Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer 119 Burda 11/2009 - schon wieder der Armausschnitt :o


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    51

  • Eppendorf

    11

  • 3kids

    9

  • Isebill

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe gerade die letzten Diskussionsbeiträge gelesen und bei dem Stichwort: Probeteil ist mir eingefallen, das auch dieses oftmals nur bedingt die tatsächliche Passform des geplanten Blazers wider gibt, da insbesondere das Jackenfutter und auch die Stoffwahl einen großen Einfluß auf den perfekten Sitz hat.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Oder, wie löst Ihr das??

 

Ich nähe daher oftmals z.B. einen Jackenschnitt zweimal, einmal sozusagen als tagbares Probeteil und zweitens aus dem tatsächlich dafür geplanten Stoff.

 

Die sich beim "Probeteil" ergebenden Änderungen werden dann beim "richtigen" Kleidungsstück berücksichtigt und natürlich vorher an der Schnittvorlage abgeändert.

 

Einen schönen Sonntag

 

 

Grund für Änderung: noch etwas hinzugefügt.

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da hast du vollkommen recht.

Ein Probeteil hat nicht immer Sinn und ist auch in den meisten Fällen gar nicht nötig. Bei Anke habe ich das aber vorgeschlagen, da sie ja eine ganze Menge an Änderungen erwartet und sie glaube ich noch nicht soooo genau weiß wo man wie was ändern muss und daher braucht sie ein "Spielzeug" an dem sie vorher experimentieren kann. So wird später ihr Blazer zu 99,9% gelingen. :D

 

Wenn ich zum Beispiel für einen Mann ein Sakko schneidere, dann mache ich kein Probeteil sondern konstruiere den Schnitt, nehme den vorgesehen Stoff und übertrage mit Kreide den Schnitt auf den Stoff. Dann schneide ich alles ganz grob aus, das heißt fast mit 10cm Nahtzugabe und reihe an den vorher markierten Schnittlienen das ganze zusammen. Dann kommt die Anprobe und durch die Nahtzugabe habe ich die Möglichkeit noch Änderungen zu machen. Dann ändere ich den Schnitt nochmal ab für das Futter und nähe den Blazer fertig. Dann kommt die zweite Anprobe und dann erst das Futter in den Blazer und dann erst wird er komplett fertig gestellt.

 

Also das Futter ändert den Sitz eigentlich nicht mehr wirklich... der einzige Unterschied ist, dass Falten ohne Futter dort entstehen wo der Stoff am Körper der Person hängen bleibt und staucht und das Futter genau das am Ende verhindert. Man muss also auch bei einem Probeteil wissen, ob eventuelle Falten durch Stauchen entstehen oder Passformfehler sind.

 

Oft passiert es, dass im Rück bei der ersten Anprobe Falten entstehen, da das Sakko richtung Hüfte staucht. Aber das verschwindet z.B. mit dem Futter.. oder klar, die Hüfte ist zu eng. Aber das muss man halt vorher abschätzen.

 

Dann ist es wichtig, dass WENN man ein Probeteil wünscht, einen Stoff mit den gleichen Eigenschaften verwendet und dabei beachtet, dass später noch Einlagestoffe ihr übliches tun.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da hast du vollkommen recht.

Ein Probeteil hat nicht immer Sinn und ist auch in den meisten Fällen gar nicht nötig. Bei Anke habe ich das aber vorgeschlagen, da sie ja eine ganze Menge an Änderungen erwartet und sie glaube ich noch nicht soooo genau weiß wo man wie was ändern muss und daher braucht sie ein "Spielzeug" an dem sie vorher experimentieren kann. So wird später ihr Blazer zu 99,9% gelingen. :D

 

Zum einen Das und zum anderen dient es mir persönlich auch immer noch zum üben. Ich hab ja nun grad erst vor 2 Jahren mit Nähen angefangen und noch nicht die Erfahrung. Da ist es manchmal gut, wenn man an einem Probeteil auch schonmal einzelne Schritte gemacht hat, damit es später beim richtigen Blazer keine Kathastrophe gibt. Oftmals fallen mir dann auch erst Dinge auf, die ich nicht bedacht habe :o oder noch nie gemacht habe - was hab ich für nen Bammel vor meinem ersten Kragen gehabt :rolleyes:

 

Für alles mache ich auch kein Probeteil, aber für Hosen und Jacken schon.

