Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

So, ich muss mich auch mal wieder melden. Genäht habe ich diese Woche schon ein Shirt aus Viskosejersey vom letzten Stoffmarkt nach dem Rollischnitt. Wenn der Ausschnitt (kein Rolli!) dran ist, muss ich mal schauen. Im Moment zieht es die Schultern in die Armkugel.

Dann habe ich gestern ein Probeteil für den Pulli North-Hartley von Schnittquelle aus einem Trigemastoff angefangen. Hüfte habe ich etwas weiter gemacht. Ich weiß noch nicht genau, ob mir das mit der Kapuze so gefällt, da sie nicht gefüttert ist ... Auf dem Bild schaut es allerdings so aus, als ob man das Innenleben der Kapuze gar nicht sieht.

Auf der anderen Seite bin ich am Überlegen wie ich die Kapuze in einen Kragen umwandeln könnte ohne zu füttern. Das würde im VT-Einsatz zu dick werden. Hat jemand ne Idee? :kratzen:

kapuze1.jpg.43f6ba3187c8099ade6b056effb9e075.jpg

Meine Näma geht heute doch noch nicht weg. Wenn ich hier mein Auto heute wegfahre, bekomme ich vor 18/19h keinen Parkplatz mehr. Es ist Buchmesse :rolleyes: Deshalb verschiebe ich um 14 Tage. Sie ist ja nicht wirklich im Einsatz.

 

Bilder gibt es später. Jetzt muss ich erst mal los auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea

 

Ja laß den Kleinen stehen wo er steht ;) ich hab ihn gestern früh auf dem Weg zum Büro gesehen.

 

Wenn die Kapuze so fällt wie abgebildet sieht man vom innen drin vermutlich wenig bis nix.

Mach doch einfach mal weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Du könntest die Kapuze doch einfach schmaler machen, so dass sie sich nachher wie ein Kragen locker um den Hals legt. Aber abschneiden geht immer noch, ich würde erst mal sehen wollen, wie es denn im Original ausschaut.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andrea,

Der Pulli sieht gut aus:-), DU hast Trigemastoffe ergattert?

Ich versuche das ja schon länger, aber schicken lassen stört mich irgendwie, da ich alle paar Wochen bei Trigema in Burladingen vorbeikomme:rolleyes:

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich habt Ihr recht, ich sollte einfach mal weitermachen und schauen wie es wird, bevor ich mir hier über ungelegte Euer Gedanken mach und nichts tue :D

 

Ja Christiane, ich hatte mich doch vor ein paar Wochen hinreißen lassen und ein Paket Putzlappen bestellt :o Wir haben hier in der Nähe auch einen Testshop. Dort kann man von den Singlejerseys schöne Coupons bekommen, aber diesen festeren Jersey habe ich dort noch nie gesehen.

 

Vom Markt habe ich mir heute noch 2 Flaschen Holunderbeerensaft mitgenommen und werde noch ein bisschen Gelee machen. Das wird dann die letzte Fuhre dieses Jahr. Ina hatte mir den Mund wässrig gemacht :)

 

Heute (also jetzt :rolleyes:) muss ich unbedingt noch eine Bestellung für "Rührzutaten" aufgeben. Die letzten 2-3 Jahre hatte ich meine Gesichtscreme selbst gemacht und war sehr zu frieden mit meiner Haut und meinem Teint. Aber man muss da ja auch immer Zeit habenum Nachschub zu machen, wenn sie alle ist. Anfang des Jahres war bei mir so eine Hektik, dass ich nicht mehr nach kam. Also hatte ich mir was gekauft, mit dem ich auch zufrieden war über den Sommer. Aber jetzt wo das Sonnenlicht fehlt ist meine Haut richtig fahl und fleckig geworden. Also ... muss ich heute noch eine Bestellung aufgeben und meine Creme wieder selbst machen :)

 

Morgen bin ich von 11-14h in einem Yoga-Workshop. Oh, da freue ich mich sehr darauf!

 

Ich melde mich nachher mit Bilder. Versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea bei einem uni Stoff finde ich das garn nicht schlimm wenn die Kapuze nicht gefüttert ist ;)

 

Oder ist dein Stoff innen anders als außen ?

