Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Frage der Eitelkeit?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Als junges Mädchen habe ich mich nicht geschminkt, als Protest gegen die in meiner Klasse, die vor lauter Schminke gar keine Mimik mehr hatten.

 

Dann während der Ausbildung zur Krankenschwester hat uns vor unserem ersten Praktikumseinsatz eine Ordensschwester (!) einen Vortrag über unser Aussehen im Dienst gehalten: Ihr dringender Rat: gute Körperpflege, Deo mit wenig Duft, kein Parfum aber: unbedingt Wimperntusche, da wir damit für die Patienten ein deutlicheres Gesicht hätten. Zitat: "und wenn es nicht soooo furchtbar unmöglich wäre, würde ich das auch unseren männlichen Schülern empfehlen."!!! (Das war Anfang der Achziger Jahre im heiligen Land Tirol!!!) Ich war total entsetzt! Habe es aber gemacht, (einer meiner drei Mitschüler auch). Und habe in vielen Berufsjahren als Nachtschwester die Erfahrung gemacht, dass es wirklich wichtig ist.

Ich glaube daher schon, dass es Bereiche gibt, wo ein wenig Make-up notwendig oder sinnvoll ist.

 

Seit meine Wimpern weiß werden wie die Haare, verwende ich Wimperntusche täglich, auch wenn ich nicht aus dem Haus gehe.

 

Angelika

Bearbeitet von Wienerin60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • Luthien

    10

  • Nanne

    10

  • Nähbaerchen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Und sie ist zufrieden? Ich war mit -10 in einer Augenklinik und die haben mir abgeraten. Meine Hornhaut wär zwar dick genug aber es wär trotzdem ein Grenzfall. Wenn man soviel abtragen würde könnte das Kontrastsehen leiden, das hat mich davon abgehalten.

 

Sie ist wirklich sehr zufrieden!!

Allerdings hat sie noch eine Nasenkorrektur machen lassen müssen, denn durch das jahrelange Tragen der schweren Brille (das waren trotz Ganzschliff eher Glasbausteine) hatte sich ihr Nasenrücken so eingedrückt, dass sie kaum noch Luft bekam.

Was sie besonders genießt ist erstens das große Gesichtsfeld und zweitens die Tatsache, dass sie sich endlich schminken kann, denn vorher konnte sie ohne Brille grade mal noch Hell-und Dunkelkontraste und ganz starke Farbunterschiede erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und ich:

 

Ich schminke mich nicht.

 

Weil ich es nicht kann.

 

Als Jugendlichen habe ich es irgendwie verpasst, ich war in einem Umfeld, in dem sich niemand schminkte und es hätte nicht zu meinem Selbstbild gepasst.

Dann ging es aus beruflichen Gründen und dem Leben drumherum nicht.

 

Nun bin ich 38 und habe nie gelernt, mich zu schminken!

Gelegentlich habe ich Wimperntusche ausprobiert, aber irgendwas davon kam irgendwann immer in meine Augen, was als Linsenträgerin grausig ist.

 

Hie und da habe ich überlegt, dass ich es gerne lernen würde. Aber es ist mir zu unwichtig, mich damit zu befassen (von wem? wann? was darf das kosten? wer ist kompetent? etc.).

 

Kürzlich habe ich Fotos von einem Shooting in historischen Kostümen angeschaut. Ich habe in der Nacht davor sehr schlecht geschlafen (Kinder). Da habe ich erstmals gedacht, das es schöner gewesen wäre, wäre ich etwas geschminkt gewesen. Allerdings war meine ganze Aufmachung sehr geschmückt, deswegen habe ich vermutlich als fehlend empfunden.

An sich würde ich es gern mal lernen, aber es ist mir dann letztendlich doch immer zu unwichtig.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.

 

(Ja, ich habe eine Nachtcreme, Lippenpomade, Sonnencreme. Aber Friseur habe ich auch keinen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähbaerchen, ich würde es auch nicht machen (Allergien) und ich habe mich nach all den Jahren an die Brille gewöhnt. Sie ist ein Teil von mir.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

....

Auf der anderen Seite: Ist ausgeprägtes Selbstbewusstsein schon Eitelkeit?

......

