Zum Inhalt springen

Partner

Großprojekt Hochzeit


strickilona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diese Corsagen macht einem jemand zu, bei Hochzeiten gibt es diesen Service! Bei meiner Schwester haben wir zu zweit gearbeitet ...

 

Liebe Grüße und

 

Ilona noch viel Spaß beim Ideenausknobeln

 

Reante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 227
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    96

  • Benedicta

    13

  • spring

    7

  • ennertblume

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Besser ist es schon, wenn man jemanden zum zu machen hat - aber ein Brautkleid kann man ja auch nicht alleine anziehen, da brauch man auch Hilfe.

 

Notfalls geht es aber auch so, wie Drucilla sagt - habe ich auch schon so gemacht, man muss nur ordentlich Luft anhalten.

 

Der Slip mit Powernetverstärkung ist jetzt auch fertig - nun können wir die Maße für das Brautkleid nehmen und Lekala füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe - wer hilft mir freiwillig 184 Blatt Papier zusammen zukleben - da brauch ich glaube Tage dafür.

 

Hieraus soll ein Brautkleid entstehen:

 

Schnittpapier.jpg.2a25793d21f59d9d9871d3e10b4cfe5b.jpg

 

Für alle die mit LEKALA oder anderer Schnittsoftware arbeiten - wenn man eine Corsage untendrunter anzieht, die etwas Fülle wegmogelt - dann ergeben sich ganz andere Maße im Bereich der Umfänge und auch bei Brustspitzenhöhe, Brustwarzenabstand usw. Gerade für die Paßform der Brustabnäher ist dies ganz wichtig.

 

So und wenn ich ein bisschen Zeit finde, werde ich mal kleben, kleben, kleben und kleben und .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Kleben, ich meine das ernst, man kann so schön dabei sinnieren..... :)

 

Die Korsage ist sehr schön geworden, welcher Schnitt ist das denn? Bitte um Verzeihung, falls es schon irgendwo stand,

 

lg zwirni

 

Der Schnitt ist von "merkwürdig" CUPL 16 - aber mit zusätzlichen Stäbchenverstärkungen im Vorder- und Rückenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die Kleberei? Da würde ich glatt helfen,

 

lg zwirni

 

Na die Hilfe nehme ich doch glatt an - zumal mir mein rechtes Handgelenk gerade ein paar unangenehme Schmerzchen bereitet - werde ein zwei Tage Ruhe einlegen und dann gehts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Hilfe nehme ich doch glatt an - zumal mir mein rechtes Handgelenk gerade ein paar unangenehme Schmerzchen bereitet - werde ein zwei Tage Ruhe einlegen und dann gehts weiter.

 

Darf ich fragen, wie du die Blätter zusammenklebst? Also mit welchem Kleber? Tesafilm?

 

Bei dem letzten Lekala-Kleid was ich genäht habe, sind sage und schreibe 3 Röllchen draufgegangen...

 

Ich frage mich, ob das auch einfacher (bzw. Material-Sparender) geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich immer Tesafilm genommen und dann meist da wo der Schnitt zusammen muß geklebt - allerdings waren das immer nur kleinere Projekte, noch keines mit 184 Blätter. Ich fixiere die Blätter erst mit kleineren Tesapunkten und klebe dann die ganze Bahn für den Schnitt.

Zwei Kanten (eine kurze und eine lange Seite) schneide ich immer noch mit Schere ab, so kann ich das Blatt genau auf die Linie des anderen legen.

Habe gesehen, dass mittendrin auch einige leere Blätter sind - vielleicht kann ich die sogar auslassen - auf jeden Fall werde ich auf einer festen Unterlagen arbeiten, so kann nix so leicht verrutschen.

 

Habe auch schon mal mit Flüssigkleber oder Klebestift gearbeitet - ist nicht so mein Ding, arbeite lieber mit Tesafilm, die habe ich immer im 10er Pack hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung obs geht ,habs nicht getestet . Aber könnte man nicht die einzelnen Teile soo zusammen tackern das sie noch neben und nicht aufenander liegen , und dann auf Folie übertragen ?

 

Gute Idee - aber doch doppelte Arbeit finde ich - oder verstehe ich da was falsch?

 

Man könnte die Schnitte auch im Druckbereich übereinanderlegen - spart jedenfalls Papier - und dann die einzelnen Teile auf Folie übertragen. Stelle mir das aber sehr unübersichtlich vor - da ja die Schnittteile in einer Farbe gedruckt werden und alle die gleiche Linienform haben. Und vorher muß man auch noch einige Blätter zusammenkleben - denke dann kann man gleich ein paar mehr Blätter zusammenkleben und hat dafür einen festen Papierschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!! - Der Schnitt ist fertig zusammengeklebt einschließlich Änderungen und zusätzlichem Schnittteil.

 

Einige leere Blätter die ich nicht zwingend für den Schnitt brauchte konnte ich weglassen - mußte aber ein zusätzliches Schnittteil basteln - ganze ca. 50 m Klebefilm habe ich gebraucht.

Mit tatkräftiger Unterstützung von utz=Uschi kann es nun an das Probekleid gehen - Danke Uschi!!!

 

BrautkleidSchnitt2.jpg.7c451e3de560c1ab59de259c817d3c6e.jpg

 

Passenden Reifrock habe ich heute zu einem erschwinglichen Preis bei Ebay gefunden und auch schon gekauft - so und nun sind wir alle gespannt ob das Kleid auch so wird, wie wir uns das vorgestellt haben.

 

Da habe ich gleich mal noch eine Frage an alle - ich suche Stoff- oder Satinrosen zum Aufnähen - wo gibt es diese Dinge im www - bin mit meiner Suche bisher leider erfolglos geblieben - kann mir jemand helfen???

BrautkleidSchnitt1.jpg.85842486ea81eb82487a604dad94e2ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern noch ein bisschen fleissig - und habe mal die Kragenteile aus Bomull gemacht.

 

Schnittteile aufgesteckt - NZ angezeichnet und erst mal grob ausgeschnitten - da der Bomull doch etwas dünn und wabbelig ist habe ich schon mal Vlieseline dahintergeklebt und dann die Stickmaschine in Fahrt gebracht.

Beim Originalkleid werde ich erst sticken und dann die Vlieseline bügeln - denke das geht besser. Und wie immer habe ich natürlich einen Fehler gemacht - bei einem Kragenteil habe ich die Vlieseline auf der verkehrten Seite aufgebügelt - aber es ist ja nur das Probekleid zum Glück.

 

So in etwa wird der Kragen ProKlSti1.jpg.cc53d1c072c4800107127644fa7516b7.jpg

 

Und dann brauchten wir ja noch ein zusätzliches Teil mit Stickerei - wobei die endgültige Stickerei doch noch etwas anders aussehen wird.

 

ProklSti2.jpg.e8bf8ded00e60a4fd86874ef8d7d1c41.jpg

 

So - nun habe ich erst mal wieder für 3 Tage meine Enkelin, da meine Tochter wieder arbeiten geht - also die nächsten Bilder könnten etwas länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Countown läuft - hier kommt das erste Bild vom Probekleid.

 

Da meine Tochter Größe 46/48 trägt - kommt das Kleid auf der Puppe mit Größe 36 nicht so gut - warten wir mal die erste Anprobe ab.

 

Das Nähen vom Probekleid war gar nicht so schlimm - hoffentlich klappt es beim Original genauso gut - also alle Daumendrücker bitte zu mir!;)

 

brautkleidProbe1.jpg.3b18c6c8ccca420c11d725f900a23912.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und hier nun das Probekleid mit dem passenden Inhalt - und jetzt brauche ich wohl Eure Hilfe.

 

Hier erst mal die Fotos:

 

BkProbe3.jpg.b225661a787aaf812ac87d77ae71c6e6.jpg

 

 

Im unteren Umfang haben ich viel zuviel Weite, dabei haben wir schon den größten Reifrock genommen - wie bekomme ich die weg? Klar - einfach abstecken, aber die Schleppe soll erhalten bleiben und im oberen Bereich sitzt es ein wenig zu locker, das sind aber nur ein paar Millimeter an jeder Naht. Wenigstens sitzt die Brustnaht korrekt an Ort und Stelle - na wenigstens etwas.

 

Und dann hab ich irgendwo mal etwas von Taillenband gelesen, aus welchem Material und wo und wie tu ich das befestigen?

Ich glaube Sew hat das immer gemacht - hallo Sew - kannst du mir helfen, bitte bitte!!!

BkProbe2.jpg.a4dce760ac76a9a2f89749241fd1b9e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - einfach abstecken, aber die Schleppe soll erhalten bleiben und im oberen Bereich sitzt es ein wenig zu locker, das sind aber nur ein paar Millimeter an jeder Naht. Wenigstens sitzt die Brustnaht korrekt an Ort und Stelle - na wenigstens etwas.

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Falten *vorne* weg, hinten aber nicht, korrekt? Kann man denn nicht einfach nur die Teile vorne enger machen (naiv gedacht :rolleyes:)? Also die vorderen Rockteile bis zur Seitennaht, so dass die sich an den Reifrock anlegen.

 

Das Kleid wird ein Traum - die Schulterpartie zieht den Blick nach oben aufs Dekollete und macht eine ausgewogene Figur :super: verrätst du mir, welche Größe das ist *neugierig ist*?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Falten *vorne* weg, hinten aber nicht, korrekt? Kann man denn nicht einfach nur die Teile vorne enger machen (naiv gedacht :rolleyes:)? Also die vorderen Rockteile bis zur Seitennaht, so dass die sich an den Reifrock anlegen.

 

Das Kleid wird ein Traum - die Schulterpartie zieht den Blick nach oben aufs Dekollete und macht eine ausgewogene Figur :super: verrätst du mir, welche Größe das ist *neugierig ist*?

 

Grüße,

Benedicta

 

Oh nein, die Falten gibt es auch vorn - und gleichmäßig im Umfang möchte ich die verringern - habe nur Bammel, das mir dann die Schleppe irgendwie entwischt oder einfach zu blöd aussieht.

Kann ich die Weite einfach aus den Nähten herausnehmen oder muß ich die aus der Mitte der Schnitteile herausnehmen, wie bei Hosen z.B.?

 

Das ist übrigens ca. Größe 46/48 - Brautkleider hatte meine Tochter jedenfalls in Größe 48 probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Brautkleid hatte als Taillenband glaube ich einen breiten, festen Gummi, so vier cm breit, ähnlich wie Gurtband.

 

(Ich wollte eigentlich selber nähen, habe dann bei der "Testprobe" was ganz anderes gefunden, was mir noch besser stand als die ursprüngliche Idee und was auch "änderbar" war. Daraufhin habe ich das Kleid gekauft und die Zeit anders genutzt... Vor Hochzeiten ist ja noch genug anders zu tun. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man bin ich begeistert über "soviel" Hilfe - leider kommt es mir so vor, dass ich hier eher langweile mit diesem Tread :confused: :confused: :confused:

 

Hallo Nowak,

 

danke - konnte mir schon so etwas mit breiten Gummi denken - ich werde aber mal eine andere Lösung probieren.

 

So am Wochenende habe ich mit "utz" einen Kaffeeplausch gemacht und dann haben wir mal in den Nähten abgesteckt und die Weite rausgenommen - sage und schreibe knapp 2 m Weite habe ich jetzt weniger im Umfang - boah hätte ich nicht gedacht.

Oberhalb des Busens waren nur minimale Änderungen - ca. 4 cm im gesamten Umfang - jetzt liegt der Kragen auch viel besser.

 

Jetzt werde ich die Änderungen erst einmal am Schnitt vornehmen und dann noch einmal ein neues Probekleid nach dem geänderten Schnitt nähen. Die selbsgenähte Corsage passt super, der Stoff ist nur etwas glatt, so dass der Reifrock hin- und her rutscht. Da werde ich mir je 2 Punkte vorn und hinten suchen, an den Reifrock kleine Ringe und an die Corsage kleine Bänder annähen - so wird der Reifrock dann an die Corsage gebunden.

 

Anstelle des Taillenbandes (habe Angst, dass sich das durchdrückt) wollte ich die Corsage und das Kleid mit Hilfe von Drucknöpfen verbinden - also je einen vorn wo die Träger von der Corsage sind und hinten im Rücken noch zwei - da der Kragen dort überliegt, sind die Druckknöpfe nicht zu sehen - hoffe ich.

 

Meint Ihr , dass geht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, langweilig ist doch Dein Großprojekt ganz und gar nicht!

 

Eine Frage dazu: Du möchtest die Drücker oben anbringen, damit das Kleid nicht so weit über die Schultern rutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man bin ich begeistert über "soviel" Hilfe - leider kommt es mir so vor, dass ich hier eher langweile mit diesem Tread :confused: :confused: :confused:

sorry - ich schau zwar schon öfter hier rein, nur fühle ich mich nicht so wirklich kompetent genug :o

Anstelle des Taillenbandes (habe Angst, dass sich das durchdrückt) wollte ich die Corsage und das Kleid mit Hilfe von Drucknöpfen verbinden - also je einen vorn wo die Träger von der Corsage sind und hinten im Rücken noch zwei - da der Kragen dort überliegt, sind die Druckknöpfe nicht zu sehen - hoffe ich.

Hmm. Ich hab zwar keine Ahnung (siehe oben), aber ich hätte folgende Bedenken:

- Druckknöpfe drücken sich auch durch, und vor allem drücken sie sich ins Fleisch und sind dann unbequem (ich z.B. mag das gar nicht)

- Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mal gelesen, dass das Taillenband auch dazu dient, einen Teil des Gewichts des Rocks abzufangen, so dass das Gewicht eben vom Taillenband und der Taille getragen wird statt von den Schultern. Diese Funktion traue ich den Druckknöpfen eher nicht zu - die verbinden ja nur punktuell und würden wohl eher aufgehen als Gewicht ableiten.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilona,

 

mir kommt so spontan in den Sinn, so eine Art Raffband wie für Gardinen. Ich habe das mal bei meinem Stoffdealer gekauft, um einen Rock gleichmäßig zu rüschen. Funktioniert so wie das Raffband, hat, je nach Breite, zwei oder drei Bänder eingearbeitet, wo man ziehen kann.

 

Das Kleid gefällt mit super, da möchte man glatt nochmal heiraten. auch nach 13 Jahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilona,

 

 

 

da möchte man glatt nochmal heiraten. auch nach 13 Jahren :D

 

 

@naehmaus

..... hoffentlich auch wieder den selben Mann:D :D :D :D .

 

 

Das Brautkleid finde ich umwerfend schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich mal gelesen, dass das Taillenband auch dazu dient, einen Teil des Gewichts des Rocks abzufangen, so dass das Gewicht eben vom Taillenband und der Taille getragen wird statt von den Schultern. Diese Funktion traue ich den Druckknöpfen eher nicht zu - die verbinden ja nur punktuell und würden wohl eher aufgehen als Gewicht ableiten.

 

Benedicta hat das mit den Druckknöpfen also auch so verstanden, wie ich.

ich suche jetzt seit geraumer Zeit im Netz herum...ich hab´mal irgendwo das Innenleben eines Kleides mit Taillenband gesehen. Kann sein, dass es ein 50er Ballkleid war. Da war auch nichts von außen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Ihr seid echt lieb. Ich glaube Eure Argumente sprechen gegen die Druckknöpfe - und ich denke auch, dass es wohl nicht die perfekte Lösung sein wird.

 

Gardinenband - hmm, das gibt aber überhaupt nicht nach - denke dann ist Gummiband vielleicht doch besser.

 

Aber es gibt da noch die Möglichkeit eines durchsichtigen Trägers - die Corsage hat ja diese Träger - aber zwei transparente Träger?

 

Am Donnerstag macht bei uns ein Geschäft mit Abend- und Brautmode auf - da werd ich mal die Kleider von innen inspizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gardinenband - hmm, das gibt aber überhaupt nicht nach - denke dann ist Gummiband vielleicht doch besser.

Also, bei Nowaks Beschreibung (dehnbar, ähnlich wie Gurtband) hab ich mir ehrlich gesagt eine Art Bund-Gummi vorgestellt. Sowas hab ich schonmal einfach als Bund an einen Rock genäht, gibt es in verschiedenen Breiten und ist recht stabil.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...