Kleidungsstücken abnehmen - das mag bei ganz einfachen Sachen einigermaßen klappen, ich würde aber lieber die paar Euro investieren und einen Fertigschnitt kaufen - da ist dann auch eine Anleitung/Erklärung dabei und Du machst es von Anfang an richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hildepilde!

Tu Dir - und Deinem neuen Hobby - einen Gefallen:

Geh Freitag oder Samstag erst mal einkaufen. Bitte!

Und zwar :

Einzelschnittmuster von Burda (Gibt auch Kombis, wo Tunika und Hose drin sind, sonst für beide Teile je eines.) Bitte für gewebte Stoffe.

Gewebten Stoff, auf den Schnittmustern steht drauf, wieviel Du brauchst.

Gutes Marken-Nähgarn (z.B. Amann, Gütermann, Madeira, Alterfil) in zu Deinem Stoff passender Farbe.

NäMa-Nadeln, Schneiderkreide, Reihgarn (Heftgarn), scharfe Stoffschere, kleine Stickschere, Nahttrenner, 2 bis 3 cm breites Gummiband in Taillenweite, Maßband, Nähbuch

Nein, ich will Dich nicht ärgern! Ich möchte, das Du an Deinem neuen Hobby wirklich Spass hast! Und bei den Einzelschnitten sind schön bebilderte Schritt-für-Schritt-Nähanleitungen, nach denen sich gut arbeiten lässt (Reihenfolge einhalten!), und gewebter Stoff "wehrt" sich Anfangs noch mehr als genug...

sowas flutschiges, das sich weder gut stecken noch heften lässt - vom fast unmöglichen Markieren mal ganz zu schweigen- , ständig sich am Rand einrollendes, alles einflusendes Stöffchen wie Pannesamt, das sich dann , wenn es denn fertig ist, elektrisch auflädt und ständig eingefusselt ist : Nimm's für Deko, da ist der super für - dann braucht er auch nicht unter die NäMa - aber bitte nicht für Kleidung. (Echter Samt ist was ganz anderes, zwar auch flutschig, aber... aber das kommt später!)

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke, ein gut nähbarer Stoff, ein ordentlicher Schnitt mit verständlicher Anleitung machen dir mehr Freude als laberiger, ärgerlicher Stoff, der sich verzieht oder von der Maschine gefressen wird, ein Schnitt, der nicht passt und keine Vorstellung, wie man am besten vorgeht.

 

Zum Schnitt abnehmen gibt es verschiedene Methoden (Stecknadeln, Klebeband, Folie - alles im Forum zu finden), die aber, wenn sie gut funktionieren sollen, alles andere als simpel sind.

 

Natürlich kannst du die Vorlage einfach auf ein Papier auflegen, nachzeichnen und irgendwie zusammennähen. Aber funktioniert das mehr schlecht als recht und ich würde es auch nur bei einem extrem simplen Schnitt machen. Es tauchen rasch auch verarbeitunstechnische Probleme auf, z.B: Wie arbeitet man den Rand am Ausschnitt? Schwieriger Stoff und keine Anleitung ist hier eine ungute Kombination.

Ich habe es mal bei einem weit sitzenden Fleecepulli so gemacht. Das geht schon, aber die Armkugel ist eher bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir sagen was ich grade bei Pannesamt beachten muss?

 

Das ist ganz einfach: Ersetze ihn vor dem Nähen durch einen Stoff, der sich anständig verarbeiten lässt. ;)

 

Da kann ich mich auch nur meinen Vorschreiberinnen anschließen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Lach - ihr seid echt super - danke für die vielen Postings! Oh Mann - ich lebe hier in Hinterdupfeshausen - so einfach ist da an keinen Stoff zu kommen - das könnt ihr mir glaube - schnauf...oh menno ich hät soooo gerne.... angefangen am WE....

 

Naja, Burda und Co ist so ne Sach - ich gehör zu den Miss Mollys und daher hab ich da keine all zu guten Karten.

 

Aber das mit dem Stoff werde ich beherzigen - und mich mal umhören wo ich bis zum WE evtl. einen einfachen Baumwollstoff herbekomme....hmmmmm

 

Garn etc. pp habe ich - gutes - ich habe sozusagen den Bestand einer alten Frau geerbt mit allem Drum und Dran, nur die Nähmaschine muss man mal generalüberholen - es ist eine ältere Markenmaschine.

 

Ansonsten - superklasse wie ihr hier beratet - und den Pannesamt motte ich dann mal eben wieder ein :o

 

LG

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du alte Leintücher? Die kann man auch färben. Oft kann man auch Bettbezüge günstig kaufen, das taugt teilweise auch ganz gut als "Probierstoffe" für erste Versuche.

 

Burdaschnitte gibt es durchaus auch für grosse Grössen.