.... steht.

hg

 

Gute Bemerkung! Heute wohl eher eine Notwendigkeit. Solange es sich durch sicheres Auftreten äussert und nicht durch Aufdrängen von Aufzählung von Besitz und tollen Taten (Prahlen?) selbst dann find ich's nicht eitel sondern protzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz Martina: an Deiner Stelle würd ich mal Isebill um die Adresse des Visagisten bitten! Wo ein Wiile ist, ist auch ein Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Bemerkung! Heute wohl eher eine Notwendigkeit. Solange es sich durch sicheres Auftreten äussert und nicht durch Aufdrängen von Aufzählung von Besitz und tollen Taten (Prahlen?) selbst dann find ich's nicht eitel sondern protzig.

 

Ja Lilo, so sehe ich das auch. Wirklich selbstbewusste, in sich ruhende Menschen müssen sich imho nicht ständig aufplustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda, gleitsehen - lasern, geht das?

 

Nee, das war bei mir auch nicht nötig. Ich habe jetzt perfekte Fernsicht (vorher Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit). Die Altersfehlsichtigkeit kriegt mich dann irgendwann natürlich auch (bis jetzt sind die Arme aber noch lange nicht zu kurz zum lesen), aber ich brauche dann nicht unbedingt Gleitsichtgläser, reine Lesebrille sollte reichen. Was die Sache dann billiger machen sollte.

 

Es gäbe dann noch die Möglichkeit, ein einzelnes Auge kurzsichtig zu machen, um damit zu lesen und das andere für die Ferne zu nehmen, das hatten sie mir auch gleich angeboten, aber das fand ich irgendwie gruselig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist wirklich sehr zufrieden!!

 

Und das kann ich über meine Augen auch sagen. Ist schon ein tolles Gefühl. Auch wenn es ein wenig gedauert hat, ehe sich das eingependelt hatte. Aber wenn man das vorher weiß, dann kann man sich darauf einstellen, es erfordert nur ein wenig Geduld.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Brille war das Gestell auch nicht der Hammer, man kann ja auch mal Glück haben, aber die Gläser:

Zylinder einschleifen, Gleitsicht und Maximalentspiegelung. Die Entspiegelung ist nötig, weil ich kein räumliches Sehen habe (ich sehe die Welt wie ein Regenwurm, es gibt halt nur zwei Dimensionen) jede Reflexion in einem Glas schmeißt mich aus der Orientierung und ich stell dann schon mal eine Tasse neben Tisch:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entspiegelung ist nötig, weil ich kein räumliches Sehen habe (ich sehe die Welt wie ein Regenwurm, es gibt halt nur zwei Dimensionen) jede Reflexion in einem Glas schmeißt mich aus der Orientierung und ich stell dann schon mal eine Tasse neben Tisch:rolleyes:

 

Uh, das ist fies. Kenne ich von meiner Schwester. Die durfte deshalb nicht Fallschirmspringen. Aber Autofahren ohne Brille, auf einem Auge sah sie passabel, auf dem anderen nicht viel, das kam daher, daß sie als Kind geschielt hat und sich die entsprechenden Verbindungen im Hirn sich nicht ausgebildet haben. Trotz Schielpflaster und Gedöns. Insgesamt habe ich wahrscheinlich besser gesehen als sie, aber ich musste zum Autofahren eine Brille tragen. Irgendwie schräg.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Dann doch lieber Friseurbesuch (noch mit knalliger Farbe) und eine Frisur die auch sitzt, wenn ich Kopfstände mache.

 

Ein guter Friseur ist wirklich Gold wert! Ich bin früher wesentlich häufiger zum Friseur gegangen, weil die Frisur nicht gesessen hat und ich dachte, ein Nachschnitt wäre fällig.

Endlich habe ich eine Friseurin gefunden, die wirklich gut schneiden kann. Außerdem lasse ich die Haare dort färben. Tja, leider ist diese Friseurin/ Saloninhaberin, was die Führung des Salons betrifft (Organisation, Pünktlichkeit, etc.), ein wenig überfordert, was ich für den guten Schnitt zähneknirschend in Kauf nehme.