 

So, die Koffer sind gepackt, seit heute morgen stimme ich mich mit der richtigen Musik ein und Adressen für Stoff-und Kurzwarenläden sind auch schon rausgesucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:D zuviel Guinness :D

 

Nein nein, aber ich hatte in der Zwischenzeit andere Prioritäten und derzeit auch grad ein anderes Projekt. Nächsten Monat geht es weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Rahelienchen,

ich hab geschwindelt :o

 

Eigentlich wollte ich vorhin alles zusammenräumen und für heute mit dem Nähen aufhören :rolleyes:... und was fällt mir beim Aufräumen in die Hände? - Ich hatte sogar schon ein Probeteil aus Nessel zugeschnitten :D und dann alles weggepackt, weil ich ne miese Phase hatte :o

 

Nun hab ich doch tatsächlich schonmal die Vorder-, Seiten-, Rückenteile und Passe zusammengesteppt. Und zwar mit folgenden Änderungen:

- Taille 4cm nach oben versetzt

- Armausschnitt 2cm nach oben versetzt

 

Sieht doch schonmal gar nicht soooo übel aus, oder? Wobei, vielleicht die Armausschnitte doch original lassen? :rolleyes:

Hinten noch ein bisschen taillieren...

 

Im Übrigen - ich hab die Knöpfe für den Blazer in Dublin gekauft, an der Half Penny Bridge :D

584316067_01.rmellosesProbemodell.jpg.6ec3322807f445bd90ef15f1c404e9d1.jpg

2115427608_02.rmellosesProbemodell.jpg.4e10b2bbeb4812f4c97270654e8fe0e5.jpg

603738244_03.rmellosesProbemodell.jpg.1d4ea33d6b96f6829ce9909c7f090144.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heute habe ich in mein Probemodell einen Ärmel eingestümpert - ich geb zu, ich mag keine Probemodelle.

 

Armloch und Ärmellänge sind super, passen und sind bequem - aber unter dem Armloch zieht es sowohl vorne als auch hinten Falten zum Armloch hin.

Kann leider kein Bild zeigen, weil Männe nicht da ist, ihr würdet ohnehin nur die Hände über'm Kopf zusammen schlagen :o

 

Aber habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Ich werd, wenn ich für das Problem ne Lösung gefunden habe, übrigens ohne Probemodell arbeiten und lieber langsamer und gründlicher rangehen -der Samt war zum Glück ein günstiger Schwedenstoff :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Ihr Lieben HobbyschneiderInnen, PassformberaterInnen, Über-die-Schulter-guckerInnen, SpezialistInnen....

 

... ich hoffe immer noch inständig, ihr könnt mir mit einem guten Rat weiter helfen :o Und wenn Ihr dafür "DU du das war falsch" sagen müsst...ich nehm's an :help:

 

Ich hab jetzt mal doch Fotos von mir in der Jacke hinbekommen, wozu hat Frau Hobbyfotografin eigentlich ein Stativ :rolleyes:

 

Also, nochmal kurz:

Ich hab im Rahmen meiner Schnittanpassungsorgie also die Taille 4cm hochgesetzt und den Armausschnitt um 2cm.

Nun hab ich mal einen Ärmel eingesetzt, leider nicht sehr sauber, da war ich gestern zu fahrig für, aber irgendwie passt es nicht :o

Es zieht so komische Falten UNTER den Armen:(

 

Hier mal die Ansichten von vorne und hinten

882401337_05.einrmelvonhinten.jpg.8096072d9ce45c7553c6aa2329a43631.jpg

 

Dann einmal von der Seite MIT Ärmel

1242942164_06.Seitemitrmel.jpg.c6f2fcc07672dc547d4224497394291b.jpg

 

und OHNE Ärmel

573382508_07.Seiteohnermel.jpg.76ab676e6fc61c1f640853d4b5904b12.jpg

 

Und es sind noch keine Schulterposter drin.

