Zum Inhalt springen

Partner

Mein WIP - eine Ledertasche


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    15

  • sikibo

    5

  • Himbeerkuchen

    5

  • martina61

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fertig!!! Aber im Augenblick hab ich keine Zeit für Fotos, nur noch das von gestern:

 

LedertascheBordKante.jpg.2145665c209321d9b194047648a54f3b.jpg

 

Dazu die Erläuterung:

 

Hätte ich die Tasche ganz normal mit dem Futter verstürzt, dann hätte ich ja die Wendeöffnung von Hand schließen müssen, Stoff an Leder, und dazu hatte ich keine Lust. Ebensowenig dazu, die Ledertasche durch eine Öffnung im Futter zu wenden (hätte ich ja rechtzeitig vorsehen können).

 

Also habe ich die offene Taschenkante mit Ausnahme der Klappe mir einem Band verstürzt, an das ich später das Futter annähen kann. Ursprünglich wollte ich Nahtband nehmen, hatte aber nur weißes im Haus. Bevor ich zum Einkaufen kam, sah ich mir noch einmal das verwendete Gurtband an: schön weich, und ein Versuch ergab, daß es funktionieren müßte.

 

Das Foto zeigt einen Teil der mit Gurtband verstürzten Taschenkante (darunter die Einlage mit Markierungen für den Verschluß). Mein Mann hat mir dann noch geholfen, diese Kante mit dem Tapetenroller zu bearbeiten, sodaß sie jetzt ganz gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt der Endspurt. Zuerst habe ich die Klappe mit dem Futter verstürzt und dabei etwa 5 cm am Anfang und Ende der Klappe vorsichtshalber mit der Hand genäht. Bei nur einer Lage Leder war das ganz gut zu bewältigen.

 

Dann habe ich die Klappe gewendet, den Rest des Futters, also das eigentliche Innenleben, in die Ledertasche gesteckt, die Nahtzugabe des Futters eingeschlagen und an das Gurtband genäht - die Aufnahme ist erheblich vergrößert:

 

LedertascheBordKante2.jpg.cb6590c429af1d210c6a3af4479a8356.jpg

 

Wie man sieht, läßt sich in der Tasche eine ganze Menge gut sortiert unterbringen. Sie ist bequem zu tragen und schön weich, steht aber trotzdem auch allein.

 

LedertascheBordInhalt.jpg.75086bddc31f4f3ac76961233e06b2c4.jpg

 

Und was kostet das Ganze? Ausgegeben habe ich 15 € für das Leder und ca. 10 € für Schlaufen, Schiebeschnalle, Verschluß, Gurtband und Knopflochgarn (plus Versandkosten). Schnittmusterfolie, Futter, Einlage, Reißverschlüsse, Nähgarn und Nadeln (hoher Verbrauch!) habe ich aus meinem Vorrat genommen; was das ausmacht, könnt Ihr Euch in etwa vorstellen. Dafür - die Arbeit natürlich nicht gerechnet - habe ich jetzt ein Unikat, das im wesentlichen meinen Vorstellungen entspricht.

 

Ein Bild des fertigen Werks seht Ihr in der Galerie. Ich habe im Lauf der Arbeit einiges über Lederverarbeitung gelernt. Es war interessant, aber doch recht anstrengend. Ich glaube, bis zum nächsten Projekt dieser Art mache ich eine längere Pause ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie ist ganz toll geworden! :super: Mir ist durch den Verschluss überhaupt nicht aufgefallen, dass der Korpus der Satchel entspricht. Kleine Abwandlungen ändern doch gleich die ganze Wirkung.

Ich find ja faszinierend, dass deine Materialien so günstig waren. Das hätte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Tasche ganz nach meinem Geschmack!

 

Ich antworte dir hier mal auf deinen Kommentar zu meiner Tasche: "Und die Tasche auf der Rückseite finde ich ganz wichtig, hab mich nur bei meiner Ledertasche nicht an den präzisen Einschnitt getraut. Für den zusätzlichen RV hast Du Blenden an die Futteroberkante genäht - seh ich das richtig? "

 

Die Tasche auf der Rückseite ist fürs Handy. Bis ich den Steckverschluss und den Reißer (oder auch nur eins von beiden) aufgemacht habe, hat der Anrufer schon wieder aufgelegt :D. Den Einschnitt hätte ich bei Leder "einfach" (haha) als schmales Fenster gemacht. Da hätte ich jetzt keine Bedenken gehabt, es sei denn, es ließ sich schwer schneiden.

Für den InnenRV habe ich erst doppelte Futterstreifen mit dazwischen liegender Einlage an den RV genäht, genau so, wie du bei deiner Innentasche. Diese habe ich dann an die Oberkante des Futters genäht, Schnittkanten aufeinander.

Damit dieser "Reißverschlussdeckel" nicht direkt oben an der Taschenkante ist, habe ich ca 2 cm neben der Verstürz-Nahtlinie eine Steppnaht durch Futter und den Streifen gemacht.Im mittleren Bild unten ist die Naht gut zu erkennen. Danach Futter und Oberstoff verstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ähnlich habe ich es schon einmal gemacht, als ich aus einer Jeans eine Tasche gemacht habe, nur daß ich da die Streifen komplett verstürzt habe.

 

Jetzt fehlt nur noch der Praxistest für die Tasche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den verdeckten Reissverschluss an der Oberkante mit zwei Stoffstücken, die so gefaltet werden wie Schrägband. Ich nähe dann die Stoffbrüche an das Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich einiges an Leder verarbeitet. Portemonnaie, Hundegeschirre, Hundhalsbänder etc. Dazu habe ich eine Ledernadel verwendet und ganz normales Nähgarn und einen längeren Stich. Allerdings habe ich zwei mal drübergenäht. Bei der zweiten Naht sollte man die ersten Einstichlöcher treffen. Ist ein bisschen knifflich, aber immer noch besser als alles mit der Hand vorstechen. Wenn man sauber arbeitet sieht es richtig schön aus.

 

eine ledernadel ist doch 3-kantig und scharf.

schneidet man beim zweiten mal übernähen, auch wenn man ins einstichloch trifft, den faden der ersten naht nicht durch???

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ledernadel ist doch 3-kantig und scharf.

schneidet man beim zweiten mal übernähen, auch wenn man ins einstichloch trifft, den faden der ersten naht nicht durch???

 

ciseaux

 

Ich habe auch schon mit der ledernadel dreifachnähte genäht, es ist mir nicht passiert, dass ich den Faden durchschnitten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...