Zum Inhalt springen

Partner

Ein neuer Swap für Quilt-Blöcke! Wer macht mit?


Gast Honigbaerenbiene

Zur Auswahl stehen folgende Farben:  

89 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zur Auswahl stehen folgende Farben:



Empfohlene Beiträge

ohhh schade da ist man mal paar tage nicht hier und schon wird hier son toller swap gestartet.

 

aber es sollte wohl so sein..habe noch so viel Ufo`s ..und die verführung bei euch mit zu machen wäre einfach zu groß ;)

 

wünsche euch gutes gelingen und bin sehr auf die ergebnisse gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 588
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    65

  • HeXeSaSa

    62

  • ennertblume

    54

  • gartenfee

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaaaalso:

Die 12 inch entsprechen einem Maß von 30 cm. Beim Umrechnen darf man auf keinen Fall direktproportional rechnen - das geht in die Hose :eek: Deine Rechnung, Christa ist natürlich rechnerisch richtig, und wenn du den 12 inch Block metrisch nähst, kommt ein 30,5 cm Block heraus - und wenn alle dieses Quadrat in der metrischen Maßeinheit abliefern passt hinterher wieder alles zusammen. Man darf auf keinen Fall die Maßeinheiten mischen.

Noch ein Punkt zum metrischen System: Die meißten von uns haben wohl - wenn überhaupt - Messinstrumente/Lineale mit einer cm-Rasterung. Die wenigsten werden auch inch-Messinstrumente haben. Daher der Name Bratkartoffel ;)

Aus diesem Grund habe ich auch die Lektüre von "Patchwork mit Omnigrid" empfohlen. Dort wird erklärt, wie man jede im Patchwork vorkommende geometrische Form ausrechnet (incl. der Nahtzugabe von 0,75 cm) und zuschneidet - ohne Schablonen, ohne Windelvlies, ohne Nähen auf Unterlage). Ausgeschlossen von dieser Empfehlung ist in diesem Buch die Seite 24. Was dort steht, funktioniert nur bei Halbrechteckdreiecken mit dem Seitenverhältnis 2:1. Andere Halbrechteckdreiecke kommen ja nicht sooo häufig vor und die werde ich mir dann vorbehalten (ich kenne nämlich den Trick).

 

Ich sehe schon, es artet doch in einen Patchworkkurs aus:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Also, bei Inch streike ich auch und weil ich ja der Anstifter bin, lege ich hiermit CENTIMETER fest! (Eigentlich ist bestimmen nicht meine Art, aber jetzt greif ich durch :D wir müssen auch an die arme Ennertblume denken, die müßte sämtliches Privatleben aufgeben, um uns weiterzuhelfen :D :D )

Mein Patchausrüstung ist noch recht neu und ich werde kein Geld in Inch-Maße investieren, Lineale etc. sind schon in cm teuer genug!!!

 

Dann hatte ich per Email einigen Kontakt zu TN des Swaps und es kristalisieren sich die Wünsche nach traditionellen Blöcke heraus. Ich würde das daher gerne aufgreifen. Man kann ja selbst noch ergänzen, wenn man auf Crazy steht... :rolleyes:

 

Außerdem hat Lotte mir netterweiser näher von ihrer Farbtafel berichtet! VIelen lieben Dank dafür!!! :bussi:

Ich habe beschlossen, ebenfalls eine Tafel herzustellen und an die Teilnehmer zu schicken! Ihr werdet sie zu Weihnachten bekommen!!! Daher möchte ich zum 15.12. auch gerne wissen, wer jetzt entgültig mitmachen möchte! Dann wird hier eine Liste veröffentlich (natürlich mit den Nicks) und die Patcherinnen sind dann endgültig dabei!

 

Eine schwebende Teilnehmerin habe ich noch, dann werde ich Montag schon eine aktualisierte Liste einstellen und hätte gern Bestätigung, ob ihr noch alle mitmacht (was ich doch stark hoffen möchte!!! :D )

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja süß, Vanessa, dass du dir um mein Privatleben Sorgen machst! Patchwork ist mein Privatleben:cool:

 

Böse Zungen mutmaßen da was anderes (kennt ihr den Spruch: "Spielen sie Golf, oder haben sie noch S**). ;)

 

Nein, ich spiele nicht Golf.

Ich fahre nen Astra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich weiß, diesmal bin ich die jenige,die nicht aufhört zu fragen und dann alles unnötig schwierig macht. Sollten wir noch festlegen, daß der Block aus mehr nur 9 Teilen besteht? Sonst mach ich einen Nine-PAtch:D

Ich freu mich schon auf die TEilnehmerliste.

