Zum Inhalt springen

Partner

Tasche aus Adventskalender 2011 von Farbenmix


Schokibabe

Empfohlene Beiträge

Etwas schade finde ich das schon, dass es keine wirklichen Angaben über die Länge und so gibt.

 

Also ich messe das an einer Tasche die ich habe ab. Außerdem werde ich eine andere Trägerlösung verwenden, da das so wie es angegeben ist, meiner Meinung nach doof ist. Entweder mache ich 2 Henkel dran oder die Lösung mit dem Messengerbag, da ich meine Taschen meistens auch quer trage.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 395
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokibabe

    28

  • Giftzwergin

    26

  • yuma

    25

  • antjeprincipessa

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe heute Schritt für Schritt den Tag 17 gearbeitet so wie es Farbenmix angegeben hat.

 

Der Träger sitzt gar nicht so schlecht:D passt zu dieser Tasche

 

Bis morgen:D

IMGP5227.jpg.394a7dffdbe314109b7328ad0ebe98df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Schoki, ich nähe schon seid meinem 13. Lebensjahr, ich werde im Mai 39 Jahre. Ich habe diesen tollen Kalender auch gefunden aber erst vor 5 Tagen. Habe mich gestern an diese schöne Tasche gemacht. Ich muss sagen es hat mir viel Spass bereitet. Sie ist einfach beschrieben, bis auf die Abnäher :confused:, das war selbst für mich schwer zu verstehen, weil man es auch schlecht erkennen kann. Aber nach 10 Minuten tüfteln, habe ich es dann raus bekommen. Am Ende sieht mann ja wie die kleine Eulentasche aussehen soll. Kopf hoch du schaffst das schon :hug: . Ich würde ja auch ein Bild schicken, weiss noch nicht wie das geht ,habe mich gerade eben erst in diesem Forum angemeldet, Mit freundlichem Gruß schneider-dori.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihr schöne Eulentaschen genäht, ich bin heute auch angefangen und jetzt lässt meine Maschine beim Ketteln laufend Stiche aus. Hab schon anderes Nähgarn genommen alles neu eingefädelt und auch neue Nadel drin. Mal schauen wie weit ich morgen komme dann zeige ich auch was ich geschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabi:

 

Hast du bei der ledereule das Leder am Reißverschluss nochmal abgesteppt? Muss man dass, da es sich sonst zu sehr wölbt und den Reißverschluss verdeckt?

Ich überlege in es in dem Fall nötig ist, es überhaupt zu "Knicken". Einfach gerade abgeschnitten annähen hält vielleicht auch, dann sieht man aber eben die schnittkante, nun überlege ich was besser ist. Absteppen oder einfache Lage.

 

Kannst du evtl. Für mich nochmal ein detailbild deines RV an der Eule zeigen? Ich brauch ne Vorstellung, wie sich das Leder verhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabi:

 

Hast du bei der ledereule das Leder am Reißverschluss nochmal abgesteppt? Muss man dass, da es sich sonst zu sehr wölbt und den Reißverschluss verdeckt?

Ich überlege in es in dem Fall nötig ist, es überhaupt zu "Knicken". Einfach gerade abgeschnitten annähen hält vielleicht auch, dann sieht man aber eben die schnittkante, nun überlege ich was besser ist. Absteppen oder einfache Lage.

 

Kannst du evtl. Für mich nochmal ein detailbild deines RV an der Eule zeigen? Ich brauch ne Vorstellung, wie sich das Leder verhält...

 

ich hab mal ganz schnell fotos gemacht und geschrumpft, mehr geht hier auf dem netbook nicht. computer wird erst morgen wieder gestartet.

 

bei der kleinen tasche habe ich drüger genäht. vorher habe ich das leder aber mit leim bestrichen und während des trocknens ein schweres buch drauf gelegt, das habe ich aber schon gemacht, bevor die seitennähte geschlosssen wurden. man kann dann aber nicht mehr so zusammennähen wie im kalender beschrieben.

 

bei der großen tasche wollte ich mir das ersparen und habe die nahtzugabe oben abgeschnitten. das futter an den reißverschluß genäht, weggeklapt, das leder platt mit etwas leim am reißverschluß fixiert und dann päter drüber genäht.

kleineTasche.jpg.8414357a1f193dedbf7a6557e74b285a.jpg

grosseTasche.jpg.b19751d62cf6a798c85212b4cb9d903e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt die Messenger-Bag-Variante der Träger wie versprochen. Ich versuche, es einfach zu schreiben. Sollten Fragen auftauchen, ich gucke immer mal wieder rein.

 

So sieht die fertige Variante der Träger beim Tragen aus:

 

image.jpg

 

Wer seine Taschen gern quer über den Oberkörper trägt, ist vielleicht mit dieser Trägervariante glücklicher als mit der Ursprungsversion.

