Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Brauche Motivationsschübe / Stoffabbau


tiffy2710

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

da bin ich wieder:D Nachdem ich meine Hose abgeschlossen habe, widme ich mich dem nächsten Projekt und zwar dem Burda-Schnitt Nr. 7643 (Modell C).

 

Dies habe ich zwar schon einmal genäht, möchte es aber abändern. Der Stoff ist noch vom restlichen Jersey der lila Jogginghose und soll, wenn´s reicht, kombiniert werden mit nem Rest schwarzen Jersey (andere Jogginghose). Statt eines einfachen Gummizuges (jeweils oben und unten) werde ich unten einen Beleg gegennähen (somit die Teile auch einreihen müssen *bäh). Oben setze ich noch den schwarzen Jersey als Tunnelzug gegen und würde, wenn alles klappt, ein Satinband - geschlossen als Schleife - durchziehen wollen. Auf dem einen Bild habe ich versucht das etwas "darzustellen".

 

@babysinclair: der Schnitt ist heute eingetroffen und schon abgepaust und halbwegs übersetzt :D

 

1. Bild: Burdaschnitt

2. Bild: Schnitt bereits einmal genäht

3. Bild: ca. Stoff-Zusammenstellung des Top`s

 

Weitere Bilder zum Stand der Dinge folgen...

 

LG und schönen Abend Euch allen

Claudia

DSC04817.jpg.dc0dcb674cd7c61c13a46f0ac0e9ea0c.jpg

DSC04819.jpg.6cfe9baf8086b7a65d5de9d1fc92b99b.jpg

DSC04818.jpg.39887d1378f92d0ae2355d32b26138dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiffy2710

    130

  • babysinclair

    24

  • Fieberlein

    18

  • Eileena

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia:hug:,

 

deine Jogginghose sieht wirklich klasse aus! Und die neuen Projekte machen auch schon einen guten Eindruck:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

kleiner Zwischenstand - Seiten sind zusammengenäht, Saum unten rangesetzt. Beim nähen der Armausschnitte hatte ich heut gar kein Glück... erstes umnähen missglückt, beim auftrennen noch ein Loch rein. Muss erstmal gucken wie ich das wieder hinbekomme. Werde morgen weiter machen und hoffe das es besser läuft. :(

 

Schönen Abend..

Claudia

DSC04822.jpg.348ffc67e72efca2f0b83c76a3cc9fb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

am Top habe ich heut nicht mehr "gebastelt", dafür aber kam die Schneidematte und die habe ich fleißig ausprobiert samt Rollschneider... Ergebnis: ein paar der Stoffe für die Patchworkarbeit konnten zugeschnitten werden, den Rest mache ich nach und nach zur "Entspannnung", wenn ich mal was anderes machen möchte. :D

 

Schöne Nacht Euch ...

LG Claudia

DSC04823.jpg.60d181ad5bf89404df56f57f884071d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

nachdem das gestern so gut mit dem Rollschneider und der Matte geklappt hatte, habe ich heute noch den Rest des Stoffes für die Essecke in der Küche zugeschnitten. Und leider festgestellt, dass es nicht ganz gereicht hat. :(

Für die Sitzauflagen war sogar noch was über, aber für die "Rückenkissen" hat es nicht ganz gereicht, aber da werde ich nur das was ich wirklich brauche nachordern und etwas roten Stoff für die Rückseiten der ganzen Teile, sonst ist alles da.

Bis auf 2 Reihen des langen Schenkels der Essecke sind alle Teile zusammengenäht und müssen als nächstes gebügelt werden....

 

Und morgen werde ich mich um mein "Sorgen-Oberteil-mit-Loch-in-Armausschnitt" kümmern, damit das übers WE noch fertig wird :rolleyes:

 

LG

Claudia

 

Bild 1: Sitzauflagen

Bild 2: Rückenteile

DSC04824.jpg.6313e2795436e4ead434fa35db228217.jpg

DSC04825.jpg.02e1e1379bae726a62eac2ec239b19af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick!

 

Ich wusst garnicht, dass Buttinette auch große Matten hat, ich hab nur ne ganz Kleine. Und welchen Rollschneider hast du?

 

Bei mir kommt der rote Stoff nun übrigens unters Messer für ein neues Nadelkissen .

 

 

Das Top sieht soweit gut aus.Werde die Armausschnitte eingefasst oder einfach umgeschlagen?