 

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist immer so fleissig mit den ganzen Sachen, die du noch nebenher machst, hat dein Tag mehr als 24h? Ich habe auch ein Shirt mit ungefütterter Kapuze, finde das ganz ok und fällt wahrscheinlich nur dir auf :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Angela, Du bist ja süß :hug: Diese Woche habe ich gar nicht viel genäht.

 

Also, das mit der Kapuze würde mich in der Tat nicht stören, aber das Teil sitz nicht. Von dem Kragen annähen mal ganz abgesehen. Die Anleitung ist mehr als spärlich

"Erst rechte dann linke Kapuzenhälfte aufeinanderlegen und fixieren. Kapuze in das Halsloch recht auf recht setzen. Markierungspunkte beachten! NZG versäubern und unter das Shirt bügeln. NZG kann festgesteppt werden."

Toll, oder? :rolleyes:

 

Leider ist es jetzt zu dunkel für vernünftige Fotos. Kommen aber gleich morgen früh.

 

Jetzt mach ich noch den Ausschnitt an dem anderen Shirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Schnittquelle-Anleitungen sind immer spärlich. Ist die Kapuze gedoppelt oder gibt es eine rechte und eine linke Seite? Ich würde sie wie einen Ärmel rechts auf rechts einsetzen und die Ansatznaht mit einem Bändchen verdecken - hast Du ja schon gemacht ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erst rechte dann linke Kapuzenhälfte aufeinanderlegen und fixieren. Kapuze in das Halsloch recht auf recht setzen. Markierungspunkte beachten! NZG versäubern und unter das Shirt bügeln. NZG kann festgesteppt werden."

Och, das finde ich schon nachvollziehbar ;):

 

- Beide Kapuzenhälften aufeinanderlegen, die Mittelnaht (heften), steppen.

- Kapuze rechts auf rechts in den Halsausschnitt einnähen, dabei die Markierungspunkte (Schulterlinie) beachten.

- NZ versäubern, evtl. von rechts auf Vorder-/Rückenteil absteppen.

 

Wenn dein Kaputzenstoff auch von links schön aussieht, könnest du die Kapuzen-Mittelnaht per Kappnaht ansteppen. Sieht gut aus. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, angenäht hab ich den Kragen ja schon, aber der vordere Einsatz ist nicht wirklich schön, also ich habe keine Ecken, sondern eher etwas abgerundet und eine kleine Falte :rolleyes:. Und ich weiß nicht wie ich es wirklich besser machen soll. Dafür hätte ich mir noch ein oder zwei Sätze gewünscht :)

 

Nein Ina, das war es leider nicht :o. Das Zusammennähen der Kapuze wird 2 Schritte vorher erklärt :D Danach kommt die Saumnaht und dann kommt die obere Erklärung... :rolleyes:

 

Weiß jemand wie man diese Kragenart nennt? Ich würde gerne noch mal nach einer Art Anleitung googlen. Weiß aber nicht wonach ich suchen soll...

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Du da ja quasi Ecken aneinander nähen mußt. Ich würde in dem Fall:

- als erstes die waagerechte Naht genau von Ecke zu Ecke nähen (und wirklich genau auf der Nahtlinie aufhören - nicht in die Nahtzugabe reinnähen)

- dann an einer der beiden Ecken anfangen und bis zur Hälfte der Kaputze nähen

- und dann von der anderen Ecke aus anfangen und den Rest nähen

 

So stellst Du sicher, dass Du an den Ecken jeweils exakt ansetzt.

 

Eventuell auch am Vorderteil die beiden Ecken am Auschnitt mit einem Stück Vlieseline verstärken - dann kannst Du in den Ecken jeweils die Nahtzugabe diagonal einschneiden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Du da ja quasi Ecken aneinander nähen mußt. Ich würde in dem Fall:

- als erstes die waagerechte Naht genau von Ecke zu Ecke nähen (und wirklich genau auf der Nahtlinie aufhören - nicht in die Nahtzugabe reinnähen)

- dann an einer der beiden Ecken anfangen und bis zur Hälfte der Kaputze nähen

- und dann von der anderen Ecke aus anfangen und den Rest nähen

 

So stellst Du sicher, dass Du an den Ecken jeweils exakt ansetzt.