 

Als erstes legt mal die Tasche hin und zwar mit der Seite nach oben, die den Außenstoff zeigt, an dem die Eulentasche befestigt wird. Bei mir ist das dieser hellblaue Stoff mit Blumen etc.:

 

image.jpg

 

Dann wurschtelt man seitlich zwischen die zwei Lagen der Außentasche den Gurt hinein:

 

image.jpg

 

Man dreht die rechte Seite des Gurts (also die Seite, die zu sehen sein soll; die mit den Bändchen etc. drauf) nach oben. Dann muss man den Gurt zwischen den beiden Außentaschenseiten schräg mit Nadeln befestigen. Der Gurt wird nahe dem Reißverschluss befestigt. Der Gurt "guckt" jetzt schräg nach oben IN die Tasche hinein (siehe Bild):

 

image.jpg

 

Jetzt zieht man von der anderen Seite der Außentasche den losen Teil des Gurts raus. Der Gurt muss gerade und nicht verdreht (WICHTIG!) sein. Das Ende des Gurts fassen, den Rest des Gurts wieder reinstopfen. Nun auch dieses Ende des Gurts mit Nadeln nach schräg oben IN die Tasche befestigen.

 

image.jpg

 

Ich weise nochmal darauf hin, dass der Reißverschluss zu 3/4 offen sein muss. Nun die Tasche an den Seiten zusammennähen, wie in der Farbenmix-Anleitung gezeigt. Ich nähe beim Träger immer ein paar mal drüber, um ihn besser abzusichern.

 

Nun könnt ihr die Tasche umdrehen und TADA! Die Tasche ist schon als Tasche zu erkennen. Hier nochmal ein Bild von näher dran:

 

image.jpg

 

Je nachdem, WIE schräg ihr den Träger festgenäht habt, ist der "Schrägeffekt. Falls ihr noch Fragen habt, ich beantworte sie gern. Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich auch für Nähanfänger.

 

Liebe Grüße,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Anleitung.

 

Hab jetzt erstmal 3 Kleine genäht.

 

bin noch am tüffteln ob ich die große tasche nicht so hoch und dafür breiter mache.

 

Bekommst du in deine jetztige Tasche gut einen Ordner rein? und hätten auch noch 2-3 gesetztestexte platz?

 

Dankeschön

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bueno,

 

also ICH kriege meinen Ordner (so ein großer, fester) nicht in die Tasche. Dazu ist sie ein Stück zu schmal. Aber normal Unterlagen bekommst Du sicherlich rein.

 

Ich habe noch eine weitere Tasche genäht, bei der ich die Grundform geändert habe. Höhe verkürzt, Breite verbreitert. Dies sieht (leider) nicht so gut aus beim Tragen, jedenfalls mit der Messenger-Träger-Variante. Also darf sich meine kleine Tochter über die kleine Eulentasche von der Nix-geworden-Tasche freuen und ich muss jetzt noch einen kleinen Henkel dafür nähen. Mpf...

 

LG,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bueno,

 

also ICH kriege meinen Ordner (so ein großer, fester) nicht in die Tasche. Dazu ist sie ein Stück zu schmal. Aber normal Unterlagen bekommst Du sicherlich rein.

 

Ich habe noch eine weitere Tasche genäht, bei der ich die Grundform geändert habe. Höhe verkürzt, Breite verbreitert. Dies sieht (leider) nicht so gut aus beim Tragen, jedenfalls mit der Messenger-Träger-Variante. Also darf sich meine kleine Tochter über die kleine Eulentasche von der Nix-geworden-Tasche freuen und ich muss jetzt noch einen kleinen Henkel dafür nähen. Mpf...

 

LG,

Vivien

 

Naja ein großer ordner muss immer mit... Das war die Tasche bei der die Eule auf einem baum saß? die sah doch so toll aus! schade.

 

werde dann evtl. die obere öffung etwas weiter machen und nicht so schräg zulaufen lassen.

 

Dankeschön

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, wenn Du wirklich oft einen großen Ordner in die Tasche packst, dann würde ich überlegen, ein sehr stabiles Material (LKW-Plane) zu vernähen, da ich mir das ganz schön wurschtelig vorstelle, in so eine weiche, wabbelige Tasche einen Ordner rein- und rauszukriegen.

 

LG,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die grosse Tasche auch fertig

 

grosseTasche.jpg

 

und zum Wechseln die 2.Kleine oder aber eben zum sepetrat tragen

 

kleineTasche.jpg

 

 

Nun bin ich gespannt was für Kleinigkeiten noch dran kommen,

schließlich sind noch Karabiner übrig.

 

 

Ich tippe so auf Schlüsselbund und oder Handytäschen ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden, Gaby.

 

Ich hab meine braune Tasche auch schon Gassi geführt. Muss die noch mal fotografieren. Die schwarze ist noch in Arbeit. Hab gestern erst einmal eine andere Tasche ermordet, weil ich die Ringe brauchte. War eine 4€ Tasche vom Billigheimer. Aber als Teilelieferant war die prima. Und gleich wird eine schwarze Strickjacke gekillt. Ich trage kein schwarz als Kleidung und brauch den Reißverschluss :D Man nennt mich auch Killer-Geli :D

 

Bin auch gespannt, was noch kommt. Täschchen kann ja eigentlich nicht, denn bei den Zutaten waren, meines Wissens nach, nur 2 Reißverschlüsse, kein Klettband und keine Druckknöpfe.

