Zum Inhalt springen

Partner

2m Harris Tweed - und ich hab irgendwie keine Eingebung


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

@elbia: die Burdajacke von 2005 ist auch schön :) Hab versucht, sie mal im BurdaArchiv genauer zu betrachten, aber das ist wohl nicht mehr möglich. Muss mal suchen, ob es immer noch möglich ist, solche alten Ausgaben nachzubestellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    24

  • nowak

    6

  • elbia

    6

  • laquelle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anke, ein Modellfoto kannst du dir hier anschauen :)

Wenn du rechts auf die Zahlen klickst, kannst du das ganze Heft durchklicken ;)

Auf Seite 4 ist das Modell nochmal aus Karostoff.

 

Die andere Jacke, die ich noch im Kopf hatte ist aus der Burda 12/2005 - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die als Outdoorjacke brauchbar ist - klickst du hier

Auch hier ist das Modell auf Seite 4 nochmal aus anderem Stoff zu sehen.

 

P.S. die Schößchenjacke mit dem Ballonsaum gefällt mir auch sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, so an der Frau sieht die Jacke auch schick aus:) Aber irgendwie finde ich den Ausschnitt recht offenherzig für den Herbst - zumindest bei dem Bild, das du verlinkt hast - oder täuscht das? Bei der Karierten ist das nicht so doll zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schöne, schöne Modelle! Liebe Kaffeefee, nimmst du dann "normales" Futter oder ein Krawattenmüsterchen oder Paisley oder sonstwas Schönes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wäre das dann zuviel, wenn ich den Kragen und die Taschen mit dunkelbraunem Kord (oder doch besser Samt) absetze? :kratzen:

 

So einen Fischgrat habe ich auch hier liegen, aus England mitgebracht, der wird bei mir

ganz sicher eine kurze Jacke mit Schößchen, völlig gegen den Strich.

 

Samt passt hervorragend, wenn man den Stoff schon anders verarbeiten will. Harris-Tweed

und Spitze wäre auch etwas, das ich mir sehr gut vorstellen könnte. Cord allerdings

nicht, das wäre mir schon wieder zu passend :rolleyes:

 

Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laquelle: Was das Futter angeht, bin ich ziemlich unschlüssig, was es werden soll. Ich weiß derzeit nur, dass es diesmal schon etwas hochwertigeres sein darf und nicht das sonst bei mir übliche NevaViskon ;) Ich hatte an Futterseide (Ponge) gedacht, aber ob das das richtige ist? Da will ich nochmal schauen, ob ich da ein paar Wissenslücken schließen kann, welches Futter wirklich wofür geeignet ist. Paisleymuster fände ich toll, Krawattenmuster eher nicht so. Muss ich mir nur noch über die Farbe klar werden. Dunkelbraun wäre edel, aber langweilig. Senf? Kontrastfarben? Isch weiß es nisch.... :rolleyes: Hat ja aber auch noch Zeit, jetzt steht erstmal ne andere Jacke auf der Agenda.

 

@elbia: Hm, ich glaub dann wäre sie mir hierfür echt zu freizügig. Aber ich werd mir den Schnitt trotzdem mal merken, da stehen nächstes Jahr wieder 2 Hochzeiten an :)

 

@Liese: Es wird - wenn - auf jeden Fall Samt.Zu der Erkenntnis bin ich heute Nacht auch gekommen. Hab auch schon einen im Auge ;) Und mit Spitze haste mir ja grad echt nen Floh ins Ohr gesetzt, aber sowas kommt dann wahrscheinlich beim Nähen selber "Och, da könnt ich doch..." :D Ich habe da eh schon so ein paar Tüdelideen im Hinterkopf, da würde Spitze auch gut zu passen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Fischgrat habe ich auch hier liegen, aus England mitgebracht, der wird bei mir

ganz sicher eine kurze Jacke mit Schößchen, völlig gegen den Strich.

