Zum Inhalt springen

Partner

Spulen - Wenn ich eine neue Spule brauche, sind alle belegt ...


Empfohlene Beiträge

Ich habe im Moment definitiv genug leere Spulen:D

 

(Kürzlich erst einen 100er Pack erstanden für gerade mal 12€. Da haben vorher 10 Stück Originale von Brother um die 8€ gekostet ...:rolleyes:)

 

Aber so komme ich jetzt erstmal nicht in die Verlegenheit, keine leere Spule zu haben.;)

Wenn ich Ovigarn aufspule schreibe ich die Farbnummer auf die Spule.

 

Wenn ich nur was flicken muss, dann spule ich von vorneherein nicht die ganze Spule voll.

 

Grundsätzlich bin ich in allen Lebensbereichen dafür, dass man solche "Kleinigkeiten" an denen das Arbeiten (oder der Alltag) hängen könnte immer gut auf Vorrat da hat:rolleyes:

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    11

  • Roxeanne

    10

  • sikibo

    5

  • Großefüß

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab zwei Spulenboxen von Prym voll Spulen, davon sind in einer komplett nur leere Spulen, denn wenn ich ein Probestück aus Nessel mache, verwende ich die Spulen die von einem Projekt übrig sind als Ober- und Unterfaden. Auch zum Heften, Durchschlagen oder versäubern damit es nicht franst wo man es dann nicht sieht nehme ich das Garn oder die Taschenbeutel damit zunähen, oder um die Unterkante der BH-Cups mit dem Laminat zusammenzulocken (wird ja später eh zurückgeschnitten, aber es verarbeitet sich schöner wenn es flacher ist und nicht wegrutschen kann.) Ich find eigentlich immer was um das "alte" Garn aufzubrauchen, und reiche normalerweise mit 1 Box Spulen dicke - sogar wenn ich nur eine Rolle einer Farbe habe und 4 Spulen für die Cover aufspulen muß. Da ich die Garne von unserer Tante Bärbel geerbt habe, habe ich ungefähr 6 oder 7 Schuhkartons voll mit Garnen aber manchmal eben nur eine Rolle in der passenden Farbe - also spulen und dann was übrig ist anderweitig aufbrauchen. zwei oder mehr Farben übereinander mach ich nie, dann hat man nämlich sicher das falsche oben und muß auch noch umspulen - nein danke, dann lieber konsequent aufbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte spult man denn zurück? Steh da gerade aufm Schlauch.

mit der hand

 

ansonsten: garnreste verbrauche ich zum heften oder für sonstige arbeiten, wo die naht wieder weggeschnitten wird oder bei sehr ähnlichen farben auch zum versäubern (da bin ich pingelig, auch bei nähten die man nicht sieht). nur schwarz und weiß und vielleicht noch grau halte ich auf unterspulen "auf vorrat". aber mehr als die drei oder vier spulen, die bei der maschine dabei waren, besitze ich schon.

 

bei der älteren maschine habe ich konsequent baumwollgarn nur auf die metallspulen und synthetik nur auf die plastikspulen gewickelt, damit es zu keinen verwechslungen kommt. für die neue maschine gibt es leider keine passenden metallspulen. da muss ich mir noch eine markierung mit einem overheadstift oder dgl. ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte spult man denn zurück? Steh da gerade aufm Schlauch.

Eventuell auf eine (kleine) leere Garnrolle - z. B. von Nähseide.

Ich werfe die nicht weg!!!

 

Dazu habe ich einen vorne zugespitzten Dübelstab von ca 5 - 6 cm Länge. Dieser wird in den Akku-Bohrschrauber eingespannt, Spule draufgesteckt und langsam laufen lassen, dabei Faden durch die Finger laufen lassen - also "führen".

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schreibe mit Edding die Farbnummer auf die Spule, dann weiß ich welches Garn das ist.

 

So hatte ich es früher auch gemacht - aber die Spulen -der Bernina- mit den Löchern?????:confused::(:confused:

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade mal gezählt... ich habe 14 Spulen, eine davon ist farblich markiert, da ist Stickgarn drauf, für die seltenen Fälle, wo ich das auch mal als Unterfaden will.

 

Auf einer weiteren ist Alterfil Elastic, die liegt bei dem Elastic Nähgarn.

 

Von den anderen sind 2 leer und eine ist mit zwei Farben bespult.

 

Und ungefähr so geht es sich bei mir eigentlich meistens aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab etwa 50 Spulen, in zwei Spulenkästen. Einer ist noch leer und der andere bis auf eine spule gefüllt. Ich mag lieber mehr Spulen haben, als immer mal neu spulen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so, deshalb spule ich immer gleich mehr, wenn ich weiß, dass ich sie brauche, denn es geht mir ziemlich auf den Senkel, wenn ich mitten in einer Naht anfangen muss zu spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich z.B. ein neues Projekt mit einem sehr hellen blau angefangen. Dazu nehme ich einen schon aufgespulten Unterfaden, der ein sehr helles flieder ist. Die beiden Farbtöne passen gut zueinander, weil das blau einen kleinen Ticken in die lila-Richtung hat und das flieder blaustichig ist. Sprich die sind eh nur einen tütscher unterschiedlich.

