Zum Inhalt springen

Partner

runde taschentüchertasche


ödi87

Empfohlene Beiträge

ich möchte für die oma meines freundes zum geburtstag eine runde taschentüchertasche nähen...

sie meinte letztens sie hätte früher immer ein kleines rundes gehäckeltes täschchen gehabt wo sie ihr stofftaschentuch aufbewahrt hat...war quasi ne riesengroße zaunslatte...

nun hab ich mir gedacht ich schneide aus dem außenstoff und innenstoff jeweils 2kreise aus, nähe die dann rechts auf recht, dazwischen den reissverschluss, zusammen...nur wie gehts dann weiter? geht das überhaupt irgendwie? oder habt ihr ne bessere idee?

das täschchen soll auf jeden fall rund werden..

ich danke euch schon mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ödi87

    3

  • JaniKa

    1

  • Isabela

    1

  • As-enibas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hm - habt ihr euch über die Form verständigt?

 

Das stelle ich mir - für die Zeit - etwas anders vor:

runder Boden

gerade Wände

oben Zugband

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich doch sehr an die Taschentüchertasche (für Stofftaschentücher!), die ich als Kind für mich häkeln mußte ;). Die war rund, die Naht rundherum nur zu ca. 4/5 geschlossen und hatte einen langen Henkel, damit sie quer über der Schulter getragen werden konnte.

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Oma so was in der Art meint (ohne Henkel), denn die meisten älteren Leute verwenden auch heute noch Stofftaschentücher.

 

Ich würde zwei Kreise aufeinandernähen und im oberen Bereich eine ausreichend große Öffnung lassen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als kleines Mädchen auch so eine Taschentuchtasche von einer goldigen älteren Tante bekommen. Sie hatte zwei Kunstlederflicken in Herzform (eigenlich für Knie oder Ellbogenflicken) mit dünnem Häkelgarn (80er Stärke würde ich heute sagen) links auf links zusammengehäkelt und ebenfalls oben eine ausreichende Öffnung gelassen (die Kanten dann auch umhäkelt) und das ganze mit einer Häkelschnur versehen, damit ich es um den Hals tragen konnte. Das würde auch mit Kreisen statt Herzen gehen...

 

Ich habe das Täschchen damals supertoll gefunden! :)

 

LG

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es auch in der Form ohne Reißverschluß und gehäkelt. Hatte so etwas auch als Kind - gemacht von Mama, mit Schnur zum Umhängen. Heute würde man das so nicht mehr machen - das Kind könnte sich daran aufhängen... Aber ich schweife ab. Zurück zu deiner Frage:

 

So wie du geschrieben hast, könnte ich mir schon vorstellen daß das funktioniert. Ich habe so etwas ähnliches gekauft zum aufbewahren/mitnehmen von CD´s.

 

Ich würde es wahrscheinlich so ähnlich versuchen wie diese rechteckige Reißverschlußtasche, nur halt in rund:

 

http://blog.bozontee.com/2008/07/nahen-fur-anfanger-reisverschluss-tasche/

 

Nur mit, wie du schon gesagt hast, jeweils einen Futter- und einen Außenstoffkreis rechts auf rechts, den Reißverschluß mit zwischenfassen und dann jeweils die restlichen Außenstoff-Kreise und Innenstoff-Kreise (Wendeöffnung!) rechts auf rechts zusammennähen.

 

Vesteht man mich noch?

 

Viele Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also macht man das eher ohne reissverschluss?

 

simpelst: man schneidet einen Kreis für die Rückseite (oder zwei, wenn gedoppelt u. verstürzt wird), schneidet dann zwei Ovale oder auch zwei größere Kreise, die jeweils hälftig zusammengelegt werden und legt diese beiden ein Stückchen überlappend auf den unteren Kreis.

Die Überlappung ist der Verschluß.

Schlicht und einfach :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...