Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid für Essen im Tafelhaus Hamburg


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern habe ich mich zu Deinem WIP dazu gesellt. Ich finde den Schnitt, den Stoff und vor allem die Farbe des Kleides ganz toll. Und jetzt auch noch lila Schuhe, die würde ich tragen, die sind sehr schick. Hast Du denn auch eine passende Tasche? Ansonsten kannst Du ja noch eine kleine Abendtasche aus den Resten des Stoffes zaubern. Ich bin schon auf die weiteren Bilder gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    31

  • Gabis_Korsagen

    5

  • Boomer

    5

  • patchelchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Na, was sagt ihr zu den Schühchen?

 

Gibt es die auch in Größe 8.5?

 

:D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sind leider zu gut. :rolleyes:

Ich bin über die Schuhe "gestolpert". Das lila Paar von Gabor hatte ich letztens im Laden anprobiert, habe sie aber, da ein so dunkles Lila nicht zu meiner Garderobe passt, nicht genommen.

Tja, und das helle Paar von Leone habe ich gestern im Netz bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frieda: Keene Ahnung, ob es die Schuhe ich 8,5 gibt. Soll ich nächste Woche mal nachschauen?:D Der Laden liegt fast auf meinem Heimweg.

 

@thimble: Das ist ja lustig! Hast Du die hellen Schuhe bestellt, bevor Du sie bei mir gesehen hast, oder danach? Wenn es davor war, ist es schon ein irrer Zufall!

 

Es freut mich, das euch die Schuhe gefallen. An den lilane gefällt mir besonders, dass die Raffungen des Kleides aufgenommen werden. Ich finde, dass die Schuhe wie gemacht für das Kleid sind. Die hellen Schuhe habe ich dann nur noch zur Sicherheit mitgenommen, da ich ja ursprünglich solche im Kopf und auch schon in einem anderen Laden anprobiert hatte. Da dieses Paar alleine aber soviel gekostet hat, wie nun die beide Paare zusammen, habe ich sie nicht gekauft.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erika,

 

die lila farbennen schuhe,die sind es. genau wie du sagst, die raffung wiederholt sich. toll.

 

und die bilder sind auch sehr gut. vielen dank das du uns an deiner kleid-

entwicklung teilnehmen läßt.

 

viel erfolg weiterhin.

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thimble: Das ist ja lustig! Hast Du die hellen Schuhe bestellt, bevor Du sie bei mir gesehen hast, oder danach? Wenn es davor war, ist es schon ein irrer Zufall!

 

Danach, auf deinen Fotos war die Marke sehr gut zu erkennen. ;)

Da sie mir sehr gut gefallen haben und ich ein Paar in einer neutralen Farbe brauchte, habe ich sofort online bestellt. Im Laden habe ich mit Größe 36 meist nicht so große Auswahl. Damit sich die Bestellung lohnt, habe ich noch zwei weitere Paar Schuhe (ähnliche Farbe) zur Auswahl bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es sieht schon klasse aus. Bei der Ansicht von vorne sieht es so aus als ob unterm rechten Arm eine Beule ist aber ich vermute die kommt nur durch das stecken von hinten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frieda: Keene Ahnung, ob es die Schuhe ich 8,5 gibt. Soll ich nächste Woche mal nachschauen?:D Der Laden liegt fast auf meinem Heimweg.

 

Danke für das Angebot. Aber brauchst Du nicht. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thimble: Es ließ sich beim fotografieren ja nicht vermeiden, dass die Markennaamen zu sehen sind... Und ich bekomme noch nicht mal Provision dafür *seufz* ;)

 

Gestern Abend habe ich den Tailleneinsatz an das Oberteil genäht. Nur - wie erkläre ich das am besten?