 

Und bis ich mal bei den Absteppungen sein werde, wird der fliederfarbene Unterfaden eh aufgebraucht sein.

 

Tja... ungefähr so funktioniert das bei mir. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele Spulen und lege mir ab und zu neue zu, wenn sie im Angebot sind. So wie derzeit bei tchibo. Da muss ich nur noch rausfinden, ob sie von der Größe her passen und außerdem in die Stadt kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte mir immer einen Vorrat leerer Spulen und habe daher viele. Ich spule nicht drüber. Ist doch doof, wenn trotz einer halbvollen Spule plötzlich der Unterfaden weg ist oder mit falscher Farbe weiternäht.

 

Da auch häufig Änderungen und Reparaturen anfallen, bin ich froh, wenn dann eine Spule mit passender Farbe da ist. Wenn es nicht drauf ankommt, nehm ich schon mal eine andere geignete Farbe für den Unterfaden, um das Spulen für kleine Arbeiten zu vermeiden.

 

Ich verwende auch schon mal Spulen, um genug Fäden einer Farbe für Ovi oder Cover zu haben. Und ich beschrifte mit dem Folienschreiber die Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe 12 oder 13 Spulen und mache es wie Nowak - ähnliches wird miteinander "verbraten". Reste brauche ich auch bei Innennähten auf, die man nicht sieht (ok, manchmal siehts dann lustig aus für diejenige, die ein Innenleben begutachet :D - seitdem nehme ich die Reste v.a. bei verstürzten Sachen)

Ansonsten habe ich nur ein paar Grundfarben auf den Spulen "vorgespult" (weiß, schwarz, dunkelblau - wird am häufigsten gebraucht)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht so viele Spulen, wie ich gerne hätte. Ich kann für meine Maschine die Discounter-Spulen nicht benutzen. Brauche die Originalen aus Metall und die Kosten mich mindestens 1 Euro/Stück....

 

Habe insgesamt 10 Stück, 4 davon sind grundsätzlich für's Sticken reserviert, da ist immer Unterfaden aufgespult. Ich hasse nichts mehr, als mitten im Stickprojekt Unterfaden aufspulen zu müssen.....

 

Die anderen sind für's nähen. Grundfarben habe ich gespult rot, schwarz, weiß und ein mittleres grau. Die zwei weiteren Spulen bleiben leer, für den Fall dass ich anderen Unterfaden brauche. Da spule ich dann auch immer nur so viel auf, wie ich denke das es für das eine Projekt reicht.... Ansonsten, wenn ich zu viel gespult habe, wird der Faden auch noch für die Handnähte am jeweiligen Projekt benutzt oder landet in einem kunterbunt-Patchwork.

 

Manchmal wünsche ich mir 10 Spulen mehr, aber ich weiß genau, dass ich dann trotzdem nie die richtige Farbe griffbereit hätte, und darum lass ich es so, wie es grade ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so um die 30 Spulen. Wenn ich weiß, dass nur noch Handnähte zu machen sind, nehme ich den Faden von der Spule. Meist ist der dann schon aufgebraucht. Eine Farbe die ich sonst nicht verwende habe ich auch schon zum Heften verwendet. Teilweise mache ich es auch so wie Nowak dass ich schon mal für den Unterfaden eine ähnliche Farbe verwende sofern vorhanden ist.

 

Grußi Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was ist mir eingefallen: Bei Einhaltefäden nehme ich sogar gerne kontrastfarbigen Unterfaden, den findet man leichter zu späteren Rausziehen.

 

Oder Stütznähte, die hinterher eh verschwinden...

 

(Erst durch diesen Thread ist mir klar geworden, wie oft ich "unpassenden" Unterfaden nehme und warum ich keine Probleme habe, eine leere Spule zu finden. Als ich nur sechs Spulen hatte, da war es manchmal knapp. Aber jetzt nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo Nähfreunde,

gerade habe ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden, will sagen, ich hab es aufgegeben. Dann dachte ich, dass die fleißigen Näher*innen bei Hobbyschneiderin  24 bestimmt einen Rat wissen.

Mein Problem war ein anderes und vielleicht gibt es einem Trick, wie man lösen könnte.

Ich habe sehr viel Nähgarn vom Nachlass meiner Schwiegermutter übernommen. Das ist zwar schon geraume Zeit her, aber das Garn ist noch gut.

Nun sind aber eine Handvoll Garne dabei, von denen der Garnträger nicht auf die Spindel bei meiner (neuen 😊!) elna gepasst hat, weil der Durchmesser der Spindel für diese älteren Garne zu klein ist. Nun hab ich mühselig von Hand eine ganze alte Garnrolle auf einen leeren Kunststoff-Garnträger - keine Ahnung, wie man das richtig benennt - gewickelt, sprich übertragen. Natürlich gab es neue Probleme, weil auch der Faden von INNEN sich plötzlich selbstständig machte, denn das Pappröllchen ist aus dem Garn herausgerutscht.  Ich wollte es aber retten und habe dann von innen und von außen auf zwei Rollen abgewickelt, was zu neuen Verhedderungen führte. Aber ich hab's geschafft. In zwei Stunden und kein Zentimeter ist verloren gegangen. Wenn man bedenkt, dass man für eine Garnrolle heute  - schon oder nur 😉 - 4 Euro und mehr bezahlt, war es zwar ein teurer Stundenlohn, aber die Farbe ist so brauchbar (fleischfarben), dass ich sie ganz einfach retten musste.

