Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Regenmantel selbst nähen?


womble

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nach ewig langer Nähabstinenz kam meine Tochter (15) kürzlich mit einem interessanten Projektvorschlag um die Ecke: Weil sich für ihre Begriffe nichts pfiffiges in der Kategorie 'stylischer Regenmantel' findet, hat sie mich gefragt, ob wir sowas nicht selbst angehen könnten.

 

Da stellen sich gleich mehrere Fragen:

 

1. Welches Material kann man nehmen?

 

2.Verarbeitung: wie bekommt man die Näht dicht?

 

3. Was für ein Schnitt (mit Kapuze) bietet sich an?

 

Habt Ihr Erfahrungen?

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • womble

    3

  • nowak

    2

  • Nanne

    1

  • booklook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön dich mal wieder zu lesen!

 

Ich nähe für mich gerade einen Trenchcoat aus einem festen BW-Poly Gewebe. Der wird nicht Landregenfest, aber einen Schauer soll er aushalten. Ich habe die Nähte als Kappnähte gearbeitet, möglichst dünne Nadeln genommen und 120er Polyestergarn. Das sollte nach meiner bisherigen Erfahrung in dem Bereich für meine Zwecke reichen.

 

Wenn es richtig "Outdoor" dicht sein soll, dann würde ich auf die entsprechenden Nylon etc. Gewebe aus dem Outdoorstoffversand zurück greifen. Da gibt es dann auch Nahtabdichter den man von links aufträgt bzw. wohl auch eine Art Klebeband mit dem gleichen Zweck. Das habe ich noch nicht probiert, das steht noch aus.

 

Schnitt kommt halt immer drauf an, was sie sich unter "stylish" vorstellt. Eng, weit? Ich habe u.a. noch eine Patrones mit einigen Trenchcoat-Modellen hier liegen. Da sind welche dabei, dir mir gut gefallen. Aber wie gesagt... was sie halt gerne hätte?

 

Und dann gibt es natürlich auch die entsprechenden "echten" Outdoor-Schnitte, wo dann die Nähte ggf. noch mit einer Pelerine oder Überlappungen überdeckt sind. Das ist dann eine Wissenschaft für sich. In "Sewing Outdoor Gear" ist das dann ganz gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Regensachen hat sich bei mir bewährt:

Die Schulternähte nicht direkt auf den Schultern plazieren (das hat das Wasser sonst freie Bahn) sondern eine Handbreit nach vorne.

Kappnähte sollten immer Richtung Füsse zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

wenn Dich Englisch lesen nicht schreckt, magst Du vielleicht einmal in Johanna Lus Blog gucken. Sie näht z.Zt. einen funktionstüchtigen, selbst entworfenen Regenmantel; oft hat sie auch Hinweise auf Bezugsquellen, Literatur etc.

Viel Spaß bei Deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank erst mal für die Tipps, werde Euch auf dem Laufenden halten wenn wir losslegen (oder jammern kommen wenn's schief geht ;)).

 

Schönen Abend allerseits

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo noch mal,

 

meint Ihr es ist erfolgversprechend, für den Regenmantel Wachstuch zu verwenden (an besten eines das auf der Rückseite Gewebe o.ä. hat). Das Material wird zwar nur für Tischdecken, Lätzchen und vergleichbares angeboten aber im Grunde müsste das doch gehen, um so eine 'Friesennerz-Optik' hinzubekommen, oder?

 

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag allerseits,

 

LG

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mir wäre die Arbeit zu schade bei Wachstuch, denn so ein Regenmantel trägt sich nicht gut (man schwitzt superschnell) und hält vermutlich nicht allzulange, da das einfache Wachstuch nicht besonders abriebfest ist.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt so wachstuchartige Stoffe vom Meter die auch zum Nähen von Jacken gedacht sind. Damit sollte es gehen. Die sind allerdings etwas weniger steif, als das Wachstuch, das man als Tischdecke hat.

 

Ich würde mir ggf. Proben schicken lassen, dann kannst du einen Fühltest machen, woe steif es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

HI Markus!

 

Ich hab mir im Mai eine Regenjacke genäht und zwar aus "Regenjackenstoff". Der hieß tatsächlich so und war für 14.95 € im Internetstoffhandel zu haben.

 

Ich habe die Nähte nicht versiegelt und habe lediglich eine dünne Nadel und dickes Garn benutzt.

 

Im Juni hat die Jacke ihre Gewaltprobe super bestanden! 3 Stunden Dauerregen (aber richtige kleine Hunde :D) und ich war obenrum trocken :D

 

Ich hab den gleichen Stoff auch unter Tactel oder PVC beschichtete Baumwolle gefunden. Musst du sonst mal googeln, ich weiß nicht, ob ich hier Bezugsquellen posten darf.

 

Mit dem von nowak erwähnten Klebeband habe ich übrigens keine so guten Erfahrungen gemacht. Das klebt dir gerne auch das Futter mit fest und löst sich beim Waschen auch mal... Ich würd da auf andere Versiegelmethoden zurückgreifen :D

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht die Honigbärenbiene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.