 

sv5q2t.jpg

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin fertig.

Ich wollte mir schon lange mal ne Tasche nähen, habs aber nie angefangen. Danke Adventkalender :), Endlich mal eine selbstgenähte Tasche!

 

Ich habe die große und die kleine Tasche farblich passen fertig. Die große habe ich mit Innentaschen für einen Schnellhefter in A4, 2 kleinere Taschen, einem Flaschenhalter (1,5 Liter Flasche pass rein, meist habe ich aber nur die Trinkflasche von Sohn drin) und einem Lederboden für mich angepasst. außerdem ist sie 2cm niedriger als gedacht, da ich erst beim Arbeiten auf die idee kam die Borte einzuabeiten, statt Schräg- oder Schmuckband aufzunähen. Aber da die Borte auch im Träger und in den Schlaufen zu finden ist, fand ich das sehr passig. Ach ja, da ich mich nicht festlegen konnte auf welcher seite ich die Tasche trage, ich aber immer gern den RV von vorn nach hinten öffne, habe ich einen 2-Wege RV genommen. Die kleine braune ist exakt nach anleitung gemacht.

 

Die schwarze kleine ist eine eigenständige Tasche. Sie ist für meine Schwester, die mags eher schlicht. Das Vorderteil habe ich mit einer Kellerfalte und einer kleinen Perlenstickerei aufgehübscht. Wenn sie die Tasche öffnet, springen sie goldene Drachen vom roten Futter an. ich find den Futterstoff so toll. Ehrlich gesagt hatte ich zuerst den und dann ist die Idee mit der Tasche drumherum entstanden. zum glück hat dieser Stofffetzen haargenau gereicht.

 

die kleine blaue ist aus Leder (danke gabi für die Bilder). Auch sie hat extra innentaschen (für handy, Taschentücher..). Außerdem hat sie eine RV-Abdeckung, damits nicht durch den RV reinregnet oder irgentwie nass wird. Sie ist auch schon vollständig imprägniert und wird nun meine "immer dabei Tasche" für Geld, Handy, Schlüssel sein. sie soll dann im zweifel auch in oder an der großen hängen. Die andere kleine Braune wird wohl "nicht-immer-dabei-sachen" wie pflaster, kaugummis etc. beherbergen und in der großen bleiben.

 

Mal schauen ob ich an der Tasche nun länger freude habe als an den gekauften, schließlich habe ich wirklich versucht alles zu beachten, was mich sonst nervt! Mal gucken, wie sich die Umsetzung bewährt.

Jetzt bin ich aber auf die restlichen Tage gespannt, was da noch kommt! Morgen ist aber nähpause, ich muss Geschenke einpacken...!

 

 

Details findet ihr hier im Album bei mir im Profil. Ein Link:

Hobbyschneiderin + Forum

FM-Taschen.jpg.588955bfa2b4e1c61b43c2592731e1e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr faszinierend, wie unterschiedlich die Taschen inzwischen alle aussehen :)

Ich war ein paar Tage nicht da und bin jetzt fleißig mit Nacharbeiten beschäftigt. Das dauert jetzt erstmal, weil ich noch Innentaschen mache und das auch noch zum ersten Mal :cool: )

 

Bin sehr gespannt, was in den nächsten Tagen noch kommt (morgen die Wendeöffnung - und dann?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig nachgearbeitet (mit zwei Reißverschluss-Innentaschen und einer Handytasche mit Druckknopf hat das doch etwas länger gedauert). Jetzt drücke ich mich vorm Schließen der Wendeöffnung und fotografiere stattdessen mein Werk :D

 

Elchtasche mit Eulenfreund

 

Dazu Eulenwebband und Samtband. Ein bisschen schade ist, dass die Tasche für sehr kleine Leute doch etwas groß ist (bei Facebook hatte ja eine gesagt, sie wolle es lieber verkleinern und es wurde ihr abgeraten :confused: die nächste würde ich auch verkleinern ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin über die vielfalt der unterschiedliche taschen begesistert - einfach toll wie anders es bei anderen durch die verwendeten materialien ausschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich toll zu sehen wie unterschiedlich die Taschen durch die verschiedenen Stoffe aussehen. :super:

 

Nachdem ich in den letzten Tagen nicht zu nähen gekommen bin, hab ich vorgestern und gestern Tag 14-21 nachgearbeitet und heute gleich Tag 22 genäht, jetzt bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.:)

 

Die Eule wird innen hängen, evtl. nähe ich nach Weihnachten noch eine kleine Tasche für außen. Die Farben der Eule passen nicht so recht zum Stoff der großen Tasche.

20111222-115458-585.jpg

 

20111222-115458-734.jpg

 

Das ist leider etwas unscharf geworden.

20111222-115457-893.jpg

 

Es hat viel Spaß gemacht die Tasche zu nähen und ich hab auch einiges dazu gelernt (war meine erste Tasche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...