Zum Inhalt springen

Partner

Immer Baumwolle?


angel27

Empfohlene Beiträge

Hallo ich wüßte gerne ob ihr immer nur Baumwollstoffe zum Patchworken und Quilten verwendet? Habe erst durch dieses Forum gesehen, welche Kunstwerke da entstehen können und möchte mich jetzt mal so langsam informieren, was man alles beachten muss, denn irgendwann werde ich das auch mal versuchen.:freu:

Jetzt habe ich mich schon mal bei den Stoffen umgeschaut :D und festgestellt, es gibt bei uns nicht sehr viele spezielle Patchworkstoffe.Und deshalb meine Frage muss es immer 100% Baumwolle sein ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • fleurette

    2

  • liebeslottchen

    2

  • angel27

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika,

 

doch es gibt viele spezielle Patchworkstoffe und auch viele Patchworkläden, wo man diese Stoffe kaufen kann.

 

Patchworkstoffe haben eine feinere Baumwolle als "normale" Baumwolle und sind aus hunderprozent Baumwolle. Ich habe einige Zeit in den USA gelebt, dort habe ich auch hin und wieder Patchworkstoffe mit einem Anteil von Kunstfaser gesehen - davon habe ich jedoch die Hände gelassen.

 

Grundsätzlich sollte man nicht mischen, d.h. entweder nimmst Du für Deine Arbeit nur Baumwolle oder nur Kunstfaser. Was auch noch wichtig zu beachten ist, falls Du "normale" baumwollstoffe nehmen solltest: Du willst ja sicherlich auch noch quilten. Daher ist es ganz wichtig, dass Du feinere Baumwollstoffe (Patchworkstoffe) nimmst, da Du ja durch 3 Lagen mit Deiner Nadel mußt. Und je dicker ein Stoff ist, umso erschwerender ist das quilten.

 

Geh doch mal in einen Patchworkladen und lass Dich beraten!

 

Viel Spaß wünscht Dir

 

 

Grace:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich alles richtig, was Grace schreibt - aaaaaaaaber:

Patchwork kannst du mit jedem Stoff machen, der dir gefällt! Dicker Jeans, Polsterstoffe, feinster Batist, Seide, Kunstfasern, Plastik! Die Frage ist nur: Wie sind deine Ansprüche - was hast du dem Projekt vor? Eine Kuscheldecke aus Plastiktüten ist wohl nicht jedermanns Sache und ne Bettdecke aus Seide ist nach mehreren Wäschen auch nicht mehr sooooo schön.

Mein erklärtes Lieblingsmaterial sind Oberhemden, Blusen, Boxershorts, Schürzen etc. Also recyceltes Zeug! Das muss ich nicht mehr vorwaschen und der Antiklook ist schon eingebaut. Ausserdem ists preiswert, ich tue was für die Umwelt und habe eine riesige Bandbreite von Mustern zur Verfügung.

Guck mal in meine Galerie - da gibts ein paar Beispiele.

 

Spezielle Patchworkstoffe sind ja wunderschön - aber die hat doch jeder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erklärtes Lieblingsmaterial sind Oberhemden, Blusen, Boxershorts, Schürzen etc.

 

Meins auch! Unglücklicherweise tragen meine Männer daheim nur T-Shirts und Sweatshirts :(

Mir mangelt es also ständig an Lieblingsmaterial ................ an manchen Tagen war ich fast schon versucht die Säcke für die Altkleidersammlung am Straßenrand zu durchwühlen ;)

 

Ich hab so eine traumhafte Vorlage dahiem für einen Scrap Quilt, der nur aus lauter karierten Hemden oder ähnlichem gemacht ist. Aber ich fürchte, ich brauche noch 15 Jahre, bis ich genug zusammen habe. :(

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von "Altwarenläden" gehört, Marion? Oder von Nachbarn, Opa, Onkeln, Vätern u.ä. Bevölkerung?

Kleidersammlung? :eek: Kenn ich! Nur Mut! Soll ich dir meinen alten Lodenmantel schicken, den mit der schwarzen Kapuze? Bollerwagen auch?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammel auch gerade Hemden, weil ich einen quilt von christa nachmachen will.(darfdochoder?)

Besser gesagt ich hab aussortiert, weil Männe massig Hemden hat, aber fast immer nur 5-6 anzieht.

Also mit dem Rest - weg damit.

Aber ich schau auch auf Flohmärkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben hier in der Nähe eine Hemdenmanufaktur und die verkaufen wunderschöne Restebeutel für ganz kleines Geld. Vieleicht gibt es ja bei euch in der Nähe auch so etwas in der Art??

 

Schöne Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von "Altwarenläden" gehört, Marion? Oder von Nachbarn, Opa, Onkeln, Vätern u.ä. Bevölkerung?

Kleidersammlung? :eek: Kenn ich! Nur Mut! Soll ich dir meinen alten Lodenmantel schicken, den mit der schwarzen Kapuze? Bollerwagen auch?;)

 

Opas, Onkels und Väter gibt es in meiner Familie nicht mehr. Meine französische Schwiegerfamilie findet es - ohne Witz jetzt - peinlich wenn man aus alter Kleidung Decken näht und gibt mir demnach auch keine alten Hemden.

 

Bei Nachbarns müsste ich das mal vorsichtig versuchen. Aber Second Hand Läden wären mal eine Idee. Auf Flohmärkten war ich schon unterwegs aber da war meine Ausbeute ausgesprochen mager bis jetzt.

 

Aber beruhigend zu hören, dass andere auch noch auf die Idee kommen, die Altkleidersammlung auf links zu drehen ;)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst du!

Wenn du Hilfe brauchst, schrei ruhig!

 

Danke doch

 

Deiner wird eh "nicht so gut" wie meiner ;) !

 

will ich auch gar nicht hihi alles ist einmalig und größenwahnsinnig bin ich noch nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Es gibt bei mir in der Nähe (soweit ich bisher weiß) keinen speziellen Patchworkladen. Darum habe ich natürlich in letzter Zeit darauf geachtet,wo es was für Stoffe gibt und habe für ein kleines Projekt verschiedene Stoffe gesucht und schon da hatte ich das Problem, dass es nicht soviele gab, wie ich gerne gehabt hätte. Und wenn ich mir eure Kunstwerke so betrachte, bin ich über die Vielfalt erstaunt.

Aber jetzt wo ich weiß, dass Hemden hervorragend geeignet sind, muss ich nur noch mit meinem GöGa klären, dass er in Zukunft halt hinten am Rücken ein "kleines" Loch hat. :D Ein bisschen Verständnis für das Hobby seiner Frau darf man ja wohl erwarten.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es muss natürlich nicht immer Baumwolle sein, ich habe ein Buch, in dem sind die tollsten Quilts aus einem Material-Mix z.B. Seide, Baumwolle, Fleece, Samt usw.

 

Und die Muster bestechen allein durch die unterschiedliche Struktur des Gewebes. Wenn ich all meine "Baustellen" (UFO's) abgeschlossen habe (voraussichtl. Anfang d. nächsten Jahres) werde ich mich an eins dieser Werke machen. Hierbei kann man selbstverständlich auch gebrauchte Stoffe verarbeiten. So, kann man aus einer Farbengruppe auch mal gut die Restekiste entrümpeln.

 

Ich hoffe, ich habe mit meinem Beitrag geholfen und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

;)

Liebe Grüße

Bettina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...