Zum Inhalt springen

Partner

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Jetzt melde ich mich nochmal, und zwar diesmal bisserl freudiger!

 

:)

 

Aber sie wurden für gut befunden (also hübsch). Und ich durfte dann sogar - erstmalig!! - eine Runde spazieren gehen mit meinem Enkelchen. Ganz alleine! Hach!

 

Siehste. Und wenn Du es tatsächlich mal schaffen solltest, über Dein Bedürfnis zu reden und sie schaffen es, zuzuhören, steht einer partnerschaftlichen Eltern/Oma-Sache nichts im Wege.

 

Sewing-gum beschreibt es doch sehr schön: da prallen einfach unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker aufeinander. Da hilft nur reden ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    247

  • Lieby

    49

  • haniah

    47

  • akinom017

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Mantel bin ich dann doch (mal wieder :rolleyes:) nicht gekommen.

 

Dafür ist die Kordel gedreht und angenäht.

Und Sohnemann-der-Älteste kam vorbei - mit seinen (unseren ;)) alten Vorhängen. Da darf ich das Band abtrennen, und an seine neugekauften Ikea-Vorhängen nähen. :cool:

D.h., die Ikea-Vorhänge müssen erst noch genäht werden.. Drei mal raten von wem.. ;)

Es eilt aber noch nicht so. Bis dahin werde ich wohl auch noch neues Vorhangband kaufen können. ;) :)

 

Und meinen 3-fädig-mit-Lieby-grauen Pulli habe ich nun tatsächlich angefangen. Auf Nadel 5,5. Mit 66 angeschlagenen Maschen. :D

 

Gute Nacht,

Ina

 

(Ich habe einige meiner Einträge gelöscht, weil ich nicht möchte, dass das auf alle Ewigkeiten hier eingebrannt ist. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Siehste. Und wenn Du es tatsächlich mal schaffen solltest, über Dein Bedürfnis zu reden und sie schaffen es, zuzuhören, steht einer partnerschaftlichen Eltern/Oma-Sache nichts im Wege.

 

Sewing-gum beschreibt es doch sehr schön: da prallen einfach unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker aufeinander. Da hilft nur reden ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

haniah hat Recht. Es prallen Welten aufeinander. Das braucht Geduld und viel reden. Und die Geduld musst wahrscheinlich du als die lebenserfahrenere aufbringen. Ich drücke dich noch einmal :hug:

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Kurs rum, halb eins jetzt.

 

Der Plan heute:

- erstmal was essen

- Kursraum wieder auf "privat" tunen :p :)

- Wäsche zuslegen

- Pulli nochmal anfangen - diesmal 60 Maschen auf Nadel 6

- Mantel.. :rolleyes:

- packen - Abendkurs

 

Na denn... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war seeeehr brav. :D

Und alsodann habe ich am Mantel nähen dürfen. :D

 

IMG_0662_1.JPG.1f6cabd393ffc65f0c98e72529b4e14b.JPG

 

IMG_0664_1.JPG.1ca9609490dc7ee209f2218eefc292ee.JPG

 

Die Passen sind dran.

Und das war - denke ich mal - auch schon das Schwierigste an diesem eigentlich relativ simplen Mantel. Also kann es ab jetzt nur mehr flott vorwärts gehen. (So ich denn Zeit habe.. ;))

 

Jetzt packe ich erstmal für den Abendkurs. :)

 

LG - Ina

IMG_0665_1.JPG.834a1f8fc9108964408311a551f60504.JPG

IMG_0663_1.JPG.8caa0732e755514ed53785b488c81a23.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gell? :D Ich freue mich so. :D

Eben habe ich die Schulternähte genäht - und so also mal ordentlich anprobiert. Es passt wie angegossen. :D

 

Und ich habe den perfekten Taschenfutterstoff - doch noch gefunden! :D Dachte, ich hätte ihn beim letzten Riesen-Zimmerwechsel-Aufräum-TR hergegeben. Aber er war brav im Schrank gelegen. :D

 

Die Ärmel werden antrazit mit grau.

Den Kragen weiß ich noch nicht so recht.. Mal gucken.

 

Heute würde ich gerne den Außenmantel fertig kriegen... :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die weiteren Teile Zugeschnitten. D.h. also, dass jetzt die komplette äußere Optik geklärt ist.