Sollte ich den Armausschnitt vielleicht doch lieber original groß lassen? :confused:

Denn wenn jetzt noch ein Schulterpolster reinkommt, wird es ja noch enger, oder?

Ansonsten finde ich die Passform bisher OK, werde nur noch hinten etwas antaillieren, da ich so ein dolles Hohlkrauz habe.

Aber wenn ihr mir mit den Ärmel weiterhelfen könntet - ich ruf auch bei Petrus an und bestelle für Himmelfahrt ganz viel Sonnenschein (bin ja gar nicht uneigenenützig :D)

1229830030_04.einrmelvonvorne.jpg.f1e64b8460327ee1f2f9e25fb9d14048.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee, welche Falten meinst du jetzt:

die des Ärmels hinten/ unten oder dass sich das seitliche Rückenteil hinten staucht?

Letzteres: der Stoff schoppt auf der Hüfte und wenn ein Schulterpolster reingehört, würde ich das zunächst mal lose einlegen, dann gucken.

 

Dies von einer Über-die Schulter-Guckerin...

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Falten direkt unter dem Arm, die vorne und hinten ziehen von Schulter bzw. Schulterblatt bis zum unterem Armausschnitt.

Die Falten am Rücken liegen hauptsächlich am Material und Hohlkreuz, das ändere ich noch.

 

Nur bei der Ärmelgeschichte bin ich echt ratlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mal mit Schulterpolster...? Das würde sicher einen Teil der Falten aufheben. Danach aber, vielleicht könnte das Armloch nach unten ein bisschen tiefer ausgeschnitten werden... und jetzt trete ich mal zur Seite, da gibt es genug Leute, die das besser können...

lG deo

Bearbeitet von deo
TAstatur hängt, schöne Ausrede...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, nur für Dich ;) mal kurz die Schulterpolster... :)

 

Hab ich ne Wahrnehmungsstörung, oder sieht es jetzt faltenfreier aus? Ich hätt ja befürchtet, dass es mit Polstern noch mehr kneift, weil es noch enger im Armloch wird :confused:

DSC00321.jpg.b58f5faefe5225624bc0a97ba7e54471.jpg

DSC00322.jpg.39f0047256f597deaf91e2a6a99b78f5.jpg

DSC00323.jpg.53ab7333283098019b6f5dd09f6a6b96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch mich jetzt auch mal ein... aber eigentlich wäre das ein typischer Fall für rightguy :D

 

Mir scheint die ganze obere Partie zu breit - Schulter, oberer Rücken, wahrscheinlich auch vorne.

D.h. ich würde mal versuchen, die Ärmel weiter nach "innen" zu setzen.

 

Übrigens lässt sich so ein Probeteil besser anprobieren und beurteilen, wenn Du was rutschiges drunter anhast, auf dem der Stoff nicht hängenbleibt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gleich vorweg - ist der Schnitt für Schulterpolster, dann müssen die rein, ansonsten kannst Du alle Aussagen und Ansichten in die Tonne kloppen.

Wenn es im Loch enger wird durch die SchPo, dann heißt das nicht, dass alles schlimmer wird, wie Du selbst festgestellt hass, sieht es jetzt besser aus.

 

M.E. sind die Schultern viel zu breit. Wenn das so gewollt ist (aktuelle Mode!) und dir gefällt, dann lass es - nur müssen die SchuPo dann so stabil sein, dass die Schulter auch einigermaßen gerade ist. Jetzt sieht es aus, als hättest Du die Jacke Deiner großen Schwester geklaut. Außen neben dem Schulterpunkt knickt die Jacke regelrecht ab - was ja kein Wunder ist, Schwerkraft eben.

