Zum Inhalt springen

Partner

Äußerst rätselhaft - Hose zu groß


poldi

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir hatten ja kürzlich schon mal die Diskussion über die Burda-Größen.

Ich habe gestern eine Hose aus einer Burda fertiggestelt - dachte ich jedenfalls :mad: - da muss aber noch viiiiiel geändert werden!

Da ich den Schnitt das erste Mal verarbeite, habe ich sogar eine Anprobe gemacht, bei der ich feststellte, dass ich in der Hose einen Schwimmkurs absovieren könnte :(

Also in der hinteren Mitte ca. 3 cm rausgenommen, seitlich auf jeder Seite ca. 1 cm.

Hose anprobiert - um Po und Hüften sitzt sie nun, aber ab Oberschenkel immer noch zu groß.

Werde jetzt die Schrittnaht unten aufmachen und an der Innen- und Außennaht noch enger machen.

Ich dacht schon, ich hätte die falsche Größe abkopiert, oder beim Zuschnitt statt 1.5cm 3 cm NZ zugegebn - aber nein, ist alles korrekt, habe ich nochmal verglichen :freak:

Bin gelinde gesagt erstaunt :banghead: bisher hatte ich nie größere Probleme mit Hosen von Burda...

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    4

  • yasmin

    2

  • June

    2

  • naeh_fee1104

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Poldi !!!

 

Habe mich gestern auch schon über die Größen mit Jannik unterhalten. Ich selbst habe schon festgestellt, das sie in der Konfektion größer schneiden , damit die Größe 38 z.B in 36 passt. Bei den neuen Schnitten habe ich auch so das Gefühl !! Hatte ich gestern auch enormen Frust bei einem Kleid !! Mindestens 6cm zu weit !!!!

 

Don´t worry , be happy !!!!

 

LG Monika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der hose ist mir auch passiert - am bund 8cm zu weit, um die hüften schlabberte alles, an den oberschenkeln heillos zu weit. es war ein burda-schnitt.

 

das sogenannte vanity sizing (tatsächliche größe ist grösser als angegeben) mag ja nett sein, aber ich brauche gr. 32.

das ist an sich schon schwer zu finden und wenn ich dann einen schnitt habe und er meilenweit zu gross ist, dann finde ich das ausgesprochen ärgerlich.

einfach ein bis zwei grössen kleiner zuschneiden geht nicht, wenn 32 sowieso schon die kleinste grösse ist........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hose ist jetzt fertig, das Schnittmuster im Müll :rolleyes: meine Lieblingshose wird's sicherlich nicht, aber anziehen kann man sie nun.

Es handelt sich übrigens um das Modell 112 von 8/04, also eigentlich schon eine ältere Ausgabe. Da die Hose einen Sattel hat, der aus insgesamt 4 Teilen besteht, konnte ich die Weite beim Zuschneiden nicht beurteilen.

 

!! Hatte ich gestern auch enormen Frust bei einem Kleid !! Mindestens 6cm zu weit !!!!

 

LG Monika :)

 

Liebe Monika, verrate doch mal, um welches Kleid es sich handelt, nicht dass das auch auf meiner to do list steht :)

 

 

Huch, yasmin, Größe 32, wußte garnicht, dass es so was gibt ;), das kann ich mir allerdings vorstellen, dass es für dich enorm schwierig ist, passende Schnittmuster herzubekommen!

 

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Burdahosen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht ... :mad:

Doch mein einziger Vorteil ist: Dann passen diese meiner Mutter ;)

Und so suche ich weiter nach dem ultimativen Hosenschnitt und hoffentlich auch mal in der richtigen Grösse :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Burdafreunde.

 

2 Möglichkeiten fallen mir zu Eurem Größenproblem ein:

 

1. habt Ihr einen Schnitt erwischt, bei dem die Nahtzugaben schon integriert waren und Ihr habt nochmals die Nahtzugaben zugegeben?? Die Nahtzugaben sind bei den burda-Schnitten bereits integriert, die für Anfänger gedacht sind (Start ....) Es steht aber in der Anleitung immer dabei,

 

2. Ihr dürft bei keinem Schnitt die Konfektionsgröße zugrunde legen (die ja auch bei den verschiedenen Markenherstellern von Fertigkonfektion ebenfalls in der benötigten Größe variieren kann!!)

 

Man muß die wichtigsten eigenen Maße :[Oberweite, Hüftweite usw. ausmessen und dann mit der immer auf den Fertigschnitten mitgedruckten Größentabelle einzeln vergleichen und danach den burdaschnitt aussuchen, wo die größte Übereinstimmung vorhanden ist. Am wichtigsten ist die Oberweite für alles, was oberhalb der Taillenlinie getragen wird - und die Hüftweite für alles unterhalb der Taillenlinie - also Röcke und Hosen. Egal, ob hierbei Eure übliche Konfektionsgröße herauskommt oder nicht. Danach muß man die Taillenweite

Gesamtlänge, Armlänge des burda-Schnittes an die eigenen Maße anpassen, das heißt auf dem Papierschnitt verändern.

Danach kann man erst zuschneiden. Dann paßt es auch!!! Kleine Korrekturen könnten nötig sein, wenn man von der Stoffempfehlung abweichende besonders dicke oder sehr dünne Stoffe für den gleichen Schnitt verwendet hat.

Wollte nur ein paar wichtige Tips geben, damit die Freude am Nähen erhalten bleibt. Ich nähe selbst sehr gerne.

Gruß

annimaus

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annimaus, also meine TW ist ca. 68 cm und die HW ca. 94 cm. Das entspricht bei Burda Gr. 38. Ich mag Hosen eher eng sitzend, da aber mein Po recht "rund" ist, schneide ich meist erst mal in 38 zu und mache dann evtl. enger.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß die wichtigsten eigenen Maße :[Oberweite, Hüftweite usw. ausmessen und dann mit der immer auf den Fertigschnitten mitgedruckten Größentabelle einzeln vergleichen und danach den burdaschnitt aussuchen, wo die größte Übereinstimmung vorhanden ist.

 

 

 

Theoretisch stimme ich Dir zu...praktisch paßt es mit diesem verfahren bei mir trotzdem nicht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch stimme ich Dir zu...praktisch paßt es mit diesem verfahren bei mir trotzdem nicht... :o

 

... und ich stimme maro hier theoretisch und praktisch zu ;)

 

laut masstabelle und ausgewählter grösse hätte die hose zumindest grob passen müssen. das tat sie aber nicht mal ansatzweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika! Das ist ein schöner Schnitt!

 

Ich habe jetzt des Rätsels Lösung: Nofi schreibt, sie hat die Hose einmal aus Cord genäht, da war sie viel zu groß....ratet mal, welches Material ich verwendet habe ;)

Dass das so viel ausmacht? Ich werde die Hose jetzt mal waschen und in den Trockner schmeissen!

Schade trotzdem, denn die Hose sollte mit dem vorher genähten Blazer einen Hosenanzug ergeben!

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...