Zum Inhalt springen

Partner

Bunte Bänder als Gürtel-welchen Stoff nehme ich?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

man sieht jetzt so oft Jeans die anstelle von Gürteln bunte Bänder haben.

 

Ich denke, ihr wisst was ich meine.

 

Das gefällt mir gerade für den Sommer sehr gut.

Für die Hose meiner Tochter habe ich das dann mal ausprobiert.

 

Ich habe einen dünnen BW-Stoff in pink genommen und re. auf re. zusammengenäht.

 

Allerdings trägt das ziemlich auf. Vor allem wenn das Band vorne geknotet wird.

 

 

Welcher Stoff eignet sich dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • rotezorra

    2

  • Susan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Hast Du den Stoff mit etwas stabilerer Einlage verstärkt, damit es flach bleibt ?

Ich mache das schonmal mit dünneren Schals als Gürtelersatz, aber es trägt tatsächlich etwas auf... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich habe nichts verstärkt, brauchte ich auch gar nicht.

 

Nur was mich stört ist, daß das ganze Band recht steif ist. Besonders vorne

der Knoten ist recht dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe am Wochenende Jeans mit Satinbändern als Gürtel gesehen, das hält zwar nicht, sieht aber gut aus und trägt nicht auf.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich wollte es auch eigentlich als hübsches Sommer-Accesoires benutzen und nicht als Gürtel.

Das erste Teil war ja auch nur mal ein Prototyp, um zu sehen wie man so etwas nähen könnte.

 

Was mir jetzt noch eingefallen ist: Die Stoffe sind ja eher seidig, man könnte da vielleicht eher Satin nehmen ( so wie Susan schon geschrieben hat).

 

Da muß ich allerdings erst mal gucken, wo ich diesen Stoff bekomme.

 

 

Was nähst Du denn zur Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satinbänder, Seidentaftbänder, Ripsbänder, kombiniert mit Viscosekordeln.

Alle Breiten, Stärken, Farben - schmale auf breite, darüber Kördelchen. An die Enden der Kordel Perlen geknotet, irgendwelchen lustigen Schnickschnack aus Asia-Läden, hübsche Knöpfe. Die Bänder am Ende schräg abgeschnitten oder Schwalbenschwänze. Dadurch fransen sie nicht aus.

Die Ripsbänder solltest Du allerdings säumen oder mit Klebstoff sichern oder das Ende verknoten.

Achte auf ausreichende Länge - z.B. bei einer 90er Hüfte oder 70er Taille sollte das einzelne Band schon 2 m lang sein

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe mir kürzlich so einen Gürtel aus Dupionseide genäht. Habe schmale Bänder genäht und mit einer Gürtelschnalle verknüpft und die Bänder durch die Gürtelschnalle gezogen. Zwicke den Zanken in der Mitte ab, so dass nur noch die Aussenhülle der Schnalle übrigbleibt.

 

Das trägt überhaupt nicht auf, da du auf den Knoten verzichten kannst.

 

Trage dies momentan bei meiner Tunika um die Hüften.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwicke den Zanken in der Mitte ab, so dass nur noch die Aussenhülle der Schnalle übrigbleibt.

Das trägt überhaupt nicht auf, da du auf den Knoten verzichten kannst.

Liebe Grüße

...und wie hält es dann? Ist der Gürtel so breit, dass er Widerstand bietet :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im aktuellen Heft von 'Designs in Machine Embroidery' Heft 32

ist ein Gürtelprojekt, das ziemlich simpel aber effektiv ist. Sie verwenden bunt gestreiftes Grosgrain (Ripsband) und besticken es zusätzlich vorne mit einem Monogramm. Aber natürlich kann man auch einfarbiges Band nehmen und es rundum mit allerlei Motiven besticken.

 

Als Gürtelschliesse werden einfach D-Ringe genommen. Zusätzlich gibt es noch einen passenden Schlüsselhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch da viele nicht fransende Stoffe nehmen. Micro oder Dessous-Jersey, es ist doch nur zur Zierde und muß nichts halten, oder`?

Ich hatte diese Woche eine Kundin, die hat bei uns eine große Strass-Schließe gekauft, den Dorn rausgemacht und ein Stück Glitzerjersey-das um einiges breiter war , als die Schließe, um den Steg genäht. Durch die Jeans eingefädelt, und einfach durch die Schnalle gezogen. Sah sehr edel aus und ist doch so einfach.

Grüße,Carmen

Die Bänder kann man doch auch mit dem Zick-Zack oder Wellenrollschneider schneiden, dann ist es noch peppiger und franst auch nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Strass-Schließe und buntes durchgezogen:

ich zieh z.B. Seidenschals (lang und rechteckig oder auch quadratische) durch eine dekorative Schließe ohne Dorn, trage die Schließe vorne, verknote hinten und steck die Tuchzipfel hinten unter's Tuch. Alles miteinander durch die Gürtelschlaufen einer Jeans gezogen.

Oder ziehe ein gefaltetes/ gedrehtes Tuch durch, knote seitwärts flach und steck 'ne riesige, sonst protzig/billig wirkende Brosche auf. Auf dem Gürteltuch aufgesteckt sieht sie pfiffig aus und wirkt gar nicht mehr billig.

Ähnlich könnt Ihr das mit Bändern machen. Probiert auh mal die Wirkung von Holzringen statt metallenen D-Schließen (Halbringe heißen sie offiziell).

Solche Sachen sind herrlich zum rumspielen und ergeben preiswert pfiffige Accessoires.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eure Ideen sind ja wirklich toll.

 

Ich werde gleich mal im Stoffladen gucken, ob ich so einen seidigen Stoff finde.

 

Außerdem habe ich noch einige Schals, die ich vor ein paar Jahren als Halstuch benutzte.Ich wollte sie eigentlich schon in die Altkleidersammlung geben, da ich die nie wieder tragen werde.

Aber als ich hier eure Tipps las, habe ich sie schnell wieder hervorgekramt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich noch einige Schals, die ich vor ein paar Jahren als Halstuch benutzte.Ich wollte sie eigentlich schon in die Altkleidersammlung geben, da ich die nie wieder tragen werde.

 

Wenn Du Platz zum lagern hast, wirf sowas nicht weg. Tücher sind klasse Accessoires, die nicht viel Platz wegnehmen. So kleine Nickitücher z.B. faltest Du diagonal, machst einen lockeren Knoten in der Mitte und trägst sie als "Halskette", oder Du läßt sie lässig aus einer Hosen- oder Jackentasche raushängen - einfach die Tuchmitte mit einer Sicherheitsnadel innen in der Tasche befestigen.

Und große Tücher, so ab etwa 80x80, geben tolle Gürtel ab. Auf einem schlichten unifarbenen Kleid, durch Gürtelschlaufen einer Hose, lässig auf der Hüfte etc. Oder dreh sie diagonal zusammen und wickele 'ne lange Holzperlenkette, Kordel oder sonst was drumherum und trag sie dann als Gürtel.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...