Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Ärmelabschluss (Onion)


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade den Ärmel an meiner Bluse.

 

Da gibt es 2 Möglichkeiten: ca. 11cm vom unteren Saum wird ein Band durchgezogen

 

oder

 

ein Gummi aufgenäht.

 

Da ich so etwas aber noch nie genäht habe und die Anleitung auch nicht verstehe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

 

Wißt Ihr was ich meine, oder soll ich den Text mal aufschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Muschka

    2

  • elchi13

    1

  • wendy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Iris,

 

ich kenne leider das Schnittmuster nicht, hast Du evtl. ein Bild?

 

Normalerweise würde ich es so machen: Einen Streifen Stoff zuschneiden. Ca. 3,5 cm breit und so lang wie der Ärmelumfang an der Stelle, dann die Nahtzugaben ca. 1 cm umbügeln und knappkantig von innen annähen. Eine kleine Öffnung lassen und das Gummi einfädeln. Passend kürzen und zunähen. Wenn Du das Band nehmen willst, den Streifen von außen aufnähen. Achtung, evtl. auf das Blusenmuster achten!

 

Beim Gummi könntest Du natürlich auch einfach die Bluse nach innen umschlagen und einmal entlang nähen, dann hast Du eine Schlaufe, durch die Du das Gummi ziehen kannst.l

 

Hilft Dir das weiter oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:) . Du kannst ein schmales Band zuschneiden, unter den Ärmel in einer Höhe von 11 cm , aufnähen. Das nennt sich Tunnel. Da kannst du ein Band oder ein Gummi durchziehen

Oder, wenn das Gummi aufgenäht werden soll, dann ein Gummi nehmen, etwas kürzer schneiden als die Ärmelbreite und dann gedehnt unter den Ärmel in einer Höhe von 11 cm aufnähen. Durch das gedehnte Aufnähen kräuselt sich der Ärmel dann unten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

mit dem Gummiband geht das so:

Du nimmst ein schmales Gummiband, ca 5-8mm breit, misst das an Deinem Amumfang dort ab, wo es sitzen soll, + Nahtzugabe.

 

Dann legst Du das Gummi auf die linke Sete Deines Ärmles, wo die Markierung ist,nähst 1cm und verrriegelst mit Rückwärtsstichen. Dann ist schon mal der Anfang fest.

Jetzt ziehst Du das Gummi quer über den Ärmel bis zur anderen Nahtseite zur 2. Markierung und nähst es in gedehntem Zustand auf den glatt liegenden Ärmel.

 

Der Ärmel zieht sich dann an der Stelle zusammen.

 

Übrigens eine wunderschöne Bluse, die mir auch super gefällt!

 

Gutes Gelingen!

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

mit dem Gummiband geht das so:

Du nimmst ein schmales Gummiband, ca 5-8mm breit, misst das an Deinem Amumfang dort ab, wo es sitzen soll, + Nahtzugabe.

 

Dann legst Du das Gummi auf die linke Sete Deines Ärmles, wo die Markierung ist,nähst 1cm und verrriegelst mit Rückwärtsstichen. Dann ist schon mal der Anfang fest.

Jetzt ziehst Du das Gummi quer über den Ärmel bis zur anderen Nahtseite zur 2. Markierung und nähst es in gedehntem Zustand auf den glatt liegenden Ärmel.

 

Der Ärmel zieht sich dann an der Stelle zusammen.

 

Übrigens eine wunderschöne Bluse, die mir auch super gefällt!

 

Gutes Gelingen!

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel und Wendy,

 

danke für Eure Anleitungen. Damit komme ich schon viel weiter.

 

Ich denke, daß ich das Gummi direkt auf den Stoff nähen werde.

 

Ja, die Bluse hat es mir auch angetan. Ich habe hier auch schon viele Fragen dazu gestellt.Vor allem weil es mein erster Onion-Schnitt ist.

 

Also die Passform ist super, die Bluse paßt ohne Änderung auf Anhieb.:)

 

Mein Stoff ist so eine Art Popeline, die Farbe ist ein warmer Rotton.

Ich werde demnächst mal ein Foto in die Galerie stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...