Bei "meiner" Farbtafel" hatte ich offen gelassen/gewünscht das di Töne Heller oder Dunkler, eine Nuance krätiger/schwächer sein durften/sollten. Hauptsache, der Stoff biß sich nicht mit der Tafel.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nur ein Vorschlag auf Grund der Links die eingestellt wurden. Wenn ihr in cm näht dann fände ich es für die Anfänger gut wenn ihr mal ein paar Links mit cm Blöcken einstellen würdet.

 

Ich fänd einen Link für Blöcke in cm auch klasse, bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet und etwas verunsichert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nur ein Vorschlag auf Grund der Links die eingestellt wurden. Wenn ihr in cm näht dann fände ich es für die Anfänger gut wenn ihr mal ein paar Links mit cm Blöcken einstellen würdet.

 

Darum hatte ich auch schon gebeten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

auch ein Nine-Patch kann doch nett aussehen :D

 

Der Bow-Tie hat doch zum Beispiel nur 5 (als 3D) oder 6 und ist auch ganz nett.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://z.about.com/d/quilting/1/0/J/D/-/-/bow_tie_block.jpg&imgrefurl=http://quilting.about.com/od/blockofthemonth/ss/bow_tie_quilt.htm&h=373&w=373&sz=28&hl=de&start=10&tbnid=LF2b6voZfPgwVM:&tbnh=122&tbnw=122&prev=/images%3Fq%3Dbow-tie%2Bpatchwork%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG

Außerdem gaaanz leicht zu errechnen ...egal ob inch oder cm :D

Ich schlage vor, jeder gibt seinen Block (namentlich oder per google Bild) an unsere Swapmum und die sagt ja oder nein :D

 

Liebe grüße

 

Kristina...

die weiterhin mitmacht, froh ist über traditionelle Blöcke und sich sehr freut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Leider weiß ich keine Seiten in cm:nix:

Als ganz blutige anfängerin habe ich mir den Block aufgemalt, ausgeshnitten und 0,75cm Nahtzugabe drangegeben. Heute weiß ich schon etwas eher, wie ich etwas ausrechnen kann.

Vielleicht hilft das immer wieder angepiesene Buch da weiter. (Schande über mich, ich besitze es immernoch nicht)

ICh wollte das mit dem Nine-Patch nur erwähnen, denn wenn ich an solche Blöcke denke

http://www.quilterscache.com/C/CatsCradleBlock.html

die absolute Fleißarbeit sind und dagegen ein Nine Patch halte????

 

Nein diesen Block werde ich nicht nähen, den ersten, der mir in den Kopf kam wohl auch nicht. Da kaum Gegenstimmen zum Windelflies kammen, werde ich das in betracht ziehen. Denn im Gegensatz zur allgemeinen großen Annahme ich sei eine Könnerin, bin ich es überhaupt nicht. Mit dem Windelflies kann ich gewährleisten, das wenigesten 2 nähte aufeinandertreffen!!!!!!!!

 

Schönen Sonntag

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bitte was ist Windelflies??? Ich habe gegoogelt und bekam nur Babyausstatter zu sehen. Ist es vielleicht eine Art Rasterquick (dünnes Vlies mit aufgedruckten Linien zum gerade drüber nähen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist ein ganz dünnes Vlies, aber aufgedruckt ist dort nichts. Die Linien zeichne ich selber auf! Ich nutze es gerne beim PP, weil es nicht einreißt wie Papier:D, denn ich muß doch öfter mal trennen. Ausprobiert habe ich es noch nicht in der WAMA aber schön öfter gelesen, daß es geht!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Määääääääääääädelzzzzzzzz! vergesst das mit dem Windelvlies, das ist keine Lösung!

Kauft das "Patchwork mit Omnigrid" oder lasst es euch zu Weihnachten schenken!!

Nein, ich verdiene nix da dran!

 

Waren wir nicht bei einer Größe von 30cm x 30 cm gelandet? Dann ist der Block, wenn er noch nicht eingenäht ist und eine Nahtzugabe von 0,75 cm benutzt wird 31,5 x 31,5 cm groß.

Die Nahtzugabe muß unbedingt vorher kontrolliert und ggf eingestellt werden (Nadelposition verstellen o.ä.) . Füßchenbreit /Patchworkfuß liefern nicht immer das ricihtige Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab es mir jetzt gekauft - quasi nur mal vorsorglich.....:D:D:D Falls meine Blöcke gebraucht werden, sollten sie ja auch kompatibel sein ;););)

 

Manuela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende. Hier hat der Schneeregen eingesetzt und es ist eher ungemütlich! Bestes Wetter zum Patchen :D

 

Es ist Montag und ich habe ja versprochen einen Stand der Dinge einzustellen.

