Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Dessousgummi - UFO oder TFT?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

gerade habe ich ein wunderschönes UFO produziert, vielleicht sogar ein TFT.

 

Aus den Resten eines bielastischen Viskosejerseys habe ich mit viel Mühe die Teile für ein Primadonna-Hemdchen herausgequält und zusammengesetzt. Eigentlich mußten nur noch Armausschnitte/obere Rückenteilkante mit Dessousgummi versäubert und die Träger angesetzt werden. Bei der Anprobe mit vielen Stecknadeln zeigte sich aber, daß das Teil oben überhaupt nicht sitzt.

 

Anscheinend haben sich schon die Körbchenoberkanten beim Ansetzen des Gummis gedehnt, was ich durch Vergleich mit einem fertigen Hemd feststellen konnte. Bei genauem Hinsehen bemerkte ich dann auch die "Wellen".

 

Im Rücken hing die Kante U-förmig zwischen den (provisorischen) Trägeransatzstellen durch.

 

Meine Vermutung: Kann es sein, daß manche Dessousgummis einfach zu schwach sind, um ihre Verantwortung zu tragen? Ich habe den Eindruck, daß außerdem der Stoff sehr dehnbar, aber nicht gerade leicht ist. Das könnte das Problem natürlich verstärken.

 

Habt Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • nowak

    2

  • hilda

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also generell muß man die "Zugstärke" des Gummis schon im Auge behalten. Wenn ich schwereren Stoff habe, dann nehme ich oft lieber das Unterbrustband statt des weichen Wäschegummis. Wobei es den schon auch unterschiedlich kräftig gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

genau das gleiche Problem hatte ich bei einem BH aus Viscose-Jersey. Mein sonst so supertoller Schnitt saß überhaupt nicht, nach kurzer Zeit wurde das Teil immer weiter, trotz gut elastischem Gummiband. Ich benutze seitdem keinen solchen Stoff mehr für Dessous, höchstens für ganz enge Unterhemdchem (ohne BH-Teil).

Vielleicht kannst Du das BH-Teil aus einer farblich passenden elastischen Spitze noch einmal nähen und an das Hemdchen-Teil aus dem Jersey dransetzen? Nach meiner Erfahrung ist ein BH aus Spitze wesentlich stabiler als aus Viscose-Jersey. Und nur dort braucht man ja auch die entsprechende Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei,

 

ich kann aus der Aktion also zwei Schlüsse ziehen:

 

1. Ich hätte "stabileres" Dessousgummi verwenden sollen.

 

2. Aus Viskosejersey näht man besser etwas anderes. Aus dem o.g. Teil kann ich wahrscheinlich noch einen Slip produzieren. Dann brauche ich keine nervigen Rettungsversuche mehr zu unternehmen und habe trotzdem noch etwas Brauchbares.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal... aus weichem und gleichzeitig schwerem Jersey (was bei Viscose oft der Fall ist) näht man besser was anderes. Oder man doppelt alle tragenden Teile (bes. Unterkörbchen und Rücken) mit was stabilerem, Powernet oder einfach ein fester Dessousstoff. Und dann nimmt man besser Unterbrustband als Slipgummi.

 

Damit bekommt man eigentlich fast alles stabil verarbeitet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal... aus weichem und gleichzeitig schwerem Jersey (was bei Viscose oft der Fall ist) näht man besser was anderes. Oder man doppelt alle tragenden Teile (bes. Unterkörbchen und Rücken) mit was stabilerem, Powernet oder einfach ein fester Dessousstoff. Und dann nimmt man besser Unterbrustband als Slipgummi.

 

Damit bekommt man eigentlich fast alles stabil verarbeitet. :D

 

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht :bier: Beim Fabrikverkauf von Betty Barclay hatte ich ja schöne Jerseys mit Ausbrenner-Streifen gekauft. Daraus hätte ich vielleicht besser Nachthemden genäht als Unterwäsche :o

 

Die Slips weiten sich beim Tragen aus (besonders die aus Viskose/Lycra, der PE/Lycra ist da etwas mehr elastisch) und bei den BHs wurde durch Verstärkung mit PowerNet alles etwas "steif", d.h. das Gummi kräuselt den Stoff nicht so schön wie sonst sondern neigt eher dazu sich zu wellen. In Zukunft werde ich nur noch Stoffe verarbeiten, die wirklich für Dessous geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...