Wenn umgeschlagen, würde ich sie vielleicht einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Rollschneider von Prym (Durchmesser 4,5 cm). Und der schneidet bei mir einwandfrei. Übung braucht man, das kann ich bestätigen. Aber ich habe das kleine rote Stoffpaket mit aufzeichnen in ca. 2 1/2 Stunden fertig gehabt. Da habe ich das letzte Mal mit Schere viel länger gebraucht. Und der ist auch ganz schön scharf der Rollschneider...

 

zum Top: normalweise wird an den Armausschnitten noch Formband aufgebügelt... was ich auch gemacht habe ... nur ich bekomme das nicht Faltenfrei umgeschlagen bzw. ordentlich gesteppt. Bei dem ersten Top (pink) habe ich auch 1,2 unschöne Stellen drin, aber da sonst alles gut gelungen war, habe ich nicht weiter daran rumgefummelt. Und jetzt beim aktuellen Top habe ich aus Frust dann schon eben alles wieder aufgetrennt - dabei kam das Loch zustande - und dann auch noch das Formband wieder abgeruppt. Jetzt will ich versuchen einfach schmale Belege gegenzunähen, die knappkantig absteppen und dann weiter machen. So bekomme ich das Loch hoffentlich weg. Habe ja nicht mehr wirklich was vom lila Jersey und der schwarze Jersey ist auch schon verkalkuliert :D

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden....

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das lila Top hab ich beerdigt. Es sah von mal zu mal bescheidener aus. Also habe ich die Nähte die da waren auseinander geschnitten und fein säuberlich in die Restekiste getan. Vielleicht kommt der Stoff später nochmal zum Einsatz... wer weiß.

 

Als nächstes werde ich das Fledermaushirt von Multisnit in Angriff nehmen. Ob ich dafür den gelben Ausbrenner nehme - bin mir da nicht sicher. Habe eben nochmal mein Stoffinventar durchgeschaut.... OHHH MAN... dass ich das mal alles gekauft habe... da habe ich ja noch ewig zu nähen.... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - manchmal geht aber auch alles schief. Da ist es wirklich gut, dass Du es in die Kiste verbannt hast. Mit etwas Abstand und neuer Lust fällt Dir sicher ein was damit zu tun ist.

 

Deine Patchworkarbeit gefällt mir sehr gut - die Stoffe sind echt hübsch. Bin schon gespannt auf das ferige teil.

 

Liebe Grüße

und viel Spaß weiterhin...

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

irgendwie habe ich derzeit nen Näh-Hänger..:( also dacht ich mir: zeig denen doch mal was de so hast.. natürlich nur einen Auszug davon. Alle habe ich net geknippst, weil ich dann schon keine Lust mehr hatte auf aus- und einpacken :D Denn es ist noch ein ganzer Karton mit Leinenstoffen sowie Hosenstoffen vorhanden und ein weiterer Karton mit div. Stoffqualitäten.

 

Nun die Bilder...

1. - Jerseys

2. - Batist-Lochstickerei

3. - Chiffon

4. - Diverse Stoffqualitäten

5. - Satin-Taft

6. - Syn_Batist_Chiffon_Taft

7. - Diverse Stoffqualitäten

8. - Spitze

 

LG Claudia

Jerseys.jpg.e7ecac8d5e9c238498158c91ba762061.jpg

Batist-Lochstickerei.jpg.2ecb742af972ea21aea8d9c2a70b69c0.jpg

Chiffon.jpg.961fd798912b70ad1df2a5c01ff07543.jpg

diverse.jpg.a692bb6958ca0cddcd3f4c5166289d1e.jpg

Satin_Taft.jpg.fd44521867ec594fd3d5e6d156179a26.jpg

Syn_Batist_Chiffon_Taft.jpg.90de3959ca5ff372684b4d60a0496b61.jpg

Stoffmix1.jpg.593d604a067381cc8fe6d38f01b4974e.jpg

Spitze.jpg.622cacea4156506a355247a036ad1e49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja wirklich tolle Stoffe bei. Also, wieder ran an die Nadel. :D

 

Ich scheine meinen Nähhänger überwunden zu haben, denn ich habe jetzt das dritte Shirt in Folge fertig. Und da der Schnitt gut sitzt, und erprobt ist, habe ich den auch nicht geändert. So habe ich doch mal wieder Erfolgserlebnisse.

 

Also vielleicht auch für dich: Wieder einen erprobten Schnitt nähen, dann klappt es vielleicht insgesamt wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Shirts sehen super aus, einfacher Schnitt und peppiger Stoff, wirklich gut.

