Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freihand-Sticken mit der Nämaschine WIP


lanora

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich es auch nochmal mit dem Flächensticken probiert.

 

Bei kleinen zu füllenden Flächen könnte es gehen.

 

flchensticken.png

 

Wie gesagt, ich hab es noch nicht richtig geübt.

Mit links hab ich den Stickrahmen geführt und mit rechts den Stichbreitenschieber bedient.

 

[YOUTUBE=XG-HJ1CIhRo]XG-HJ1CIhRo[/YOUTUBE]

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    56

  • sachensucherin

    22

  • nowak

    16

  • stoffmadame

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Video hab ich auch gesehen, aber das war eine Industriemaschine und der Typ ein echter Profi der schon seit 30 Jahren nix anderes macht *gg*

 

Ja ich kann bei meiner Maschine auch die Breite während des nähens verstellen, aber das ist doch schwierig, oder, weil man ja einhändig nähen muß.

 

Man müßte ein Helferlein habe der auf Zuruf die Einstellung verstellt *lach* Oder Spracheingabe.

 

Ich weiß gar nicht ob ich Zick Zack mit dem BSR machen kann:confused:

 

Man könnte ja mal mit Quiltschablonsmotiven üben ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flächen Füllen:

Denkt mal an Schraffieren mit einem Bleistift.

Und dann an Geradstich oder auch Zickzack, aber nicht mit dem dortigen Linieneffekt, sondern den Rahmen schnell hin und her führen, entweder in kreisenden Bewegungen oder in Hin- und Herbewegungen zB.

Dadurch bekommt man Fläche, die nicht so dicht ist, wie eine Satinraupe, eher wie schraffiert. Und dann mit den verschiedenen Stichen verschiedene Flächencharaktere. Aber das muss man glaub ich in erster Linie üben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh die sind aber was arg klein. Hast du den Jeansrock noch in groß, oder finde ich den in deiner Galerie. Na ich geh mal gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein toller WIP! vielen Dank, auf so was hab ich schon gewartet.

Ich würde halt auch gerne mal etwas sticken, hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut, weil mir die geschriebenen Erklärungen immer irgendwie zu wenig waren. Mit deinen eingestellten Bildern und den Video könnt ich das glatt mal probieren.

Macht auf jeden Fall Mut :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gilowyn.

 

Das Einhorn gefällt mir richtig gut!!!!

 

Ich glaube da könnte man mal was mit den Schablonen für´s T-Shirt bedrucken versuchen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat mir das Flächen sticken doch keine Ruhe gelassen.....

Hier das Ergebnis :

freihandsticken.png

 

Das weiße sind die Reste vom Butterbrotpapier (hab kein Soluvlies).....da hab ich die Vorlage drauf durchgepaust.......einmal drumherumgenäht, schon hatte ich die Kontur....dann Papier wieder abreißen und mit mittlerem Zickzackstich in kreisenden Bewegungen ausfüllen. Was sagt ihr dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch super aus !!!

 

Ich hab mir gestern bei Youtube noch einige Videos zu dem Thema angeguckt.

 

Die haben die Oberfadenspannung auf 0 gesetzt, damit es schön Schlaufen schlägt und einen 3 D Effekt bekommt und die hat Blumen mit 2 Fäden (durch 1 Öhr) genäht.

 

Knaller

 

Leider gehen meine ganzen Funktionen grade nicht, wie Smileys und Youtube Videos einbetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mit zwei Fäden zu machen ist gar nicht so dumm, dann wird das ganze dicker und die Fläche schneller gefüllt. Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen. Muß ich gleich mal ausprobieren. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den WIP. Das Thema schwirrt mir schon lange im Kopf herum. Ich habe mich nur noch nie drangetraut. Leider habe ich keinen Stickrahmen. Geht das auch ohne oder verzieht sich das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Stickrahmen geht gar nicht, da der Stoff ja nicht fixiert ist und du ihn so 1. nicht auf Spannung halten kannst und 2. nicht richtig führen kannst.

Aber einen normalen Handstickrahmen , mehr ist es ja nicht, gibt es doch fast überall. Der Stickrahmen muß halt nur unter dein Füßchen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab mir gestern bei Youtube noch einige Videos zu dem Thema angeguckt.

 

Die haben die Oberfadenspannung auf 0 gesetzt, damit es schön Schlaufen schlägt und einen 3 D Effekt bekommt und die hat Blumen mit 2 Fäden (durch 1 Öhr) genäht.

 

Knaller

 

Jetzt hab ich das mal ausprobiert..........also das ganze mit 2 Fäden zu machen hat den positiven Effekt, das die Stickerei dichter wird. Ich hab die Fadenspannung auch auf 0 gemacht und es mit geradstich sowie mit zickzack probiert. Aber bei mir kommen die Schlaufen nur auf der Rückseite :confused:

Allerdings hab ich auch diesmal das Stickvlies ober drauf gemacht, ob es daran liegt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickvlies unter dem Stoff, Fadenspannung auf 1 , 2 Fäden eingefädelt, Mittlerer Geradstich , längste Sticheinstellung, leicht kreisende Bewegungen.

mmh, also das mit den Schlaufen krieg ich nicht hin, hat wer eine Idee??

teststicken.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die UFspannung muss lockerer. Aber wie? Hab das an der ACE von brother mal probiert und dann mussste die Händlerin und der Mechaniker sehr lange rumprobieren, bis die Normaleinstellung wieder da war :cool:

Hab ich danach nieee wieder gemacht, aber mit dem Gedanken an einen weiteren Spulenkorb gespielt, den ich dann lockerer stellen kann und gleichzeitig den normalen dann "in der Hinterhand" habe.

 

Bei Nämas mit dem älteren Greifersystem kann man da besser dran rumschrauben... hab für die aber jetzt auch eine 2. Spulenkapsel :rolleyes:

 

Deine Blume sieht übrigens super klasse aus :klatschen:

Du hast den Umriss so gleichmäßig und lebendig hin bekommen

und die Fläche auch ganz toll, finde ich! Wow!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Vergleich : Zickzackstich, Fadenspannung 2 , kleinste Längeneinstellung, 2 Fäden, wenn ich die Fadenspannung unter 1 bringe, habe ich einen totalen Faden-Schlaufensalat unter dem Stoff............eigentlich wollte ich die Schlaufen ja auf dem Stoff, so wie im Video..........

2test.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die UFspannung muss lockerer. Aber wie? Hab das an der ACE von brother mal probiert und dann mussste die Händlerin und der Mechaniker sehr lange rumprobieren, bis die Normaleinstellung wieder da war :cool:

Hab ich danach nieee wieder gemacht, aber mit dem Gedanken an einen weiteren Spulenkorb gespielt, den ich dann lockerer stellen kann und gleichzeitig den normalen dann "in der Hinterhand" habe.

 

Den Gedanken hatte ich auch schon , aber an der Unterfadenspannung rumwerkeln...........ne lieber nicht.

 

 

Deine Blume sieht übrigens super klasse aus :klatschen:

Du hast den Umriss so gleichmäßig und lebendig hin bekommen

und die Fläche auch ganz toll, finde ich! Wow!

 

Ich hab auch zwei verschiedene Blautöne genommen :D und beide Fäden gleichzeitig durch die Nadel eingefädelt und gestickt. Ich finde mit zwei verschiedenen Farbtönen läßt sich ein interressanter Effekt erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diesmal bin ich mehr als zufrieden :D

Ich hab zwei verschiedene Garnstärken ausprobiert. Bei den 120er hab ich zwei Fäden unterschiedlicher Farbe genommen, bei den 80er nur einen Faden(schwarz,dunkelgrau und hellgrau).Ich glaube wenn alles so wird, kann ich gut ohne Stickmaschine leben.........

 

feuerwehrmann.png

 

so sieht es von hinten aus (an einem Fuß gabs ein kleines Garngeknäul):

feuerwehrmannhinten.png

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken hatte ich auch schon , aber an der Unterfadenspannung rumwerkeln...........ne li

 

Hallo lanora,

 

ich habe auch eine Maschine (Singer) mit dem Spulenkorb unten und in meiner Beschreibung steht, wenn ich sticken oder quilten möchte, soll der Faden nicht in diese Nuten? eingelegt werden sondern nebenher laufen, so hast Du automatisch die U-Fadenspannung reduziert.

 

Vielleicht versuchst Du das mal? Bin gespannt, ob es klappt.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so wirklich wie ich finde. Ich hab jetzt den Faden der Unterspule nicht durch den Schlitz gesteckt sondern oben rauskucken lassen. Ich hab auch nochmal die Oberfadenspannung auf 1 runtergedreht. Der Effekt war jetzt, das der Unterfaden an manchen Stellen von oben minimal sichtbar war.Wenn die Oberfadenspannung auf 9 steht(höchste Einstellung) hab ich zwar fast nur noch den Unterfaden oben,aber es gab leider auch nicht diese Schlaufen. Ich werde es wohl einfach bei der Einstellung wie beim Feuerwehrmann belassen, dann gibts eben keine Schlaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lanora

Super WIP. DANKE. Bin schon seit längerem am überlegen wegen einer Stickmaschine. Werde jetzt aber ersteinmal Deinem Demo folgen. Vieleicht brauche ich ja (mit viel Übung:D) dann kein Maschinchen extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW :ups::ups: der Feuerwehrmann ist doch sensationell :klatsch1::klatsch1:

 

Da trau ich mich ja fast gar nicht mehr zu üben, weil du die Messlatte so hoch gelegt hast :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da, hier wird fleissig geübt ;) schließlich will ich ja auch mal was von euch sehen.

 

So, nun hab ich mal die Bewegungen nicht kreisförmig sonder linear gemacht......

blatt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.