Zum Inhalt springen

Partner

Kurzes Abiballkleid


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab demnächst meinen Abiball und da ich einfach nicht das passende Kleid finde, will ich mir selbst eines schneidern.

 

Ich habe hier eine Anleitung gefunden zu einem Ballonkleid, das mir sehr gefällt:

Schnittmuster: Ballonkleid - schulterfrei - Ballonkleider - Kleider - Damen - burda style

Nun möchte ich jedoch das Kleid aus einem Taftstoff nähen. Dieser hier: *edit: Shoplink entfernt*

 

Der Taftstoff fällt ja wesentlich schwerer, würde das am Ende also nicht hinhauen mit dem Schnitt und dem Stoff?

 

Als 2. hätte ich noch ein Kleid, dass ich eigentlich schneidern wollte, aber ich weiß nicht so recht wie ich damit anfangen soll, da ich keine vergleichbare Anleitung gefunden habe:

Kurzes Taftkleid | lime Fashionart

 

Das 2. Kleid würe mein absoluter Traum, aber ich weiß nicht ob es nicht zu schwer ist. Was meint ihr dazu?

 

Ach und ich hab eigentlich noch nie wirklich was genäht, aber ich denke, dass sollte ich schon hinkriegen ;)

 

Wie viel Meter Stoff werde ich denn brauchen?

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nici2103

    5

  • Lucrecia

    2

  • Bineffm

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow, vielen Dank an euch beide.

 

Jadzia, der Vogueschnitt ist ja perfekt, nur komm ich mit den Maßen nicht klar, die untzen stehen. Ich hoffe, die Anleitung ist da nicht so schwierig geschrieben. Meine Englischkenntnisse sind ja ganz gut, aber englische Fachbegriffe?! ;)

 

Naja, also genäht hab ich ja wirklich noch nie was, außer einer Schürze in der Schule ;), aber ich lerne eigentlich sehr schnell, wenn mir was Spaß macht.

 

Wenn ich wirklich nicht weiter wüsste kenn ich da schon jemanden, aber leider ist dieser gerade im urlaub und ich hab ein bisschen Angst, dass das mit der Zeit nichts wird.

 

Meine Kleidergröße ist 40/42 und der Ball ist am 29.

 

Was ist ein Wip?

Ach und wie findest du den Stoff? Ist der geeignet, da er mir so günstig scheint, aber ich hab schon so lange nach so einem Grönton gesucht, dass ich jetzt so zufrieden damit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen 2m Stoff? und was brauch ich sonst noch, Reissverschluss und passenden Faden und sonst? Damit ichs bald bestell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zutatenliste laut Vogue Webseite: NOTIONS: Dress A,B: 16" (40 cm) Zipper, 17/8 yds. (1.8m) of 1/4" (6mm) Covered Boning, Seam Binding and Hooks/Eyes.

 

Und ich will Dir ja Deine Illusionen nicht nehmen - aber wenn Du quasi noch nie was genäht hast - dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du in 3 Wochen dieses Kleid hinkriegst. Das ist von der Nähtechnik nicht ganz banal - Füttern, die Falten legen, Verarbeitung von Korsettstäbchen (Boning) - von der Anpassung ganz zu schweigen. Wenn das nicht 100% sitzt - dann bist Du nur damit beschäftigt, das Teil zurecht zu rücken, damit oben nix rausfällt.

 

Der erste Ansatz wäre also - Schnitt besorgen und dann mal ein Probeteil aus einem festen Baumwollstoff (Bettwäsche z.B.) nähen, um zu gucken, wie das Teil überhaupt sitzt - dann die notwendigen Änderungen vornehmen (was bei dem Schnitt auch nicht ganz banal ist, weil der eben keine Abnäher hat, sondern das alles über die Falten modelliert wird) - die dann auf den Schnitt übertragen - und dann kann man mit dem Originalstoff anfangen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29. Juni? Das wird extrem knapp, vor allem wenn du keinerlei Erfahrung hast. Alles ist machbar, aber das ist ein grosses Projekt mit etlichen Klippen. Ich denke, du musst enorm motiviert sein, wenn du das hinkriegen willst.

Kennst du die Fachbegriffe denn auf Deutsch?

Dieses Kleid muss akkurat angepasst und sehr gut verarbeitet werden, sonst wird es nichts.

 

Um ehrlich zu sein, würde ich an deiner Stelle ein deutlich einfacheres Projekt wählen, wenn es so eilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr Alternativen?

Es sollte aufjeden Fall schlicht sein und keinen weiten Rock, also alles recht körpernah.

Am liebsten wäre mir ein trägerloses, aber ich höre ja schon, dass das wohl viel schwerer ist Ansonsten fände ich ein Kleid mit breiten Trägern schön, so wie hier:

 

Es soll aber unbedingt ein Trägerloses und nicht zu weit sein. Vielleicht geht auch eines mit breiten Trägern.

 

Wisst ihr was es kosten würde das 2. beim Schneider machen zu lassen, also wenn ich den Stoff schon mitbringe?

 

Oder wenn ich jemanden hier einen Auftrag gebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir mal einen Rat geben darf..:)

 

Das erste von dir verlinkte Kleid, das Ballonkleid von Burda, ist sehr einfach zu nähen und sollte auch für einen Anfänger in dieser Zeit zu schaffen sein.

Nimm einen anderen Stoff, es muss ja nicht unbedingt Taft sein, der für das Kleid geeignet ist.

Wenns was glänzendes sein soll würde ich Satin nehmen, wobei man da aufpasen muss keine billige Faschings-Qualität zu bekommen. Oder, wie beim Kleid vorgeschlagen, ein schöner Batist, auch wenn der matt ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir mal einen Rat geben darf..:)

 

Das erste von dir verlinkte Kleid, das Ballonkleid von Burda, ist sehr einfach zu nähen und sollte auch für einen Anfänger in dieser Zeit zu schaffen sein.

Nimm einen anderen Stoff, es muss ja nicht unbedingt Taft sein, der für das Kleid geeignet ist.

Wenns was glänzendes sein soll würde ich Satin nehmen, wobei man da aufpasen muss keine billige Faschings-Qualität zu bekommen. Oder, wie beim Kleid vorgeschlagen, ein schöner Batist, auch wenn der matt ist :)

 

Ja, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hab nun einen Batist gefunden: und einen Satin:

 

Kann ich die irgendwie miteinander kombinieren?

 

Ich hab hier auch ein anderes Kleid gefunden, bei dem das sicher gut klappen könnte. http://www.weddingdressesgirl.com/de/images/weddingdress/62258_nice_gallery.jpg

Ich hoffe nicht, dass das zu anspruchsvoll ist...

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt. Händlerlinks nur in der Händlerbesprechung oder im Markt posten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist, wie du sie kombinieren willst. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre es, das Kleid aus dem Batist zu nähen, und den Gürtel aus dem Satin. Das würde, meiner Meinung nach, auch sehr gut aussehen :)

Schau dir doch mal die technische Zeichnung des Kleides an:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/6e6badca-c1db-5698-5309-471ea188cf82/103-062011-M.pdf

Wie es aussieht wird das Kleid oben und unten mit Gummibändern gehalten, ist dazwischen sehr weit und wird durch den Gürtel auf Taille gebracht. Es gibt sicher elegantere Schnitte, aber dieses Kleid wirst du bis zum Termin ohne größere Schwierigkeiten nähen können.

 

 

Bei dem neuen Kleid ist wieder das Problem, dass es figurnah+trägerlos ist und du es hächstwahrscheinlich an deinen Körper anpassen musst damit es gut sitzt und nicht rutscht. Auch wenn es einfach aussieht, glaube mir..das ist es leider ohne Vorkentnisse absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...