Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für Embird- nochmal von vorn in Gr.80/86, 158 und XL/XXL


Broody

Empfohlene Beiträge

Oh wie süß... .ich habe für Hannah auch so ei kleines süßes Sockenpaar bekommen. Schön, wenn du momentan wieder ein bisschen was schaffst. Und toll, dass du einen Mann hast, der mit einem Scherz auf den Lippen die Schublade wieder repariert. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    27

  • littlelursa

    7

  • flocke1972

    4

  • mondwicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

 

auch wir sind aus einem kürzer als geplant Urlaub wieder zurück.

 

Ich wünsch dir erst mal gute Besserung, sowohl für den Fuß, wie auch für deine Handgelenke.:hug:

 

Schöne Sachen hast du wieder gemacht. Manchmal geht es einfach nicht so schnell wie gewünscht oder gedacht. Aber laß dich deswegen nicht runter ziehen, das wird schon wieder.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für die guten Wünsche, ich habe länger hier nicht reingeschaut:o! Seit 2 Wochen darf ich wieder ohne Spezialschuh laufen, leider klappt das schlechter als erwartet. Durch die noch im Fuß verbliebene Drahtkonstruktion schmerzt der Fuß arg beim Laufen und das Gelenk schwillt an. Gottseidank wird das Ende Oktober entfernt, solange komme ich hoffentlich mit Schlapplatschen zurecht (geschlossene Schuhe gehen gar nicht).

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist wieder einmal etwas fertig geworden: Wäscheset für mich, BH Rebecca mit zwei passenden Slips nach Ottobre-Schnittmuster. So langsam füllt sich das Sparschweinchen;)!

 

Bilanz:

Sweathose Gr. 158 7 €

Socken Gr.44 6 €

6 Slips Gr. 46 30 €

Babysocken 5 €

Wäscheset braun-schwarz 35€

------------------------------

Summe 83€

 

liebe grüsse

Sabine

BH-Set-braunschwarz.jpg.d089a875d3c3b37d4c3cdb95b85c4447.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Sabine :super:

 

Das Set sieht wirklich klasse aus (leider nicht meine Grösse, sonst wäre es nicht mehr deins :D) und wäre wahrlich mehr wert als die von die veranschlagten 35 Euro! Geh doch ma in ein Dessous-Geschäft ;)

 

Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal mit Socken :hug:

 

Ich wünsche dir gute Besserung für deinen Fuß! Meine Freundin hatte letztes Jahr eine Hammerzeh-OP mit Platte, die eigentlich ihr Leben lang hätte drin bleiben sollen. Die hat sie dieses Jahr wieder entfernen lassen und seitdem geht es ihr und ihrem Fuß wieder sehr viel besser. Du schaffst das auch!

 

Weiterhin gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

na das Set sieht super aus.

Ich trau mich da einfach nicht ran.

Ich hoffe daß dein Fuß bal wieder in Ordnung ist.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euren Zuspruch!

Ich war die letzten drei Tage verreist (ein Riesenspaß bei den Temperaturen:rolleyes:) und habe das neue Set gleich eingeweiht. Der Lycra ist bislang der beste, den ich hatte, hat den Hitzetest bestanden;).

 

@flocke, ich kann nur immer wieder versichern, das sieht schwieriger aus als es ist. Ich bin froh, daß ich es probiert habe, inzwischen besitze ich nur noch ein paar gekaufte Unterhemden, alles andere ist selbstgenäht. Die gekauften Teile in meiner Größe sehen echt gruslig aus und das nötige Kleingeld für gute Dessous aus dem Fachgeschäft habe ich nicht.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute ist endlich wieder ein Teilchen aus meinem UWYH fertig geworden, diesmal wieder mal was für meine kleine Enkeltochter. Eine Kuschelhose in pink, gewünscht war "bequem ohne viel Schnickschnack".