 

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso: Laut Original-Schnitt wird nur das Oberteil incl. Tailleneinsatz gefüttert und der Rock nicht. Ich möchte jedoch das gesamte Kleid füttern. In die rückwärtige Mittelnaht werde ich einen nahtverdeckten RV einnähen. Ich möchte nicht den RV direkt auf der Haut haben, also muss ich ihn zwischen Oberstoff und Futter nähen. Da das Oberteil bereits gefüttert ist, bevor der Tailleneinsatz angenäht wird, musste ich ein wenig überlegen.

 

Ich habe am Rückenteil an der Unterkante Futter und Oberstoff nicht zusammen genäht, wie es eigentlich vorgesehen ist.

 

Nun habe ich den Tailleneinsatz an das Oberteil gesteckt. Am Vorderteil ganz einfach auf die gesamten Vorderteile, bei den Rückenteilen habe ich aber das Futter zurück geschlagen und den Einsatz nur auf den Oberstoff gesteckt.

 

Das bedeutet, dass man die Naht nicht in einem Rutsch nähen kann. Als erstes habe ich an einem Rückenteil von der rückw. Mitte bis genau zur Seitennaht genäht. Dort die Naht verriegelt und die Fäden abgeschnitten. Am Vorderteil habe ich genau an der Seitennaht angesetzt und bis zur nächsten Seitennaht genäht und wieder verriegelt. Weiter gings in der Seitennaht am Rückenteil. Verständlich?

 

Ich habe versucht, es mit diesen Bildern zu verdeutlichen:

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35727 picture.php?albumid=3350&pictureid=35728

 

Uuups, den Abnäher könnte ich auch mal in die richtige Richtung nähen. :o

 

Durch diese Verarbeitung hoffe ich, dass ich den RV nur an den Oberstoff nähen und dann das Futter innen von Hand annähen kann. Als nächstes muss ich irgendwie die Futterteile des Tailleneinsatzes angenäht bekommen. Ich denke mal, das geht nach dem oben beschriebenen Prinzip.

 

Damit es weiteres Augenfutter für euch gibt, durfte Diana (so heißt meine Schneiderpuppe) mal anprobieren. Von einer Brustvergrößerung konnte ich sie leider noch nicht überzeugen. ;)

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35729 picture.php?albumid=3350&pictureid=35730

 

Und weil ihr so fleißig mitlest, bekommt ihr was von meinem Kuchen ab, der gerade fertig geworden ist, Sahne ist im Kühlschrank und Kaffee kann ich auch gerne machen.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35731

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich freu mich, Ich komme mit dem Kleid sehr gut voran, es fluppt einfach. Und es ist schön, dass so viele hier mitlesen und -schreiben!

 

Heute habe ich das Tailleneinsatz-Futter angenäht und es funktionierte wirklich nach dem oben weiter oben beschriebenen Prinzip mit dem Oberstoff.

 

Und hier das zugehörige Bild

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35764

 

Man kann gut erkennen, das ich beim Rückenteil nur die Futterteile zusammengesteppt habe.

 

Dann habe ich die Rockbahnen von Futter und Oberstoff jeweils aneinander genäht und die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Da das ja nicht so spektakulär ist, habe ich keine Bilder gemacht.

 

Nachdem ich das Rockteil an den Tailleneinsatz gesteppt und gebügelt habe, ging es ans einheften des nahtverdeckten Rvs. Ich habe ihn nicht direkt mit der Maschine eingenäht, weil ja mehrere horizontale Nähte in der rückw. Mitte aufeinander passen müssen und ich durch das Heften genauer darauf achten kann.

 

Ihr seht den gehefteten RV und dass bei geschlossenem RV die Nähte gut passen.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35765 picture.php?albumid=3350&pictureid=35766

 

Nach einem kleinen Päuschen werde ich den RV mit der Maschine einnähen und das Rockteil des Futters an den Futter-Tailleneinsatz nähen. Das Futter werde ich jedoch noch nicht an den RV nähen, damit noch eventuell nötige Änderungen möglich sind.