 

Hast Du diese Breite nur gewählt, weil Du im Rücken, zwischen den Armen, den Stoff brauchst, um dich bewegen zu können, so solltest Du die Schultern verschmälern und entweder einen Abnäher in die Schulter hinten machen oder den vorhandenen vergrößern oder den Rücken in der Naht einhalten. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, um das zu umgehen und kapituliert, bei mir geht nichts ohne diese Änderung.

Da die Jacke eine Passe hat, könntest du auch die Passennaht mehr runden, womit ich für mich das selbe Ziel erreiche, aber je nach Position der Passennaht, kann es auch sein, dass es nicht geht. Übrigens ist das eine Änderung, die ich sogar bei meinen Töchtern mache, es hat wohl mit Körperbau und -haltung zu tun. (leichter Rundrücken)

 

Viel Erfolg

Rita

 

PS: Volle Zustimmung zu Lea!

Bearbeitet von 3kids
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir es jetzt so betrachte - JA.

Meine Schultern sind ja tatsächlich 2-3cm schmaler als die Burda-Maßtabelle es möchte. Da ich es bei meinem Mantel aber auch nicht geändert hatte und er trotzdem saß, dachte ich "Dat passt schon!" :cool:

Gut - ein Wintermantel ist kein Blazer, jetzt fällt mir der Denkfehler auch auf :o

 

Also Schultern doch noch schmaler machen. Aber wieso gehen davon die Falten weg? Ich kann mir sowas immer sehr schwer vorstellen, da hab ich echt kein Auge für :confused:

 

Und wenn ich morgen nicht mehr so friere, zieh ich mal was flutschigeres drunter - nur grad jetzt nicht mehr, muss eh bald los ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hallo Rita, dich hab ich noch gar nicht gelesen :)

 

Nein, um Himmels Willen keine gewollt breiten Schultern - hätte nur beim Schnitt kopieren und zuschneiden nicht gedacht, dass 2cm soooo auffallen.

Ich hab die Breite gewählt, weil ich laut Maßtabelle 38/40 trage und es gerne etwas bequemer mag.

Wobei ich langsam denke, ich sollte es doch nochmal mit ner 38 probieren. Ich zieh ja keinen dicken Pulli unter :confused:

Nur vorne sitzt der Blazer eigentlich recht gut, find ich...also so am Busen und Bauch :rolleyes: da dürfte es nicht schmaler werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Foto-Session,

 

Bild 1 sieht doch gut aus - oder?

 

Für Bild zwei habe ich die Ärmeleinsetznaht 2cm weiter nach außen gezogen - nix mehr mit senkrechten Streifen, ausßer Geknäuel.

 

m_Abn.jpg.b0b6bfd2c8f569e8b9c5b481339d4940.jpg

 

Möchte man den Stoff bei de Schulterblättern aber behalten, dann hilft nur ein Abnäher - auf Bild drei nur gelegt.

 

Siehtst Du den Effekt? Streifen-Bluse sind toll für solche Studien dun dementsprechend schwerig zu nähen (oder man lebt mit den Abweichungen).

 

LG Rita

gut.jpg.7545609d59d1dbe344270f6f8a5c89e6.jpg

1601915360_zubreit.jpg.b372e731bd102b80c754d6fcb092a766.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Danke, jetzt hab ich es wirklich verstanden. Dann werd ich mich demnächst mal daran setzen und die Schulter schmaler machen :)

 

Aber erst nach Himmelfahrt - diese Woche ist schon voll genug :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Anke,

 

ich habe gerade Deine "Schulter-Anpassungsschwierigkeiten"gelesen.

 

Ob es mit einem Abnäher in der Schulternaht gelingt, die gewünschte Passform zu erreichen, muß aussprobiert werden.

 

Eine sichere Methode der Schulterbreiten-Veränderung, in diesem Fall: verkleinern, ist die u.a. von Burda empfohlene Methode. (siehe Workshop, oder Buch)

 

Zum Armloch: es sollte, wenn Du keine Änderungen an den Ärmeln vornimmst, immer die vorgesehene Größe undbedingt behalten, sonst sonst wird das nichts!!!!

 

P.S. Kennst Du den WIP: Herrensakko der zur Zeit von Itsab geschrieben wird.

