Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Preisfrage


Darcy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs!

Meine Nichte beglückte mich mit dem Vorschlag, für sie ein Kleid für einen Tanzauftritt zu nähen. Dann kam ihr der Gedanke, wenn ich eins nähe, könnte ich ja auch noch 4 oder 5 weitere nähen... :eek: für ihre Freundinnen.

Es sollen relativ ( nun ja) einfache Kleider mit Wiener Nähten und Spaghettiträger sein, genäht aus Satin.

Natürlich soll ich die nicht umsonst nähen, aber was nehme ich für so ein Kleid von einer Horde Teenies, die vermutlich kein Riesentaschengeld haben?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    10

  • Greta

    4

  • Harzerin

    4

  • ma-san

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Darcy,

 

kannst du nicht mit den Mädelz zusammen nähen? ;)

Damit könntest du sie gleich mit unserm schönen Hobby bekanntmachen :D

Bezahlen müssten sie dann halt das Material.

Ausserdem geht das mit mehreren eh schneller, vor allem, wenn es sich jedesmal um den gleichen Schnitt handelt.

 

Zwei können zuschneiden,

eine kann heften,

eine kann die Nähte ausbügeln

eine kann an der Nähma nähen

 

Das klingt doch nach einem turbulenten, netten Nachmittag :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

da hast Du ein Problem :D Frag doch einfach mal was die jungen

Leute ausgeben können ( oder wollen ) sicher haben sie sich ja schon über Preise informiert. Dann kannst Du immer noch die Hälfte oder so nehmen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

kannst du nicht mit den Mädelz zusammen nähen? ;)

Damit könntest du sie gleich mit unserm schönen Hobby bekanntmachen :D

Bezahlen müssten sie dann halt das Material.

Ausserdem geht das mit mehreren eh schneller, vor allem, wenn es sich jedesmal um den gleichen Schnitt handelt.

 

Zwei können zuschneiden,

eine kann heften,

eine kann die Nähte ausbügeln

eine kann an der Nähma nähen

 

Das klingt doch nach einem turbulenten, netten Nachmittag :)

 

Michael

Meine Missionsversuche waren bislang total erfolglos! :( Selbst ein schönes Nähpaket mit Nähbuch, Stoff und Taschenschnitt konnte meine Nichte nicht überzeugen, das Nähen ein wirklich tolles Hobby ist. Und dabei können ihre Oma, ihre Mutter UND ihre Tanten nähen. Diese Jugend! :rolley:

Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, beim Ausmessen Freiwillige für Näharbeiten zu finden! ;)

 

Frag doch einfach mal was die jungen Leute ausgeben können ( oder wollen ) sicher haben sie sich ja schon über Preise informiert. Dann kannst Du immer noch die Hälfte oder so nehmen.

Tja, da kam der Satz: Ja, überleg du dir mal was.... Teenie.... :banghead:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, beim Ausmessen Freiwillige für Näharbeiten zu finden! ;)

 

Das fände ich gut, dann sehen die Teenies auch mal, wieviel Arbeit dahinter steckt ;)

 

Aber such dir auch ein paar Freiwillige aus :)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

ich denke auch, Du solltest sie da nicht aus der Verantwortung lassen und sie verpflichten zu helfen. Entweder, es ist ihnen die (eigene!) Mühe wert, oder aber eben nicht. In letzterem Fall würd ich keinen Finger krumm machen. Wenn sie nicht nur fordern, sondern bereit sind, auch selbst was zu tun, dann ist es ja ok, und dann macht es auch Spaß.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich wundert, warum ihre Mutter nicht die Kleider naeht
Ganz einfach, weil meine Schwester voll ausgelastet ist. Sie hat neben ihrem Haushalt einen Job und dazu noch ungefähr 1000 Verpflichtungen beim CVJM. Fünf Kleider schafft die nie..... :D

Das Problem ist halt, ich nähe rationell. Wenn ich da einen Haufen quietschender Teenies mit Null Ahnung um mich rum habe, könnte es sein, dass die Kleider zu UFOs werden. Und ich dann dem Wahnsinn verfallen bin! :silly:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

ich würde auch zusammen mit den Mädels nähen. So habe ich es bei unserer Faschings-Kostüm-Aktion auch gemacht. Alle konnten irgendwie helfen. Schneiden, stecken etc.

 

Oder sie machen etwas anderes bei Dir im Haushalt, während Du die Kleider nähst (Fenster putzen oder ähnliches).

