Zum Inhalt springen

Partner

Träger annähen??


Miraculum

Empfohlene Beiträge

bin noch otale Nähanfängerin und habe auch schon in dem Forum eine Antwort gesucht,, aber nichts gefunden, oder was übersehen??

 

Ich habe gestern mein Erstes Top fertiggestellt, bin schon etwas stolz auf mich, weil das versäumen schon gut klappt und die Nähte fast gerade sind, aber mir ist über haupt nichts zu den Trägern eingefallen. mir fällt einfach nichts ein, wie ich die träger so annähen kann, dass man keine Naht sieht??? Ich habe schon überlegt, es mit knöpfen oder so schöner zu machen... aber das bringts ja auch nicht.. Gibt es für das Annähen von Trägern eine bestimmte Technik, oder wenigstens ein paar Tipps??

 

vielen dank, eure Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miraculum

    2

  • Capricorna

    1

  • kbunt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia, "das kommt drauf an" - wie meistens ;-)

 

.... => wie sieht der Schnitt aus? ich vermute das das Spaghetti-Träger ( bzw. einfache Bänder sind?

Die würde ich z.B. an der richtigen Stelle auf die rechte Seite des Tops legen so dass das lange ende nach unten (zum Saum) zeigt., festnähen. Dann 'hochklappen', so dass das lange ende Richtung schulter zeigt. nochmal feststeppen damit es so hält. Die Ausschnittkante sollte vorher versäubert / umgenäht sein, sonst kommst du da nicht mehr dran.

Ist schwer zu beschreiben :-/

 

Allerdings sieht man da immer eine Naht. Ohne sichtbare Naht geht es m.E. nur, wenn das Top gedoppelt ist, also mit 'Futter'. Dann kannst du die Träger dazwischen legen beim Nähen. Also wieder Schnitt-abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

komplett doppeln muss nicht sein; der gängige Weg für sowas nennt sich "Beleg" oder auch "Besatz". Das ist ein Streifen aus dem gleichen Stoff, der in diesem Fall genau die Form der oberen Kante hat. Man näht ihn rechts auf rechts auf die obere Kante und fasst dabei die Träger zwischen (die beim Annähen nach unten zeigen), dann wird der Beleg ganz nach innen geklappt und die Träger nach oben. So sieht man oben keine Naht. :)

 

Wobei dann das Problem entsteht, dass der Beleg nicht von alleine glatt innen liegen bliebt. Man kann entweder den Beleg innen knappkantig auf den Nahtzugaben festnähen, oder doch von außen eine Steppnaht machen, oder den Beleg innen auf den Nahtzugaben der Seitennähte und auf eventuellen Abnähern mit ein paar Stichen befestigen. Letzteres geht eher bei Stoffen, die etwas Stand haben und gut gebügelt werden können, nicht so sehr bei weichen, elastischen Stoffen.

 

Wenn das Top aus dehnbarem Stoff ist, würde ich außerdem den Beleg etwas kürzer zuschneiden als den Oberstoff und den Beleg beim Annähen leicht dehnen. Ansonsten könnten sich beide Stoffe beim Annähen ausdehnen und dann leiert die Kante.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...