Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock- 4 Rollen in allen Farben ???


ToniMama

Empfohlene Beiträge

:eek: Hilfe -

 

Bin Ovi Neuling, muß ich mir jetzt für alle Stoffe die ich nähen will die Passenden 4 !! Rollen Garn besorgen ??

 

Oder kann man da irgendwie tricksen. Also weiß und schwarz, nee schwarze Stoffe hab ich garnicht also Dunkelblau für Jeans o.k.

Aber rosa , rot, lila , gelb , pink usw ....

 

Und wo lagere ich die dann alle ?

 

Könnt Ihr mir mal verraten, wie Ihr das macht ??

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ToniMama

    5

  • Bineffm

    3

  • benzinchen

    2

  • LittleBlackAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab am anfang buntgemischt genäht, hatte meißtens vier verschiedene farben drauf und nie gewechselt, außer wenn sie leer waren

 

mittlerweile hab ich mir aber ein farbliches garnsortiment geleistet, 25 farben glaube ich, davon je 4 rollen,

wo und wie ich das langern soll, weiss ich noch nicht, ich find die garnrollenhalter toll, da mein nähzimmer aber nur schrägen hat, weiss ich nicht, wo ich ihn anbringen könnte...

 

aber ich denke eine kleinere farbauswahl in den farben, die am häufigsten benutzt reicht auch

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

in einem der Overlockbücher steht, es wäre sinnig, sich keine reinen Farben zu besorgen sondern solche, die sich an möglichst viele Farben anpassen. Also grau anstelle von schwarz, rosa anstelle von rot.

 

Der linke Nadelfaden sollte schon möglichst der Stofffarbe entprechen, beim Rest kanns du s.o. improvisieren. Wenn du allerdings öfters mit den gleichen Farben arbeitest ist es nich schlecht, wenn du dir die Farben vierfach zulegst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab nur 6-7 Farben zuhause (jeweils 4 Konen davon und halt neutrale Farben wie beige, grau, schwarz) und komm gut damit über die Runden.

 

Wenn die Overlocknaht sowieso nur innen liegt und von außen nicht gesehen werden kann, bin ich nicht so heikel mit den Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nah auch manchmal kunterbunt. Die Nadelfäden passen aber meistens zum Stoff. nur die Schlaufen sind dann gemischt. Ich finde, das sieht manchmal sogar ganz süß aus. Nur wenn ich Roöösäume mache oder Nähte, die man offen sieht, dann nehme ich 3 oder 4 mal die selbe Farbe. Lagern tu ich sie in einer alten Ikea-Glasvitrine...sehr unordentlich irgendwie, aber zumindest staubsicher.

 

attachment.php?attachmentid=49701&stc=1&d=1225393144

 

Viel Spaß beim verlocken...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: in weiß und schwarz habe ich schon je vier Konen.

Für die anderen Farben mische ich. Ich habe also vier blaue Konen in vier Farbtönen von hell- bis dunkelblau. Rosa auch vier verschiedene Töne von lachs bis pink. Zwei Rote, zwei Orangene, bunt gemischt eben.

 

Je nach Stoff wähle ich den Obergreifer und den linken Nadelfaden möglichst passend, der Rest variiert.

 

Ich habe aber auch anfangs 4 Monate nur mit weiß genäht - ging auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hab mir von den ganz häufig verwendeten Farben (weiß, scharz, grau) jeweils 2 Konen gekauft - und dann jeweils 2 bis 4 unterschiedliche Rot-, Blau-, Grün-, Rosa- usw. Töne. Die großen Konen kommen auf die Greifer - für den linken Nadelfaden nehme ich ein wirklich passendes Nähgarn - und ich spule per Nähmaschine Ovi-Garn auf Unterfadenspulen um - das geht dann entweder für beide Nadelfäden oder zumindest für die rechte Nadel, wenn das Ovi-Garn nicht so 100% paßt....

Aufbewahren tu ich die Konen shehend in durchsichtigen Plastikboxen, in die sie von der Höhe her gut reinpassen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab genau acht Konen. :D Vier wollweiße und vier rote. Dabei hab ich meine Overlock schon seit über einem Jahr. Weiß hab ich, weil ich anfangs viele helle Sachen genäht und auch noch viel hellen Nickystoff in meinem Lager habe, für den ich das brauche. Und Rot hab ich, weil ich sehr viel rote Stoffe vernähe. Den Rest bestreite ich mit normalem Nähgarn.

