Zum Inhalt springen

Partner

Rollschneider--- ich versteh das nicht


Igelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da mal ne blöde Frage:

mit so nem Rollschneider, da kann man doch nicht um die Ecke schneiden, oder?

Ich nehme an man muß dann neu ansetzte? Und wie schneide ich damit Kreise???

Ich hab soon Ding nicht und kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll.

 

LG

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Igelchen

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Sissy

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um die Ecke schneiden geht natürlich nicht. Bei Kreisen kommt's wohl auf den Durchmesser an.

Ich hab mir meinen für Patchwork zugelegt, da bekommt man wirklich ganz exakte gerade Linien! Neuerdings verwende ich ihn aber immer öfter auch für den Zuschnitt von Kleidung (vor allem Kinderkleidung, die passt noch auf die Schneidunterlage). es geht einfach schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igelchen,

es gibt auch einen Kreisschneider.:)

mit einem normalen Rollschneider -vorsichtig der Linie nach schneiden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide fast alles mit dem Rollschneider (45 mm Klinge) zu, auch kleine Halsausschnitte von Puppenkleidung. Ich habe zwar den kleinen Rollschneider, aber das ist mir schon zu lästig, den jedes Mal in die Hand zu nehmen. Es ist einfach Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide fast alles mit dem Rollschneider (45 mm Klinge) zu, auch kleine Halsausschnitte von Puppenkleidung. Ich habe zwar den kleinen Rollschneider, aber das ist mir schon zu lästig, den jedes Mal in die Hand zu nehmen. Es ist einfach Übungssache.

 

Und ich schneide fast alles mit dem kleinen Rollschneider, weil der leichter in der Hand ist und wendiger um die Kurven schneidet, auch Kreise.

Den großen nehme ich nur für dicke Stoffe, wie z.B Fleece. Und dann habe ich noch einen großen, da ist eine ältere Klinge drin, mit dem schneide ich meine Schnittmuster aus.

Also ich möchte auf meine Rollschneider nicht mehr verzichten, es geht viel schneller und man schneidet genauer.

 

Viele Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man zwingend eine Matte haben, oder gibts Alternativen?

 

Du benötigst auf jeden Fall eine Schneidunterlage! Meiner Ansicht nach gibt es für die speziellen Schneidematten keine Alternativen.

 

Zum einen lässt sich auf einer Schneidunterlage mit dem Rollschneider sehr gutz zuschneiden und zum anderen würden ohne Unterlage die Klingen schnell hinüber sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen eine Matte ist definitiv nötig.

Denn jede andere Unterlage ( z.B. Spanplatte ) macht die (teuren) Klingen unnötig stumpf.

Lieber etwas in eine Matte investieren als alle Nase lang die teuren Ersatzklingen brauchen.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...