Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter für Schiebermütze???


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories!

 

Dank einer netten Hobbyschneiderin hab ich hier das Schnittmuster für eine Schiebermütze in "Herrengröße" liegen.:)

 

Es soll eine Sommermütze werden und gestern hab ich darum vorhandenen Leinenstoff schwarz eingefärbt.

Nun bin ich am überlegen wie ich das Innenfutter nähen soll.

Nehme ich schwarzen Futterstoff aus Synthetik und steppe den zusätzlich mit Vlies ab????

Oder kann ich auch das schwarze Leinen (evtl.etwas stabilisiert) als Innenfutter nehmen??

 

Die Schiebermütze soll nicht wärmen sondern das lichter werdende Haupthaar meines Mannes vor der Sonne schützen.:D:D

 

Wer von euch kann mir da bitte einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Benja

    1

  • eve

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

ich würde als Futter einfach den Leinenstoff so nehmen, wie er ist. Wenn Du die Außenteile verstärkt hast, müßte das eigentlich reichen (setz die ungefütterte Mütze doch mal auf).

 

Mit synthetischem Futter zerstörst Du ja die Atmungsaktivität des Materials. Das Leinenfutter würde zusätzlich zum Verstecken des Innenlebens Schweiß aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen - das wäre in diesem Fall doch ganz praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommst Du an schwarzes Netzfutter ran? Das wäre ideal. Polyesterfutter würde ich keinesfalls verwenden. Baumwolle-Viscose-Futter wäre noch 'ne Alternative. Bei dem gedoppelten Leinen solltest Du dran denken, daß Leinen nicht nur kühl hält sondern auch ziemlich wärmt.

Und eine schwarze Leinenkappe im Sommer? Nicht, daß es dem Guten nachher 's Hirn verbrennt ... :D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Benja / Andrea

 

... ich habe mir wegen chemotherapie und haarausfall in letzter zeit einige mützen/kappen genäht, auch aus leinenstoff. dabei habe ich festgestellt, dass leinen sich eher nicht ganz so weich auf der kopfhaut anfühlt und habe als "futterstoff" schliesslich "weiche" dünne baumwolle gewählt (in einem fall war's ein uralter kissenanzug, der herhalten musste).

den "normalen" poly-irgendwas-futterstoff musste ich ersetzten, weil ich darunter einfach nur unangenehm geschwitzt habe.

 

zum thema schwarz und sommer. ich habe 2 dunkelbraune leinenkappen, eben mit baumwollfutter und darunter fühlt sich mein kopf bei sonne nicht heisser an als bei rot oder orange - alle kappen liegen aber auch nicht voll auf dem kopf auf ...

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Bearbeitet von eve
namensergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.