Ich habe eine recht überschaubare Farbauswahl von 500m-Rollen Troja-Nähgarn, etwa zehn Farben, vier bis sechs Rollen von den meisten Farben. Von selten gebrauchten Farben hab ich nur zwei bis drei Rollen, eine für den Nadelfaden der Overlock, zwei (wegen Zwillingsnadel) für die normale Nähma, damit ich nicht umstecken muss. Der Rest wird dann bunt oder in einer passenden Farbe bestückt. Manchmal verwende ich auch ohne Zwang vier verschiedene Farben, wenn der Stoff sehr bunt ist und ich mich nicht für eine Farbe entscheiden mag. :)

Mit meinem Vorrat komme ich nun schon seit einem Jahr aus. Es dauert eben doch ziemlich lange, bis man bei Kindergarderobe in Gr. 80 das Garn aufbraucht. Natürlich frage ich mich bei jedem Stoffmarkt und jedem Besuch im Fachgeschäft, ob ich mehr Overlockkonen kaufen soll. Aber wozu? Ich würde Jahre brauchen, um das alles zu verarbeiten. Außerdem hab ich keinen Platz, um soviele Konen zu lagern. :(

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich vernähe nicht nur overlockkonen auf der ovi.

passende reste auch von kleineren rollen werden draufgesteckt und mit vernäht bei mir.

so ganz bunt mag ich die garne nicht durcheinander beim nähen aber ich wollte auch nicht von jeder farbe 4 konen kaufen.

not macht erfinderisch:p ich habe ziemlich viele nähmaschinenspulen und deshalb habe ich einfach mal probiert das passende ovigarn auf drei spulen gespult und diese dann auf die ovi gesetzt auf den vierten platz die kone und siehe da, es funktioniert.

bis jetzt hat mir eine spule bei den nadelfäden immer gereicht für ein teil, bei den greiferfäden nicht immer.

der rest von den spulen, die sollen ja auch wieder leer werden, habe ich dann auf der normalen näma vernäht für die säume u.s.w.

gut so ganz geht es meistens nicht auf aber so teuer ist ja das ovigarn nicht.

wenn ich da mal ein bißchen wegschmeisse ist das nicht so schlimm.

an 4 spulen einer garbe würde ich ewig vernähen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in einigen Farben 4 gleiche vorhanden (weiß, dunkelblau - wird auch für schwarz genommen, da ich nicht so viel schwarz verarbeite, bestimmtes rosa, rot), andere sind je 4 farblich halbwegs passend (4 unterschiedliche Grüntöne, 4 Blautöne, diverse Abstufungen von rosa/pink (Mädchen halt)) und dann guck ich, daß die Farbe des linken Nadelfadens und des oberen Greifers paßt. ich hab auch nichts gegen größere Ovigarnbestände, kann man ja auch für die Nähmaschine verwenden.

Aufbewahrung - wie bineffm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 7 verschiedene Farben je 6 Konen (4 für die Ovi 2 für die Nähmaschine).

Die habe ich in den kleinen durchsichtigen Ikeakisten auf dem Regal stehen.

 

Die vielen Farben habe ich weil ich gerne Kleidung mag mit kontrastfarbenen Nähten auf der Außenseite der Kleidung.

Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich mir aber auch durchsichtiges Kettelgarn gekauft, das kann man dann für jede Stofffarbe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

Bei mir ist es ähnlich, ich habe diese Riesenrollen Bauschgarn, aber jeweils nur zwei in weiß, schwarz, rot, dunkelgrün, braun die reichen schon ewig und ansonsten nehme ich dann Restrollen oder eben eine annähernt gleiche Farbe, nur eben den linken Oberfaden wähle ich in der gleichen Farbe wie den Stoff, welchen ich vernähe.

Irgentwie passen aber meine Bauschgarne dann immer so ungefähr.

Ich selbst kaufe nur die 1000 m Rollen immer jeweils 2 Stück von einer Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze mehrere farben von den Konen für die Overlock.

Und nun muss ich euch was sagen, ich verwende diese Fäden auch zum Sticken auf meinem Sticki, funktioniert wunderbar. Und so habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

Oh so viele liebe Antworten, und alle brauchbar

 

Supi

 

nur mal schnell ne Frage hinterher, wenn ihr spulen schreibt, meint Ihr die "kleinen " Unterfadenspulen, wo nicht wirklich viel raufpaßt????

 

So und jetzt sind es doch 2 Fragen, muß Garn nicht Lichtgeschütz gelagert werden ????

 

Also durchsichtige Boxen ?? , bleicht da nichts aus ??