Habt ihr eine Idee, wie man Garn von einer Rolle auf eine andere mit der Maschine übertragen kann? Nicht auf eine Spule, denn das ist ja kein Problem. Bin mal gespannt...🤔!

LG

Roxeanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht!

Ich habe eine Galgen, eigentlich für Konen, da könnte ich ein Glas drauf stellen und von der kleinen Garnrolle nähen, mit meiner Elna 580.

 

Da siehst du hinter der Maschine den selbst gebauten und davor den gekauften Galgen.

 

Ein Bild vom Einfädeln an der Elna mit der Klappe kann ich erst nächste Woche Mittwoch machen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Roxeanne:

Nun sind aber eine Handvoll Garne dabei, von denen der Garnträger nicht auf die Spindel bei meiner (neuen 😊!) elna gepasst hat, weil der Durchmesser der Spindel für diese älteren Garne zu klein ist.

Welche neue Elna hast Du denn? 

Wenn es nicht Overlock-Konen sind, also 1000m+ oder so, dann sollte diese zumindest auf den 2. Garnrollenhalter passen, der aufrecht irgendwo oben an der Elna aufgesteckt werden kann. Eigentlich um auch Zwillingsnähte nähen zu können - aber dafür tut es das auch. :cool:

 

Ansonsten halt so einen Konen-Garnrollenständer.

Ich habe jetzt da keine Empfehlung für Dich (aber das Internet hilft da sicher weiter... :roller: ), aber mein Nähmaschinenhändler hat solche schlichten, aber stabilen aus Metall, für um die 15€ (meine ich - in meiner Erinnerung).

 

Umwickeln würde ich auch nicht - wird einfach zu ungleichmäßig und das Garn "rutscht" dann auch gerne. 

 

Liebe Grüsse 

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dich richtig? Meinst du wirklich, dass der Garnrollenstift deiner Maschine dicker ist als das Loch in  alten Nähgarnröllchen? Ich kenne alte Garne zurück bis in die 50er, und mag das nicht glauben.

 

Falls dir die o.a.  Tipps nicht reichen,  zeige gerne Foto, vielleicht  fällt uns dann noch anderes ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spule immer mit einer Bohrmaschine um...Für diese kleinen Spulen nehme ich aber auch den Konenhalter und lege das Garn in eine Schale..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe mit doppelseitig klebenden Montageband eine leere Garnrolle, möglichst die breiten, flacheren, auf eine Unterfadenspule und spule dann mit mittlerem Tempo und „Fingerführung“ um. 
 

Garn umspulen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb sikibo:

Ich klebe mit doppelseitig klebenden Montageband eine leere Garnrolle, möglichst die breiten, flacheren, auf eine Unterfadenspule und spule dann mit mittlerem Tempo und „Fingerführung“ um. 

Gut, dass Du sowas schon ausprobiert hast - meinst Du, dies funktioniert auch mit Bauschgarn? :cool:

Ich hatte schon länger diese Idee, aber irgendwie habe ich mich dann doch nicht so richtig getraut...

 

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Verstehe ich dich richtig? Meinst du wirklich, dass der Garnrollenstift deiner Maschine dicker ist als das Loch in  alten Nähgarnröllchen? Ich kenne alte Garne zurück bis in die 50er, und mag das nicht glauben.

In den neuen Elnas "liegen" die Nähgarnrollen. Wenn das Drumherum zu dick ist, dann kommt man da nicht vernünftig drauf.

Mit dem Loch in der Mitte der Nähgarnrolle hat es eigentlich nichts zu tun.

Zumindest hatte ich das Problem so verstanden...

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Hus liegen die auch. Ich dachte länger, dass die 500 m + 1000 m Rollen auf Pappkern nicht draufpassen, bis ich das "wie" rausgefunden habe . Das gebe ich bei Bedarf gern weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Großefüß:

Bei meinen Hus liegen die auch. Ich dachte länger, dass die 500 m + 1000 m Rollen auf Pappkern nicht draufpassen, bis ich das "wie" rausgefunden habe . Das gebe ich bei Bedarf gern weiter.

Also bis 1000m auf Pappkern geht definitiv - mit mehr kommt sehr auf das "Drumherum" an. Wenn da irgendwie noch ein "Plastikrahmen" o.ä. drum ist. 

Also bei z.B. Elna 580/580+/680/680+ u.ä.

An denen habe ich schon gesessen. 

Bisschen Fingerspitzengefühl dafür ist allerdings auch gut. :)

 

Mit den Hus habe ich da keine Erfahrung zu. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...