 

Ob ich heute noch ein Foto vom fast fertigen Kleid an mir liefern kann, weiß ich noch nicht, da mein Fotograf mit einer Erkältung flach liegt.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

wenn du so weitermachst sehe ich dich schon mit einem großen Auftritt ins Tafelhaus eintreten ;)!

Solche Seide habe ich vor Jahren auch schon mal genäht und sie läßt sich super toll verarbeiten. Da hast du dir das richtige Stöffchen ausgesucht. Ich bin echt auf das Endergebnis gespannt.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda! Schön, hier von Dir zu lesen und Danke fürs Kompliment! :hug:

 

Ja, die Seide lässt sich traumhaft gut verarbeiten. Ich habe Dupion-Seide das letzte Mal vor drei Jahren vernäht. Ich sollte das öfter tun. :D

 

Der Reißverschluss ist nun mit der Maschine eingenäht und das Futter auch fertig bis auf den Reißverschlussschlitz.

 

Bei der Anprobe habe ich festgestellt, das das Kleid am oberen Beginn des Tailleineinsatzes noch etwas zu eng ist. Ich habe an den Seitennähten noch etwas Stoff und Futter rausgelassen. Jetzt fühlt es sich besser an. Allerdings denke ich, das ich die rückwärtigen Abnäher etwas verkleinern muss, aber das soll sich meine Kursleiterin mal am Mittwoch anschauen.

 

Heute gibt es leider nur Bilder von Diana mit Kleid:

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=35775 picture.php?albumid=3350&pictureid=35774

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese schon von Anfang an mit und freue mich riesig für dich, dass du nicht aufgegeben hast, obwohl du anfangs so enttäuscht warst. Das Kleid ist toll geworden, damit machst du sicherlich einen fantastischen Eindruck bei eurem Essen!

 

Viel Spaß und einen schönen Abend für dich und deinen Mann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch schon die ganze Zeit mit und bin begeistert von Deinem Kleid.

Gut das Du nicht aufgegeben hast.

Ich wünsche Euch einen sehr schönen Abend im Tafelhaus.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ganz ganz toll geworden!

Und ich liebe die Farbe, in einem sehr ähnlichen farbton (nur anderer Stoff) hab ich geheiratet.

Der Schnitt steht dir übrigens sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Komplimente! :hug:

 

Am Montagabend habe ich mit dem Bolero angefangen - und total vergessen, Bilder zu machen, sorry! Gestern habe ich die Ärmel eingenäht und dabei wieder fotografiert. Da ich den Bolero füttere, gibt es davon von Anfang an Bilder - versprochen!

 

Eine Clutch will ich mir auch noch nähen, da ich noch Seide übrig habe. Ich habe auch schon mehrere Ideen im Kopf und zeige euch mal eine Zeichnung. Ich werde auf jeden Fall die Raffung des Kleides aufnehmen und Swarovski Hotfix-Steine verarbeiten.

 

Heute Abend habe ich Nähkurs und werde das Kleid hoffentlich fertig bekommen. Und bald gibt es hier auch wieder Augenfutter.

 

Bis dann, gehabt euch wohl ;)

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht heute weiter mit meinem WIP.

 

Zunächst wünsche ich euch aber schöne Pfingsten!

 

Das Kleid wurde am Mittwoch ohne weitere Änderungen von meiner Kursleiterin und den anderen Teilnehmerinnen genehmigt. Die Kursleiterin hat mir die Länge abgesteckt wir haben nur so wenig wie nötig gekürzt. Da ich meinen Fotoapparat nicht mit dabei hatte, zeige ich am Futter, wie ich den Saum gearbeitet habe.

 

Als erstes habe ich ein Stück der Längsnähte des Rockteils aufgetrennt und an jedem einzelnen Rockteil den Saum genäht. Anschließend habe ich die Längsnähte wieder geschlossen.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=36048 picture.php?albumid=3350&pictureid=36049

 

Die Ecken der Nahtzugaben habe ich nach innen eingeschlagen und die Saumzugaben gemeinsam knapp abgesteppt. Meine Kursleiterin erklärte mir, dass durch diese Verarbeitungsweise das Rockteil schöner fällt. Natürlich ist das Futter ca. 3 cm kürzer als der Oberstoff, damit es nicht hervorblitzt.