 

Samt passt hervorragend, wenn man den Stoff schon anders verarbeiten will. Harris-Tweed

und Spitze wäre auch etwas, das ich mir sehr gut vorstellen könnte. Cord allerdings

nicht, das wäre mir schon wieder zu passend :rolleyes:

 

Hallo Liese, genauso sehe ich das auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich mit Spitze akzentuieren, aber von Hand aufgenäht, damit ich es wieder abtrennen kann, wenn die Mode wieder vorbei ist.

 

Mein Schwiegervater hat ein Harris Tweed Jacket, das Futter war normales Poly. (Ich weiß das, ich habe das nämlich ausgetauscht... Scheißarbeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwiegervater hat ein Harris Tweed Jacket, das Futter war normales Poly. (Ich weiß das, ich habe das nämlich ausgetauscht... Scheißarbeit.)

 

:eek: Da hätt ich jetzt ehrlich was anderes erwartet :confused: Ne, Poly will ich nicht, dafür istmir der Tweed doch was zu Besonderes - immerhin sind Mama und Papa extra auf die Hebriden geflogen und haben den Weber besucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tweed ist relativ fest und Seide ist nicht scheuerfest.

 

In der Kombination gute Voraussetzungen, das Futter regelmäßig erneuern zu müssen.

 

Ich würde vermutlich ein gutes Viscosefutter oder Acetatfutter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf irgendeiner Händlerseite, wo es ganz viele Sorten hochwertigeres Futter gab, samt Beschreibung worfür. Bei der Seide stand nur was von Tops und Blusen ;) Also gut, Seide fällt raus.

Dann wird's ein gutes Viskosefutter, denn Acetat find ich gruslig.

 

Muss ich mir noch Gedanken machen, wegen der Einlagen. Ich plane hier grad eine Cabanjacke aus Wollköper (Stoff ist da und Knöpfe grade bestellt), die ich auch schon ein wenig besser verarbeiten will - nur Cotoure ist nun definitiv zu hoch gegriffen. Aber gibt's auch was zwischen Bügeleinlage und Rosshaar/Seidenorganza? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dicken Wollstoffen ist handpikieren eigentlich keine Hexerei. Die sind da dankbar.

 

Es gibt aber auch Näheinlage aus Vlies oder Gewebeeinlage zum Aufbügeln.

 

(Und für die Schulterverstärkung im Rücken nehme ich gerne fest gewebte Baumwolle oder Leinen. Z.B. ein altes Damasttischtuch mit Löchern. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewebeeinlage hab ich in der Regel G758 genommen. Ottobre hätte dieses mal gerne F220 und H180. Aber ich werd mich mal nach Näheinlage umschauen, weil das mit dem Pikieren will ich auf jeden Fall probieren.

 

Ich glaub, ich brauch mal ein neues - tiefergehendes - Nähbuch :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G785 ist keine Gewebeeinlage. (Die Grundstruktur ist gewirkt oder gestrickt, nicht gewebt. Also keine Vlieseinlage aber strenggenommen auch keine Gewebeeinlage. :o )

 

Und auch wenn Burda sie im Moment ungefähr für alles empfiehlt, mir wäre sie für Tweed zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G785 ist keine Gewebeeinlage. (Die Grundstruktur ist gewirkt oder gestrickt, nicht gewebt. Also keine Vlieseinlage aber strenggenommen auch keine Gewebeeinlage. :o )

 

Und auch wenn Burda sie im Moment ungefähr für alles empfiehlt, mir wäre sie für Tweed zu dünn.

 

Ah, gut zu wissen :)

 

Dass Burda GF785 derzeit scheinbar als Allroundtalent betrachtet, ist mir aufgefallen, als ich in der Ottobre was von F220 und H180 gelesen habe. Dann kam mir dunkel die Erinnerung, dass davon tatsächlich was bei mir rumschlummert. Aber das sind auch Bügeleinlagen.

 

Jetzt bin ich durch das Netz gestöbert, so mein Internetstick mich stöbern lässt und habe das Gefühl M12 oder S13 wäre ideal. :confused: Bei der Beschreibung war noch die Rede von "bei leichteren Jacken ideal als Plack". Was ist ein Plack?

