Zum Inhalt springen

Partner

Drei Fragen zum Quilten per Hand


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein Neuling was Patchwork und Quilts betrifft und habe dementsprechend noch Fragen... momentan sind es glücklicherweise nur drei :

 

1. wie wählt man sich die Farbe des Fadens aus? Ich weiß, es gibt keine "Quiltpolizei", aber wie sind Eure Erfahrungen? Eine Farbe für den ganzen Quilt oder lieber für jedes einzelne Stoffstückchen (sofern man einen gepatchten Quilt hat) eine passende Farbe? Habt Ihr schonmal absichtlich kontrastierende Farbtöne für den Faden gewählt?

 

2. Nimmt man zum Quilten per Hand einen anderen Faden als zum Nähen? Bzw. wie unterscheidet sich Quiltgarn von Nähgarn?

 

3. Wie sichert ihr den Faden? Auf der Rückseite verknoten und vernähen (z.B. auf der NZ) geht ja nicht...

 

Freue mich schon auf Eure Antworten - und im Voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe!

 

Liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • stoffmadame

    2

  • Zumsel

    2

  • Piezi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Nadine

ich gebe Dir ein paar Tipps, so wie ich es in Kursen gelernt habe:

wenn Du gleichmäßige Quiltstiche machst, kann es schön sein, eine Kontrastfarbe beim Quiltgarn zu nehmen. Ansonsten eine Farbe, welche am Besten zum Gesamtton paßt, am wenigsten auffällt.

Den Faden sichern, nannte meine Lehrerin "wuscheln": du machst einen Knoten, fährst mit der Nadel von oben durch die oberen beiden Schichten und fährst im Vlies so ein bißchen rund, schwer so zu erklären. Dadurch verwuschelst Du den Knoten im Vlies und ziehst, bis Du den Widerstand spürst, dass der Knoten praktisch unsichtbar im Vlies festhängt.

Zur dritten Frage: Quiltgarn ist beschichtet und reißfester als normales Nähgarn.

Ich hoffe, dass ich nicht zu umständlich erklät habe und dir ein wenig helfen konnte.

Tschüß Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Elli!

 

Ich habe eine Kleinigkeit beim "wuscheln" nicht verstanden: wenn ich den Knoten in den Faden mache und dann von oben durch das Top ins Vlies stehe, bleibt der Knoten dann nicht auf dem Top? Oder mache ich nur einen kleinen Knoten und ziehe den mit ein bissl Kraft durch den Stoff durch? :confused:

Dann is der aber ganz schön klein zum Hängenbleiben...

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist das nur ein sehr kleiner Knoten, er wird durchs Top gezogen und soll dann im Vlies wie beschrieben, hängenbleiben. Anfangs hats bei mir auch nicht immer so geklappt, ist Übungssache.

Trotzdem viel Spaß beim "wuscheln", hihi.

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es ganz ohne Knoten gelernt. Also klar, am Anfang des Fadens macht man einen Knoten, zieht den durch das Top und fängt an zu quilten. Am Ende des Fadens meine ich das ohne Knoten: Dort wird der Faden unter das Top geführt, dort mehrmals hin und her, kreuz und quer durch das Vlies gepiekt, indem man jeweils nur mit dem Ende der Nadel durch das Top nach oben durchstößt, die Richtung der Nadel ändert und wieder zurücksticht, dann schaut das andere Ende der Nadel kurz durch das Top usw. Ich mache es meist so 4-5 mal hin und her, das reicht und ist bombenfest. Einmal musste ich ein STück Gequiltetes wieder aufmachen, da wurde mir klar, WIE fest das ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mache ich nur einen kleinen Knoten und ziehe den mit ein bissl Kraft durch den Stoff durch? :confused:

 

Hallo, Nadine,

 

ich mache das genau so, einen kleinen Knoten, der dann durch den Oberstoff hindurch ins Vlies gezogen wird und dort hängen bleibt. Noch ein kleiner Trick: vorsichtig ziehen und dabei an der Stelle, wo der Knoten in den Stoff soll, mit dem Fingernagel über den Stoff kratzen. Das lässt sich jetzt blöd beschreiben, aber versuch es einfach mal, dadurch gehen die Fasern ein wenig auseinander, und der Knoten geht leichter durch. Und wenn er durch ist, einfach nochmal mit dem Fingernagel über die Stelle gehen, dann sieht man nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Handquilten und Knoten gibts ein tolles Video, nachdem ich das mit dem Knoten gut kapiert habe. Bloß leider ist meine Linkliste nach dem letzten Festplattencrash mal wieder futsch und deshalb weiß ich nicht mehr, wo :rolleyes:

Es war nicht QNN... und keine Stofffirma, das weiß ich noch, ich glaub sogar eine deutsche Seite :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Handquilten und Knoten gibts ein tolles Video, nachdem ich das mit dem Knoten gut kapiert habe. Bloß leider ist meine Linkliste nach dem letzten Festplattencrash mal wieder futsch und deshalb weiß ich nicht mehr, wo :rolleyes:

Es war nicht QNN... und keine Stofffirma, das weiß ich noch, ich glaub sogar eine deutsche Seite :confused:

 

... es war sicher Ulla Zipperer :D

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Heimke,

das war ja prompt!

Jaa, das wars, vielen Dank!

Allerdings ist auch die Beschreibung wichtig, hab ich gerad gemerkt, nicht allein das Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Ich werde mir die Seite bei Gelegenhait mal anschauen.

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende (und mindestens halb so schönes Wetter wie es hier in Berlin herrscht!!!)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...