Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo Heidrun, ich hatte extra ein Schnittteil für die Blende gemacht, weil ich einen schönen Halsausschnitt wollte, der mit einem Schrägstreifen nicht möglich gewesen wäre. Der hintere Halsausschnitt sitzt übrigens super :o Tja, das sind so Sachen, die erfahrene Schnitthersteller halt wissen. Ich kann das manchmal nicht so recht einschätzen - und muss es wohl auf die "harte Tour" lernen :cool: Bei Kleidern mit grossem Ausschnitt mache ich diese Kneif-Änderung immer, hier ist es mir aus irgendeinem Grund nicht in den Sinn gekommen. Ich dachte, dass der Organza genügend stabilisieren würde - aber er lässt sich in jede beliebige Form bringen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Blendenaußenkante hat zuviel Weite, das Problem hatte ich mal bei einer Burdasommerbluse, in der Anleitung stand damals "im Stoffbruch einhalten" war mir ein großes Rätsel, hab dann alles abgetrennt und mit Schrägband eingefasst, das ist hier aber nicht die passende Lösung.

 

Im Schnittteil wegkneifen, v.a. kurz nach der Biegung.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich...

 

Der einzige Trost, den ich für Dich habe, ist, dass es toll aussehen wird, wenn es denn

(endlich) fertig ist. :nix: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schade. Ich würde das Teil erst mal in die Ecke pfeffern. Aber wie ich vermute, wirst du nicht eher ruhen, bis du die Lösung gefunden hast.

Viel Glck dabei.

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, danke für deine guten Wünsche. Nein, aufgeben möchte ich nicht - aber die Motivation muss ich doch erst wieder etwas mobilisieren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, danke für deine guten Wünsche. Nein, aufgeben möchte ich nicht - aber die Motivation muss ich doch erst wieder etwas mobilisieren... :rolleyes:

 

Das kenn ich, ist ab und an einfach so. Geht ja wieder vorbei. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, danke für deine guten Wünsche. Nein, aufgeben möchte ich nicht - aber die Motivation muss ich doch erst wieder etwas mobilisieren... :rolleyes:

Wie wäre es denn, wenn Du Dich zwischenzeitlich einem ganz einfachen Projekt mit 100% Gelingfaktor widmest? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das ist sicher eine gute Idee - mir fällt es allerdings schwer, etwas Angefangenes zur Seite zu legen. Ich habe dann immer das Gefühl, mich zu verzetteln, wenn ich mehrere Projekte gleichzeitig angehe. Schon alleine mein Nähtisch verträgt nur ein Projekt, zu schnell fliegt alles durcheinander - dann hab ich schon gar keine Lust mehr. Und ich kenne meine Tendenz, dass ich nach einer Pause an ein ungeliebtes Werk gar nicht mehr drangehen möchte - dann lieber konsequent bleiben und eins nach dem anderen erledigen. Ich glaube, es liegt auch daran, dass ich nicht so viel Freude an Multitasking habe. Dagegen fällt mir höchste Konzentration auf eine Sache eher leicht - da kann ich ganz eintauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

claudibautz, jetzt ist meine Motivation doch schneller wiedergekommen als geglaubt, denn es macht mir eigentlich Spass, die Ursachen meiner Fehlschläge zu ergründen und hoffentlich eine bessere Fassung hinzubekommen. Ich habe gerade eine Auftrennorgie hinter mir :D und es haben sich daraus interessante neue Erkenntnisse ergeben:

1. hat sich die vordere Kante durch das Formband leicht verkürzt (etwa 4 mm pro Seite. Also: in Zukunft immer nach dem Aufbügeln von Formband das Teil nachmessen, wenn die Länge der Vorderkante eine grosse Rolle spielt (wie eben bei der Blende). Und dann das Blendenschnittmuster entsprechend anpassen. :rolleyes:

2. hat sich die Blende auf der einen Seite (der welligeren) um 1 cm, auf der weniger welligen um 0,5 mm gedehnt. Zusammen mit der Verkürzung der Vorderkante wundert es mich jetzt überhaupt nicht mehr, warum das wellig herauskam. :rolleyes: Immerhin bis zu 1,4 cm Unterschied in der Länge! :eek:

Damit ich das Dehnen der vorderen Blendenkante besser verhindern kann, werde ich den Rat beherzigen, den mir die immer sehr hilfsbereite Julia vonsewing galaxy gegeben hat: auch an der vorderen Blendenkante werde ich eine Stütznaht machen, dann kann ich so die Form der Blende nach dem Zuschneiden nochmal genau anpassen (wer schon mal diese fludderige Viskose zugeschnitten hat, weiss, wovon ich rede - und auch der Organza ist alles andere als formstabil :cool: )

So, jetzt hoffe ich sehr, dass meine Messungen und Überlegungen richtig waren. Auf geht es zur zweiten Runde! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, das ist sicher eine gute Idee - mir fällt es allerdings schwer, etwas Angefangenes zur Seite zu legen. Ich habe dann immer das Gefühl, mich zu verzetteln, wenn ich mehrere Projekte gleichzeitig angehe. Schon alleine mein Nähtisch verträgt nur ein Projekt, zu schnell fliegt alles durcheinander - dann hab ich schon gar keine Lust mehr. Und ich kenne meine Tendenz, dass ich nach einer Pause an ein ungeliebtes Werk gar nicht mehr drangehen möchte - dann lieber konsequent bleiben und eins nach dem anderen erledigen. Ich glaube, es liegt auch daran, dass ich nicht so viel Freude an Multitasking habe. Dagegen fällt mir höchste Konzentration auf eine Sache eher leicht - da kann ich ganz eintauchen.

