Zum Inhalt springen

Partner

"rutschige" Stoffe zuschneiden ???


lelu

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ,

hat jemand einen guten Tip , wie man "rutschige " Stoffe , wie z. B. Viscose oder Synthetik , zuscheiden kann ohne daß ständig etwas verrutscht . Und das es auch wirklich ganz exact ist ?

Ich lege immer ein Tuch drunter . Das "hält" den Stoff fest , aber wenn der Stoff doppelt ( im Stoffbruch) liegt wird es doch nicht immer ganz genau und jedes Teil einzeln zuschneiden , möchte ich gerne umgehen.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    6

  • ennertblume

    5

  • NeugierigesSchneiderweib

    2

  • garoa

    2

Also, ist zwar zum Teil ein wenig zeitaufwändig, aber ich stecke vorher immer alles. Lieber eine Nadel zu viel als eine zu wenig. Da muß ich mich beim Schneiden oder hinterher nicht ärgern.

Wenn man allerdings bisher immer ohne feststecken genäht hat, ist es vielleicht schon lästig, damit anzu fangen. :rolleyes:

 

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tips .

Dann bräuchte ich aber eine große Schneidematte . Und einen Rollschneider . Wird sicher teuer , oder ?

Wo gibt es die denn gut und günstig ?

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beste schneidematte (für mich) ist die von OLFA/Prym. als hobbyschneiderin nehme ich zwei von mittlerer größe, denn die kann ich über den langen und über den kurzen weg nebeneinander legen und so auch breite und lange teile zuschneiden. auch der rollschneider kommt aus dem gleichen hause.

mit allen anderen matten habe ich keine guten erfahrungen gemacht, ehrlich.

natürlich sind diese werkzeuge erstmal in der anschaffung recht teuer, aber du kannst sie ja noch deinen urenkeln vermachen, wenn du richtig damit umgehst. qualität zahlt sich eben aus.

frag hier doch mal rum, vielleicht macht dir ja ein händler ein angebot, wenn du 2 matten, ein rollmesser (nimm auch gleich ersatzklingen - gibts im dreierpack) und sprühfixierer kaufst.

und fall bitte nicht auf billige "bastelmatten" rein. da zahlst du als hobbyschneiderin immer drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um den Stoffbruch zu vermeiden, kopiere ich mir in solchen Fällen das Schnittmuster auch gerne vollständig aus, also nicht nur je eine Hälfte, sondern komplett. Dann kann man in einfacher Stofflage zuschneiden, was es nochmal vereinfacht (auch gut für Stoffe mit Muster). Mit Folie geht das ganz einfach: Einfach die Folie im Bruch auf das Schnittmuster legen, die eine Hälfte abzeichnen, die Folie entlang der Linien zusammenstecken und dann beide Lagen auf einmal entlang der Linien ausschneiden - auseinanderfalten, und man hat ein komplettes Schnittmusterteil ohne viel Mehrarbeit :)

(Okay, das klappt nur bei Teilen, die auch im Bruch zugeschnitten werden...)

 

Sprühstärke ist auch ganz toll für rutschige Stoffe (wenn sie nicht komplett aus Poly bestehen, dann nehmen die die Flüssigkeit nicht auf).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal ! :D

 

 

Das ist doch DIE Produktidee für einen gwissen Hersteller, der viele Dinge produziert, die sooooo viele sooooo gerne essen.

 

Das wäre DAS ultimative Ü-Ei :D :D :D

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Ü-Eier für Hobbyschneiderinnen. Nähgarn, Stickgarn, Wondertape, ach da gäbe es schon einiges womit man solch ein Ei füllen könnte. Schokolade für die Kinder (oder doch für meinen Mann?) Inhalt für mich. Oh wie wäre das schön. :cool:

 

Anne-Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Ü-Eier für Hobbyschneiderinnen. Nähgarn, Stickgarn, Wondertape, ach da gäbe es schon einiges womit man solch ein Ei füllen könnte. Schokolade für die Kinder (oder doch für meinen Mann?) Inhalt für mich. Oh wie wäre das schön. :cool:

 

Anne-Marie

 

.....Schokolade auch für mich....... :D

Grüße

Sabine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und in jedem siebten ei ist ein gutschein für´n stoffballen dabei :rolleyes:

 

ach, ist das schön, wenn man träumen kann :)

 

lg,

katrin. auch stoff-feststeckerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und in jedem siebten ei ist ein gutschein für´n stoffballen dabei :rolleyes:

 

ach, ist das schön, wenn man träumen kann :)

 

lg,

katrin. auch stoff-feststeckerin.

 

 

:D ...und die Hände der Hobbyschneiderinnen gleiten magisch durch die Ü-Eier-Paletten und greifen gierig nach jedem 7. Ei... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide es ohne grüßeren Ausgaben zu.

Ich lege zuerst ein altes Betttuch auf dem Tisch. Dann den gefalteten Stoff und zwischen dem Stoff eine Zeitung. Dann rütsch der Stoff nicht und ich brauche nur eine Hälfte von einem Muster. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viele klasse Ideen . Ich arbeite mich mal durch .

Einen Rollschneider und Matte werde ich mir wohl zulegen .

Vielen Dank und Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flutschiges (Viskosen etc) werden bei mir auch schon mal, im Stoffbruch gefaltet, an der Tischkante mit Tesa o.ä. fixiert!

 

Oder an die Schneidematte oder wo es gerade eine exakte Kante hat und braucht.

 

@Kerstin

danke für den Tipp mit dem Schnittteil komplett. ich kämpfe da mit einem Blumenmuster auf Viskose :eek: . Und dabei ist mein Tisch schon 240 lang! Aber bloß 90 breit :mad: Kleider sind selbst bei mir länger.

Mal sehen wie ich dem zu Leibe rücke.

 

(OT: am Dienstag hatte ich eine Nähanfängerin hier, die unter meiner Aufsicht sich einen schlichten Rock nähen will. Nach 3 Stunden kam sie zu dem Fazit: Boah, das Nähen sei ja wohl der schnellste Teil dabei (kluges Kind!) (Dabei haben die Änderungen auf Anhieb geklappt: schmale Taille und Hohlkreuz))

 

Allem Frohes Schaffen!

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu,

 

wenn du mal die Gelegenheit hast, an aufbügelbares Schnittmusterpapier zu kommen, dann schlag direkt zu. Ich hatte mal (obwohl eigentlich sehr misstrauisch) einen entsprechenden Versuch gemacht, das gab´s bei eBay. Und es ist klasse. Lohnt sich für alle Schnitte, die man mehrmals arbeiten möchte. Nachdem das Prototyp-Schnittmuster zugeschnitten ist, wird es nur noch aufgebügelt. Dann ist das Ausschneiden super einfach und bislang ließ sich das Papier von allen Stoffen auch wieder einfach ablösen.

 

Bestimmt kommt man auch ohne eBay an das Zeug, aber ich habe es bislang noch nirgends entdeckt. (Zum Glück reichen meine Vorräte noch, so dass ich auch noch nicht danach suchen musste.)

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren ,

das hört sich ja interessant an . Geht die Folie immer wieder ab , oder nur ein paar Mal ?

Bei ebay bin ich nicht fündig geworden . Muß ich mal ein bißchchen suchen .

Oder weiß sonst noch jemand wo es dieses Papier gibt ???

Danke und Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weiß sonst noch jemand wo es dieses Papier gibt ???

keine ahnung, was ihr da gefunden habt, aber mit FIXIERSTICKVLIES von freudenberg ist das auch zu machen. das ist nicht so "papieren" wie zum beispiel Freezerpaper, und liegt 90 breit (Fp glaub ich nur 40). man kann es aufbügeln,wieder abziehen, aubügeln, wieder abziehen, aufbügeln..... so oft man will. ist wirklich toll. einen preis weiß ich leider nicht, aber den wissen sicher unsere zubehörhändler. es ist aber erschwinglich. und wenn man bedenkt, wieviel gefummele man sich damit erspart, darf es auch ruhig was kosten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist hier schon mal erwähnt worden, liebe marion. aber sag lieber "sprühfixierer", damit keine irrtümer aufkommen, bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu,

 

die Folie geht mindesten 15 mal drauf und wieder ab. (So oft habe ich den immer gleichen Schnitt mindestens schon gearbeitet. Merkwürdigerweise passt er nicht nur mir, sondern auch mehreren Freundinnen, für die ich dann auch schon in Aktion treten durfte.) Und bei so einer relativ hohen Stückzahl lohnt sich die Vorarbeit natürlich schon. Tisch mit Molton abdecken, Stoff ausbreiten, Schnitte draufbügeln, ausschneiden, fertig. Das ist schnell und stressfrei.

 

Wie gesagt, ich habe es vor Jahren mal bei eBay gesehen, und dann nie mehr. Aber irgendwo muss sowas ja herkommen. Auch aus Amerika? Es liegt auf alle Fälle superbreit, wenn ich es aufklappe, reicht der Tisch nicht dafür. Also anscheinend kein schmales Freezerpaper.

 

Die Alternative mit dem Stickvlies hört sich auch gut an. Funktioniert ja anscheinend genauso.

 

Viel Erfolg bei den Experimenten. (Aber immer erst am Probeläppchen, ich weiß, wovon ich rede.)

 

Liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist die Folie nach dem Ablösen klebrig oder kann man sie zusammenfalten oder rollen?

Ich geh immer in Knie und steck alles am Teppich fest. Das wird auch immer mühsamer.

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist total witzig: im forum lese ich immer von sachen, die ich noch nie in meinem leben gebraucht habe, weil ich sie gar nicht kannte. wie konnte ich nur zwanzig jahre ohne all das nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich kann ich auch ohne nähen , aber warum soll ich es mir unnötig schwer machen . Die Zeit und die Nerven , die ich da einspare sind es sicher wert .

Ich bin dankbar für alle Tips.

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...