Zum Inhalt springen

Partner

Suche Tipps für Kragenreparatur bei Oberhemden


Waterloo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

was macht Ihr mit Oberhemden, bei denen die Bruchkante des Kragens durchgescheuert ist? Gibt es NäherInnen, die sich solcher Hemden annehmen oder gehen die gleich in die Sammlung/sonstige Tonne?

 

Meine Schwieger(groß)mutter hat solche Kragen gelegentlich umgedreht. Ich habe das auch schon ausprobiert, es kann funktionieren, wenn der Kragen auf Vorder- und Rückseite konstruktiv in gleicher Weise im Steg festgehalten ist.

 

Das Problem: Die Oberseite des Kragens ist ja in der Regel mit einer Verstärkung unterlegt, die Rückseite nicht. Die Unterseite des Kragenstoffes ist daher oft "zu weit", etwas ausgebeutelt und das zu weite Material in irgendwelche Knitter festgebügelt.

 

Ein gedrehter Kragen ist also immer suboptimal. Kennt jemand das Problem des zu weiten Unterstoffs und weiß eine Lösung? Ich bin gerade mal wieder an ein paar Hemdenkandidaten und suche eine Idee, wie man diesen Stoff straffen könnte.

 

Eine Notlösung meiner Schwiegermutter bestand auch immer in einer Zickzacknaht über der Bruchstelle, wenn diese sich nur im Nackenbereich befand.

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waterloo

    10

  • Viola210

    3

  • nowak

    2

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Großmutter hat immer einen neuen Kragen aus dem Stoff, der normalerweise hinten in der Hose steckt genäht und unten was ähnliches eingesetzt.

Allerdings hat sie die Hemden sowieso komplett selbst genäht, mein Großvater hat kaum gekaufte Hemden getragen.

 

Die Hemden damals waren allerdings vom Schnitt her wesentlich weiter, als die heutigen Hemden, ich habe noch eins von meinem Opa, das ich zu "Hippiemode-Zeiten" getragen habe.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini ,

 

den vorhandenen Kragen zu nutzen wird immer nur eine Notlösung sein.

Wie wäre es mit einem neuen Kragen aus einem zum Hemd passenden Stoff ?

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini:

Meine Mutter hat aus dem Hemd am Po ein Stück rausgeschnitten, einen neuen Kragen fabriziert und das Stück mit anderem Stoff geflickt.:D

So möchte heute keiner mehr rumlaufen.

Herrenhemden geben superschöne Tücher zum Bügeln und Fensterputzen.:cool:

Wenn mein Mann ein ausgesprochenes Lieblingshemd hat, dann trenne ich schon mal den Kragen raus und belasse es beim Stehkragen. Ist dann für zuhause.

Meistens ist aber auch die Manschette durch die Uhr aufgescheuert.

Also, ab in den Restekreislauf.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem neuen Kragen aus einem zum Hemd passenden Stoff ?

 

Hallo Hilde,

 

darüber muss ich mal nachdenken. Wenn die Hemden gemustert sind (z.B. kariert oder gestreift), dann käme zufällig sehr ähnlich oder uni in Frage. Wie sieht das aus, das ist die Frage...

 

Reparierst Du Hemden? Steht das alles in einem Verhältnis? Stoff kaufen gehen, Faden dazu, die Arbeit...

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ab in den Restekreislauf.

 

Hallo Inge, das ist ja mal ein Wort! :-)

 

Ich setze meine Zeit in der Tat lieber für andere Sachen ein als so eine elendige Reparatur mit fragwürdigem Resultat. Ich dachte nur, den Neukauf noch etwas rauszögern zu können, falls eine von Euch den ultimativen Tipp hat.

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausgemusterten Hemden von meinem Mann sammle ich und werde mir einen ganz kuscheligen Quilt davon nähen, wenn ich genug zusammen habe.

(Zum Reinkuscheln, wenn er mal auf Reisen ist - für Kinder mit Papa-Weh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann muss beruflich Anzug, Hemd und Krawatte tragen und da er inzwischen sogar fern der Heimat arbeitet, gibt es reichlich Vorrat an beiden Orten.

 

Und er hatte schon immer den Hang zwei gleiche Hemden zu kaufen, wenn im einmal Hemd, Schnitt, Größe, Farbe, etc. gefiel. Das sind so tolle Stoffqualitäten, dass ich mit einem Hemden-Doppelpack (mit defekten Kragenränder) immer wieder mal in eine Bluse für mich nähen kann.

 

Oder Stücke davon wie irgendwas anderes zum absetzen nehme, mit passenden bunten BW-Stoffen wieder was produziere......

Ach, das gibt es viele, viele Ideen.

 

Waterloo/Tini

Obwohl ich in Deinem Fall ja nun ein Hemd zum reparieren des anderen Hemdes nehmen könnte, mache ich es nicht. Ich bin nämlich nicht so sicher, dass das anschließend so akurat (ich zweifele nicht an meinen Nähkenntnissen!) aussehen würde, dass es in seinen Arbeitsbereichen nicht erkannt werden würde. Denn egal wie hoch die Stufen der Leiter sind, da wird genau beobachtet und zwar jedes Detail.

 

Aber bei letzten Hemden-Kaufrunde habe ich gesehen, dass es wieder Hemden mit anderen Kragen zu kaufen gibt. Also ein blaues Hemd hatte einen weißen Kragen (und Manschetten?), also wie schon vor Zeiten gehabt.

 

Am besten Du gehst mal in den entsprechenden Geschäften anschauen, was es derzeit so gibt. Hast Du kein anderes Hemd für sowas, kaufe notfalls eines und Du hast gleich für mehrere "alte" Hemden Kragen-Vorrat.

 

Ich würde Dir ja sogar eines geben, aber ich habe letztlich hier welche verschenkt, wo Töchter ein Herrenhemd als Designerteil gesehen hatten und es wollten. DAS ist auch eine Verwendung für schöne Hemden vor der Tonne zu retten.

 

Berichte uns aber dann später mal was auch Deinen Ideen geworden ist.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hemden gemustert sind (z.B. kariert oder gestreift), dann käme zufällig sehr ähnlich oder uni in Frage. Wie sieht das aus, das ist die Frage...

Reparierst Du Hemden? Steht das alles in einem Verhältnis? Stoff kaufen gehen, Faden dazu, die Arbeit...

 

Hallo Tini ,

es käme zB bei einem gestreiften (weiß mit bunten Streifen) auch ein weißer Kragen in Frage.

Da ich selbst die Hemden nähe, habe ich immer noch was rumliegen für Reparaturen. Die Reste werden erst aussortiert, wenn auch das Hemd ausgemustert wurde :)

Bei meinem Mann sind es meist Ellbogen und Manschetten, die durchgescheuert sind, und dann wird daraus meist einfach ein kurzärmaliges Hemd:cool:

 

Ob sich die Arbeit lohnt hängt vom Hemd ab und ob man(n) es so noch länger tragen will - oder ob frau es noch länger sehen kann ;):D

Und ja, ich kenne das auch: HILFE !! mein Lieblingshemd hat einen Riss - kannst Du das noch reparieren :rolleyes:

LG

hilde

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was man immer mal wieder - je nach Mode - sieht, sind weiße Kragen an andersfarbigen Hemden. Auch eine andere Stoffdstruktur - z. B. Piquee - an weißen Hemden ist recht typisch, man kann auch gleich die Manschetten passend dazu arbeiten.

Zum Retten eines durchgescheuerten Kragens fällt mir außer Wenden (blöd bei Klebeeinlagen) auch nichts ein.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Mann beruflich recht gute Hemden aus haltbaren Stoffen trägt, der Rest also noch einwandfrei ist, wenn KRagen und Manschetten durch sind, mache ich manchmal Freizeithemden draus.

 

Kragen und Manschetten gegen was aus anderem Stoff ausgetauscht. (Manchmal auch noch die Brusttasche.) Aber dann gibt es nur einen Stehkragen, also den Kragensteg. Zu mehr habe ich keine Lust.

 

Und nur genau einmal. Wenn das dann auch durch ist, geht das Hemd in die Ensorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das mal an: showthread.php?t=108237

 

Ich denke, alte Hemden umarbeiten lohnt sich nur, wenn sie nur noch in der Freizeit getragen werden sollen. Und dann kann ich sie eigentlich gleich so lassen, wie sie sind. Also ver"spiele" ich sie fröhlich als Patchwork, lasse sie in Taschen usw. als Futter verschwinden oder vergrößere unsere Vorräte an Boxershorts, falls einer eine braucht. aus Seidenhemden werden sehr hübsche Damenblusen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

danke für die vielen schönen Ideen. Wenn die Hemden in meinen Fundus bekommen, stehen sie sicherlich für solche Spielereien zur Verfügung.

 

Meine Frage hier zielte vor allem darauf ab, bestehende Hemden zu retten, ohne schon wieder neue kaufen zu müssen. Aber das scheint schwierig zu sein, da die Kragen-Umdreh-Methode eben ihre Grenzen hat.

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trenne den Kragen vorsichtig heraus und nähe den Steg knappkantig wieder zu. So entsteht ein Freizeithemd mit Stehkragen, das durchaus noch gut aussieht.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich die Arbeit lohnt hängt vom Hemd ab und ob man(n) es so noch länger tragen will - oder ob frau es noch länger sehen kann ;):D

Und ja, ich kenne das auch: HILFE !! mein Lieblingshemd hat einen Riss - kannst Du das noch reparieren :rolleyes:

 

Hallo Hilde,

 

das hast Du nett gesagt. Mein Mann ist seinen Hemden ganz rührend treu, und da bin ich, soweit in meinen Fähigkeiten und im Rahmen meiner Geduld liegend, dann auch gerne dabei. Schwiegermuttergeschenkhemden entsorge ich bei eindeutigen Schäden allerdings dezent. :-)

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moka,

 

das schlage ich meinem Mann mal vor, mal sehen, ob er sich dann noch "angezogen" genug fühlt. Er trägt immer etwas mit Kragen, z.B. nur in einem Sweatshirt würde er sich fühlen wie im Schlafanzug ;-)

 

Andererseits weiß ich nicht, ob z.B. Kollegen die Kleidung eines Kollegen kennen und sich dann über das amputierte Stück wundern.

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waterloo/Tini

Obwohl ich in Deinem Fall ja nun ein Hemd zum reparieren des anderen Hemdes nehmen könnte, mache ich es nicht. Ich bin nämlich nicht so sicher, dass das anschließend so akurat (ich zweifele nicht an meinen Nähkenntnissen!) aussehen würde, dass es in seinen Arbeitsbereichen nicht erkannt werden würde. Denn egal wie hoch die Stufen der Leiter sind, da wird genau beobachtet und zwar jedes Detail.

 

Hallo Helga,

 

in meinem Fall wären das wohl eher das, was für Dich Freizeithemden wären. Mein Mann hat im Beruf sowohl Konzertkleidung (Frack etc. als Orchestermusiker), als auch Kleidung für die Probenarbeit, und das ist Freizeitkleidung ganz nach gusto. Und um solche Hemden geht es.

 

Aber bei letzten Hemden-Kaufrunde habe ich gesehen, dass es wieder Hemden mit anderen Kragen zu kaufen gibt. Also ein blaues Hemd hatte einen weißen Kragen (und Manschetten?), also wie schon vor Zeiten gehabt.

 

Mein Mann zieht sich gerne in einem eher nostalgischen Stil an (Tweet, Westen, Hosenträger...). Ich überlege nun auch schon, ob ich vielleicht aus Feincord uni etwas machen könnte zu einem farbigen Baumwollkarohemd.

 

Am besten Du gehst mal in den entsprechenden Geschäften anschauen, was es derzeit so gibt. Hast Du kein anderes Hemd für sowas, kaufe notfalls eines und Du hast gleich für mehrere "alte" Hemden Kragen-Vorrat.

 

Den Vorschlag verstehe ich nicht genau. Ein neues Hemd kaufen, um ein altes zu retten? Könnte ich dann nicht gleich das alte durch das neue ersetzen? Oder eben Hemdenstoff kaufen?

 

 

Ich würde Dir ja sogar eines geben, aber ich habe letztlich hier welche verschenkt, wo Töchter ein Herrenhemd als Designerteil gesehen hatten und es wollten. DAS ist auch eine Verwendung für schöne Hemden vor der Tonne zu retten.

 

Mal sehen, was unsere Tochter (jetzt 4 Jahre alt) eines Tags aus alter Konzertkleidung meines Mannes machen wird :-)

 

 

Berichte uns aber dann später mal was auch Deinen Ideen geworden ist.

 

Mach ich, wenn es nicht zu peinlich ist, o.k.?

 

Liebe Grüße

Tini

Bearbeitet von Waterloo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Großmutter hat immer einen neuen Kragen aus dem Stoff, der normalerweise hinten in der Hose steckt genäht und unten was ähnliches eingesetzt.

:)

 

Hallo charliebrown,

 

ich lasse meinen Mann die Hemden noch einmal anprobieren und schaue, wie viel Substanz wir für dieses Spiel noch hätten. Klasse, Deine Oma! Vermutlich wird sie als Selbstnäherin auch noch Sicherheitsreste der Stoffe aufgehoben haben, vermute ich. Und nur im Notfall "transplantiert" haben.

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Deine Oma! Vermutlich wird sie als Selbstnäherin auch noch Sicherheitsreste der Stoffe aufgehoben haben, vermute ich. Und nur im Notfall "transplantiert" haben.

 

Ja wirklich, leider lebt sie schon einige Jahre nicht mehr.

Sie gehörte zu der Generation, die zwei Weltkriege erlebt hat, sie konnte garnicht anders. Sparen war enorm wichtig.

VG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waterloo,

 

von Konzertkleidung hattest Du nichts erwähnt.

 

Aber warum flückst Du meine Ideen denn so auseinander? Ich habe nicht erahnen können um welche Hemden es tatsächlich geht. Dein Titel lässt etwas anderes glauben.

 

Freizeithemden......sprach ich von sowas? Nein.

Wenn Du auch meinem 1. Satz gelesen hättest, wäre aufgefallen, dass es sich keinesfalls um Freizeithemden handelt.

 

Einen schönen Tag wünsche ich Dir trotzdem!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

ich wollte nichts zerpflücken, nur auf alle Deine Vorschläge eingehen. Ich weiß, dass Du nicht von Freizeithemden sprachst, wollte nur erklären, dass hier bei uns eben Freizeithemden kaputtgegangen sind - auch wenn mein Mann sie eben entgegen der Konventionen in anderen Berufen bei seiner Probenarbeit auch im Beruf anzieht. Und in seinem Beruf sind eben diese lässigen Anlässe ganz klar von den Auftritten getrennt. (Wobei ich mir auch fast nicht vorstellen kann, dass ein Frackhemd derart verschleißen kann.)

 

Aber das Wichtigste ist, dass Du mir gute Tipps gegeben hast, die ich in meine Überlegungen gerne mit einbeziehe. Vielen Dank noch einmal!

 

Liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man natürlich nicht ganz vergessen darf: Als unsere Großmütter Stoff aus dem Hemdenrücken nahmen waren 1. die Hemden länger (endeten teilweise erst knapp über dem Knie) und 2. zogen Männer ihr Jacket kam jemals aus und falls trugen sie noch eine Weste darüber. Der Rücken war also in der Öffentlichkeit kaum jemals sichtbar.

 

Heute dürfte das nicht mehr so gut gehen, zumal falls man sich in dem Hemd auch bewegt, wodurch es ja hinten ein ganzes Stück höher aus dem Bund rausrutscht.

 

(Ach ja, wenn es die Ansatznaht Kragen - Kragensteg ist: da habe ich auch schon mal einfach ein Band drüber genäht. Das schwierigste dabei ist es, Bänder zu finden die zum Hemd passen und eben "männergeeignet" sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Band ist auch eine Idee. Ich glaube, ich packe meine Patienten jetzt einfach mal ein und gehe ins Stoffgeschäft meines Vertrauens. Vielleicht lacht mich dort ja die eine oder andere Lösung an.

 

Danke und liebe Grüße

Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

da sieht man, wie unterschiedlich man schreiben/lesen/verstehen kann. Bis eben dachte ich tatsächlich es handelt sich, entgegen meinen ersten Annahmen, um Frackhemden. Nach Deiner Antwort bemerke ich, dass es sich eher doch um Freizeithemden bei Euch handelt.

 

Wenn im Titel von Oberhemden zu lesen ist, dann denke ich eben (wie in unserem Fall) eher an die klassischen Oberhemden wie sie zu Anzügen getragen werden. Und daher weiß ich/wissen wir auch wie genau das Gegenüber darauf achtet und deshalb würde ich nie einen Rettungsversuch eines solches Hemdes starten. Zumindest nicht, um es in seinem alten Wirkungskreis zu lassen.

 

Es geben halt auch noch andere Möglichkeiten der Weiterverwendung.

 

Viel Erfolg bei den Wiederbelebungsmaßnahmen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...