 

Viele Grüße

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

ich finde auch, die Mädels sollten mitmachen. Natürlich wollen sie nicht, ist ja auch uncool, wenn alle Erwachsenen auch nähen ;)

Aber wenn du sagst, du machst es nur, wenn sie mithelfen, dann ist es ja was anderes. Da "müssen" sie ja.

Oder denkst du, das wird nix, wenn die alle mit rumwuseln ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Mütter nähen? :rolleyes:

Jedenfalls der Großteil meiner Bekannten aus dem realen Leben ;) könnens nicht! :freak:

 

Nun, jede setzt ihre Prioritäten eben anders! :rolleyes:

 

Greta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ja, da einen Preis zu finden ist so eine Sache...

Sind die Kleider von den Maßen auch noch total unterschiedlich?

Wenn alles eine Größe ist, dann ist das ja recht flott "im Akkord" abgearbeitet. Da würde ich eine Stoppuhr laufen lassen, für Dich einen Stundenlohn festlegen und dann durch 5 und Du hast einen "Preis" pro Kleid.

Oder Du lässt Dich in Naturalien bezahlen (Kinogutschein, Kosmetikerin, netter Laden)

 

 

Übrigens: Haben die anderen Mädels keine Mütter :D ?!

 

 

Louise

 

Zum Thema "helfen lassen": Da hätte ich ehrlich gesagt absolut keinen Nerv drauf! Alleine bin ich da viel schneller durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Junge, was eine Menge Antworten!

Also, die Maße kenne ich noch nicht. Ich muß die erst messen, auf "Größenangaben" kann ich mich ja nicht verlassen. ( Ich trage immer 36... :lachen: )

Es ist so, wie Louise sagt, wenn ich da noch endlos erläutern muß, was welcher Stich ist, dann werden wir nie fertig. Ich bin sicher schneller, wenn ich die Kleider auskopiere, dann zuschneide mit Rollschneider, durch die OV jage und fertig nähe.

Bei einigen aus der Tanztruppe nähen wohl auch Mütter oder Omas. Meine Schwester kann auch nähen, nur, da fehlt wirklich die Zeit.

Wenn es jetzt ein Faschingsprojekt wäre, wo die Schnitte nicht "passformsensibel" sind, dann wäre ja auch das Zuschneiden kein Problem.

Aber flutschiger Kleidersatin und Wiener Nähte Kleider? :freak:

Und dann welche, die noch nie eine Schneiderschere in der Hand hatten? Geschweige denn einen Rollschneider? :eek:

Ich glaube, da würde dann bald sehr schnell Frust auf beiden Seiten herrschen.....

Es geht mir eigentlich mehr darum, was man den Mädels abknöpfen kann, ohne sich "unter Wert" zu verkaufen und ohne sie zu schröpfen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

wahrscheinlich hast du recht (Recht?) - wenn die jungen Damen helfen, dann dauert es drei Mal so lange... :(

Die Bezahlung in Form von (ungeliebter?) Hausarbeit oder ähnlichen Tätigkeiten (Rasen mähen, Auto waschen usw. usf.) fände ich gerecht. Bleibt ja schließlich alles liegen, wenn du nähen musst! :D Und gegen einen Blumenstrauß oder eine Einladung zum Italiener würde ich mich auch nicht wehren...

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einem Haufen quitschender Teenies im Rücken könnte ich ja keine Naht hinbekommen. Allein schon der Gedanke daran, wenn die mit Schere und Rollschneider rumfuchteln... :freak: Mal ganz abgesehen davon, dass eh nach einer Stunde die Luft bei den Teenies raus wäre, ich war ja auch mal einer. :cool:

 

Ich würde mal schauen, was so ein Kleid von der Stange kostet, muss ja nicht gerade eins vom Designer sein, vielleicht ein wenig mehr als die H&M Preisklasse. Dass würde ich ihnen dann in etwa in Rechnung stellen. Wenn das zu viel für die Mädels ist, hätten sie bei mir Pech gehabt. Soooo schrecklich arm sind die ja nun auch wieder nicht. Muss man halt mal auf die neuste In-Jeans, oder auf was die auch immer stehen, verzichten.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du verkaufst dich "unter Wert" oder du "schröpfst" die Mädels... das Nähen Zeit kostet und damit teuer ist haben wir doch schon festgestellt. :D

 

