Zum Inhalt springen

Partner

Menehune-Cobblestone-Socken-Knit-along Gruppenstricken


tini

Empfohlene Beiträge

Danke für eure Hinweise. Ich habe gerade meine letzte Socke fertiggestrickt und nehme nun die neuen in Angriff. Ich nehme eine reine Microfaser, da ich die Socken als Wandersocken benutzen möchten, und da hat man mir Microfaser empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit? Bleiben die formstabil, wenn sie gewaschen werden? Ich habe vorher immer nur reine Wolle verarbeitet.

 

Schönen Abend noch.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    29

  • yasmin

    21

  • charliebrown

    21

  • Krautchen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

auf meiner Mircrofaser steht nur Handwäsche, wie die Trageeigenschaften sind und ob die formstabil ist weiß ich allerdings noch nicht.

Mein zweites Paar soll daraus gestrickt werden.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal "ennertblümchen"an. Sie kann dir sagen, welche Socken sie auf dem Jakobsweg getragen hat. Sie ist ihn zwei Jahre vor Hape Kerkeling gegangen - nur ohne Hotel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe fertig übersetzt und gehe nun schlafen. Gibt es jemanden, der die markierten Stellen Korrekturlesen könnte (möchte)?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eine reine Microfaser, da ich die Socken als Wandersocken benutzen möchten, und da hat man mir Microfaser empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit? Bleiben die formstabil, wenn sie gewaschen werden? Ich habe vorher immer nur reine Wolle verarbeitet.

 

Wieso sollst Du reine Mirkofaser nehmen? In meinen kommerziell hergestellten Wandersocken (von Falke) ist auch Wolle drin.

Ich trage beim Wandern auch Selbstgestrickte und mir ist dabei wichtig, dass sie ziemlich fest gestrickt sind. Bei den Selbstgestrickten hat man nach einiger Zeit in den engen Wanderschuhen ein schoenes Muster auf der Haut, vor allem oben auf dem Fuss. Hat man locker gestrickte Socken an, dann hab ich immer den Eindruck, dass sich die Haut durch die einzelnen Maschen "durchdrueckt". Bei eng gestrickten Socken (NS 2.0) ist das nicht so schlimm.

Ich nehme die ganz normale Sockenwolle 75%Wolle, 25%Poly oder welche mit BW Anteil. Wolle hat auch den Vorteil, dass sie sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann ohne sich nass anzufuehlen. Das ist gerade im Sommer schon vorteilhaft.

 

Hallo,

 

ich habe fertig übersetzt und gehe nun schlafen. Gibt es jemanden, der die markierten Stellen Korrekturlesen könnte (möchte)?

 

Dumme Frage aber: Was/wo sind die markierten Stellen?

 

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde für richtige Wandersocken nie nicht irgendwas mit einem Einstrickmuster haben wollen - dafür lege ich sehr viel Wert auf rechte / linke Socken (sprich unterschiedlich ausgearbeitete Spitzen) in meinen Wanderschuhen. Ich hab relativ empfindliche Füße - alles andere gibt Blasen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

da habe ich mich sehr kurz gefasst: Ich würde dem netten Korrekteur die Übersetzung per Mail zukommen lassen. Nicht alles braucht korrekturgelesen zu werden, die Stellen, an denen ich mir nicht 100%ig sicher bin habe ich markiert.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Linuxtanja

So, jetzt muss ich aber auch mal was fragen: Ich hab die Socken als Toe up begonnen und wollte Spickel und Ferse vom Firestarter übernehmen. Jetzt hab ich aber weniger Maschen als bei den Firestartern, also wird doch mein Spickel kürzer (oder nicht?). Kann ich dann einfach später mit dem Spickel beginnen? :confused: (Oder hab ich bloss irgendwo ein Brett vorm Kopf, dass mir die Sicht auf die Lösung versperrt?) :o

 

Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tanja,

 

die jetzt vorhandene maschenanzahl hat mit dem spickel nicht direkt etwas zu tun, die sagt nur was über die weite am fuß aus.

wie lang der spickel wird, entscheidest du über die zahl der maschen, die du zunimmst.

 

wenn du einen hohen spann hast und viele maschen zunehmen möchtest, solltest du den spickel eher anfangen.

bei normalem spann kannst du als richtwert bei ca. 65% der fußlänge mit dem spickel anfangen.

(z.b. bei gr. 36: fußlänge 23cm, spickelbeginn bei sockenlänge 15cm ab spitze)

 

das schöne bei toe-up socken ist ja, dass du während des strickens immer kontrollieren und ausgleichen kannst - wenn du merkst, dass die länge schon fast ok ist, aber der spickel noch zu schmal, nimmst du zum schluss hin eben jede reihe zu und nicht nur jede zweite.

 

spickelende sollte genau auf knöchelhöhe sein - bei mir klappt das zumindest gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal "ennertblümchen"an. Sie kann dir sagen, welche Socken sie auf dem Jakobsweg getragen hat. Sie ist ihn zwei Jahre vor Hape Kerkeling gegangen - nur ohne Hotel.

