Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tamotsu Kondo - Wer kennt ihn?


naehjulchen

Empfohlene Beiträge

hallo nähmädels,

 

ich suche nähere informationen über den Drapierkünstler Tamotsu Kondo.

ich weiß lediglich, dass er im febr. in Berlin einen drapierkurs gibt.

 

ich wüsste gerne mehr über das können des "drapierkünstlers".bei google konnte ich nichts finden.

 

@ lottiflotti

lass mich nicht hängen, denn drapiermäßig brauche ich unbedingt nachhilfe.

 

@ lenalotte

du bringst mich bestimmt auf den richtigen weg.

 

 

im voraus lieben dank für euere hinweise.

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehjulchen

    3

  • Liza

    2

  • LenaLui

    2

  • benzinchen

    1

Hallo!

Er ist super-ich hatte einen Kurs mit ihm auf der FH! Er zaubert an der Schneiderpuppe aus einem z.B. rechteckigen Stück Stoff ein Oberteil durch Drappieren und Einschneiden!! Das ist wirklich verblüffend und ist super interessant. Ich würde auf jeden Fall diesen Kurs besuchen, wenn Du die Möglichkeit hast.

Liebe Grüße,

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckst du hier:

 

http://www.osz-bekleidung-mode.de/aktivitaet.htm

 

 

der kurs beginnt am 5.2. :freak:

 

was sagt uns das? du bist plötzlich erkrankt? du hast einen dringenden fortbildungstermin? scharlach? lass dir was einfallen und gehe hin!!!!

 

 

zum ausprobieren komme ich dann sehr gerne vorbei. du kannst mich einwickeln und um mich rumdrapieren, bis ich zum gesamtkunstwerk werde! :lol:

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

Warum sagt einem sowas denn keiner vor Weihnachten...wo ich mir doch gerade ein Buch übers Drapieren gekauft habe, weil ich unbedingt damit anfangen will...wo krieg ich denn jetzt mal ganz schnell 240€ her?

ARGH!

Für 40 Stunden ist das allemal ein guter Preis, würde ich sagen...wäre allerdings mal interessant zu wissen, wieviele Teilnehmer der Kurs max. haben wird und so...und ob noch Materialkosten anfallen...

 

Heidi, falls Du dort anrufst um Dich anzumelden oder mehr Infos zu bekommen, berichtest Du mal??

 

Würde mich nämlich sehr interessieren, die Sache.

 

Liebe Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll. Ich hab den Artikel in der Rundschau gelesen.Auf der Internetseite ist eine kleine Einführung, die auch schon beeindruckend daherkommt. Werde ich gleich mal auf meine Wunschlist setzen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

könntest du bitte mal den Buchtitel für das Buch über das Drapieren nennen - für die Interessierten, die leider nicht die Möglichkeiten haben live an einem Kurs teilnehmen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmädels,

 

vielen dank für euere tipps.

 

@ christa

nüscht wie hin zum kurs, da muss die heimat warten.......;)

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi (Bärlin)

An einem Bericht wäre ich auch sehr interessiert. Soviel ich weiß, macht er das immer in den Semesterferien. Nächsten Sommer wäre ich dabei.

Guten Rutsch

Heid (Frankfurt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hallo heid

 

es gibt jetzt im februar einen anfängerkurs.

im juli gibt es einen fortgeschrittenen kurs.

 

du findest alles weitere weiter oben in diesem "fred".

 

 

viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ALLE

 

Unglaublich wie viele Informationen man von euch erhält:klatsch1:

Vielen Dank. Bei meiner Uebergr.......... :mad: ist es nicht einzetzbar, aber reinschauen kann man trotzdem.

 

Einen guten Rutsch wünsch ALLEN

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

könntest du bitte mal den Buchtitel für das Buch über das Drapieren nennen - für die Interessierten, die leider nicht die Möglichkeiten haben live an einem Kurs teilnehmen zu können?

 

Das ist "Draping for Apparel Design" von Helen Joseph-Armstrong, von der auch das recht bekannte "Patternmaking for Fashion Design" ist.

 

Letzteres mag ich sehr (vom Stil/Verständlichkeit/Aufmachung her), bin aber letztlich kein so großer Fan vom Schnittmuster zeichnen.

Ich habe ein miserables bildhaftes Vorstellungsvermögen und mir kommen Ideen für Klamotten eigentlich immer nur dann, wenn ich mit Stoff an der Schneiderpuppe herumspiele...ansonsten blättere ich stundenlang ratlos in Schnittmusterzeitschriften oder fabriziere Sachen, die ganz anders aussehen als ich gedacht hätte...:o

 

Irgendwie entspricht drapieren wohl eher meinem gestalterischen Instinkt...

Großartig was gemacht, hab ich noch nicht mit dem neuen Buch, hab's ja erst seit Weihnachten...so ganz unkompliziert ist das aber leider auch nicht, scheint mir. Man muss da schon sehr methodisch und konzentriert rangehen, wenn es mehr als nur ein Sommerkleidchen werden soll.

Und es setzt natürlich voraus, dass man eine Schneiderpuppe hat, die möglichst genau den eigenen Körper wiederspiegelt, sonst passt es natürlich genausowenig wie normale Sachen.

Im Buch wird natürlich davon ausgegangen, dass man Standartgrößen an einer Standartschneiderpuppe fabriziert...aber zumindest mir geht es auch darum, dass ich auf diese Weise eher gutsitzende Sachen bekomme, als durch das mühselige Schnitte anpassen und abstecken und so.

 

Wenn Du bei Amazon "draping" als Suchwort eingibst, bekommst Du auch noch andere Bücher angezeigt...ich hab halt dieses gekauft, weil ich mit dem Stil der Autorin gut zurechtkomme. Allen gemeinsam ist leider, dass sie recht teuer sind.

 

Oh, ich will diesen Kurs mitmachen...damit kommt man bestimmt viel leichter rein als wenn man ganz alleine loslegt *soifz*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen