Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie näht ihr? Von Hand oder mit Nähma?


Inselkind

Empfohlene Beiträge

Liebe Tilda Fans,

 

ich habe mal eine Frage. Näht ihr die Tilda Figuren von Hand zusammen oder mit der Nähmaschine??? Es sind so viele Ecken und Rundungen und ich verzweifele gerade an einem Vögelchen :banghead:.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselkind

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Leviathan

    1

  • Iris B.

    1

Ich würde sagen, teils / teils - je nachdem was es ist.

Bei frickeligen Sachen lieber per Hand.

Bei sehr starken Krümmungen hilft es, die Nahtzugabe sehr knapp abzuschneiden.

Ich bin aber nicht so der große Tildanäher (oder -fan), ist eher so allgemeine Erfahrung.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nähe die TildaSachen mit der Nähmaschine: zuerst Nähen, dann ausschneiden - ist in den Büchern so beschrieben und ich finde das geht besser als auf Schnipseln nähen.

Die Vögel kann man auch in der Sticksoftware programmieren und dann sticken lassen = perfekte Rundungen

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Stickmaschine...

Wie nähst du dann z.B. den Schnabel? Der wird bei mir mit der Maschine einfach nicht schön. Ich nähe auch erst und schneide dann aus, genau wie im Buch beschrieben.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich nur so dünne Puppen/Engel gemacht. Bei den engen Rundungen nehme ich einen ganz kurzen Stich (bei meiner Bernina wäre das etwa 0,3 - 0,5) Dann kann man etwa 2-3 mm Nahtzugabe stehen lassen.

Wobei das noch abhängig ist, wie fein der Stoff gewoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng mich an - nähe diese Püppchen auch mit der Maschine mit kleinem Stich. Mit so wenig Nahtzugabe wie möglich ausschneiden, evt. an den Rundungen einschneiden. Funktioniert bisher ganz gut.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also ich habe bisher schon beides ausprobiert, sowohl von Hand als auch mit der Maschine...und ich muss sagen mit der Maschine ist man natürlich schneller, aber für diverse kleine feine Rundungen nehme ich es auch gerne mal in Kauf das von Hand zu nähen. Denn ich finde je feiner das zu nähende Teil dann ist, desto krakeliger wird das mit der Nähma....und die Sachen sind mir beim Wenden auch schon öfters ausgefranzt...gerade bei so kniffeligen Teilen wie Füßen und Co.KG.....

 

Aber ich muss eingestehen ich habe auch immer eine Stichlänge von ca. 2 mm eingestellt...kann auch daran liegen, ich versuch es demnächst dann mal mit einer Stichlänge wie oben beschrieben von nur 0,5mm...vielleicht klappt dann besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.