Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Näh-Stundenplan


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

...sieht folgendermaßen aus:

 

Entstehen sollen 4 Shirts nach Burda-Einzelschnitt 7742 aus Variante A mit je einem Svarowski-Bügelmotiv (diese gab es damals sehr günstig bei LIDL). Eigentlich wollte ich zwischen den Varianten B und C varieren, aber erstens hat es nicht mehr für den Stehkragen gereicht und zweitens: warum soll ich denn auf Ärmel verzichten, wenn ich sie noch zuschneiden konnte.

 

Für ein Shirt habe ich je eine Stunde eingeplant. Also kann ich meinen 4-Stundenplan gut auf den Monat verteilen.

 

Das sind meine Stoffe, die ich von lieben Tauscherinnen bei meinem Tauschring 2009 erstanden habe.

7742.jpg.0157c3baca941eb2f82e72a309775ad6.jpg

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    5

  • ToniMama

    4

  • Dagmar O.

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Over-Locky

Kommen wir nun zu den Hausaufgaben:

 

Schnitt ausschneiden --> erledigt

 

Kommen wir also zum Zuschnitt: um Zeit zu sparen, habe ich mehrere Lagen gelegt. Die Vorderteile musste ich C-lagig zuschneiden. Die Ärmel und das Halsbündchen habe ich dagegen U-lagig zugeschnitten.

DSC00856.jpg.cc79fb5600ffac88c14ddee8aee663bd.jpg

 

Und das sind meine fertigen Schnittteile:

DSC00857.jpg.2a07542d10ed0f7e152ae8cac9b6e8b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

@Anne: bitte in das richtige MoMo-Forum verschieben, falls ich zu früh (heut ist doch der 1. März) gepostet habe...Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U = einmal Stoffbruch

C = zweimal Stoffbruch

...ist meine Erklärung anhand der Fotos

 

Gabi, schau mal ganz oben, wo die Muster aufgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
U = einmal Stoffbruch

C = zweimal Stoffbruch

...ist meine Erklärung anhand der Fotos

 

Gabi, schau mal ganz oben, wo die Muster aufgelegt sind.

 

:super: mosine! Ich hätte es auch zeichnerisch darstellen können, nur fehlte mir dazu die Motivation. Aber so hätte ich es natürlich auch schreiben können! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Erklärung....:D wer sehen kann ist klar im Vorteil!

Nähst Du pro Shirt nur 1.Stunde?

Da bin ich schon gespannt auf die Ergebnisse;)

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Also ich hoffe mal, dass ich 1 Shirt in ner Stunde schaffe :rolleyes:. Meine 3 Tops und 2 Boleros habe ich damals auch in 3 Stunden genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find`s toll, wenn man 1 Shirt in einer Stunde schafft! Da bin ich wohl zu trödelig dafür:o. Ich glaube nicht, dass das bei mir so schnell klappt. Ich suche mir lieber ein kleineres Projekt für den MoMo aus.

Viele Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zählst du Schnitt abpausen, anpassen und Stoffzuschnitt mit zu der Stunde? Ich hätte dann nur noch ne Viertel Stunde zum zusammentackern.

 

Gutes Gelingen

Doro

ich auch:o

ich glaub ich brauch für einen angepassten, ausgeschnittenen Schnitt mit bügeln der Einfaßbänder oder Belege mehr als ne Stunde.:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und? wie liegst Du im Zeitplan? Bin mal gespannt, ob Dir die Stund reicht?

 

Für mich ist Nähen Entspannung - da geht mir jede Uhr gegen den Strich... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
zählst du Schnitt abpausen, anpassen und Stoffzuschnitt mit zu der Stunde? Ich hätte dann nur noch ne Viertel Stunde zum zusammentackern.

 

Gutes Gelingen

Doro

 

Nun mal langsam mit den jungen Pferden! :D Ich dachte ich hätte erwähnt, dass ich meine Stunden über den gesamten Monat verteilen will?? :confused:

 

Die Einladung zum Nähquickie - alles was sich in einer Stunde nähen lässt.

 

Nein Schnitt ausschneiden und zuschneiden zähle ich nicht mit dazu.

 

Und falls es jemanden interessiert: den (Einzel-)Schnitt hab ich in ner viertel Stunde ausgeschnitten und zugeschnitten etwa 2 Stunden, da mehrere Stofflagen.

 

Heute werde ich erst mal in aller Seelenruhe die Maschinchen umfädeln und morgen in einer entspannten und stressfreien Stunde mein erstes Shirt nähen. Ich werd mal spaßeshalber auf die Uhr gucken. Aber das soll auch kein Wettkampf werden!

Bearbeitet von Over-Locky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
das ist dann natürlich eine interessante Interpretation und wenn ich dann noch jedesmal das Bügeln und versäubern mit der Overlock von der Zeit abrechne, dann könnte ich tatsächlich doch etwas "in einer Stunde" reine Nähzeit nähen. Bisher hatte ich den Momo nämlich ganz anders interpretiert. Wenn ich bisher sagte "ich nähe", dann war das inklusive allem. :confused:

 

da bin ich mal gespannt.

