Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

selbst gebaute schneiderpuppe


piwi

Empfohlene Beiträge

Hier gab es ein Tema - BODYGRAF, Mädels hatten es ausgedacht. Es gab auch in Download. Findest Du nichts, dann schreibe mir in Postfach Deine Adresse, ich Dir zu. Geht es so?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Valentina

    6

  • karin.b.

    4

  • ma-san

    3

  • yasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow die Puppen sind toll. Meine Idee mit dem Nassklebeband funktionierte leider überhaupt nicht. Ist zwar fest geworden, aber leider nicht formstabil, über nach hat sich die Form verändert und ich kriege das nun nicht mehr hin. Naja, auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Nun habe ich ein wenig Bammel, dass mit Klebeband zu machen, aber wenn ich da eure Puppen sehe ... Womit habt ihr die Gefüllt?

Meine Idee war nun tatsächlich mich eingipsen zu lassen, davor hab ich aber etwas angst ... vor allem weiß ich nicht, wie ich dann wieder rauskommen soll, aber das wär natürlich nett. Man könnte die Puppe dann von innen ordentlich eincremen und dann ausschäumen und später das positiv herauslösen, das materiel vom bauschaum ist toll dazu. Aber möglicherweise geht das ja mit klebeband auch. Hmmm mal schaun. Vielleicht kombiniere ich das auch. Bei mir ist einfach zuviel masse, das das hinterher nicht formstabil bleibt ... Aber ich krieg schon och meine Puppe.

LG Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ valentina: Dein Zwilling sieht ja klasse aus. Bin sehr begeistert!! Eigentlich schöner wie meine gekaufte Schneiderpuppe, da sieht man nämlich immer die Verstellrädchen... nicht gerade sehr naturgetreu:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee mit dem Nassklebeband funktionierte leider überhaupt nicht. Ist zwar fest geworden, aber leider nicht formstabil, über nach hat sich die Form verändert und ich kriege das nun nicht mehr hin. Naja, auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. LG Sady

Wie, nicht formstabil? Was hat sich denn verändert?

Tut mir leid so insistierend zu fragen, aber so was hab ich noch nie gehört, deshalb würd es mich doch sehr interessieren, was passiert ist.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr lieben,

also, ich muss meinen Beitrag zurückziehen *GG* Das mit dem Nassklebeband funktioniert doch *pfeiff* Ich hab den Beitrag morgens gefrustet geschrieben, aber scheinbar war das noch nicht richtig trocken, denn einen tag später sah das ganze super aus. Mein Fehler, dass ich das ganz dumm aufgeschnitten und nicht wieder zusammengepappt habe. Ich starte aber nun einen zweiten Versuch ;P und berichte dann.

Sad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist zwar nicht direkt selber gebaut aber es gab "früher" Schneiderpuppen aus ummanteltem Draht, der an eine Steckdose angeschlossen werden kann, dadurch weich (und warm) wird. In diesem Zustand kann man die Form anpassen - braucht man auch eine zweite person zu . Dann wieder ausstecken und abkühlen/Fest werden lassen. ist dann sehr stabil und ist da immer wieder "aufwärmbar" an jede Figur änderung anpassbar.

 

Ich hab so eine bei ebay ergattert. Vielleicht gibts da ja noch mehr.

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Ist zwar nicht direkt selber gebaut aber es gab "früher" Schneiderpuppen aus ummanteltem Draht, der an eine Steckdose angeschlossen werden kann, dadurch weich (und warm) wird. In diesem Zustand kann man die Form anpassen - braucht man auch eine zweite person zu . Dann wieder ausstecken und abkühlen/Fest werden lassen. ist dann sehr stabil und ist da immer wieder "aufwärmbar" an jede Figur änderung anpassbar.

 

Ich hab so eine bei ebay ergattert. Vielleicht gibts da ja noch mehr.

 

LG

 

Anja

Das sind Thermobüsten, die gibt es noch ( bei meiner lag allerdings eine wunderschöne Anleitung dabei, die seit der "Spitztütenbhzeit" wohl nie mehr erneuert worden war.. :lol: )

 

Gestern haben wir ( Gabimaus und ich) Natalie in das Naßklebeband eingewickelt.

Obwohl das relativ schnell geht und man ja auch eigentlich nicht stramm anzieht, bekam sie doch nach einer Weile ziemliche Beklemmung. Man kann einfach nicht mehr tief einatmen, weil das Band die Ausdehnung des Brustkorbes einschränkt.

Das sollte man bei dem Arbeiten mit Gips erst recht bedenken.

Das Band gibt ja schon kaum nach, wenn ich mir vorstelle, das macht man mit Gips und wickelt den ganzen Oberkörper ein? :ups:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Puppe habe ich in Naßklebtechnik für 6 Jahren gemacht und sie ist sehr formstabil. Ich leider nicht! Ich habe 2 Lagen geklebt und nach dem Trocknen von innen nach und nach verstärkt mit neuen Klebestreifen. Ich habe sie nicht ausgestopft. In sew news habe ich jetzt eine neue Anleitung gesehen. Eine Kombination von Dichtungsband und Papiertechnik. Das Dichtungband wird für die Taille und die Hüfte genommen (gibt etwas genauer die Maße wieder) und Papier wird darüber geklebt. Durch die besondere Technik wo und wie geklebt wird, erspart man sich bestimmt ein bißchen das klaustrophobische Erlebnis.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

machst Du bitte einen WIP daraus. Meine Puppe am WE ist ein Katastrophe geworden. Ich bin auch schon nach 45 min ohnmächtig geworden, da war die Püppi natürlich noch nicht trocken.

 

lg

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja

So bald mach ich leider keine neue. Mit fehlt der 2. "Mann" dazu. Aber hier der link

http://www.sewnews.com/resources/library/0806form/index.html

 

Wenn es nicht klappt, suche nach "sewing stunt double". Es sind viele Bilder drin, so daß es auch für nicht englisch sprechende verständlich ist. Sie wickeln 4 Lagen, aber das ist ein selbstklebendes Papierpackband (nicht das naßklebende).

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner naßgeklebten Emilia sind es auch mindestens 4 Schichten. Teilweise mehr wenn zwecks Modellierung mehrere schmale Streifen übereinander lagen. Also, alles im grünen Bereich.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, bin hier noch ganz neu. Und bin ganz häppy, soviel Tolles entdeckt zu haben. U.a. die Schneiderpuppe. Meine (noch skeptische) Freundin wird mich wohl demnächst einbinden. Mal sehen, was daraus wird. Bin selber ganz gespannt. Vor allem, weil ich mir fest vorgenommen habe, endlich an meinem Blazer weiterzunähen, der leider leider seit 1 (!) Jahr schon 3/4-fertig im Nähmaschinenschrank liegt (schäm... :o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also ich habe vor das ganze mit gipsbinden anzugehen, evtl. von innen noch mit gips verstärken, dann ausschäumen, vorher noch alten schrubber rein, das ganze in einen Eimer, den beschweren und auch auschäumen.

damit ich später nadeln reinbekomme, dachte ich an dünnen schaumgummi ,von lidl aus den weintraubenkisten, sind schön schmal und doch breit genug um nicht zu viel arbeit zu haben und können ,denke ich, ganz gut den rundungen angepasst werden. zum schluß noch ein maßgeschneidertes Hemdchen drüber.

mal sehen. :confused: :confused: :confused:

 

hat damit schon jemand erfahrung?

bitte melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.