Zum Inhalt springen

Partner

Rock füttern - linke oder rechte Seite auf die Haut?


sanduhr

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei ein Kleid zu füttern und steh' nun vor der Frage, wie herum ich das Futter einnähe.

 

Liegt später die linke oder die rechte Seite des Futters auf der Haut?

 

Wenn ich über das Futter streiche, kann ich nämlich erspüren, dass die rechte Seite "glatter" ist als die linke. Hat das später Auswirkungen darauf, wie der Rock fällt?

 

Grüße

sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • UteK

    1

  • tirolberg

    1

  • sanduhr

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Die glattere Seite sollte zum Körper gerichtet sein.

Glatt gleich 'rechts'.

Rau gleich 'links'.

Verarbeitet wird 'links auf links'.

Das Futter soll ja vor Allem auf Deiner Figur rutschen können.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy,

jawohl, so mach ich das auch. Also, wenn du von oben in den Rock hineinschaust, siehst du die rechte Seite des Futters:)

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

also mal abgesehen davon, dass ich noch kein Futter hatte, dass auf einer Seite rauher war (liegt vielleicht auch an meinen taktilen Fähigkeiten),zeigen bei meinen Röcken, besonders den kurzen so wie den sehr weiten, die Futternähte zum Körper hin. Ich finde es nicht so schön, wenn das Futter, z.B. beim Sitzen, sichtbar wird und man dann auf die Nähte schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ute k.

Das hat mich auch gewundert....:confused:

Kenne Futterstoffe in Atlasbindung (Futterduchesse), die haben eine glattere Seite. Allerdings sind die mir für Röcke viel zu schwer und steif.

Dann dachte ich, daß sie vielleicht mit einem Stoff füttert, der eigentlich ursprünglich für ganz andere Verwendungszwecke gedacht ist.

Da machte es dann wieder Sinn!:rolleyes:

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

also mal abgesehen davon, dass ich noch kein Futter hatte, dass auf einer Seite rauher war (liegt vielleicht auch an meinen taktilen Fähigkeiten),zeigen bei meinen Röcken, besonders den kurzen so wie den sehr weiten, die Futternähte zum Körper hin. Ich finde es nicht so schön, wenn das Futter, z.B. beim Sitzen, sichtbar wird und man dann auf die Nähte schaut.

 

Hm.. also ich mache das so, soll das Futter unten nicht an den Rock geheftet werden (Hexenstich oder so) dann mache ich den Saum auch so, dass falls der Futterstoff nach draussen "blitzt" ein schöner Saum sichtbar, also nach innen verarbeiteter zu sehen ist. Ansonsten füttere ich so ab, dass innen das Futter "rechts" verarbeitet ist. Also keine Säume, Schnittkannten oder so sichtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kenne es auch so, daß die Nähte links, auf links liegen beim Füttern von Röcken und Kleidern.

Also linke Seite nach innen, denn es soll ja wie schon erwähnt den Oberstoff (Rock, Kleid) vorm Aussitzen, Ausbeulen schützen, bessere Trageigenschaften ermöglichen und es ergibt auch ein "besseres Bild".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache das auch links auf links,

allerdings nicht, wenn es ein Rock ist, bei dem das Futter unten rausschauen soll, dann sollte schon die rechte Stoffseite rausgucken *g*

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...