 

Hallo ennertblume, ich bin neu hier und weiss nicht, wer "ennertblümchen" ist. Ist es deine Tochter? Irgendjemanden persönlich anschreiben kann ich leider noch nicht, ich habe noch nicht oft genug geschrieben. Ich arbeite aber daran... Vielleicht kann mir "ennertblümchen" ja hier antworten.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme eine reine Microfaser, da ich die Socken als Wandersocken benutzen möchten, und da hat man mir Microfaser empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit? Bleiben die formstabil, wenn sie gewaschen werden? Ich habe vorher immer nur reine Wolle verarbeitet.

 

 

Reine Microfaser? kenne ich noch nicht (für gestrickte Socken).

Wußte garnicht dass es sowas gibt (kannst du mal die Marke nennen).

Die reinen Microfaser-Handtücher die mein Mann benutzt finde ich schrecklich, sie fassen sich so komisch an.

 

Meine Firestarter habe ich mit einem Garn gestrickt, das eine "Funktionsfaser" enthält.

60 % Schurwolle und 40 % Polypropylen (Polycolon*) Eigenschaften auf dem Etikett: trocken * warm * atmungsaktiv *

Ich bin mit den Trageeigenschaften sehr zufrieden, habe allerdings noch keine Wanderung damit gemacht, nur eine kleine Radtour.

 

Ich finde allerdings alle meine anderen gestrickten Socken von den Trageeigenschaften gut, ob es Wolle mit Bambus, Wolle mit Baumwolle oder Wolle mit Polyacryl ist.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung wer die ersten Cobbestones bekommt, ist gestern abend gefallen, denn mein Sohn hat damit geliebäugelt, aber nee, das Seidengarn ist für mich (ich tu mir was gutes, oder wie hier ein Thread heißt) , die erste Socke ist fertig, sie passt prima. Ich habe die Spitze glatt rechts als Bandspitze gearbeitet.

Aber heul:traenen: leider ist mir eine meiner Rosenholznadeln abgebrochen:eek: So schade. Jetzt habe ich nur noch 4... mal sehen ob ich mir nochmal so ein teures Spiel leiste.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz & Stein bietet auch Einzelnadeln an.

 

Danke Anea, die haben zur Zeit nur die Info, dass die Seite im Aufbau ist.

 

Ich werde jetzt eben erst mal mit gemischten Nadeln stricken.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anea, die haben zur Zeit nur die Info, dass die Seite im Aufbau ist.

 

Ich werde jetzt eben erst mal mit gemischten Nadeln stricken.

Gruß charliebrown

 

Ja, aber du kannst sie anmailen oder anrufen - das geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anea, die haben zur Zeit nur die Info, dass die Seite im Aufbau ist.

 

Ich werde jetzt eben erst mal mit gemischten Nadeln stricken.

Gruß charliebrown

 

Charliebrown,

 

ich glaub die kann man ganz ungezwungen anschreiben und bekommt relativ schnell ne Antwort.

 

Mir ist auch schon mal eine Rosenholznadel durchgebrochen und ich hab die Händlerin angeschrieben, wo ich sie her hatte und bekam dann einen Ersatz.

Vielleicht hast Du ja auch so ein Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht. Ich denke nur, wenn ich jetzt wegen einer Nadel...

ich glaub da ist das zuviel Aufwand. ....

....ich bin da wie immer etwas unschlüssig in Entscheidungen...

 

Ich schlafe noch ne Nacht drüber...

:)charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Linuxtanja

Danke, yasmin!

 

Die Socke macht richtig Fortschritte, jetzt muss ich nur aufpassen, das sie nicht zu lang wird! (wie die Firestarters) :D

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D

Ein :bussi: an ennertblume! Danke Christa, dank Dir stricke ich jetzt wirklich Socken mit echten linken Maschen - und der Anfang meiner Cobblestones sieht sowas von besser aus als der Murks des ersten Versuches!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

die Marke heißt "Uschi" und die gabs oder gibt es bei Ihr Platz relativ günstig. Das Mutti hat gesagt, die sind z. Zt. auf 3,-- €/200 g reduziert. Die Wolle faßt sich besser an als die Handtücher, finde ich jedenfalls. Allerdings, und das habe ich vorher nicht gesehen, muß sie mit der Hand gewaschen werden. Finde ich nicht so gut.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nicht suchen, ich weiss noch, wo´s war...

 

 

|-|--- 4

|||--- 3

|-|--- 2

|-|||| 1

 

dabei ist "|" eine linke Masche und "-" eine rechte. Das Muster über 6 Maschen und 4 Reihen wird immer wiederholt, am Bein und am Spann gestrickt. Ferse und Spitze ist im Prinzip jedem selbst überlassen...

 

Das Bündchen habe ich übrigens wie die 2. bzw. 4. Reihe gestrickt.

 

 

Hallo Pim,

 

danke für diese Hilfe, ich fange jetzt damit an, das Bündchen ist schon fertig.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...