Früher habe ich öfters sofort nach dem Frisörbesuch die Haare selbst noch einmal gewaschen und gefönt und bin nie direkt vom Friseurbesuch einkaufen gefahren oder habe einen Termin wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, das ist fies. Kenne ich von meiner Schwester. Die durfte deshalb nicht Fallschirmspringen. Aber Autofahren ohne Brille, auf einem Auge sah sie passabel, auf dem anderen nicht viel, das kam daher, daß sie als Kind geschielt hat und sich die entsprechenden Verbindungen im Hirn sich nicht ausgebildet haben. Trotz Schielpflaster und Gedöns. Insgesamt habe ich wahrscheinlich besser gesehen als sie, aber ich musste zum Autofahren eine Brille tragen. Irgendwie schräg.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ich hab auf beiden Augen gutes Sehvermögen und geschielt hab ich auch nie...irgendwo im Hirn läuft was nicht wie geplant..für mich ist die Welt halt platt und Avatar in 3D ausgeschmissen Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Lecker duftende Körperpflege ...

Grüße Doro

 

Oh Doro, ich hab kürzlich einen Badezusatz entdeckt (tetesept?) ... wenn Du aus der Wanne krabbelst, duftest Du wie'n Schokoladeplätzchen. Männe kam in's Bad und wollte schnuppern ...(und knuspern, mehr erzähle ich nicht)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

......

Es gäbe dann noch die Möglichkeit, ein einzelnes Auge kurzsichtig zu machen, um damit zu lesen und das andere für die Ferne zu nehmen, das hatten sie mir auch gleich angeboten, aber das fand ich irgendwie gruselig.

Grüßlis,

frieda

 

Wie Du das so schreibst, klingts auch gruselig. Aber im Prinzip funktionier ich genau so :cool: auf dem linken Auge schon immer kurzsichtig (Brille zum Autofahren, Kino) sonst einfach mit dem guten arrangiert. Jetzt genau richtig: mit dem schlechten kann ich prima lesen!

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich heute von einem Augenbrauenpuder gelesen, kann den Post aber nicht mehr finden. Davon habe ich noch nie gehört (echte Wissenslücke *LACH*). Wer weiß etwas darüber?

 

LG- Dorys.

 

Hi, ich glaub, das war bei mir. Ich hab relativ helle Brauen, passt nicht zum sonstigen Look. Von Essence gibts für schlappe 3 Euro tollen Augenbrauenpuder. Wird mir einem abgeschrägten Pinsel aufgetragen, die Form bleibt bei mir gleich, die Brauen mach ich einfach dunkler.

Der Pinsel, der dabei ist, ist nicht so toll, Pinsel gibts aber günstig von Fräulein38 im Netz, haben eine super Qualität.

 

Essence ist an sich eine tolle Marke, sehr preisgünstig und die Qualität ist nicht schlecht. Eignet sich super, wenn man mal was ausprobieren, aber erst mal nicht groß investieren will.

 

Ich hab glücklicherweise eine Freundin, die bei der Drogerie Müller arbeitet und sich super schminken kann, sie hat mir schon einige Tricks gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrlich,

 

zu 70 % laufe ich ungeschminkt durch die Gegend. Besser fühle ich mich jedoch, wenn das kleine Programm aufgetragen ist: Wimperntusche, Kajal und Lippenstift.

 

Ich bin ein sehr heller Typ mit großer roter Nase (Ich stand Pate für Rudolph the red nosed reindeer.) und diese Nase stört mich massiv. Auf Fotos sehe ich immer dieses leuchtende Etwas, tue aber nichts dagegen weil ich es nicht kann. Darum halt nur das kleine Schönheitsprogramm.

 

Gestern war ich beim Friseur, der sagte etwas sehr Schönes: Mit Farbe kann man die natürliche Schönheit unterstreichen. Und es wäre doch schade, wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Schoki, woher weisst Du, das alle andere Dich gut finden und wieso soll es mir nicht auch reichen, dass ich mich gut finde ?

 

Sei doch froh, dass Du so wenig brauchts. Ich kenne Leute, die brauchen noch mehr als ich...

 

Ich habe mir das Schminken MEINES Gesichts von einem erstklassigen Visagisten - ich darf ja hier nichts verlinken - gegen harte EUR - gründlich beibringen lassen und zwar mit der Aufgabenstellung "für meinen Beruf."

Ich verwende die von ihm für mich ausgesuchten Produkte aus einer normalen Parfümerie und wiederhole diese Schulung regelmässig.