Ich finde den Vorschlag der Bezahlung in "Zeit" auch sehr gut. (Das tut wahrscheinlich mehr weh als Geld... ;) ) Da sind doch ganz sicher Fenster zu putzen, das Katzenklo sauber zu machen und das Badezimmer könnte ganz bestimmt auch mal wieder gründlich entkalkt und poliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ganz ehrlich, ich putze lieber selber. :D Sogar meine Fenster! :lol:

Bei meinem Auto warte ich auf den nächsten Regenguß.... :rolleyes:

An die H&M Preisklasse hatte ich auch schon gedacht, der Satin wird vermutlich auch von der billigen Sorte sein und hoffentlich die Tanzvorführung überleben. :D

Es ist halt auf jeden Fall ein flutschiger Stoff... bislang kümmerte sich wohl die Tanzlehrerin darum, aber die ging hier immer in den teuersten Stoffladen am Platze... ich weiß ja nicht, wie teuer die Kostüme dann waren.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag der Bezahlung in "Zeit" auch sehr gut.

 

Oder Du machst halbe halbe: einen Teil cash, einen Teil "Darcy-nützige" Arbeit.

 

LG

Kerstin, die Dich um DEN Job nicht beneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm Darcy,

könnte es sein, dass du ziemlich ;) pingelig ;) bist? :D ;) :confused:

Dann wird es schwierig einen Ausgleich zu finden, der dich zufrieden stellt...

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PINGELIG??? :eek: ICH? :freak:

Es liegt wohl eher an dem üblichen Chaos meiner Wohnung, in das ich niemanden lasse, sonst finde ich ja NIE was wieder! :lol:

Und beim Nähen... pingelig??? Ööööööööööhm.... :D Jaaaaaaaa :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zu langsam getippt: wollte nur sagen

 

Ääh, als Mutter zweier Teenies möchte ich nur leise einwenden, dass ich die Bezahlung mit "Zeit" grundsätzlich Klasse (und völlig) richtig finde.

NUR sehe ich (aus eigener leidvoller Erfahrung)da ein kleines Problem: gib ihnen nur Jobs, wo nichts kaputtgeht, wenns nicht klappt. Kennt ihr einen Teenie, der deine Fenster so putzt wie du oder seine Mutter?? Oder dein Bad, oder dein Auto?

Vorschlag: du nähst die Sachen halbfertig (erste Anprobe) und es geht erst weiter, wenn sie unter deiner Aufsicht deine Wohnung gesäubert haben. Und wunder dich mich wenn sie die anschauen, als kämst du frisch vom Mars mit nen zweiten Kopf auf der Schulter. Viele von denen haben nämlich wahrscheinlich noch nie mehr in der Hand gehabt als ne Kutterschaufel und nen Kehrwisch (Handfeger und Kehrblech f. d. Nicht-Schwaben)!! Sie stellen sich am Anfang auch so dämlich und ungeschickt an (vom Zeitaufwand mal abgesehen), dass man als anleitende Person ein Fell wie ne Robbe mit Winterspeck drunter haben muß, damit man nicht die Nerven verliert und es lieber selber macht!

Verteil also Jobs, die einfach zu bewältigen und relativ problemlos sind: Staubsaugen, Staubwischen, Katzenklo saubermachen (viele Kin..äh Teenies haben ein Tier und sollten das können), Auto staubsaugen. Alles wo Wasser involviert ist, lieber Erfahrenen überlassen (frag vorher mal bei wem zuhause noch mit der Hand gespült wird). Und so, you get the picture!

 

LG

ma-san

 

P.S. Halbe-halbe klingt auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Mütter nähen? :rolleyes:

 

Jedenfalls der Großteil meiner Bekannten aus dem realen Leben ;) könnens nicht! :freak:

 

Gruß

Annemarie

 

Hi Annemarie,

 

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die meisten Muetter es nicht koennen, die Muetter meiner Freundinnen haben regelmaessig Hosen zum Kuerzen zur Aenderung weggegeben, waehrend meine Mum immer fix mit dem Maschinchen anrueckte...

 

Meine Frage stuetzte sich auf Darcys Aussage

Und dabei können ihre Oma, ihre Mutter UND ihre Tanten nähen

...war also nicht einfach so ins Blaue hinein gefragt :)

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie stellen sich am Anfang auch so dämlich und ungeschickt an (vom Zeitaufwand mal abgesehen), dass man als anleitende Person ein Fell wie ne Robbe mit Winterspeck drunter haben muß, damit man nicht die Nerven verliert und es lieber selber macht!

 

... das gilt übrigens auch für meine bessere Hälfte :D (was den Abwasch angeht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.