Es wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts dran ändern, daß ich zwar viel an der Nähmaschine sitze, aber kaum Vorzeigbares habe. Letzte Woche habe ich Gardinen umgearbeitet und nun liegt ein Stapel Hosen von der Kleinen hier, die alle zu weit sind. Meine Tochter kauft gern spontan, wenn sie was Hübsches sieht und nimmt die Sachen ein bißchen größer. Den Nachteil dieser Methode haben wir gerade geballt zu spüren bekommen: Kind ist gewachsen und die bereit liegenden neuen 4 Hosen für den Herbst passen in der Länge....doch die Kleine ist sehr schmal, so daß alle Hosen fast hinabfallen. Zurückgeben geht nun natürlich nicht und da ist es doch nicht übel, daß Omi eine gut eingerichtete Nähecke hat:D.

Mein Embird-Projekt verlangt eine Menge Geduld, aber umso mehr werde ich mich freuen, wenn ich es dann irgendwann habe!

 

liebe grüsse

Sabine

748924578_Kuschelhosepink.jpg.3afaa53776c955f62e1e12f7d149d06f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleine Zwischenmeldung: ich sitze an Kuschelhosen für meine Zwillings-Babyneffen, für jeden 3 Stück. 1 Paar ist schon fertig, muß nur noch Fäden vernähen. Beim zweiten Paar fehlen noch die Strickbündchen, Paar Nummer 3 ist noch Rohware. Ich habe den festen Vorsatz, das diese Woche über die Bühne zu kriegen, aber Vorsätze hab ich ja immer:rolleyes:.

 

Fertiggestellt habe ich ein Strickteil. Es ist ein Longpullunder in Gr.80/86. Meine Tochter hat sich das Garn und das Muster ausgesucht, es sollte schmal geschnitten sein mit kleinen angedeuteten Ärmelchen. Ich hoffe, daß es passt! Der Stil ist Geschmackssache, ich selbst mag es an so kleinen Kindern lieber locker. Nur nützt es ja nichts, wenn es MIR gefällt und dann liegt es nur im Schrank. Solche Situationen gab es früher immer mit meiner längst verstorbenen ersten Schwiegermama, die freiweg nähte, was ihr so einfiel...ähm ja....und immer ohne Schnittmuster und ordentliches Vermessen vom Kind, mehr muß ich nicht sagen. Ich habe mich nie getraut, ihr ehrlich zu sagen, wie ich die Dinge fand, weil ich sie sehr sehr gern hatte und sie nicht verletzen wollte. Bei meiner eigenen Tochter wollte ich sowas vermeiden, wir sind ehrlich miteinander und wenn ich für mein Enkelkind was nähe oder stricke, möchte ich von ihr konkrete Angaben und Wünsche. Das klappt super und wir sind beide zufrieden.

 

Sicher rechnen wir demnächst wieder mal die Kinderteile ab, dann kann ich meine Bilanz aktualisieren.

Heute also nur mit Bild.

 

liebe grüsse

Sabine

Longpullunder-pink.jpg.adf64b30b3aacfcfb50f7edc65fca777.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Hosenpaar ist fertig: bequeme Wohlfühlhosen für meine beiden Neffen (10 Monate). Die beiden sind echte Wonneproppen und meine Schwester findet nur schwer Hosen, die nicht am Bauch kneifen. Sowas geht dank Ovi ja eigentlich ganz fix, wenn man denn mal in die Nähecke kommt.

Damit hab ich wieder was für mein Vorhaben geschafft.

 

Bilanz:

Sweathose Gr. 158 7 €

Socken Gr.44 6 €

6 Slips Gr. 46 30 €

Babysocken 5 €

Wäscheset braun-schwarz 35€

2 Babyhosen 10€

------------------------------

Summe 93€

 

liebe grüsse

Sabine

1253759893_Kuschelhosenbraun-weiss.jpg.94c2e24449b170932598262cc0bba071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosenpaar Nummer zwei ist geschafft, auch wieder unspektaktulär. Sehr bunt mag keiner, daher sind auch die nächsten Hosen schlicht gehalten. Diesmal habe ich einen Nicky vernäht, den ich mal hier im Markt erstanden habe. Schön kuschelig und wie gewünscht ohne Getüddel, zum Unterscheiden sind die Namen der beiden Kinder aufgestickt, weiter nix.