 

Grüße Doro

 

:D och menno

 

Hi Doro,

 

das bügeln und stecken widerum zähle ich zum Nähen, weil das ja zum Nähprozess dazu gehört. Aber für mich war Schnitt abpausen und zuschneiden immer ein anderes paar Schuhe.

 

Du hast doch in der Bekleidungsindustrie auch verschiedene "Abteilungen":

  1. Schnitt(konstruktions-)abteilung (=wäre bei mir das Abpausen bzw. Ausschneiden des Einzelschnittes)
  2. Zuschnitt
  3. Näherei

 

Das meine ich bzw. vergleiche meine Differenzierung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Habe gerade eben meine Maschinchen umgefädelt (hatte gestern echt keinen Nerv mehr dazu) und heute nach der Schule wird mein erstes Shirt entstehen.

 

Außerdem musste ich feststelllen, dass ich noch dringend Nähgarn in senfgelb besorgen/bestellen muss, denn ich hab nur zitronengelbes im Moment und das würde bei dem Stoff zu sehr herausstechen.

 

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der MoMo-Vorschlag war von mir und ich meinte damit auch nur die reine Nähzeit ohne Vorbereitungen. Ich habe oft wenig Zeit und würde dann gerne was nähen und dachte mit so einem MoMo kommen viele Ideen zusammen, was man auch mit wenig Zeit nähen kann. Wollte nicht, dass ihr euch streitet :confused:.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

bin hier gerade reingestollpert :D

 

für mich sind Schnitt abmalen , SToffe raussuchen, und zuschneiden und dann nähen alles einzelne Bausteine

 

Somit heißt für mich - nähen in einer STunde, wirklich das nähen, allerdings mit bügeln und heften und weiter nähen.

 

Bin mal gespannt was aus den Shirts wird, ob das mit einer STunde pro Shirt zu schaffen ist

:D:)

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Es gab gestern noch einen kfz-technischen Zwischenfall, der unbedingt zu beheben war.

 

Aber ich habe zumindest in 45min geschafft (nähen & versäubern):

  • Ärmelsäume
  • Schulternähte
  • Seitennähte

 

Also bleiben wir theoretisch noch 15min für das Halsbündchen und den Saum. Ich hoffe/denke, das dürfte zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oft wenig Zeit und würde dann gerne was nähen und dachte mit so einem MoMo kommen viele Ideen zusammen, was man auch mit wenig Zeit nähen kann.

Das hatte ich mir irgendwie auch erhofft - vielleicht auch Kleinkram, den man sich mal merken kann, wenn man auf die SWchnelle noch ein Geschenk benötigt oder so.

 

der MoMo-Vorschlag war von mir und ich meinte damit auch nur die reine Nähzeit ohne Vorbereitungen.

So hätte ich das nie verstanden ...

 

das ist dann natürlich eine interessante Interpretation und wenn ich dann noch jedesmal das Bügeln und versäubern mit der Overlock von der Zeit abrechne, dann könnte ich tatsächlich doch etwas "in einer Stunde" reine Nähzeit nähen. Bisher hatte ich den Momo nämlich ganz anders interpretiert. Wenn ich bisher sagte "ich nähe", dann war das inklusive allem. :confused:

Und wie ich sehe, stehe ich damit nicht allein.

 

Wenn ich allerdings so eine Schachuhr daneben stelle, die ich immer nur drücke, wenn ich wirklich nähe, dann könnte ich auch mal was in einer Stunde hinbekommen.

 

Ich denke aber mal, wenn ich ein T-Shirt ohne Teilungsnnähte und Tralala schon mal genäht habe und nirgends mehr überlegen oder probieren muss, dann ist die Stunde schon realistisch.

 

Also ich denke, Du schaffst das, Over-Locky.

Darf ich mal fragen, wieviel Shirts nach diesem oder einem ähnlichen Schnitt Du schon genäht hast?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Gewundert habe ich mich bisher, wenn jemand schreibt, hurra, das Teilchen habe ich in einer Stunde genäht. Gezweifelt an mir, warum das bei mir so lange dauert. (Ich rechne ja alles mit ein.)

 

.....

Grüße Doro

 

Ich denke auch manchmal, "wie schnell näht ihr bloss alle" und dann geht es mir wie Doro. Aber ich denke jeder findet seinen eigenen Rythmus, denn es geht doch nicht um Schnelligkeit, sondern um dass was dort entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Seiten Diskussion........:cool:

 

ich freu mich einfach, das Jemand zeigt, wie's gemacht wird und freu mich über die Ergebnisse. Also los, zeigen!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Rita,

 

nach diesem (einfachen) Schnitt habe ich bisher noch nix genäht. Andere von mir genähte Shirts waren teils asymmetrisch bzw. mit Raffung.

 

So werde nun wieder an meine Nähma gehen und das erste Shirt vollenden. Foto folgt in den Abendstunden, wenn mein Fotograf wieder da ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

So das Bündchen und der Saum wurden nun in 10min und somit fertig genäht.

 

Nun muss ich nur noch aufwendig das Bügelmotiv aufbringen und das zähle ich mal nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.