Zum Inhalt springen

Partner

Tante Jersey und Onkel Baumwolle


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich hatte hier noch einen Feinripp-Baumwollstoff rumzuliegen und dachte, dass ich den in dieser (saumiserablen ;)) Qualität eigentlich eher als Kombistoff verwende, auch schon im Kopf vermerkt, dass das schiefgehen könnte. So ist es auch geschehen.

Ich bin bei einem Hermosa dabei und habe den als Trägerstoff verwendet. Damit das alles ein bischen edler ausschaut, habe ich es mit einem Farbenmix-Band am Rand verziert, welches sich, es war zu erwarten ;), nun wundervoll kräuselt.

 

Also so:

B3CBEB20527111DC87794757548C72F4.jpg

(Die Bildqualität ist miserabel, aber bei einer besseren sind die Ausmaße der "Katastrophe" nicht so deutlich sichtbar!)

 

Mir fällt nur ein, dass ich oben an der Schulter die Kräuselung durch radikales "Rundung geradesteppen" entfernt bekomme. So ganz weg wird es dadurch aber nicht gehen und die Seitennaht kann man nicht wirklich enger steppen, da dann diese wundervolle Tunikadrehung dabei verhunzt bzw. der Feinripp schrägt, was gerade bei Feinripp gut erkennbar ist.

Gäbe es noch eine Möglichkeit, das wegzubekommen, OHNE das Farrbenmix-Band abzutrennen? *ichbinfaul*

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    5

  • ennertblume

    4

  • stoffmadame

    4

  • hellen

    2

Gäbe es noch eine Möglichkeit, das wegzubekommen, OHNE das Farrbenmix-Band abzutrennen?

Nein!

Ich kann mich irren, aber mir fällt keine Lösung ohne Trennen ein!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast du es schon mal gebügelt?

 

Wenn nicht... probier bügeln :) Wenns danach nicht besser aussieht, gehts wohl nicht ohne trennen, aber ich glaube dann hat es immernoch Wellen.

 

Ich wünsch Dir Glück, dass es mit bügeln besser wird.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast du es schon mal gebügelt?

 

Wenn nicht... probier bügeln :) Wenns danach nicht besser aussieht, gehts wohl nicht ohne trennen, aber ich glaube dann hat es immernoch Wellen.

 

Ich wünsch Dir Glück, dass es mit bügeln besser wird.

Neee, bügeln wird es nicht bringen! :(

Das Farbenmixband hat den Jersey gedehnt.

 

Hm, wie bekomme ich das nächste Mal ein besseres Ergebnis, also ohne dass es sich wieder sooo dehnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie bekomme ich das nächste Mal ein besseres Ergebnis, also ohne dass es sich wieder sooo dehnt?

 

Wondertape oder

 

Solu...web war es glaube ich; lässt sich aufbügeln und kalt auswaschen,

 

Füßchendruck, wenn Du kannst, verringern.

 

Viele Grüße von Claudia, die beim nächsten U-Boot-Ausschnitt ihre eigenen Ratschläge befolgen wird.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst um abtrennen wohl nicht drumrumkommen.

 

dann bügelst du die ausschnittkante vorsichtig wieder in form, am besten mit dampf, nicht drücken und schieben, stellst bei der nähmaschine den füßchendruck runter oder nimmst den obertransport, und nähst nahtzugabenbreit entlang der ausschnittkante eine stütznaht, dabei evtl. sogar ein wenig einhalten.

 

dann kannst du das band wieder aufnähen, ebenfalls mit verringertem füßchendruck. dabei von der bandseite aus nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Antwort für den Fall, dass du den Füßchendruck nicht verstellen kannst...

Aber 1. würde ich das auch mit Tuch und viel Dampf bügeln und mal sehen...

Glaube aber auch, dass du zu viel Band auf zu wenig Jersey genäht hast, weißt du wie ich das meine?

Du musst es umgekehrt machen (kann man ja hinterher leicht sagen). Also beim Stecken darauf achten, dass du den Jersey zusammenschiebst, aber ohne Falten. Mit viel Nadeln soviel wie möglich Jersey auf eine kleine STrecke Band stecken. Und den Jersey beim Nähen unten haben, manche Nämas vernähen unten quasi mehr Stoff.

Und noch was: So einen Ausschnitt kann man vorher mit 3-3,5 Stichlänge Steppstichen fixieren, dass er nicht so leiert. Also innerhalb der NZ einmal her steppen.

Ich würds glaub ich nochmal aufmachen, wenn ich Zeit hätte - so ein Ergebnis ist dann hinterher recht befriedigend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solu...web war es glaube ich; lässt sich aufbügeln und kalt auswaschen,

 

Du meinst Soluvlies, gelle? Das hilft zwar beim Nähen, z. B. bei Stoffen, die sich gerne nach unten verziehen, ins Spulenbettchen, aber bei dem Problem hier wird's nicht helfen.

 

Ehrlich gesagt, betschw, ich find das gar nicht schlimm mit dem Gekräuseltem? Sieht doch hübsch aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Soluvlies, gelle? Das hilft zwar beim Nähen, z. B. bei Stoffen, die sich gerne nach unten verziehen, ins Spulenbettchen, aber bei dem Problem hier wird's nicht helfen.

 

Nö, Soluweb war schon richtig. Das ist ein aufbügelbares Vlies, das man mit Wasser auswaschen kann. In aufgebügeltem Zustand hinderts den Jersey daran sich zu dehnen und im optimalen Fall kringelt sich dann nach dem Aufnähen des Bandes nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ums Abtrennen wirst Du wohl nicht herumkommen.

 

Nachdem das Band ab ist würde ich den Jersey aber erst nochmal wie oben beschrieben bügeln -

mit viel Dampf. Etwas abkühlen lassen, Stoffetwas zusammenschieben und nochmal mit viel Dampf

bügeln bis sich der Stoff wieder auf die gewünschte Weite zusammengezogen hat.

 

Dann das Band erneut mit etwas "Zug" aufnähen. Dann müsste es schon besser aussehen als jetzt.

 

Viel Glück wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure vielen Tipps udn tricks.

Am Ende habe ich Stickvlies drunter gelegt und das Band drüber und es sieht schön aus, jedenfalls dort, wo ich getrennt habe, nämlich vom Halsausschnitt bis zur Seitennaht. Der Rest war wenigstens einigermaßen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Soluweb war schon richtig. Das ist ein aufbügelbares Vlies, das man mit Wasser auswaschen kann. In aufgebügeltem Zustand hinderts den Jersey daran sich zu dehnen und im optimalen Fall kringelt sich dann nach dem Aufnähen des Bandes nix.

 

Ah, danke, wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns meins wär, würde ich Vlieseline Formband auf die Ausschnittkante und auf die innere Schulternaht bügeln.

Ich hab nämlich Markenwahn - und Diabetes! Und die besten Erfahrungen mit Formband gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die besten Erfahrungen mit Formband gemacht.

 

@Christa

 

An das Formband hatte ich auch schon gedacht, aber wie verhält es sich dann beim Halsausschnitt, wo der Kopf durch muss?

Bei Shirts bin ich dort immer für eine gewisse Dehnbarkeit dankbar, und die wird ja durch das Formband unterbunden...

Ich mag keine tiefen Ausschnitte; das sollte alles möglichst nah am Hals sein.

*grübel*

 

Kannst Du dazu aus deinem Erfahrungsschatz beitragen, *büdde, liebguck*;)

 

PS Entschuldigung für den Missbrauch des Freds, aber es wäre ja doch auch noch eine Möglichkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F[r den Halsausschnitt geht es nat[rlich auch, aber nur dann, wenn der Ausschnitt f[r den Schwelles gro- genug ist.

Normalerweise arbeite ich an den enganliegendenden Halsausschnitt ein B[ndchen an. Wie das gemacht wird, findest du auch in einem Fred hier im Forum. Frag mich bitte nicht wo / ich kanns dir leider weder sagen noch verlinken.

 

Und ausserdem spinnt meine Tastatur. Keine Ahnung, was ich schon wieder kaputt gemacht habe. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nämlich Markenwahn - und Diabetes!

 

Oh Gott! Geht da das eine zwingend mit dem anderen einher?:eek:

Den Diabetes habe ich schon ........ wenigstens um den Markenwahn wollte ich drumrum kommen ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g*

Schön lustig geworden hier!

 

Aber das Problem mit dem Halsausschnitt und einem Formband mitsamt Dehnbarkeit, das fände ich wirklich spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formband und Dehnbarkeit geht nicht zusammen! Vorausgesetzt immer, dass das Formband von Vlieseline/Freudenberg verarbeitet wird.

Das war jetzt "Markenwahn".

Ob es noch andere Hersteller für "Formband" gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Markenwahn und Diabetes wurden bei mir von 15 Tagen fast zeitgleich diagnostiziert. Beide Zustände sind nicht ansteckend. Wobei ich mir das beim Markenwahn manchmal wünsche ;)

 

Seither benutze ich das Pseudonym "von Hochgraden-Haarspalt", was aber mit dem Diabetes nichts zu tun hat.

(Sarkasmusmodus aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöö, das tut mir ja Leid mit dem diabetes, Christa, ey! Kannst du denn mit "Zuckerdiät" noch was machen, oder musste mit Zeugs ran?

Alles Gute jedenfalls mal am Rande :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles noch nicht raus, Stoffmadam! Heute Abend ist die zweite Schulung -es folgen noch weitere. Ich habe allerdings den Verdacht, dass mein Doc (der auch ein sehr guter Freund von uns ist) mich nur in Bewegung setzen will, um mich zur Gewichtsabnahme zu zwingen. Aber da beißt er auf Granit - ich werde nicht in der Botanik rumrennen und geh auch nicht an irgendwelche Maschinen (vom Stepper oder Crosstrainer mal abgesehen) ;)

Trotzdem Danke für deine guten Wünsche!

 

Aber das hat ja mit dem Formband und dem "welligen Rand" der Hermosa nix zu tun!

 

Nach der Schulung gehts erstmal ins Konzert - das ist gut für meine Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, ich könnte auch pns schreiben, wegen dem ganzen OT...

Meine Ärztin hat gesagt, ob Gewichtsabnahme hilft, sieht man nach Abnehmen von 2 kg. Wenns nicht geholfen hat, hilfts dann auch nicht mehr, wenn man weiter abnimmt. Ich hatte im Febr. kurz diabetes, und mit Zucker weg lassen, ist es (erstmal) wieder weg gegangen! Glück gehabt! Jetzt meide ich die ganzen leckeren Mehl-Zucker Kombis und esse Zucker nur noch in Schokolade (oder mal 'n Eis). Dafür Nüsse! Die schmecken auch und sind ja soo gesund! Nur warum schaff ich die 2 kg nicht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hui,

das mit dem Zucker ist doof, wenn es Zucker ist, wenn nicht, dann hilft gegen Gewicht, das Auto stehen lassen und alles per Rad und Pedes zu bewältigen. Manchmal staunt man, wie wenig Zeit man doch dabei verliert, immerhin spart man sich das heftigste Fitnessgedöns (ich HASSE diesen Schweißgeruch in den Studios wie die Pest! ...habe aber im Moment eher weniger Probleme mit dem Gewicht).

 

So, ich wollte noch das Endergebnis präsentieren. :)

3C1050205BE611DC8B065B43548C6EFB.jpg

 

Und da mir das alles so gut gefallen hat, habe ich gleich noch mal eins nachgelegt (diesmal aber mit Gummirüschenverzierung ;)), ist noch nicht ganz fertig, weil noch so viel an Herbstsachen reparaturbedürftig war.

 

3D1DEF905BE611DC8E056E8F548C6EFB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...