Hier also nun die Teilnehmerliste wie sie momentan noch aktuell ist:

 

HeXeSaSa

Maltes Mama

Ennertblume

SEW-IH

Fleurette

Kitoma

Flickenfee0

IngeSinger

Friesenhexlein

Schwarzerrabe

Schokostern

Piezi

Zauber11e

Gartenfee

Lotte

Honigbaerenbiene

 

Habt ihr euch gefunden und seid ihr alle noch dabei?!!! Bitte denkt dran, dass ich gern Rückmeldung bis zum 15. Dezember hätte, damit ich nicht umsonst Farbtafeln im Akkord nähe!

 

Wie schon gesagt bin ich an den Farbtafeln dran, ich kann allerdings erst in der 50 KW zum Patchworkladen fahren, da habe ich frei und kann schalten und walten wie ich mag. Die Öffnungszeiten lassen ja bei den Läden immer zu wünschen übrig :(

 

Ich möchte von euch gerne noch wissen, ob ihr euch beim Nähen auf einen Block festlegt, den ihr 16x produziert, oder ob ihr verschiedene Blöcke nähen möchtet.

Sollte jeder nur einen nähen, bitte ich um Mitteilung des gewünschten Blockes, damit wir nicht 13 x die selben Blöcke haben...

 

Ich habe übrigens auch nur Blockvorschläge in Inch, die rechne ich mir allerdings dann einfach in cm um und bislang hat das auch sehr gut geklappt...

 

Die anderen Regeln sind denke ich klar, zumindest werden die hier nicht mehr diskutiert. Ich habe den Regelblock noch mal eingefügt und hätte gerne Meinungen zu den farbigen Regeln!!! Bei Mehrheitsbeschlüssen wird ganz demokratisch geändert :D

 

O Die Blockgröße beträgt 30 x 30 cm, dabei handelt es sich um die fertige Größe im Quilt, die abzugebenen Blöcke sind 31,5 x 31,5 cm groß, da die äußere Nahtzugabe hinzukommt!

O Die Nahtzugabe beträgt 0,75 cm

O Die Blöcke müssen maschinengenäht sein

O Es sollen von jedem Teilnehmer 16 Blöcke genäht werden

O Es müssen nicht 16x die gleichen Blöcke genäht werden, näht einfach was euch gefällt!

O Die Musterwahl und der Schwierigkeitsgrad bleibt jedem selbst überlassen

O Wir einigen uns auf eine Grundfarbe, die weitere Farbwahl ist frei (Farbtafel kommt Mitte Dezember!!!)

O Um die Rand- und Zwischengestaltung kümmert sich jeder selbst!

O Es dürfen nur Patchworkstoffe verarbeitet werden, keine Bettlaken, Sofakissen, Hundedecken etc.!!!

O Keine Motivdrucke wie Tiere, Weihnachten oder Ostern – also alles was die Geschmäcker stark polarisiert

O Die Blöcke sollen ordentlich genäht sein, damit auch jeder gute Voraussetzungen für die weitere Verarbeitung hat

O Ein Block sollte mehr als 9 Teile haben (siehe unten!)

O Die Stoffe müssen vorgewaschen sein.

O Es können Signaturen eingearbeitet werden, müssen aber nicht

O Blöcke, die nicht den Regeln entsprechen, fallen aus dem Swap raus und werden an die Näherin zurückgeschickt

O Starten könnt ihr natürlich auch jetzt schon, Abgabetermin ist Juni 2008

O Den Versand zu mir tragt ihr, ich tausche und schicke euch die Blöcke zurück. Bitte unbedingt eure Adressen mit in den Umschlag tun!!! Wer ein Einschreiben möchte, muss das Porto beilegen, den normalen Versand übernehme ich gerne!

O Ich halte alle eure Werke zu eurer Sicherheit per Digicam fest, damit mir hinterher keine Klagen kommen, Wünsche versuche ich soweit wie möglich zu berücksichtigen!!!

O Das fertige Stück wollen wir natürlich sehen, aber einen Abgabetermin lassen wir offen!

 

 

Bezüglich der 9-Teile-Regel:

 

Zitat Lotte:

 

...

Ich weiß, diesmal bin ich die jenige,die nicht aufhört zu fragen und dann alles unnötig schwierig macht. Sollten wir noch festlegen, daß der Block aus mehr nur 9 Teilen besteht? Sonst mach ich einen Nine-PAtch:D

...