Ich werde mal morgen meine Schnittmuster und -hefte durchgucken... vielleicht find ich wirklich was, was mehrfach genäht wird. :)

Danke für den Tipp:D

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Eine schöne Sammlung hast du da! Der blaue Pailletenstoff ist mir besonders ins Auge gestochen.

 

Mir hilft bei hängern immer eine Kleinigkeit zu nähen wie gester ein neues Nadelkissen.

Aber bei mir siehts inzwischen eistens so aus: ein Teil ok, ein Teil klappt garnicht und dann ein Teil zum Ablenken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och schade um das Top!

 

Wie geht's denn Deinem Naeh-Haenger? Versuch doch mal, ihm mit dem Fledermaus-Shirt beizukommen. Das geht ratz-fatz.

 

Tolle Stoffe hast Du! Ich muesste auch mal eine Bestandsaufnahme machen, denn beim Packen fuer den Urlaub sind mir ein paar Leichen entgegengefallen, die ich schon komplett vergessen hatte. Einer dieser Stoffe muss demnaechst als Probestoff herhalten... Ich verrat aber noch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

so ganz bin ich noch nicht über den Näh-Hänger hinweg. Das Fledermausschirt ist bereits zugeschnitten, habe keine Idee bei der Stoffwahl :confused: Mal gucken... morgen ist wieder ein neuer Tag, neues Glück:rolleyes:

 

Ach ja, hast du bei dem Fledermausshirt am Halsausschnitt mit Beleg gearbeitet oder einfach nur umgeschlagen und gesteppt? Alle anderen Abschlüsse werden, soweit ich das übersetzen konnte, auch nur einfach umgeschlagen und gesteppt, oder?

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

N'abend,

 

da bin ich wieder und die Näh-Lust hoffentlich auch. :D

Habe eben mal ne weitere Jogging zugeschnitten, weil Schwiegermutter´n meine so gefallen haben. Also habe ich mich "breitschlagen" lassen und musste :rolleyes: dafür leider neuen Stoff kaufen. Vorhandene Stoffe passten entweder nicht ganz oder ich will sie für mich vernähen:D

 

Da ich meine vorhandene Hose nicht wirklich nehmen konnte zur Schnittübertragung für Schwie-ma, habe ich noch nen Schnitt gekauft.

Bilder dazu sind angehängt.

Morgen geht´s ans nähen. Heute habe ich keine Konzentration mehr. Und da der Stoff auch nicht wirklich günstig war, will ich´s nicht verhau´n.

 

LG Claudia

DSC04839.jpg.65abaa71f95c7a4ade2e264da05b0ac4.jpg

DSC04840.jpg.f5baad90acee962fe4186811ef88de75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, etwas bin ich schon vorangekommen... Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich den schwarzen Bund nehmen soll (den hatte ich mal für nen Rock gebastelt) oder noch einen in der Hosenfarbe anfertige?? Nur sieht das dann wohl zu "eintönig" aus. Unten kommen morgen noch Bänder rein, damit Schwiegermutter´n die Weite regulieren kann. Und dann wäre es so gut wie vollbracht:) Und eigentlich gefällt sie mir schon so gut das... *selbstbehaltenwollen*:o

 

LG Claudia

DSC04841.jpg.c918e01ee6483b686166a9eb72e3178e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhh noch jemand mit Nähtief, mir geht schon seit Wochen so und ein Schnitt hat mich sowas von demotiviert bzw. Nerven gekostet. Heute habe ich mich mal wieder an die Nähmaschine gemacht......

 

Die Hose sieht wirklich gut aus und wenn sie jetzt noch passt dann suuuuper. Persönlich würde mir der schwarze Bund nicht gefallen, ich würde aber auch nicht aus dem gleichen Stoff den Bund machen. Hättest du evt. einen braunen Stoff oder cremefarbenen?

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tiffy,

 

die Hose sieht super aus! Ich liebe ja Punktestoffe und der schwarze Bund passt sehr gut. Ich finde den besser als einen gleichfarbigen, sonst wäre es wohl zu eintönig von den Farben her.

 

Ich war auch sehr lang im Nähtief, aber als ich mich jetzt ordentlich getreten habe, hat es soviel Spaß gemacht wieder zu nähen, dass ich nun immer mehr machen will :D

 

LG Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Komplimente.