 

Es gibt auch im Netz ein paar Schnitte gratis bis grössere Grössen, zumindest bis 46, keine Ahnung, was du brauchst. Die sind sicher nicht schlecht um mal reinzuschnuppern:

 

http://www.dressit.de/de/03/pdf/Dressit_Tunika1_Schnittmuster.pdf (muss janicht grad Seide sein)

Maryy #6042 – Sewing Patterns | BurdaStyle.com

Jennifer #6018 – Sewing Patterns | BurdaStyle.com (nicht gaaaanz einfach)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe schon seit einigen Jahren, mal mehr - mal weniger, und wir (fünf Frauen aus unserem Karnevalsverein) haben 2008 für Fasching ca. 70 Kostüme aus Pannesamt genäht, für Männer, Frauen und Kinder. Die Männer und Kinder bekamen Hosen und Oberteile, die Frauen Röcke und Oberteile. Das machen wir jedes Jahr, aber so beschissen wie die zu nähen waren, war vorher noch kein Kostüm. Seitdem habe ich keinen Pannesamt mehr angerührt und habe mir geschworen, das nie mehr zu machen. Ich hatte noch ein paar Vorräte zu Hause, die habe ich bei Ebay versteigert, damit ich nicht noch einmal in die Verlegenheit komme, das zu nähen.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe schon seit einigen Jahren, mal mehr - mal weniger, und wir (fünf Frauen aus unserem Karnevalsverein) haben 2008 für Fasching ca. 70 Kostüme aus Pannesamt genäht, für Männer, Frauen und Kinder. Die Männer und Kinder bekamen Hosen und Oberteile, die Frauen Röcke und Oberteile. Das machen wir jedes Jahr, aber so beschissen wie die zu nähen waren, war vorher noch kein Kostüm. Seitdem habe ich keinen Pannesamt mehr angerührt und habe mir geschworen, das nie mehr zu machen. Ich hatte noch ein paar Vorräte zu Hause, die habe ich bei Ebay versteigert, damit ich nicht noch einmal in die Verlegenheit komme, das zu nähen.

 

Liebe Grüße, Birgit

 

Whaaaa, Birgit du machst mir Angst! Ich mag das samtige - schnüff. Was könnte ich denn als Ersatz verwenden? Dann geht das Pannesamt halt als Kuscheldecke für die Hunde drauf oder als Dekotuch - bei 2,50 Euro pro Meter kein Verlust in dem Sinn....

 

Ist normaler Samt eine Alternative (logischerweise teurer) - und kann man ihn auch als Kleidungsstoff verwenden oder ist das dann eher Nikki? Mir gefällt das samtige halt sehr - das hat so eine Tiefenwirkung irgendwie...

 

Danke für die Ideen mit dem Bettüberzügen - ich grüble schon wo ich etwas farbloses finde - alte Baumwollbettücher wären da natürlich klasse - könnte man batiken - hm..

 

LG

 

Hilde

Bearbeitet von Hildepilde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also ich hab mein erstes Kleid auch aus Pannesamt genäht. (Siehe in meiner Galerie).

Ja er Fusselt wie hohl, ja er verruscht und Reissverschluss einnähen macht besonders Spass! :D

 

Ich werde nur noch echten Baumwollsamt verwenden in Zukunft. Da lohnt sich die Arbeit. Bin grad einen schlichten Bahnenrock am schneidern und ich muss sagen, Fusseln und Verrutschen gibt es auch, aber das Endergebnis sieht deutlich besser aus. Einfach weil der Stoff schöner ist.

 

Mit alter Bettwäsche kann man super üben! Würde ich dir auch empfehlen.

 

Wenn du von Hand nähst sieht die Sache schon anders aus. Ich würd ja aus deinem Pannesamt was kleines machen das von Hand nicht so lange geht zum nähen. (Etui, Kissen etc. Beispiele gibts shcon genug hier im Forum) Schau doch mal in den einzelnen Galerien nach, vielleicht kommt dann eine Idee.

 

Viel Spass aber bei deinen Versuchen, du kriegst schon was anständiges hin.. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon Näherfahrungen?

Man kann den P schon überlisten, aber anfängergeeignet ist er nicht. Macht was er will, ob du nun steckst oder nicht. Die einzelnen Härchen arbeiten gegeneinander und wenn du ihn nähst, läuft er dir vor dem Nähfüßchen in verschiedene Richtungen auseinander :cool:

Wenn es nicht so drauf ankommt :cool:

 

Ich finde für so Hosen auch dickeren Sweatshirtstoff oder Nicky schön. Finde auch, dass sich Nicky, wenn er erstmal ausgefusselt hat an den Schnittkanten, sehr angenehm verarbeiten lässt (außer du hast Asthma, fürchte ich - vielleicht die Schnittkanten wirklich entfusseln und saugen; nicht das Zeugs einatmen!).

Und für das meiste reicht ein größerer Gradstich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...