 

Zitat Ende

 

Also, mehr als neun Teile sollte doch jede in Ihrem Block unterbekommen :D Einfach 9 Quadrate aneinandersetzen wird selbst den totalen Neuling nicht überfordern und somit sollten wir den obligatorischen Nine-Patch doch lieber ausschließen, denn wir wollen ja lernen und Spaß haben und nicht einfach schnell fertig werden :D

Ich habe das einfach mal eigenverantwortlich in die Regeln mit aufgenommen und stelle es der Diskussion frei!

 

So, jetzt harre ich gespannt der Dinge die da kommen!

 

Viele liebe Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gleich mal ne frage dazu :

O Die Blockgröße beträgt 30 x 30 cm, dabei handelt es sich um die fertige Größe im Quilt, die abzugebenen Blöcke sind 31,5 x 31,5 cm groß, da die äußere Nahtzugabe hinzukommt!

O Die Nahtzugabe beträgt 0,75 cm

 

nahtzugabe ist 0,75 ..wie kommt ihr dann aug 31,5 ??

und soll der block einen rand haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Du hast ja an allen 4 Seiten Nahtzugabe :) ... Das bedeutet in "Reihe" 2x0,75 =1,5 cm, somit eine Kantenlänge von 31,5 cm :D

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben sich 16 Patchfreunde gemeldet:

 

Nina W.

Maltes Mama

Ennertblume

Guffnucky

Fleurette

Kitoma

Flickenfee0

IngeSinger

Friesenhexlein

Schwarzerrabe

Schokostern

Piezi

Zauber11e

Gartenfee

Lotte

Honigbaerenbiene

 

 

Und mit Nähschaf neu an Bord sind wir wieder vollzählig! Herzlich Willkommen und viel Spaß!!!

 

 

Hallo!

 

Auf der neusten Liste fehle ich hoffentlich nur aus Versehen.:eek:

 

Bitte schreib mich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gleich mal ne frage dazu :

O Die Blockgröße beträgt 30 x 30 cm, dabei handelt es sich um die fertige Größe im Quilt, die abzugebenen Blöcke sind 31,5 x 31,5 cm groß, da die äußere Nahtzugabe hinzukommt!

O Die Nahtzugabe beträgt 0,75 cm

 

nahtzugabe ist 0,75 ..wie kommt ihr dann aug 31,5 ??

und soll der block einen rand haben ?

 

Hallo,

 

du hast die Nahtzugabe an einem Block oben und unten, rechts und links.

 

Manchmal geht ein Thema auf der anderen Seite weiter und man hätte sich die Antwort sparen können, da kitoma sie schon beantwortet hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe heute den Sampler meiner Freundin ausgemessen. Sie hat lauter 30er Blöcke verarbeitet :). Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden und dann gehts los - sie hat alles mit der Schnellschneidemethode (etwa so wie in dem vielgelobten Buch) zugeschnitten und so habe ich bisher auch immer gearbeitet - also keine Experimente mit Windelflies & co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Allerliebstes Nähschaf!!!

 

Es war keine Absicht!!! Du bist mir einfach durchgerutscht beim Tippen!!! Schutt und Schande über mich! Wie peinlich ist das denn!!! Es tut mir total leid!!!

 

Hier kommt die Liste nochmal:

 

HeXeSaSa

Nähschaf

Maltes Mama

Ennertblume

SEW-IH

Fleurette

Kitoma

Flickenfee0

IngeSinger

Friesenhexlein

Schwarzerrabe

Schokostern

Piezi

Zauber11e

Gartenfee

Lotte

Honigbaerenbiene

 

Jetzt sind wir komplett und ich habe mein Konzentrationshoch hoffentlich wiedergefunden!!!

 

Viele Grüße von Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Es müssen nicht 16x die gleichen Blöcke genäht werden, näht einfach was euch gefällt!

O Ein Block sollte mehr als 9 Teile haben (siehe unten!)

 

Mehr als 9 Teile finde ich auf jeden Fall ok :D

 

Es würde mir aber auch besser gefallen, 16 gleiche Teile zu nähen. Dann hat jede nachher den gleichen Grundstock. Und es ist doch mehr als spannend zu sehen, was dann am Ende daraus wird, wenn jede ihre eigenen Ideen bei der Zusammenstellung und dem Rand verwirklicht. Oder seht Ihr das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich möchte dabei bleiben.

 

Wenn auch mit mulmigem Gefühl ob ich den Anforderungen genügen werde.

 

Meine Anleitungen und Lineale sind alle in inch. Da muss ich mir erst einmal etwas einfallen lassen.

 

So wie es aussieht gibt es zu Weihnachten eine neue Nähmaschine. Da werde ich mir erst noch einen Patchworkfuss bestellen wenn er nicht dabei ist. Werde dann auch erst probe nähen.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...