Zum Inhalt springen

Partner

Fimi Röcke 3071 und 3072


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

habe mir heute Stoff vom Stoffmarkt für den Rock 3071 aus der aktuellen FIMI mit nach Hause gebracht.

Nächste Woche mache ich mich auf einem anderen Stoffmarkt auf die Suche nach Stoff für den Rock 3072. Hat die Röcke schon jemand versucht zu nähen?

 

Da hier ja schon von einigen Problemen bei den FIMI Schnitten geschrieben wurde, würde mich das mal interessieren, ob es diesmal wieder etwas zu beanstanden gab.

 

Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas zu berichten hätte...

 

liebe Grüße. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • Capricorna

    1

  • elchi13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Niemand der schonmal die Röcke genäht hat?????

 

Ich hätte mal eine erste Frage. Ich habe mache den Rock 3071 aus schönem khakifarbenen Voilestoff und aus...mh, noch nem dünnen Stoff.:o Kenn die Stoffe leider nicht so.

Für die Passe soll man Vlieseline verwenden, welche Vlieseline würdet Ihr nehmen? Steht leider keine weitere Angabe dabei...eine feste oder eher eine dünne?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt drauf an...:D

 

Bei dünnen Stoffen eine dünne Vlieseline, bei dicken Stoffen eine festere.

 

Schau mal unter vlieseline.de, da gibt es direkt ganz rechts auf der HP: "Welche Einlage oder Nähhilfe benötige ich?" Einfach anklicken, was du hast und wofür du es brauchst, dann bekommst du was vorgeschlagen.

 

Obwohl, das von Vlieseline vorgeschlagene Bundfix würde ich in diesem Fall nicht verwenden... :rolleyes:

 

Für dünne Stoffe würde ich die H180 oder H200 vorschlagen. Bei ganz dünnen, halbtransparenten ist auch die G785 schön. :)

 

Wenn du die Einlage in einem Stoffladen kaufst, würde ich ein Stück vom Stoff und den Schnitt mitnehmen. Wenn du Glück hast, findest du eine kompetente Verkäuferin... ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

dank Dir, da werde ich mal nachschauen. Vielleicht habe ich davon ja noch etwas zu Hause, dann mache ich mal den Bügeltest...:)

 

Jetzt habe ich schon die nächste Frage zu dem Zipfelrock...:confused:

Der Rock besteht aus 10 Zipfeln und 10 Rockteilen. Heisst das, ich muss die Rockteile mit der Nummer eins auseinanderschneiden am Fadenlauf? Das heisst aus eins mach zwei? Sonst komme ich ja nicht auf die 10 Stück!?

Die Zipfel werden doch zwischen die Rockteile genäht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben doch einige die FIMI, vielleicht könnt Ihr ja mal nachschauen, wie Ihr das o versteht.

 

Mein Problem ist, dass die 10 Rockteile einfach zu groß werden, wenn ich alle aneinandernähe...der Rock wird auch nicht gerafft, er grent ganz normal an die Passe.

 

Vielleicht ist ja auch einfach mein Denkfehler, dass ich den Stoff einfach nehmen muss. Ich denke mir, dass er doppelt liegt, weil ich ja jedes Passenstück 2x brauche und sonst auch kein Stoffbruch angegeben wäre.

 

Mein Freund und ich gucken immer wieder seit Stunden nach, kommen aber irgendwie auf keinen grünen Zweig. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel,

 

so wie ich das sehe brauchst Du 10 Rockteile. 5 davon sind Spitzen. Dann 4x Rockteill 1 und einmal Rockteil 1a. Das Teil ist allerdings in der Mitte geteilt. Mit jeweils Nahtzugabe. Da kommt hinten der Reißverschluss rein. Dann hast Du eine Reihe mit je einer Spitze und einem Rockteil. Alles aneinander nähen und die Rockteile in Falten legen bis zur gewünschten Breite. Das ganze an die Passe nähen.

 

Vergiss die Schnittübersicht. Die haben da Stoffbruchteile mit einfach liegenden gemixt. Und warum ein Teil der 5 Rockteile im Stoffbruch geschnitten werden soll und die anderen nicht, hat meiner Meinung keinen Sinn. Höchstens weils dann besser auf den Stoff passt. Die Teile können einfach oder im Stoffbruch geschnitten werden. Je nachdem wie es gut passt.

 

Wichtig ist, dass das hintere Teil für den Reißverschluss geteilt ist und das Du die Breite in Falten legen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Claudia (hach, schöner Name, seh ich ja jetzt erst), dass Du dir für mich Gedanken gemacht hast.

 

Habe heute morgen auch mal meine Kollegin gequält it diesem Schnitt. Erst dachten wir, das mit den 10 Rockteilen und 10 Zipfeln wäre falsch, aaaber wir haben uns nochmal dieses Bild angesehen:

83644.gif

Und zwar da, wo ich den roten Kringel gemacht habe.

 

Hier ist das Bild nochmal in groß zu sehen:

http://www.stoffenplaza.nl/fimi/modellen/zomer06/pagina12-13_3064+3071.pdf

 

Es scheint so, als ob der Stoff oberhalb des Zipfels nochmal in Falten gelegt werden muss. Weiss leider nicht, wie es in der Fachsprache heisst, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Also geht von der üblichen Breite des Rockteils nochmal gut 4cm pro linker und rechter Seite für die Falten weg...kann ja mal versuchen zu Hause ein Foto zu machen, wenn es jemanden interessieren sollte. Bis jetzt bin ich ja glaube ich die Einzige, die die Röcke nachnäht. :)

 

Grüssle, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...