 

Ich glaub, ich werd nächstes Wochenende nochmal einen Abstecher nach Hammerbrook machen und meinen Stoffdealer in Hamburg aufsuchen. Vielleicht hat die nen Tip.

 

So, jetzt ist Feierabend, mein Buch wartet :D

 

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Plack ist eine Verstärkung für die vordere Schulter/Brustpartie, nur so eine Art Lappen aus Einlage, der vorn herunterreicht(wie beschreibe ich das jetzt :confused: Lappen trifft es nicht wirklich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine teilweise Verstärkung der Vorderteile und seitl. Vorderteile (nicht der Beleg, denn der wird ja eh komplett verstärkt)? So ähnlich schreibt Ottobre das zumindest eh vor, ich hab nur grad kein Bild dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Bild:

 

fixierung.jpg

 

Ich glaube, man kann erkennen, was der (oder das?) Plack ist.

In diesem Fall ist der/das so befestigt, wie ich es vor Jahrzehnten mal in einer Anleitung von "Neue Mode" gelernt habe.

 

Als unterste Lage wird Vlieseline H410 genommen, dann schneidet man den/das Plack aus M12 zu, und befestigt es mit einer Lage G405, die drübergebügelt wird. Ist also ganz und gar unklassisch gelöst in diesem Fall. Funktioniert aber auch gut.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei Wolle vermutlich letztendlich lieber Roßhaareinlage als M12 nehmen würde.

 

Mach doch einfach mal ein paar Tests, mit den Einlagen. Dann siehst du, was welche Effekt hat und wie dir was gefällt.

 

Zumindest mit den Näheinlagen, die kannst du ja wieder abtrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strickforumfrieda: Genauso hatte ich mir das mit dem Plack vorgestellt - nur nicht mit mehreren Schichten verschiedener Einlagen. Aber dann lag ich ja gar nicht ganz so falsch :)

 

Ich werd ja erstmal eine Cabanjacke aus Wollköper nähen, der ist ein kleines bisschen dünner als der Tweed, und da mal das mit M12 und S13 testen. Hier in der Provinz ist nix mit Rosshaareinlage kaufen, da kann Frau froh sein, überhaupt was zu finden :rolleyes: Bleibt also nur Internet oder der lange Weg nach Hamburg. Da ich da aber eh nächstes Wochenende bin, komm ich vielleicht sogar mal bei Mahler vorbei.

 

Nun muss ich mal NZ aufs kopierte Schnittmuster zeichnen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, die is auch schick :)

Aber die OttobreJacke sucht mich inzwischen in meinen Träumen heim:D

 

Jetzt muss ich nur wieder vernünftige Nähte an meinem Maschinchen zustande bringen und dann kann die Jackennäherei losgehen. Kopiert sind beide Schnitte schon :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch!

 

Hallo Anke!

 

Klasse Stöffken, aber hallo!

Ich sehe Dich ganz als HIER mal nicht norddeutsche sondern jetzt nordbritische, junge Landlady in Harris-Tweed-Blazer der klassischen Schnittführung (1rhg., 3-Knopf,etwas mehr als mittig hüftlang, kurzes Revers, oberster Knopf schließt über der OW, RüSchli, Lederflicken am Ellbogen, evtl. in den rückw. Teilungsnähten mitgefasster Rückengürtel, evtl. leicht schrägen Paspeltaschen, schönen braunen - evtl, sogar Leder- - Knöpfen) zu Jeans und Rolli oder Shirt, sowohl mit Turnschuhen als auch mit Schnürern oder Stiefeln und - Du sicher gern, oder? - 'ner Schiebermütze durch die City marschieren.

Wird's ein Klassiker, schleppste den Jahrzehnte und kannst ihn immer wieder rausholen, neu kombinieren und entsprechend in Szene setzen.

Je nachdem, wie Du den kombinierst, passt der Donnerstags nachmittags auf der Mö zum Shoppen genausogut wie Sonntags vormittags in der Rohlsdorfer Beek.

Und in Wien am Steffl und in der loos-Bar übrigens dito!

 

Ganz liebe Grüße und tritt dem Maschinchen in's Popöchen, aber nicht zu fest!!!

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...