 

Eventuell auch am Vorderteil die beiden Ecken am Auschnitt mit einem Stück Vlieseline verstärken - dann kannst Du in den Ecken jeweils die Nahtzugabe diagonal einschneiden....

 

Sabine

 

Genau so würde ich es auch machen, so ein eingesetztes Eck geht in mehreren Etappen viel besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ganz genau bei Schnittquelle geschaut. Da sind die Teile vorne übereinander gelegt, nicht aneinander. Dann meinen die bestimmt mit rechte und linke Seite aufeinander, dass die langen Teile etwas über Kreuz aufeinander gelegt und fixiert werden sollen, bevor die Kapuze eingenäht wird - wahrscheinlich, damit es nicht verrutscht.

 

Mental steige ich ein bischen aus, was denn jetzt genau wo hinkommt bei dem von Dir gezeigten Kapuzenteil und der Schnittlagenplan ist so klein, dass ich es nicht lesen kann.

 

Das Modell bei Schnittquelle scheint aus dünnem Walk zu sein. Das ist dann nicht gefüttert. Da der nicht ausfranst, ist es vielleicht sogar vorne rechts auf links genäht, aber das ist Spekulation.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea dass du Rundungen hast anstatt Ecken finde ich jetzt nicht schlimm ;)

Jedoch würde mich die eine unschöne runde Ecke :D auch stören.

 

Wir wäre es, wenn du auswaschbares Vlies von rechts drauf nähst, die Ecken einschneidest, das dann nach innen wendest und dann den Kapuzenkragen drunter steppst :confused:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, lieben Dank für Euer Input! :hug:

 

Bin gerade vom Yoga-Workshop zurück und hier wie versprochen Foto:

north-hartley.jpg.6e8e2078672f1725f61bf858e00508b4.jpg

 

Ich glaube nicht, dass das ein Lieblingsteil wird. Der Grund: Es ist mir um den Hals herum zu weit weg. Wisst Ihr was ich meine? :silly: Es ist ja kein Sommershirt, sondern schon was für kältere Tage, da hätte ich es lieber nicht so Halsfern. Die Schrägzüge im VT kommen von den zu schmalen Ärmeln und wahrscheinlich müsste ich eine FBA machen, in der Hüfte müsste ich hinten auch was zugeben. Es ist zu kurz! Min. 5cm länger. Ich hab noch nicht umgenäht. Dafür sind die Ärmel zu lang. Wann ich das mal kapiere, Ärmel gleich im Schnitt um 2cm zu kürzen :rolleyes:

 

Nun gut es war ein Versuch. Dieses Shirt werde ich aber zu Hause tragen

 

Ariane die Vlieseline verwende ich beim nächsten mal, so ich den Schnitt noch mal nähen würde. Die anderen Tipps, werde ich mir dazuschreiben und meine IDeen und die Fotos auch.

 

Den Pseudorolli hab ich gestern natürlich nicht mehr fertig gemacht. Mach ich jetzt. Dann schneide ich noch 1-2 Standardshirts zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider muss ich alles, was Du schreibst, bestätigen. So schade :(, denn ich finde, das ist ein sehr schöner Schnitt. Mit einem von Deinen Rollkragenpullovern drunter auch absolut wintertauglich, denke ich.

 

Ich überlege gerade, wie man diese Züge oben zum Arm hin denn beseitigen würde. Weißt Du, wie bzw. wirst Du alle Änderungen in Angriff nehmen oder lässt Du es wirklich komplett sein?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

dein Shirt ist ein wenig aus der Balance geraten ;)

 

Es sollte vorne tiefer und hinten höher gezogen werden - also das ganze Shirt mehr nach vorne gezogen werden (an den Schultern packen und nach vorne ziehen). Dann hättest du hinten unten auch ein klein wenig mehr Weite gewonnen. Und die Schrägzüge vorne sollten dann weniger sein.

Wenn du noch etwas daran "retten" willst, dann würde ich dir vorschlagen die Ärmel raus zu trennen und etwas ( geschätzte 1-2cm) nach vorne verdreht/gedreht wieder einzunähen. Die Seiten- und Ärmelnaht treffen dann allerdings nicht mehr aufeinander, sondern sind etwas versetzt, aber ich schätze, dann würde das Shirt nicht mehr so nach hinten rutschen.