Ah, verstanden. Ich gehöre ja zu der Fraktion, die angefangene Projekte nicht belasten. Ich habe einige UfOs in einer Kiste. Je nach Erlerntem hole ich eins nach dem anderen wieder raus. Manche mutieren aber zu TfTs in dieser Kiste :rolleyes: :D

Bei manchen Teilen merke ich, dass mein Handwerk immer noch nicht ausreicht. Wobei das stimmt so nicht, das Handwerk, die Fertigkeit, würde schon ausreichen, aber ich weißt nicht wie ich es umsetzen soll. Kenntnisse fehlen, Fertigkeit wäre vorhanden, oder davon ließe ich mich nicht mehr abhalten :)

Mich belasten eher die kleineren Stoffreste. Anfangs bin ich da immer noch zuversichtlich, aber ich merke, dass ich entsorgen muss. Ich mach eh kein Patchwork... Also weg damit :D

 

Platztechnisch geht es bei mir auch. Sieht zwar nicht immer superaufgeräumt aus.

 

Wobei es stimmt schon auch, bei meinem Rockprojekt musste ich mich erst wieder reindenken. Dafür habe ich jetzt das Gefühl, dass es in großen Schritten weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstanden. Ich gehöre ja zu der Fraktion, die angefangene Projekte nicht belasten. Ich habe einige UfOs in einer Kiste.

Da geht es mir wirklich anders - bei mir schreit alles Angefangene nach baldmöglicher Fertigstellung :D Und wenn da zu viele schreien, fühle ich mich schnell etwas zu sehr verpflichtet - und verliere die Lust.

Nun zu meiner zweiten Blendenrunde: mit viel Geduld und Aufwand (genaueres Prozedere ist im Blog zu lesen) habe ich eine besser Version hinbekommen:

413030226_BlendeRunde2.jpg.af02536eae2065aebd8ce5f7906f4384.jpg

583140595_BlendeTisch.jpg.a7706b20246c7b05bd4a8591c90fbc27.jpg

So ist es jedenfalls tragbar und ich kann endlich weitermachen :rolleyes: :)

Zuerst wollte ich die Säume covern, da ich aber jetzt ohnehin schon so viel Zeit und Mühe hineingesteckt habe, werde ich sie von Hand anhexen (gell, Andrea :D ) , da bei dem feinen Chiffon die Covernaht doch etwas grob aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut hübsch aus! Und ja, wenn man soviel Arbeit in ein Teil gesteckt hat, dann darf der Saum auch noch von Hand genäht werden ;) Du hast da schon ein Händchen für, Dod!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst wollte ich die Säume covern, da ich aber jetzt ohnehin schon so viel Zeit und Mühe hineingesteckt habe, werde ich sie von Hand anhexen (gell, Andrea :D ), da bei dem feinen Chiffon die Covernaht doch etwas grob aussieht.

coole-smilies-0031.gif :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! Ich hab jetzt noch den Tunnel aufgesteppt und damit langt es dann für heute... :cool:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit viel Geduld und Aufwand (genaueres Prozedere ist im Blog zu lesen) habe ich eine besser Version hinbekommen...

 

Hallo Dod,

 

das sieht toll aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob! :D Das motiviert natürlich ungemein, sodass ich inzwischen schon die Ärmel eingesetzt habe ;) Jetzt ist nicht mehr viel zu machen: Säume anhexen (ob mir da ein geeigneter Zauberspruch einfällt, der das besonders schnell bewerkstelligt? :rolleyes: ) , das Durchzugsband nähen und durchziehen - fertig!

1584734105_Jersey-Jcklirmel.jpg.632c0a0467e84309fd8c779508ef427f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Katja! :)

Inzwischen hab ich es geschafft und bin fertig mit der Jacke. Die Bilder sind etwas dunkel, da es schon spät ist (den Tunnel kann man nur erahnen) und an der Büste kann man die Passform nicht so richtig beurteilen, da diese eine völlig andere Schulterpartie hat als ich. Es sieht also alles etwas schief aus, weil ich es der Büste nicht richtig gut anziehen kann. Aber ich hoffe, die nächsten Tage dann noch einige Tragefotos nachzuliefern.

1511940301_J-JckliftgBste.jpg.b93c916f774cd8328e044460c9082aee.jpg

265060449_J-JckliftgSeite.jpg.0ae3ede9894c4cf05ad30fddbe4738dd.jpg

So, damit schliesse ich meinen Herbst-UWYH endlich ab, obwohl noch 2 grössere (Jerseyrock und Faltenrock) und 2 kleine Sachen (Obi-Gürtel und Haarrüsche) zu machen wären. Ich habe aber grösste Sehnsucht nach etwas Frühlings- und Sommernäherei und werde auch nicht mehr ein solch grosses Storyboard erstellen. Aber ich bin sehr froh mit allen Teilen, die ich bislang fertigstellen konnte und dank euren aufmunternden Kommentaren hab ich auch durchgehalten.

Wärt ihr bei einer nächsten Runde wieder mit dabei? Es würde mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den tollen Sachen die du immer nähst - klar bin ich wieder dabei, mehr als still lesendes Mitglied der Gemeinschaft, aber vielleicht ändert sich das ja auch noch.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod

 

Die Jacke sieht gut aus, auch wenn die Bilder etwas dunkel sind.

 

Ich hab öfter bei die rein gelesen, nur nix geschrieben.

Viel Spaß für die Frühjahrsmode :) ich schaue auf jeden Fall wieder zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.