Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Cord-Jacke und womit ist Cord vergleichbar?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon fleißig gesucht, gelesen, aber nichts gefunden...

Ich möchte mir aus 2-3 gleichartigen Feincordstoffen, die unterschiedliche Farben haben eine Jacke nähen. So wie ich das sehe haben alle kein Elasthan. In meinen Nähzeitschriften waren zwar viele schöne Modelle, aber Cord nur in Verbindung mit einem Rock oder einer Hose. Mir fällt spontan auch nur ein Blazer ein, den man daraus nähen könnte.

 

Die Jacke soll am Hals aber geschlossen sein. Nun meine Frage: Mit was kann ich Cord bei einem Schnitt vergleichen? Mit Jeans? Mit Leder? Köper? Bin gerade etwas ratlos. Zu einem Probemodell reicht der Stoff nicht.

Würde das Modell 1 der Sabrina Woman 04/2011 gehen, wo als Stoff ein Woll-Karostoff angegeben ist?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    6

  • KarLa

    4

  • Aficionada

    4

  • Isebill

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was Du aus Samt nähen kannst, kannst Du auch aus Cord nähen. Bei einem Schnitt für Wolle wäre ich vorsichtig, denn da müssen die Ärmel oft eingehalten werden und das geht bei Cord und Samt gleich schlecht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eichelberg

Den Thread habe ich gar nicht gesehen gehabt :hug: Tausend Dank. Da lese ich mich gleich mal durch. Dürfte ja meine Fragen insgesamt beantworten :D

 

@Isebill

Lieben Dank für deine Erläuterungen! Dann wird der Wollschnitt schon mal nichts und ich gehe auf neue Suche.

 

Schade eigentlich, dass kaum Schnitte mit Cord als Angabe angeboten werden im Jackenbereich...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Schnitt aus Leinen und aus Wolle angeboten wird, dann geht es schon, nur bei reinen "Wollschnitten" mußt Du vorsichtig sein. Leinen lässt sich nämlich auch schlecht einhalten. Diese ganz eleganten, hochsitzenden eingebügelten Ärmel, wie man sie bei Wollblazern findet, die kann man aus Cord nur mit viel List, Tücke, Dampf und Druck hinbekommen.

 

Falls Du Plus brauchst - aber eher nicht, wie es scheint - da gibt es in den letzten Heften diverse Schnitte für Samt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Schnitt für Wolle wäre ich vorsichtig, denn da müssen die Ärmel oft eingehalten werden und das geht bei Cord und Samt gleich schlecht.

 

@Isebill

Lieben Dank für deine Erläuterungen! Dann wird der Wollschnitt schon mal nichts und ich gehe auf neue Suche.

 

Dazu müsste man den Schnitt aber mal im Einzelnen sehen. Nicht jeder Jackenschnitt, der aus einem Wollstoff genäht ist, hat ja solch gesetzte Ärmel, bei denen das Einhalten für den guten Sitz und Fall des Ärmels ein Muss ist. Und Isebill schrieb ja auch "oft".

 

Gibt es ein Bild vom Sabrina-Schnitt, damit wir uns auch vorstellen können, an was du so denkst.

 

Ich könnte mir aus Cord ja auch eine etwas eher Sportliches vorstellen. Ein Blouson vielleicht, mir überschnittenen Schultern oder Raglanärmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Feincord eigentlich ziemlich unproblematisch in der Verarbeitung. Im Allgemeinen ist Cord – auch ohne Elastan – ein ganz kleines bisschen querelastisch, meinem Gefühl nach Breitcord mehr als Feincord, aber das kann täuschen.

 

Insofern finde ich Köper und Jeans (= grober Köper) ganz gut vergleichbar.

 

Ich habe vorletztes Jahr für meine Schwester eine Jeansjacke aus Feincord genäht, hat gut geklappt. In meiner Galerie ist das Probemodell aus Baumwollköper.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Modellzeichnung gefunden. Es ist eine Jacke im Millitary-Stil mit Stehkragen. Das kann ich mir an sich sehr gut für den Feincord vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch für eure Tipps und Fotobeispiele!

Das Modell 1 der Sabrina Woman reiche ich mal nach:

 

picture.php?albumid=3886&pictureid=46158

 

Sabrina Woman gibt ja leider nie Ersatzstoffe an. Der echte Stoff ist: Karo-Stoff braun, 30%Wolle, 33%Pan, 32%Pes, 5%WP (hätte ich natürlich auch mal am Anfang zeigen können...).

 

Am angezogenen Modell lässt sich leider nichts sehen. Die hat zu viel Schal um den Hals :D. So etwas in der Art schwebt mir halt vor. Kleiner Ausschnitt (damit es nicht so zieht) und möglichst mit schönen Knöpfen vorne, finde ich vom Blickfang her einfach spannend ;)

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir hat sich die gleiche Frage gestellt. Allerdings ein samtartiger Breitcord.

Ich werde mir eine Cabanjacke daraus nähen.

Dieser Schnitt ist zeitlos und sportlich, finde ich jedenfalls.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KarLa

Geht ja dann sogar auch in die Richtung in die ich möchte ;) Welchen Schnitt hast du denn vorgesehen?

 

In dem Stil habe ich auch einige Blazerschnitte gefunden, aber da bin ich etwas vorsichtig wegen der Stofffrage. Blazerstoffe sind ja nun doch wesentlich dünner und meist auch stretchiger als Cord.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

ich habe einen Schnitt aus einem älteren Burda Magazin.

Wenn Du möchtest kann ich gerne mal nachsehen und Dir Genaueres sagen.

Kann allerdings etwas dauern, weil ich ihn suchen muss :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KarLa

Neugierig bin ich ja. Aber wenn du da jetzt groß kramen musst, dann lass mal lieber :hug: Ich schaue noch mal meine Zeitschriften durch ob ich was in dem Stil finde. Zumindest denke ich, dass das zum Cord super passen würde. Ich achte dann mal auf die Stoffbezeichnungen und werde jetzt noch mal stöbern gehen ob ich hier vielleicht irgendwo einen noch viel besseren Schnitt ruhen habe :D

 

Lieben Dank euch allen!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum schnelleren Auffinden des Schnitts hier mal ein Tipp: in diesem Blog hat sich die Bloggerin die Mühe gemacht, die Burda-Schnitte nach Themen unterteilt zu sammeln und sie als Download-PDF zur Verfügung gestellt. Wenn du da in dem Mantel/Jacken-PDF blätterst, findest du den Schnitt vielleicht schneller ... (Geht allerdings glaube ich nur bis Anfang letzten Jahres).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön fürs Schauen :hug:

Genau die Burda danach habe ich wieder... Aber vielleicht ist einer anderen so ein Schnitt drin ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...