 

picture.php?albumid=3350&pictureid=36050 picture.php?albumid=3350&pictureid=36052

 

 

So, nun ist das Kleid fertig und weiter geht es mit dem Bolero.

 

Der Schnitt ist auch bei dem Schnittmuster dabei und ist hier hier zu sehen. Wenn ihr mit dem Curser über das Bild fahrt, vergrößert sich der entsprechende Bildausschnitt und ihr könnt den Bolero besser erkennen.

 

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich mit dem Nähen des Oberstoffes angefangen und dabei völlig vergessen, Bilder zu machen. Soweit bin ich gekommen:

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36054

 

Ab hier gibt es wieder detailliertere Bilder. Als nächstes sind die Ärmel an der Reihe. Zuerst werden zwischen den Markierungen 2 Nähte zum Raffen der Armkugel gesteppt, da es Puffärmel sind. Anschließend werden die Ärmelnähte gesteppt. Dann habe ich den Ärmel zeichengemäß in das Armloch gesteckt und anschließend so gerafft, dass er gut passt.

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36055 picture.php?albumid=3402&pictureid=36056

 

Am Ärmelsaum wird ein Schlitz gearbeitet. Dieser ist auf dem entsprechenden Beleg eingezeichnet. Diese Markierung habe ich mit einem Kreideminenstift übertragen und den Besatz entsprechend rechts auf rechts an die untere Ärmelkante gesteppt.

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36058 picture.php?albumid=3402&pictureid=36059

 

Nach dem Zurückschneiden der Nahtzugaben habe ich den Besatz nach innen gewendet und mit Stecknadeln festgesteckt. Bitte entschuldigt, dass das Bild unscharf ist.

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36060

 

Damit ist der Bolero aus dem Oberstoff fertig gestellt und das Futter ist an der Reihe.

 

Das Rückenteil des Boleros hat eine Mittelnaht. Ich habe das Futter-Rückenteil allerdings als ein Teil im Stoffbruch zugeschnitten, da ich eine Bewegungsfalte arbeite. Dazu nähe ich entlang der eigentlichen rückwärtigen Mittelnaht – oben und unten ein paar Zentimeter mit normaler Sticheinstellung, dazwischen (zwischen den roten Strichen) mit einem großen Stich. Nach dem Bügeln trenne ich den den großen Stich auf und voilà, da ist sie, die Bewegungsfalte.

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36072 picture.php?albumid=3402&pictureid=36062

 

An den Vorderteilen wird als erstes die rückwärtige Kragennaht zusammengesteppt. Der kleine Stehkragen ist am Vorderteil angeschnitten. Danach werden die Schulternähte gesteppt.

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36063 picture.php?albumid=3402&pictureid=36064

 

Nun werden fortlaufen die vorderen senkrechten Abnäher und die rückwärtige Kragenansatznaht gesteppt und danach die Seitennähte. Dazwischen selbstverständlich immer brav die Nähte ausbügeln. Da meine Bügelstation im 1. Stock ist, sich mein Nähzimmer aber einen Stock höher befindet, habe ich immer ausreichend Bewegung beim Nähen. :D Denn gut gebügelt ist halb genäht.

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36065

 

Als letztes werden die Ärmel eingenäht, diese müssen nicht gekräuselt werden, die Mehrweite kann einfach in mehrere Falten gelegt werden.

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36066

 

Nachdem nun Futter- und Oberstoffbolero fertig sind, werden beide rechts auf rechts aufeinander gesteckt und -genäht. Da die Futterärmel noch nicht festgenäht sind, kann ich durch sie den Bolero problemlos wenden.