 

Bilanz:

Sweathose Gr. 158 7 €

Socken Gr.44 6 €

6 Slips Gr. 46 30 €

Babysocken 5 €

Wäscheset braun-schwarz 35€

4 Babyhosen 20€

------------------------------

Summe 103€

 

liebe grüsse

Sabine

1302427244_Nickyhosenbraungestreift.jpg.4412642038f9a830e7f675518cd86dfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ja genial - darf ich mir die mopsen und erstmal im Hinterkopf abspeichern????

Bislang zahl ich nämlich auch das ganze Nähmaterial für Zwergenkinds Kleidung von meinem "Taschengeld" - das könnte ich doch direkt mal mit der Haushaltskasse ausgleichen. Schließlich landen fast alle fertigen Nähprodukte im Zwergenschrank *g*

 

Von deinen genähten Werken bin ich total begeistert!

Hier pinn ich mich auf jeden Fall fest und freu mich auf weitere tolle Bildchen.

 

Drück dir die Daumen, dass du dein Embird-Ziel bald erreichst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene,

 

aber klar kannst Du die Idee mopsen, ich freu mich drüber!

Danke für das Lob!

Es ist schön, wenn ich nicht mehr so ganz allein vor mich hin nähe. Bin auch schon am nächsten Hosenpaar, habe heute morgen nicht mehr schlafen können und dann halt zugeschnitten. Bevor ich nachher zur Arbeit gehe, wird noch genäht. Ich hoffe, der Elan hält ein bißchen an, denn ich habe noch eine Menge in Planung.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es tatsächlich mal geschafft, ein Vorhaben in der geplanten Zeit zu Ende zu bringen, jippie!

Das letzte Zwillings-Hosenpaar ist auch fertig und ich kann die ganze Sammlung auf die Reise schicken. Wie immer, wenn man sich unter Druck setzt, passierten hier gleich mehrere dämliche Fehler. Ich wollte eigentlich ein Paar nur einfarbig kiwigrün nähen. Leider hat der Stoff nicht gereicht. Also ein Stück Nicky in kompatibler Farbe gesucht. Hosenteile zugeschnitten.....bähhhhh, da lagen 3 linke Hosenteile und nur ein rechtes:o! Also gibt es nun vertauschte Farben, denn aus dem verschnittenen Kiwigrün konnte ich zumindest noch die Streifen retten.

Diesmal mit Applikation, die dürfte meiner Schwester gefallen (hoffe ich zumindest).

 

Bilanz:

Sweathose Gr. 158 7 €

Socken Gr.44 6 €

6 Slips Gr. 46 30 €

Babysocken 5 €

Wäscheset braun-schwarz 35€

Nickyhose und Pullunder Gr.86 12€

6 Babyhosen Gr.80 30€

------------------------------

Summe 125€

 

 

Jetzt geh ich Nähecke putzen, nach der Fusselorgie dringend nötig. Praktisch, daß ich alle 4 Maschinen benutzt habe:rolleyes:.

Danach näh ich was für mich, ich schwanke noch zwischen Fleecejacke, Rollkragenpulli oder Bluse.

 

liebe grüsse

Sabine

1086912377_HosenmitPfoten.jpg.8f7fc432ec7bbd537862e2d9f6064652.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, warum ich lieber für die Zwerge nähe als für mich:mad:! Mein neues Projekt ist Pellworm und wie üblich bei einem neuen Schnitt verblubbert mein Elan an x-Varianten der Schnittanpassung. Bin bei Änderung Nummer 3 und möchte grad alles in die Ecke pfeffern. Kann ich nicht wenigstens EIN EINZIGES MAL eine Klamotte für mich nähen, die gleich passt, nur ein einziges Mal???

Ich bin bloß froh, daß man Fleecedecken so spottbillig bekommt, sonst würde ich bei den vielen Probeteilen arm werden. Wann das Teil trag- und vorzeigbar wird, weiß ich nicht, meine Motivation ist etwas angeschlagen.

