Zum Inhalt springen

Partner

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich hab' auch mal geplant, wie es letztendlich werden soll:

 

flowergarden.jpg

 

dunkelrot: mohn

orange: sonnenblumen

rosa: rosen

stoffe.jpg

 

lg

 

petra

 

 

Das ist ein toller Entwurf!

 

Aber wenn du die großen Sechsecke nimmst, dann wird sie ja riesig. Du müsstest schon ohne Randeinfassung auf knappe 2.20 m kommen. Nimmst du die Decke als Tischdecke oder hast du einen Basketballer in der Familie, der sich damit zudecken möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir noch gar keine Gedanken um die Grösse gemacht, das kommt dann wenn es ernst wird. :cool:

 

Allerdings muss die Länge bei mir auch 2,20 m sein, sonst zieht es an den Füssen. ;) Was macht man mit einer Decke, die 1,58 m lang ist, ausser sie als Tischdecke/Wandbehang zu nutzen, oder wenn man nicht gerade 1,40 m gross ist? :confused: Die Frage habe ich mir allerdings schon gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schablonen hab ich schon ausgedruckt:rolleyes:

Allerdings habe ich keinen großen Stoffrestefundus. Es gibt doch immer diese Quiltersviertel bzw. Fat-quarter. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie viele Blütenblätter man daraus machen kann? Mal so zur groben Kalkulation....

 

Die Entwürfe mit dem Computer finde ich übrigens klasse, macht mal weiter so!

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleiche auch schon seit einigen Tagen um die Blumenwiese herum und ich fürchte, es hat mich auch erwischt.

 

@MarieP: ich finde deine "geplante" Decke auch sehr schön; hast du ausgerecnet, wieviel Stoff du dafür jeweils von den veschiedenen Mustern brauchst?

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Vorwaschen der Stoffe

 

Wie macht Ihr es wenn Ihr keine Reste benutzt?

 

Ich habe mir nun ein paar Patchworkstoffe bestellt. Das sind ja immer nur kleine Stücke. Soll ich die nun am Rand versäubern und waschen oder verarbeite ich sie so wie sie sind?

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Blumennäherinnen,

 

ich habe gestern mein Burdaheft bekommen.

Durch den Geburtstag meines kleinen Sohns bin ich aber erst heute richtig dazu gekommen, mir die Decke richtig anzusehen und sie zu studieren. Oh je, oh je, ob ich dass alles kann??????

Ich mache das ja zum ersten Mal. Helft Ihr mir wohl dadurch, wenn es dann eng wird? Blümchen zusammensetzen und aufnähen werde ich ja noch schaffen, aber dann, darf ich dann auf Eure Hilfe hoffen?

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier kommen meine ersten 3 Blümchen. Und vorbereitet habe ich auch schon einige.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß.

 

Liebe Grüße Uschi

1935383564_BildervondenKindern072.jpg.553e409f3a56d186fa5523d9b2461cc0.jpg

1905042305_BildervondenKindern074.jpg.532831937eb899571e7d383ef8714daa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin es nochmal,

 

jetzt war ich so froh, dass ich die Bilder hier eingestellt habe, nun muß ich Euch sagen, laßt Euch nicht von dem blöden Text irritieren :confused: , der da bei den Bildern steht! Bilder von den Kindern :eek: :verwirrt: , es sind natürlich Bilder von den Blümchen, ich habe den Text nur vergessen zu ändern. Schäm.:banghead: :klatsch:

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal antworten darf:

Na klar Uschi darfste!!!Ich glaub es sind einige dabei die das noch nie gemacht haben(mich eingeschlossen),per Hand eine so riesige Decke zu nähen, und wenn ich darüber richtig nachdenke...ojeoje!AAAAAAAber....immer einen Schritt nach dem anderen...und nicht nervös werden!Wir schaffen dat schon alle gemeinsam.Wirst sehen, die Mädels hier sind klasse!:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schokostern:Ich wasche sie ,schneide das Gefissel ab und vernähe sie.Ich glaube in diesem Fall kannst Du dir das versäubern sparen,da du ja wahrscheinlich nichts überbehalten wirst!Sach ich jetzt mal so....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ firestone

 

Vielen Dank für deine Antwort. Also doch waschen. Ich habe die Antwort leider schon erwartet. ;) Doch wenn ich mir die Arbeit hätte sparen können......:rolleyes:

 

@sterntaler

 

Ich mache das auch zum ersten Mal und ich denke wir bekommen ganz viel Hilfe hier. Soweit ich das beurteilen kann sehen Deine Blumen ganz toll aus. Nur weiter so.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern

 

unbedingt waschen; ich habe gerade ein paar neue stoffe bekommen; als ich die gewaschen habe (ich mach das mit der hand), war das wasser bunt gefärbt;

das würde dann sonst alles auf die anderen stoffe abfärben;

aber ich versäubere nix;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hallo....

 

mal eine ganz doofe frage???? :rolleyes:

 

wann müssen die schablonen wieder herausgenommen werden???

 

vor - oder nachdem ich die blüten aneinandernähe??

 

gibt' s vielleicht noch einen trick, wie es effektiv ist.....:confused: :confused:

 

 

danke schonmal für eure antworten....der norden blüht auf

 

gruß - bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bibi,

 

die mittlere nehme ich raus, wenn ich die blütenblätter zusammennähe;

die an den seiten erst, wenn die blüten zusammengenäht sind; habe einfach angst, dass sich sonst der stoff vielleicht verzieht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MarieP.

 

Da ging es Dir so wie mir. Wenn die Sachen kommen würde ich auch gerne direkt anfangen.

 

Ich glaube es war dein link-tipp bei dem ich dann auch bestellt habe. :)

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

also mir wär das zu riskant.Selbst wenn du diese Decke später nur mit der Hand wäschst,können ja nicht nur die Farben ausbluten sondern die Stoffstücke auch einlaufen.Damit verzieht sich ja alles und die viele Arbeit war praktisch umsonst.

Damit will ich nicht die Stoffqualität in Frage stellen,das kann ja stimmen und wird es auch.Nur die Drucke sind damit gemeint,dafür kann die Händlerin nicht die Hand ins Feuer legen.Grade bei den Farbintensiven Drucken (Mohn etc.)wär ich da echt vorsichtig.Diese Weisheit rät dir eine ,die das mal vor langer Zeit gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

 

einen Tag nicht da und wieder drei Seiten weiter ich dafür aber unzählige geheftete und geschnittene Blütenblätter weiter und schliesslich auch drei Blümchen......

 

übrigens Bibi ich bin auch blumige Patchworkanfängerin, noch bin ich frohen Mutes........Angst habe ich dann vor dem Quilten ;o)

 

 

LIeben Gruß

Kathrin

 

PS. Bibi wo im Norden blüht es bei Dir :o)

hier ist auch eine Norddeutsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marie.P

 

Sorry, da habe ich mich wohl vertan. Bei den vielen Beiträgen habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht.:o

 

Ich werde dann die Stoffe sicherheitshalber waschen. Drück Dir die Daumen, dass Deine Arbeit vom verfärben und einlaufen nicht betroffen ist. Kannst ja mal bei kleinen Resten testen und sie unter warmes Wasser halten.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schokostern

 

Meine PW- Händlerin hat mir gesagt, dass die Stoffe eine so gute Qualität haben, dass ich sie vorher nicht waschen muss. Dampfbügeln sei aber unerlässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich da mal als "alte" Patchworkerin meinen Senf dazugeben:

 

Es ist immer besser, die Stoffe vorher wenigstens mal durchs Wasser zu ziehen. Wenn ich Patchworkstoff gekauft habe, wandert er gleich mit in die nächste 30-Grad-Wäsche. Wenn grade keine anliegt, kommt der Stoff in einen Eimer mit gut warmem Wasser und bleibt wenigstens über Nacht da drin. Waschmittel ist nicht nötig - es sei denn, die Stoffe sind aus uralten staubigen Beständen.

 

Nach dem Trocknen (Wäschetrockner ist ideal) haben sich die Webkanten immer einwenig zusammengezogen. Die schneide ich jetzt mit der Schere so alle 10 cm ein, wodurch sich die Webkante wieder ausdehnt und ich gleichzeitig weiß: dieser Stoff ist "gewaschen".

 

Was das Ausbluten der Stoffe angeht: am besten passiert das bei "billigen" Stoffen. Markenqualität tut sich da meißt nix, wie Petra schon schrieb. Aber Vorsicht ist trotzdem Mutter der Porzellankiste. Am liebsten bluten rote Stoffe aus, leider.

Wenn der Quilt dann nach Fertigstellung gewaschen wird (was ich immer mache, damit er alt aussieht), benutze ich ein sog. Color-Waschmittel. Damit soll verhindert werden, daß die Farben in den Nachbarstoff hineinlaufen. Das klappt bei mir ganz wunderbar, da ich auch gerne Stoffe selbst färbe. Mein Lieblingswaschmittel dafür ist übrigens Persil Color Gel (nicht nur, weil es sooo gut duftet). Andere preisgünstigere Marken sollen aber auch nicht schlecht sein, besonders das von A... .

 

Fazit: Besser alle Stoffe erstmal "durchs Wasser ziehen".

 

Zugegeben, ich machs nicht immer, weil ich einfach zuuuu neugierig bin, wie sich die Stoffe verarbeiten -oder zu faul oder zu vergesslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...