 

IMG_0667_1.JPG.4bab320bfaa0f9064c5d66ea27198e6c.JPG

 

Der Kragen (höher als vorgesehen) wird also auch schräg kariert.

Die Nahttaschen bekommen aus dem Double Facke einen "Guck"-Streifen, so dass man an den Taschenöffnungen nicht auf den falschen Stoff schaut.

 

Fürs Taschenfutter hatte ich noch was hübsch Passendes - wie oben schon geschrieben.

Das war eigentlich mal ein kurzes Stück aus einem Tauschpaket - für einen Rock gedacht. Wäre auch sicher sehr schön gewesen, wenn ich nicht früher schon mal ein großes Eck abgeschnitten hätte für Schrägstreifen in einem Quilt ("Gefängnissprossen").

So schlummerte das hübsche Stückchen also "für-nix-mehr-gut" bei mir im Schrank herum. :)

 

Und noch was lag auf dem gleichen Stapel:

 

IMG_0666_1.JPG.f01286678b79e5c43a8d40bbeff497ff.JPG

 

Cordverschnitt. Aufgehoben für eine eventuelle Tasche.

Daraus habe ich den (nicht kratzenden ;)) Innenkragen und Halsbesatz - und einen Aufhängeriegel geschnitten.

 

Es ist eben doch gut, wenn man was aufhebt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das gut, wenn man aufhebt. Ich werfe nur weg, was wirklich für nichts mehr zu gebrauchen ist - aber das meiste an wirklich kleinen Resten stopfe ich in Kissen (oder Hühner) ;)

 

Der Mantel wird ganz toll, Ina. Ich mag diese Farbkombi und Musterkombi.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, heb auch alles auf, Göga bekommt zwar die Krise, das ist aber egal:D Irgendwann findet sich was, für das man es gut gebrauchen kann.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau verwertbare Reste landen in der Restekiste, bei Bedarf wird da geguckt :)

 

Der Rest rosa Jersey mit Sternchen der mir die ganze Zeit im Weg rum lag hat inzwischen auch eine Verwendung gefunden, er darf Kapuzen Futter werden ;)

 

Dein Mantel wird prima :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich brauche einfach meine Fundgrube für Ecken und Endchen. :D

 

Leute, ich bin ganz stolz:

 

IMG_0671_r1_1.JPG.af3c9d0467e8a881e1ebf6b89bce3400.JPG

 

Das Licht stimmt zwar natürlich jetzt nicht mehr, aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem noch was erkennen.

 

Ein Ärmel ist eingenäht - trotz 2 cm NZ und starkes einhalten, faltenlos eingenäht. :D Nämlich weil vom Ärmel aus. Das mache ich sonst nie! Ich lege sonst den Ärmel immer schön um den Freiarm. Es funktioniert aber so sehr viel besser. Ist nur ein bisschen dumm zum führen, aber geht schon.

 

Ich habe heute "nur" genäht. :) :o :)

Obwohl ich eigentlich auch einiges an HH machen wollte/sollte..

Aber dafür bin ich jetzt schon hübsch weit.

 

Jetz nähe ich noch den zweiten Ärmel ein. :)

 

Ein bisschen "Angst" habe ich schon vor dem schrägen Karoteil unten.. :o (Also, vor der Optik ;)) Bin schon sehr gespannt, wie das ganze wird. :)

 

Eigentlich wollte ich auch noch verschiedene Stoffkreise aufnähen. Aber ich denke, ich lasse ihr "schlicht". (Als ich das heute meiner Tochter sagte, fing sie prompt das Prusten an. :p :D)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Ärmel ist auch drin. Faltenlos. Die Methode ist genial. Wieso bin ich da nicht eher draufgekommen! :D

 

LG - Ina

 

Ina,

 

ähm... irgendwie verstehe ich nicht was Du mit dem Einnähen vom Ärmel aus meinst bzw. Ärmel um den Freiarm legen?

 

Irgendwie habe ich den Ärmel noch nie um den Freiarm gewickelt sondern immer nur das Füßchen als kleinsten Freiarm der Welt benutzt:)

Ist das nicht üblich? So habe ich das mal gelernt und nie in Frage gestellt.

Das erklärt vermutlich, daß meine Ärmel (fast) immer auf Anhieb sitzen und ich dort nur sehr selten trennen muß.

 

Grüßle, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. :D Wenn mir das jemand beigebracht hätte, hätte ich das auch schon gewusst. :D Ist aber nicht so. ;) Ich habe nie einen Kurs besucht, sondern mir immer alles selber beigebracht, bzw. mir von Leuten zeigen lassen, oder in den letzten paar Jahren, hier auf dieser Seite gelernt.

Diese Methode ist mir schlicht ausgekommen bis jetzt. Bin ja auch so zurechtgekommen. Solche Ärmel habe ich meist auf zwei Mal eingenäht. :rolleyes:

 

Aber jetzt bin ich ja gescheiter. Vielleicht hilft es ja auch noch so manchem Hintergrundleserin hier. Ich gebe gerne zu, wenn ich was nicht weiß, oder nicht gewusst habe. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, der wird toll!

 

Und sag mal, Du kannst Dir nicht zufällig vorstellen, einen kleinen Mini-Wip zu machen wegen dem Ärmel und über's Füßchen? Oder Quälgeist? Büdde??? :o Ich habe keine Vorstellung...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja ein schöner Mantel!

 

Ich hab' die Ärmel auch immer wie Quälgeist eingesetzt. Den Freiarm meiner Maschine nutze ich eigentlich nie. Ich finde, dass das Nähgut da zu wenig Bewegungsfreiheit hat und ich muss dann immer zuppeln und ziehen, weil es nicht frei rutscht.

 

Frohes Nähen und einen schönen Tag

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, der Mantel gefällt mir total gut.

Ich bewundere dich, dass du ein Modell siehst und es dann nur allein durch deine Stoffwahl so abwandelst, dass es wieder aussieht als wäre es ein ganz neues Modell.

Das nenne ich "Schneiderkunst".

Oder damals der Pullover von Liese - der ist ja auch quasi neu entstanden :)

 

Zum Thema Enkelchen benähen: Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass die Mutter da Berührungsängste hat. Vielleicht wirst du auch als Konkurrentin der anderen Oma wahrgenommen. Die kann evt. nicht so tolle Sachen zaubern, wie du und zickt dann rum.

 

Ärmel einsetzen habe ich jetzt auch nach der "Nähfuß-Freiarmmethode" gelernt. Aerb faltenfrei wird es bei nicht immer :o Ich mache aber Fortschritte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, bei dir sehen die Schnittteile immer sehr sauber und exakt aus. Konstruierst du die NZ immer per Hand um die Schnittteile oder hast du da einen Trick? Und wie markierst du den dunklen Stoff? Ich muss nun dunklen Stoff markieren und hab da so meine Probleme, weil er sich auch schnell verzieht beim Anzeichnen, so dass Kreide wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste schneide ich frei Hand. :o (NZ nicht mit angezeichnet)

Beim Säume halte ich meistens mein Handmaß hin, und schneide immer drauf zu.

 

Wenn ich aber anzeichne, nehme ich bei dunklen Stoffen einen dünn gewaschenen Handseifenrest. Das ist ideal. Damit kann man die schönsten, feinen Striche machen. Hält zwar auch nicht ewig, aber besser und länger als Kreide.

Bei sehr hellen Stoffen nehme ich Aqua Trickmarker - blau.

 

Ist dein Ball schon fertig, Löwenmama? :)

 

LG - Ina

(Die schon auf den Sprung steht zum Herzkissennähen fahren. ;))

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ball ist leider noch nocht fertig, ich bin mir noch mit der Größe unsicher, mein Kreis hat einen Durchmesser von 18,5 cm (incl. NZ) und das Baby ist knapp 5 Monate alt (wo ist die Zeit geblieben?). Aber ein Probesegment ist genäht und der Stoff ist da.

Mit der Seife muss man aber ja auch so aufdrücken und dann verzieht sich alles.

Ich werde mal Schulkreide probieren, hält zwar auch nicht, aber besser als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das schon mal ausprobiert mit der Seife? Ich finde nicht, dass mann da stark aufdrücken muss..

Vielleicht machst du dann halt nur kurze Striche statt einer durchgezogenen Linie. Dan verzieht sich auch weniger.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...