Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie aus Doppelgröße eine Einzelgröße nähen??


Knallfrosch

Empfohlene Beiträge

Geht das oder ist es unmöglich? Ich muss statt 98/104 unbedingt die Gr. 98 nähen und meine Lieblingsschnitte für Kinderpullover gibt es eben nur in Doppelgrößen. Viele sagen, dass man dann einfach die Nahtzugabe weglässt. Andererseits habe ich dazu auch schon gegenteiliges gefunden und finde es logisch, dass das nicht so ganz hinhaut. Wie sind eure Erfahrungen? Wie macht ihr das??

Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knallfrosch

    3

  • Capricorna

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Neiiiin, niemals einfach die NZG weglassen! Das ist Unsinn und tut jeder Näherin in der Seele weh!!

 

Die Nahtzugabe ist das Stück Stoff, das am fertigen Teil innen liegt und nicht mehr zu sehen ist. Es ist (in der Regel) an jeder Naht, also an jeder Kante innen, gleich breit, Ausnahme: der Saum (hier meistens breiter).

 

Die Konfektionsgrößen entsprechen den Körpermaßen plus Bequemlichkeitszugabe, ändern sich daher nie an allen Kanten gleich. Gerade bei Kindergrößen ändert sich von einer Gr. zur nächsten vor allem die Körperhöhe, nur wenig die Körperbreite.

 

Und nu die Praxis:

Wenn Du einen Mehrgrößenschnitt hast, kannst Du die Größe runtergradieren. Gr. 98/104 ist Größe 104, die nächstkleinere Größe auf dem Schnitt wäre dann 86/92, also Größe 92. Du ziehst an allen Eckpunkten Linien von einer Größe zur anderen. Größe 98 liegt zwischen Gr. 92 und 104, also markierst Du jeweils die Mitte der Verbindungsstrecke und verbindest die Punkte wieder zu einem Schnitt.

Hast Du einen Einzelschnitt in Gr. (98/)104, nimmst Du nur ein ganz klein wenig Breite und ein paar cm in der Länge weg. Da eh nicht jeder Schnitt für jedes Kind passt, kannst Du die Maße ruhig über den Daumen peilen, besonders, wenn Du Kind und dessen Körperbau vor Augen hast (schlank, Bäuchlein, eher kräftig gebaut?).

 

Zu guter Letzt aber die Frage, warum es denn unbedingt genau eine Größe darunter sein soll? Konfektionsgrößen sind nur Normen, mit dem zu benähenden Kind haben die nur ansatzweise zu tun. Versuch' es doch einfach mal mit dem Maßband in der Hand, vll passt der vorhandene Schnitt ja so schon zum Benäh-Kind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst Du nur ein ganz klein wenig Breite und ein paar cm in der Länge weg.

 

Das darf man aber eigentlich nicht unten machen, sondern muss das Schnittteil durchschneiden und zusammenschieben oder?

Gibt es da eine Richtlinie, wo man schneidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Burda gibt es unter den Anleitungen/How tos in der Rubrik Nähen eine Anleitung, wie man aus einer Normalgröße eine Kurzgröße macht oder andersherum. An diesen Linien würde ich mich orientieren.

 

(Ich bitte um Verzeihung, dass ich hier keinen Link zum pdf raussuche, die Burda-Website ist so grottig langsam... In irgendeinem Unterforum hier gab es auch mal einen angepinnten thread mit den ganzen Direktlinks dahin; keine Ahnung, ob die noch aktuell sind nach dem letzten Umbau bei Burda.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf man aber eigentlich nicht unten machen, sondern muss das Schnittteil durchschneiden und zusammenschieben oder?

Gibt es da eine Richtlinie, wo man schneidet?

 

Ich denke mal, bei Kindersachen und in der kleinen Größe, kannst du das getrost vernachlässigen. Wenn du dir die Schnittteile ansiehst, sind die gerade runter. Ausnahme Ärmel, da könnte man vielleicht besser in der Mitte kürzen, weil sich beim unten abschneiden die Handgelenkweite ändert.

 

Bei Erwachsenensachen hast du natürlich Recht. Da gibt es meistens zwei Linien, wo man zusammenschiebt/auseinander zieht. Bei (vielen?) Schnitten sind die eingezeichnet, bei deinem Vogueschnitt sicher auch.

Ansonsten kommt es ja auch auf die Körperproportionen an, wo du Längenveränderungen am Schnitt vornimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung, Dunkelmunkel! So ähnlich habe ich mir das schon gedacht, habe aber noch keine Praxis drin. Das mit den Eckpunkten ist super, so werde ich das machen! Vielen lieben Dank!

Nach der Burda- Erklärung werde ich auch noch mal suchen und ggf. hier nochmal verlinken.

Ja, und der Schnitt muss einfach in der Größe sein. Habe einen Jahreszeitenstoff, der JETZT passen muss (ein Weihnachtsgeschenk....) ;) ich weiß, man kann sich's auch kompliziert machen.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und der Schnitt muss einfach in der Größe sein. Habe einen Jahreszeitenstoff, der JETZT passen muss (ein Weihnachtsgeschenk....) ;) ich weiß, man kann sich's auch kompliziert machen.... :o

 

Ja aaaber, bist du sicher, daß die Größe von deinem Hersteller auch passt?

Größe XXXXX kann bei Hersteller FGH ganz anders ausfallen als bei Hersteller JKL.

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss, dass der Schnitt passt, hab ihn extra am eigenen Kind getestet :)

Hab das jetzt nach euren Tipps "gradiert" und bin ganz zufrieden damit. Ganz lieben Dank für eure Hilfe!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.