 

Und hier hatte ich einen Denkfehler: Ich wollte die Ansatznaht Futter/Oberstoff knappkantig absteppen, damit ich eine schöne Kante habe und das Futter beim Tragen nicht hervorblitzt. Doch ich kam nicht mehr vernünftig an die Naht ran! Also habe ich eine Seitennaht des Futters wieder aufgetrennt und mich beim Nähen durch diese durchgewurschtelt. Ein paar Mal musste ich ein kleines Stück wieder auftrennen weil ich Stoff mitgenäht hatte, der gar nicht genäht werden sollte. So sah es unter meinem Nähfuß aus:

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36067

 

Aber nach viel Schweiß war auch das geschafft.

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36068

 

Die aufgetrennte Seitennaht habe ich unsichtbar von Hand mit dem Matratzenstich geschlossen.

 

Als letzten Schritt habe ich den Futtersaum unsichtbar an den Besatz des Ärmelsaums genäht.

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36069

 

Nun ist der Bolero fertig:

 

picture.php?albumid=3402&pictureid=36070 picture.php?albumid=3402&pictureid=36071 picture.php?albumid=3402&pictureid=36073

 

 

Als letztes Teil für mein Outfit werde ich eine Clutch nähen. Hier ist eine Skizze, wie ich sie mir vorstelle.

 

picture.php?albumid=3403&pictureid=36074

 

So, das waren jetzt viel Text und Bilder. Ich hoffe, ihr habt weiterhin Spaß am Lesen und schauen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ich hab Deinen WIP auch erst jetzt gesehen und von Anfang gelesen. Ich muss sagen: Einfach toll! Am Anfang dachte ich noch, ob das Kleid für sie das richtige Modell ist? Aber mit den Änderungen UND dem richtigen Stoff: der Hammer!

Und Dein Clutch ist ja einfach ... toll! Ach, und die Schuhe sind auch spitze.

 

Das kann ja nur ein wunderschöner Abend werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleid inclusive Bolero ist wirklich eine Augenweide. Ich bin echt hin und weg von dem Schnitt, der Farbe und vor Allem von Deinen Fähigkeiten. Und der Clou ist die Tasche - man ich beneide Dich um dein Können. Wenn ich so was sehe, dann denke ich immer wie schön es doch wäre, wenn ich das auch könnte. Na, dann wünsche ich Dir und Deinem Mann einen unvergesslichen Abend im Tafelhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam werde ich rot vor lauter Lob von euch *ganzverlegenguck*

 

@feysiriel: An meinem Mann liegt es nicht, dass es noch kein Foto von dem Kleid an mir gibt. Ich bin seit ein paar Tagen total erkältet und nicht sonderlich fotogen :o. Aber es kommt bald ein Bild - Indianerehrenwort! Außerdem hoffe ich, dass uns auch jemand vor dem Tafelhaus fotografieren wird.

 

Im Nähkurs tauchte die Frage nach der passenden Strumpfhose auf. Ich habe gedacht, eine hautfarbene zu tragen, einige Damen meinten aber, sie fänden das nicht so passend. Wenn Ich das Bild mit mir eingestellt habe, dürft ihr auch dazu eure Meinung sagen und euch bis dahin schonmal Gedanken machen :D.

 

Die Swarovski-Kristalle für die Clutch (oder heißt es der/das Clutch?) habe ich im Internet bestellt. Ich hoffe, dass sie im Laufe der kommenden Woche ankommen.

 

Jetzt muss ich aber mal was anderes als die Seide vernähen - und habe mir schon eine Tunika aus gemusterter Baumwolle zugeschnitten.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nähkurs tauchte die Frage nach der passenden Strumpfhose auf. Ich habe gedacht, eine hautfarbene zu tragen, einige Damen meinten aber, sie fänden das nicht so passend.

 

Was denn sonst? Zu einem so wunderbaren eleganten Kleid gehört eine ebenso elegante Strumpfhose und die ist im Sommer (!) hauchfein (15 Din) und exakt in der Hautfarbe deiner Beine.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen