Zum Inhalt springen

Partner

Fetzige Pinnwand - selbst gemacht


Bienchen2006

Empfohlene Beiträge

Nach grüblerischen Nächten und dem Überlegen und Verwerfen von Ideen ist nun auch die 2. Pinnwand fertig.

 

pinnwand_14.jpg.cb27570a4cb2a8ea23a95ecedf4a62c5.jpg

 

Wie weiter oben angekündigt, wollte ich eigentlich Modellier-Sand nutzen, um die Platte noch zu verschönern. Aber ich hatte dann doch so meine Bedenken, ob der Sand haften bleibt, wenn die Platte an der Wand hängt. Zum Ausprobieren erschien mir die Zeit zu knapp, denn der Sand muss laut Arbeitsanweisung erst 2-3 Tage trocknen (natürlich liegend :-))), bevor er ausgehärtet ist.

 

Also habe ich die Gestaltung mit dem Modellier-Sand verworfen und mich dafür entschieden, die Platte mit den Resten der Transparentfolie der Lampenschirmchen zu verschönern. Ich denke, das ist mir auch ganz gut gelungen.

 

Kurze Beschreibung insgesamt:

 

Beide Korkplatten sind mit Teppichklebeband auf den MDF-Platten aufgeklebt.

 

Die Trucker-Pinnwand habe ich vor dem Aufkleben der Korkplatte mit Löchern versehen, so dass ich die Lichterkette befestigen konnte. Die einzelnen Lämpchen wurden durch die Löcher geschoben und dann wurden die Lampenschirmchen angebracht. Auf diese Weise verschwinden die Kabel hinter der Pinnwand.

 

Da die MDF-Platten sehr schwer sind, genügen einfache Bilderhaken natürlich nicht zum aufhängen. Es wurden also etwas stabilere Bilder-Halter angebracht (wie zum Aufhängen von Regalen etc.). So können sich die Platten (hoffentlich) nicht selbständig machen.

 

* * *

 

Nun, die ganze Aktion hatte wohl nicht wirklich was mit "Schneidern" zu tun. Aber vielleicht habt Ihr ja dadurch ein paar Anregungen erhalten. Mir hat das weihnachtliche Basteln jedenfalls riesigen Spaß gemacht, und wenn man die Arbeitszeit mal außen vor lässt, sind die beiden großen Pinnwände weitaus billiger als wenn ich fertige "Designer"-Pinnwände in der Größe kaufen würde.

 

Von der Tatsache, dass diese Pinnwände wie alles selbstgemachte absolute UNIKATE sind, mal ganz abgesehen.

 

Ich wünsche Euch eine frohe Weihnachtszeit - und vielen Dank für Eure Anregungen und Euer Interesse. Vielleicht gab es ja hier doch den einen oder anderen stillen Mitleser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bienchen2006

    23

  • LenaLui

    3

  • Schnipsli

    1

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachtrag:

 

Falls sich jemand fragen sollte, wie ich die Tore auf der Fussball-Pinnwand befestigt habe: Ganz einfach. Ich habe unter jedem Tor (an jeder Ecke) ein kleines Loch gebohrt (ganz klein), dann von hinten dünnen Blumendraht durchgezogen, um die jeweilige Torecke gelegt, wieder nach hinten durch das Loch geführt und dann verknotet. Der Blumendraht ist beinah unsichtbar - und die Tore sind haltbar befestigt, ohne sie kleben zu müssen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob. Mal sehen, ob sie das genauso zu schätzen wissen (ich glaub aber schon ;-))) haben ja meine Gene :D )

 

Übrigens: Wer sich beim Anblick der Fussball-Pinnwand über die 3 kleinen goldenen Gebilde am unteren Rand gewunder hat: das sind Haken, für Schlüssel und son Zeugs. Sind bei der anderen Pinnwand auch drauf, aber auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade meiner 17jährigen Tochter die Pinwände gezeigt. Kommentar:"Cooool". Ich kann mich nur anschließen, das ist eine absolute Spitzenleistung!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich sehr gut gelungen. Respekt!

Hab es meinem 15jährigen Sohn gezeigt, der meinte: "echt stark, das möcht ich auch...wenn es geht als Eishockey-Feld."

 

Schönen 3. Advent!

 

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen.

 

Ich danke Euch für Eure Komplimente. Allerdings bin ich doch etwas pingelig. Und so habe ich mich entschieden, die Fussball-Pinnwand - die ich noch etwas zu langeweilig finde - ebenfalls mit "Spots" aufzupeppen. So ne Art Flutlichter wären ideal, aber da fehlen mir im MOment noch die Ideen. Soll ja nichts sein, wo man dran hängen bleibt, wenn man vorbeigeht, falls die Pinnwand mal im Flur hängt.

 

Ich denke, das wird auch auf so eine verzierte Lichterkette hinauslaufen. Aber ich muss erst noch mal schauen, was sich da so in den Bastel- und Deko-Ecken anbietet... Falls ich noch vor Weihnachten zu einem Ergebnis kommen sollte, präsentiere ich Euch natürlich das Bild brandheiss. Versprochen!

 

Frohe Vorweihnachtszeit Euch allen - und macht Euch keinen Stress. Dafür sorgen schon andere! Hohoho... :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reiche ich Euch das Foto der überarbeiteten Fussball-Pinnwand nach. Mit viel Phantasie kann man die Lichter als Flutlichter bezeichnen - und damits n bisschen Farbe gibt, habe ich mit nem Schwämmchen rund um die Korkplatte noch etwas Rasen getupft, ebenfalls auf die Löcher, durch die die Lichter "schauen" und habe die Lampenschirmchen aus orangenem Transparentpapier gebastelt.

 

pinnwand_15.jpg.422369ad29eeeae8279da39c55b7bb01.jpg

 

So. Nun ist aber gut. Jetzt bin ich fertig - Weihnachten kann kommen.

 

In diesem Sinne - ein Frohes Fest Euch allen und besinnliche Feiertage!

 

angel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie waren begeistert - und sind es immer noch! Und sie benutzen sie: als Wandleuchte (war ja auch der Hintergedanke) ebenso wie als Pinnwand!

 

Die Augen leuchten - sowohl meine als auch ihre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...