 

Ich bewege mich in einer beruflichen Umgebung, wo ein ungeschminktes Gesicht ungepflegt wirken würde. In den öbersten Etagen von Banken und Sparkassen tragen auch die einfachsten Sekretärinnen nicht nur Hautcreme und Wimperntusche

 

und nein, ich bin keine Bankerin, habe aber mit denen zu verhandeln. Und ich bin weder hohl im Kopf noch konsumorientiert noch ein dummes Make-Up-Püppchen.

 

Aber ab einem gewissen Alter und in einer gewissen Position - und nun braucht Ihr garnicht aufschreien, es sei denn, Ihr seid in meiner Lage und wisst es definitiv besser - kann man nicht ohne MakeUp in die Arbeit gehen, ohne Minuspunkte einzufahren.

 

I.

 

da beißt die Maus keinen Faden ab,

selbst uns aller Angela hat das lernen müssen.

Komisch eigentlich.

Oder hat der olle Kohl sich heimlich auch geschminkt? Ich meine, wenn er mal nicht dem Scheinwerferlicht ausgesetzt war?

 

hmmm...ganz ehrlich, dann gibt es noch eine Etage höher :D ...

von denen sieht und hört man nichts.

Einmal passierte mir die Begegnung der Dritten Art.

So eine, der ich fast 'nen Taler in den Hut gegeben hätte. Familien haben ja verschiedene Linien, da gibt es die, die sich JetSet nennen, und die, die das Sagen haben. Das passierte mir. Es hat mich nur einfach umgehauen.

Wie gesagt, wer koa, der koa...und da traut sich noch nicht einmal jemand des gemeinen Fußvolkes überhaupt etwas zu sagen geschweige denn zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch meier!

 

Entschuldigung, habe mich hier ganz vertan und Mist geschrieben, deshalb gelöscht.

 

2 ähnliche Eitelkeitsthreads!

 

Ich reg mich auch wieder ab!

Bearbeitet von Lika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Isebill schreibt "ein harmloses Hobby" und macht Spass (manchen)

Wenn ich Zeit habe oder mir nehme schminke ich mich gern und finde immer anerkennende Worte wenn Verwandte oder Kolleginnen toll geschminkt sind (wir Frauen sollten uns eigentlich öfter gegenseitig loben)- nicht nur was das Äußere angeht.

"Eitelkeit" ausleben tut manchmal der Seele gut. Ich habe mir heute eine Luxuskosmetikbehandlung gegönnt - morgen werden wir unseren geliebten uralten Hund einschläfern lassen müssen.nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasha, der letzte Absatz ist etwas kryptisch. Ich sinniere darüber und sinniere sicher nicht in die richtige Richtung. Aufklärung?

Grüßchen von hier nach dort

Kerstin

 

P.S. ich glaube, ich hab die Verbindung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fruchtbar eitel. Auf jedenfall wenn ich mit bestimmten Leuten zusammentreffe *lach* Hauptsächlich auf Festivals, Konzerten oder Familienfeiern, etc. brauche ich grundsätzlich fast eine dreiviertel Stunde um mich fertig zu machen - erstmal anti-Pickel makeuppuder, Augenbrauenkleber (druchsichtige Wimperntusche :D), Base für den Lidschatten, Lidschatten (dezent), Lidstrich, Kajal, Wimperntusche, und die Haare müssen ordentlich frisiert sein. Lippenstift ist mir meist too much, hab aber für sehr edel verschiedene Farben passend zum Outfit und meinem Typ (ich finde irgendwie, dunkler Lippenstift macht mich seriös).

 

Alltag ist eher auch dieser "Frischer" Look - Makeup, Lidstrich, wimperntusche.

 

Ganz genau sieht es leider meist so aus, dass ich so aus dem Bett pruzele dass ich grad noch einen Strich durch die Haare ziehen kann und dann zur Uni losdüse... ungeschminkt :o Aber da meist alle die gleichen Augenringe haben und meine Freunde mich so kennen, find ich das nicht so schlimm.

 

Deo gehört für mich übrigens nicht zur eitelkeit sondern ist ein must. Ich finde es einfach nur widerlich wenn Leute in meiner Nähe riechen wie alte ungewaschene Socken - genauso wie Achselhaare bei Frauen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.