Ich hoffe ja mit dieser Hose wieder Auftrieb für ein paar Sachen zu bekommen und wieder Stoff wegnähen kann. Im Kopf schwirren mir ja viiiieele Sachen rum. Bräuchte jetzt nur noch jemander der sie näht:D

 

@Chero: die Hose hatte ich ja schon mal kurz übergezogen... am liebsten hätt ich sie nicht mehr ausgezogen. Aber da noch der Bund fehlt... wäre sie mir sowieso wieder über den Hintern runtergerutscht:p

 

@amalthea: ja, die Pünktenstoffe und gestreifte Stoffe sind ja voll mein Ding. Gestreifte SToffe habe ich zum Glück noch da, Pünktchenstoffe werde ich mir bist auf diese Ausnahme erstmal nicht kaufen. Will ja Stoff loswerden:D

 

Und ich hatte Glück - habe die Hose so knapp zugeschnitten, dass noch was für ein Top übergeblieben ist. Das ist dann aber für mich.

Und ich denke mal, dass ich zu dem schwarzen Bund tendierden werde. Braunen Reste-Jersey hätte ich glaube ich noch, kann ich ja dann mal gegenhalten. Ansonsten seht ihr ja das Endresultat die nächsten Tage.

 

Schönen Abend Euch...

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleiner Zwischenstand: alle Nahtzugaben sind abgeschnitten, Bindebänder für den Hosensaum wurden gebastelt und auch gleich unten eingesetzt (hab se jetzt nicht so vorteilhaft hingelegt, sieht aber "live" gut aus:D). So kann Schwiema die Weite der Hose selbst regulieren und morgen spätestens Mittwoch ist der Hosenbund dran. Dann kann die Hose noch diese Woche übergeben werden.:)

 

Schönen Abend Euch..

Claudia

DSC04861.jpg.275585760784f8ea20a8fdb331465d9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, fertsch... und einfach nur bequeeeem. Ich würde sie so gern selbst behalten aber - sie wechselt morgen den Besitzer:D Ich hoffe der Schwiema gefällt`s. :rolleyes:

 

Ach ja und ich habe mich für einen Nähkurs angemeldet an der VHS:p Ich habe die Wahl zwischen Rock und Hose... oder beidem:rolleyes: los geht es ab 30.08. und dann bis Dez. jeden Monat ein Treffen. Bin schon ganz gespannt was ich noch alles dazu lernen kann. Und ich muss natürlich noch ein Schnittmuster und Stoff wählen... aber ich denke mal da kann ich auf Eure Meinung bauen:klatsch1:

 

LG Claudia

DSC04864.jpg.890ec81c8301bfba9bcfe72176a9f3bd.jpg

DSC04865.jpg.75e8c4dd385a82c8cfa54de29a718ab1.jpg

DSC04866.jpg.564d366a6bbe4587d0ffd11e49eff77d.jpg

DSC04867.jpg.68cde8240e72bcdece803b1b5d822a11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnadi: joa... ich fand die auch ganz niedlich. Da muss ich ja auch noch weitermachen..:cool: mit der Sitzgarnitur. Die restliche Stofflieferung dafür liegt auch schon wieder 2 Wochen rum:o aber jetzt hat es mir erstmal die DOB angetan.

 

Als nächstes werde ich den Rest vom Pünktchenstoff verarbeiten... als TOP aus der Burda 02/2009 in Gr. 40 - etwas abgeändert (Ausschnitt wird weiter und tiefer). Habe ich schon etliche Male in div. Variationen genäht, weil so einfach und guter Sitz. Zuschnitt erfolgt morgen, Bilder werden folgen...

 

Schönen Abend Euch allen..

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

Schwiema hat sich voll über die Hose gefreut und gestaunt wie bequem und mal "nicht-drückend-zwickend" sie ist.

Den Rest des Stoffes habe ich zugeschnitten nach nem Shirt aus Burda 02/2009. Mache aber kurze Ärmel ran und einen weiten Ausschnitt. Und da der Viscose-Jersey sehr dehnbar und flutschig ist, überlege ich schon, am Ausschnitt noch etwas Spitze einzusetzen... Davon habe ich ja was da.

Habe noch versucht den Zuschnitt (an den Schulternähten bereits zugenäht) auf meiner Deko-Püppi zu drapieren:D Dann habt ihr schon mal ne Vorstellung wie das mal fertsch ausschauen wird. Und der Stoff ist:stoffknutscher:...

 

Schönen Abend Euch

Claudia

DSC04868.jpg.51e1819b3d213a61db49234a0b2576e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...