 

Allen einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was die Spulen angeht, weiß ich leider nicht. Ich lagere meine Konen auch im dursichtigen Box, der steht aber unter meinem Nähtisch in einer sehr dunklen Ecke. Aber die Konen, die ich bekommen habe (sind bestimmt 20 Jahre alt:p), die sind nicht mehr schön geworden (aber innendrin sieht man das nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bunt gemischt drauf...die ganz normalen Nähgarnrollen. Erstens bekomme ich so meinen Bestand an ungenutzten Farben weg und zweitens finde ich es bei Kinderkleidung sogar hübscher, wenn die Naht bunt ist.

Für "eigene" Nähergebnisse habe ich mir hier Onlinehandel jajasio.eu Garn geholt. Das ist günstig, qualitativ gut und der Service sehr gut.

 

da kaufe ich auch ein,gute qualität. und preisgünstig.

 

ich habe auch mehrere farben durchgemischt, und weiße und schwarz jeweils 4x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ja, ich spule wirklich auf die normalen Unterfadenspulen drauf. Aber die Nadelfäden der Overlock brauchen ja auch nicht so viel Garn - da reicht eine Unterfadenspule locker für ein Shirts für mich..... Für die Greiferfäden wäre das eher unpraktisch - da nehme ich dann die Konen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ja, ich spule wirklich auf die normalen Unterfadenspulen drauf. Aber die Nadelfäden der Overlock brauchen ja auch nicht so viel Garn - da reicht eine Unterfadenspule locker für ein Shirts für mich..... Für die Greiferfäden wäre das eher unpraktisch - da nehme ich dann die Konen.

 

Sabine

 

Dann brauch man ja nur noch 2 Konen, muß bloß mal schauen, ob ich Konen zum Spulen auf meine Brother bekomme, da liegen ja die Rollen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch ziemlich bunt und wie oben schon erwähnt passt der linke Nadelfaden immer zum Stoff.

Bei Kinderkleidung sind die bunten Nähte meist ganz witzig.

Von vielgenutzten Farben habe ich mittlerweile jeweils 4 gleiche Konen bzw. nur im Farbton leicht verschieden.

Aufbewahrt werden sie so: http://minivo.blogspot.com/2008/05/garnrollenhalter.html

 

2008-04Garnrollenhalter.jpg

 

Mittlerweile ist das Teil auch etwas besser befüllt :p , die unteren beiden Reihen auch noch mit Ovi-Garn.

 

Schönen Sonntag

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch man ja nur noch 2 Konen, muß bloß mal schauen, ob ich Konen zum Spulen auf meine Brother bekomme, da liegen ja die Rollen

:D

 

Gib mal "Konenhalter" in die Suche ein, da gibt es viele Threads zu, ich weiß allerdings nicht, wie das hier verlinke :(

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das jahreszeitlich ja gut paßt: Ich habe mir nach einem Tipp aus dem Forum die Weihnachtsdekoaufbewahrungsboxen (schönes Wort...) bei Tchibo geholt. In den unteren großen Fächern lagern die Konen (jeweils vier pro Farbe, aber khakigrün paßt zu sooo viel), in die kleinen Fächer oben habe ich das Nähgarn und Perlen etc. sortiert.

 

Wenn man nicht ständig umfädelt ist das durchaus praktikabel und zudem staub- und lichtgeschützt.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch man ja nur noch 2 Konen, muß bloß mal schauen, ob ich Konen zum Spulen auf meine Brother bekomme, da liegen ja die Rollen

:D

 

Hallo - ich kriege meine 5000-Meter-Konen nicht auf die Maschine drauf - ich stecke einfach Zeige- und Mittelfinger rein und halte sie so vor der Maschine, dass der Faden beim Umspulen schön gleichmäßig nach oben "ablaufen" kann....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nur mal schnell ne Frage hinterher, wenn ihr spulen schreibt, meint Ihr die "kleinen " Unterfadenspulen, wo nicht wirklich viel raufpaßt????

 

ja die meine ich, da passen, glaube ich, ca. 30m drauf.

 

Dann brauch man ja nur noch 2 Konen, muß bloß mal schauen, ob ich Konen zum Spulen auf meine Brother bekomme, da liegen ja die Rollen

:D

auch dafür habe ich eine super lösung gefunden für mich.

wißt ihr, ich schmeiß ja nix weg:ohnmacht:

früher habe ich viel mit ikea garn genäht. diese alten leeren garnspulen, auf denen das ikea garn drauf war, stecke ich unten in die overlockkonen in die große öffnung und schon habe ich einen passenden adapter mit dem ich die overlockspulen auf die normale näma stecken kann. ich nähe auch mit der normalen näma viel mit overlockgarn.

das geht bestimmt auch mit ähnlichen leeren garnspulen.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.