Damit der Ausschnitt nicht so tief auseinander fällt, könntest du ihn etwas weiter oben zunähen - unsichtbar oder bewusst mit einem Dekoelement versehen. Knopf, Kiltnadel, Brosche, Riegel, Druckknopf ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider muss ich alles, was Du schreibst, bestätigen. So schade :(, denn ich finde, das ist ein sehr schöner Schnitt. Mit einem von Deinen Rollkragenpullovern drunter auch absolut wintertauglich, denke ich.

 

Ich überlege gerade, wie man diese Züge oben zum Arm hin denn beseitigen würde. Weißt Du, wie bzw. wirst Du alle Änderungen in Angriff nehmen oder lässt Du es wirklich komplett sein?

 

Liebe Grüße, haniah

Ja Katja, ich lasse es erst mal sein. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Schnitte gibt und ich hätte es ja wissen müssen. Die Schnitte von Schnittquelle sind alle sehr schmal, da die Betreiberinnen auch alle sehr schmal sind. Für noch was drunter reicht der Ärmelplatz nicht :o

 

Hallo Andrea,

 

dein Shirt ist ein wenig aus der Balance geraten ;)

 

Es sollte vorne tiefer und hinten höher gezogen werden - also das ganze Shirt mehr nach vorne gezogen werden (an den Schultern packen und nach vorne ziehen). Dann hättest du hinten unten auch ein klein wenig mehr Weite gewonnen. Und die Schrägzüge vorne sollten dann weniger sein.

Wenn du noch etwas daran "retten" willst, dann würde ich dir vorschlagen die Ärmel raus zu trennen und etwas ( geschätzte 1-2cm) nach vorne verdreht/gedreht wieder einzunähen. Die Seiten- und Ärmelnaht treffen dann allerdings nicht mehr aufeinander, sondern sind etwas versetzt, aber ich schätze, dann würde das Shirt nicht mehr so nach hinten rutschen.

Damit der Ausschnitt nicht so tief auseinander fällt, könntest du ihn etwas weiter oben zunähen - unsichtbar oder bewusst mit einem Dekoelement versehen. Knopf, Kiltnadel, Brosche, Riegel, Druckknopf ....

 

Danke für die Tipps elbia. Auch diese kommen gleich zu dem Schnitt. Ich hab ja schon mit der Overlock eingenäht :rolleyes: da werde ich nicht mehr trennen :o. Wenn ich ein Shirt ständig "hinzuppeln" muss, damit es richtig sitzt, dann ist es nicht meins :o Wie gesagt es war ein Versuch.

 

Wie ich auch immer glaube, das sich mal so eben das und das noch mache, wo ich doch eigentlich weiß was ich für ne Schnecke bin :rolleyes:

 

Beim Shirt ist jetzt alles fürs covern gehefte und gebügelt. Nu muss ich aber schnell noch den Hollergelee machen. Geht ja GsD flugs. Mal schauen, ob ich noch zum zuschneiden komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das Shirts nicht so ist wie es sein soll :hug:

 

Andrea, du hast doch schon so viel genäht. Warum nimmst du nicht einen gut sitzenden Schnitt und machst da den Ausschnitt und die Kapuze dran ?

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Ariane, dass Du Dir so Gedanken machst :hug:, aber das ist wirklich nicht schlimm und mein Herz hängt nicht an dem Schnitt. Ich fand den Ausschnitt witzig, aber manchmal solls einfach nicht sein. Ich schaffe es nicht immer, aber diesmal kann ich sehr gut loslassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, schade, dass es nicht so geklappt hat mit dem Shirt - an und für sich eigentlich ein schöner Schnitt. Die Halsferne hättest du vielleicht mit einem Schal überdecken können, aber die Passform müsstest du halt nach deinen Wünschen noch etwas ausfeilen... Planst du irgendwann eine Neuauflage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es am Hals auch zu weit. Ich bin son Frierbolzen.

 

Aber sei nicht traurig, du machst doch sonst so schöne Sachen und an jedem nicht so tollen Teil lernt man ja, was man besser machen kann oder erst gar nicht in Angriff nehmen sollte, wenn der Schnitt halt nicht der richtige für die eigene Figur ist.

 

L. G. Urike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.