Bearbeitet von Eppendorf
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um endgültig für Verwirrung zu sorgen ....

 

Kann es sein, dass Du einen schmalen Hals hast ? Das ist nämlich bei mir der Grund für die "schmalen" Schultern. Sie sind genau so breit wie Burda das für meine Grösse vorsieht, aber sie fangen näher am Hals an und deshalb mache ich das etwas Halsloch kleiner und verlege den Schulterpunkt am Arm etwas nach innen. Macht zusammen ca. 1 cm aus und das reicht schon. Burda hat aber generell etwas überschnittene Schultern. Eine Falte im Rücken , parallel zum Ärmeleinsatz, muss es geben für die Bequemlichkeit. Ausserdem stehst Du sehr gerade, vielleicht solltest Du den Rücken kürzer machen.

 

(Ich hatte jetzt keine Zeit, alles zu lesen, das ist evtl. alles schon hundert mal gesagt oder längst berücksichtigt. Sorry)

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Du hast das Armloch zwei cm enger gemacht, weil Du so klein bist oder warum ? Ich finde 2 cm Änderung im Ärmel echt heftig. Und bist Du sicher, dass Du diese Änderung genau auf den Ärmel übertragen hast und wenn ja, wo ?

 

Auf keinen Fall ändern wir was im Bereich unterhalb des Einsatzzeichens. Wer daran rumschnipselt, der bekommt den Arm niemals mehr zum Sitzen. Das haben die Profis mit ihren Programmen so ausgetüftelt, da darf man keinen Millimeter abweichen !!

 

Deine Schulterlinie scheint mir relativ Burdakompatibel zu sein, auch der Halsumfang. Schneide doch mal die NZ am Halsausschnitt ein, dann sitzt der näher am Hals und damit die Schulternaht weiter innen. Und hefte mal den Kragen an, dann sieht man mehr.

 

Ich finde generell, Du hast die Taille zu weit nach oben geholt und müsstest die Änderung für eine sehr gerade Haltung als erstes mal machen. Ob dann noch Hohlkreuz folgen muss/sollte, das sei mal dahingestellt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich denke, dass Armloch ist zu klein. Diese schräg hochgezogenen Fältchen verschwinden auch nicht mit dem Schulterpolster.

Was ich regelmäßig mit einem Heftfaden markiere, ist die vordere Mitte. Erst dann habe ich einen Anhaltspunkt wie die Jacke sitzen soll und kann meine Änderungen vornehmen. Ich komme auf diesen Punkt, weil mir die Hüftweite etwas eng erscheint - dies kann aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eine Nacht nicht da, und gleich ganz viele Antworten :)

 

Also, mal sehen:

 

@Eppendorf: Natürlich habe ich die Änderungen vom Armloch auch auf den Ärmel übertragen. Und ich bin dabei mal wieder nach dem Burda-Workshop gegangen.:)

 

@Isebill:

So schmal kommt mein Hals mir eigentlich nicht vor. Ich hatte auch mal - irgendwann letzten Herbst - wegen eines anderen Jackenprojektes die Schultern ausmessen lassen. Also von Halsansatz zu Schulterpunkt. Und bei der Cabanjacke habe ich genau dieselben Änderungen vorgenommen - 4cm Taille hoch und 2cm Armloch hoch.

Ich verlink hier mal eben das Biild, auch wenn ihr vielleicht nicht viel erkennen könnt. Den Ärmel habe ich im oberen drittel der Armkugel geändet, also über den Passzeichen. Das Armloch selbst ca. in der Mitte - also auch nach dem Burda-Workshop. :confused:

Bei meinem Wintermantel dagegen hab ich die Schultern gar nicht geändert und er saß auch. Waren übrigens alles Burda-Schnitte :o

 

@MaxLau: Meinste? Ich glaub, das liegt eher am Material und meinem Stipelpopo:o Aber ich geh nochmal messen.

 

P.S. Tipfehler bitte verzeihen - ich komm aus dem Nachtdienst, meine Äuglein sind noch halb geschlossen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.