 

frierende Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, lass dich mal drücken Sabine:hug: Das wird schon, ein bisschen Abstand davon und dann geht es mit neuem Schwung dran *tschaka*

 

Hat noch jemand nen Motivationskeks? Meine sind leider grade alle.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Sabine :hug:

 

dann will ich dir mal schnell eine dicke Portion Motivation und Elan rüber schieben (wenn ich im Büro sitze, habe ich immer reichlich Motivation zu Nähen, nur wenn ich dann nähen kann - abends nach 20Uhr - da suche ich sie vergeblich :silly: also greif jetzt mal kräftig zu ;)). Die ganze Mühe der Schnittanpassung wird sich lohnen! TSCHAKKA! Und dann hast du einen tollen, neuen, passenden Schnitt, nach dem du ganz viele tolle Oberteile nähen kannst! *motivier*

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss dich jetzt auch mal anstupsen und eine große Portion Motivation und Durchhaltevermögen rüberschicken :hug:. Für eine Pellworm lohnt sich der Aufwand WIRKLICH ! Das ist unser Familienlieblingsjackenschnitt ! Meine Mädels und ich sind super glücklich mit der Jacke. Kein Herbst ohne Pellworm (mitlerweile in allen Größen, von 86/92 bis L :D) Wenn der Schnitt einmal so abgeändert ist wie du ihn brauchst, hast du einen sehr variabelen universell einsetzbaren Jackenschnitt.

Also ran an die Klamotte, das wird schon und bestimmt wird es auch schön und hinterher freust du dich das du ihm deinen Willen (deine Maße ;)) aufgezwungen hast :D.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ihr seid lieb!!!

Irgendwie sind mir gestern die Felle weggeschwommen, ich saß am Tisch und hab meine Schnitt-Teile angestarrt und das war`s. Totales schwarzes Loch.

Ihr habt ja recht, man muß sich einfach einen Ruck geben!

Wenn ich heute nachmittag mit allem anderen fertig bin, will ich die nächste Decke ansäbeln, diesmal mit eingesetzten Ärmeln, bislang hat mich allein der Korpus "geschafft":rolleyes:. Die Seitennähte laufen total schräg, und vorn fehlt noch etwas Weite. Wenn ich das tatsächlich schaffe, da eine passende Jacke draus zu machen, gibt es außer dem Halsausschnitt und den Schulternähten nix mehr, was vom Originalschnitt stammt:D.

 

Jedenfalls freu ich mich riesig über Euer Anstupsen, das baut richtig auf!

Werde berichten, sobald das nächste Probeteil fertig ist.

 

liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ganz zu Beginn mal reingelinst und irgendwie ist mir der UWHY durch die Lappen gerutscht...

 

Du hast wirklich tolle Sachen genäht und auch schon einen ordentlichen Betrag erwirtschaftet...

 

Weiter so du schaffst das... Auch die Pellworm wirst du bezwingen... *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, Ihr habt mir echt geholfen!

Bei soviel Anteilnahme konnte ich gar nicht anders, als zur Schere zu greifen und was soll ich sagen......die schlimmste Baustelle ist geschafft. Die Körperteile sitzen nun ordentlich, es passt und nun muß ich morgen nur noch die Ärmel einsetzen und schauen, ob die so gehen. Bislang habe ich die noch garnicht reingemacht, weil ich erst die Rumpfteile anpassen wollte.

Mann, bin ich froh! Sollte ich diesen Herbst tatsächlich endlich mal wieder eine passende Jacke haben???

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wegen erhöhtem Ernteaufkommen bin ich ewig nicht an die Nähmaschine gekommen. Nun habe ich endlich die noch fehlenden Ärmel eingesetzt und bin total frustriert, weil die Gesamtpaßform mehr als bescheiden ist. Mir kam die glorreiche Idee, meinen Jügsten Fotos von der Rückenansicht machen zu lassen.....Auweia! Über der Taille sind da lauter Querfalten, die Ärmel sind sehr eng und insgesamt ist der Schnitt eher nicht so vorteilhaft für mich. Vielleicht mal, wenn ich wieder in meine Wunschgröße reinpasse. Ich kapituliere und suche nun nach einem anderen Schnitt.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Frust habe ich heute ein Shirt genäht. War zwar jetzt nicht am wichtigsten, dafür aber mit Gelinggarantie;). Wangerooge für mich, ganz schlicht aus einem blaugrau melierten Strickstoff. Passt perfekt zur Jeans. Jetzt gehts mir etwas besser:D. Als nächstes will ich neben der Jackentüftelei auch noch einen neuen BH-Schnitt testen, den Elan 645. Schnitt ist schon rauskopiert. Danach sind zwei Oberteile für meine Enkeltochter gewünscht, langweilig kann`s nicht werden und das Geldkästchen füllt sich.

 

Bilanz:

Sweathose Gr. 158 7 €

Socken Gr.44 6 €

6 Slips Gr. 46 30 €

Babysocken 5 €

Wäscheset braun-schwarz 35€

Nickyhose und Pullunder Gr.86 12€

6 Babyhosen Gr.80 30€

Wangerooge blaugrau (der Stoff war sehr teuer) 23€

------------------------------

Summe 148€

 

liebe Grüße

Sabine

202659817_Wangeroogegraublau.jpg.f572b24a1d25e1f3c946c5f603c55c45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sarah! Meine Schwester hat sich auch unglaublich gefreut, als sie das Päckchen bekam.

 

Heute habe ich wieder etwas erledigt. Diesmal aus der Strickabteilung. Eine Lochmustermütze für meine Enkeltochter und eine Zipfelmütze für ihren demnächst zur Welt kommenden kleinen Bruder. Garn und Lochmuster hat sich meine Tochter ausgesucht. Während mich die Mädchenmütze nicht so froh macht, weil ich sie irgendwie hausbacken finde, mag ich die kleine Zipfelmütze ganz gern. Bin gespannt, ob sie unserem Familienzuwachs dann auch passt, das weiß man ja bei Neugeborenenteilen vorher nie sicher.

 

An der Jackenfront zeichnet sich auch ein Hoffnungsschimmer ab, ich habe einen Schnitt in meinem Fundus entdeckt, der heute eine gut sitzende Probejecke gebracht hat. Morgen will ich dann wagen, meinen guten Fleece zu zersäbeln, nachdem mehrere Kik-Decken für Probeteile dran glauben mussten.

 

liebe grüsse

Sabine

416620647_Mtze-flieder.jpg.439c751788b919665b940401345d85b3.jpg

1333988906_Zipfelmtzeblaugestreift.jpg.cd48a02abf1fac8530211d9ccc3a7d92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was lange währt....... wird sich im Alltag erst bewähren müssen. Wie bei mir üblich, kam bis zur Fertigstellung meiner Fleecejacke wieder viel dazwischen.

Pellworm hatte ich ja nach 3 Probejacken verworfen, da saß nix, wie es sollte.

Das hier ist ein neue mode-Schnitt, den ich in meinem Fundus hatte und zwar Nummer M23283. Ich habe beim Zuschnitt lediglich meine Standardanpassung (oben Gr.44/46, unten 48/50) gemacht und die Probejacke hat sofort gepasst. Die richtige Jacke war dann relativ schnell genäht, nur musste ich einige Tage auf den bestellten Reißverschluß warten. Blöd ist, daß der Reißverschluß nicht bis ganz hoch reicht, beim nächsten Mal nähe ich die Jacke 2 cm länger, dann passt der 75cm-Reißverschluß. Ansonsten gefällt mir an dem Schnitt, daß innen großzügige Belege gearbeitet werden und sie auch innen so ordentlich ausschaut. Bin ich froh, daß ich nun endlich dieses Projekt abhaken kann, denn im dünnen Sommerjäckchen hab ich die letzten Tage ganz schön geklappert! Eigentlich müsste ich gleich noch eine nähen, nur stehen einige andere Dinge auf dem Plan, mal schau`n!

An meiner Schneiderpuppe hängt sie irgendwie komisch, die hab ich kürzlich verstellt und nun krieg ich meine Maße nicht mehr eingestellt, einige Rädchen hängen fest. Aber für`s Fotos reicht es auch so.

 

Bilanz:

Sweathose Gr. 158 7 €

Socken Gr.44 6 €

6 Slips Gr. 46 30 €

Babysocken 5 €

Wäscheset braun-schwarz 35€

Nickyhose und Pullunder Gr.86 12€

6 Babyhosen Gr.80 30€

Wangerooge blaugrau (der Stoff war sehr teuer) 23€

Fleecejacke Gr. 48 30€

------------------------------

Summe 178€

 

 

liebe grüsse

Sabine

1506981454_neuemode-Fleecejackebraun.jpg.0c44e7840a74c11dfc34bf9978dac497.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...