Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff für medizinische Bauchbinde?


Gast Tamsin

Empfohlene Beiträge

Servus liebe HobbyschneiderInnen,

 

nach einer Bauch-OP habe ich eine Bauchbinde bekommen, die innerhalb ziemlich kurzer Zeit ausgeleiert ist, ihren Dienst also nicht mehr so richtig erfüllt. Dabei bin ich noch ein Weilchen darauf angewiesen, wenn ich mehr als ein Taschentuch tragen möchte.

 

Um ein neues Teil bei der KK zu bekommen, müssen die Flüsse erst mal aufwärts fließen, zumal das ja auch wieder ausleiern würde. Also dachte ich, selber machen, die Maße und eine Vorlage habe ich ja durch das Original.

 

Nun meine Frage: Welcher Stoff ist stabil genug, um tagelangen Zug auszuhalten und womit müsste ich ihn verstärken, dass er die Form behält und nicht umschlägt? Dazu kommt, dass er weich genug sein muss, um die Haut nicht zu reizen (was meine derzeitige Bauchbinde heftig tut). Waschbar müsste er sein, denn er wird direkt auf der Haut getragen, wenn möglich bei 60°C - diese Temperatur ist nicht zwingend. Das Teil, das ich habe, verträgt nicht viel Wärme.

 

Das Modell, das ich hier habe, wird mit einem durchgängigen Klettverschluss geschlossen, der mir einige Mühe macht, denn ich muss den Zug auf der Binde halten. Das ist mit nur zwei Händen ziemlich schwierig. Wisst ihr vielleicht eine Alternative, bei der möglichst kein oder nur sehr wenig Kraftaufwand nötig ist?

 

Wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mich an euren Erfahrungen und an eurem Wissen teilhaben lassen würdet.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • chipsy

    1

  • egni72

    1

  • Nähtrina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Häkchenverschluss wäre eine Alternative zum Schließen.

Könntest Du bitte ein Foto Deiner Bauchbinde in den Thread stellen (kannst Du von Herstellerseite kopieren)? Das vereinfacht die Hilfestellung. Ich zumindest kann mir nicht so recht was unter dem Begriff "medizinische Bauchbinde" vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du Dich mal bei Korsettzubehör umschauen.

Da kannst Du geeignete Verschlüsse und Verstärkungen finden.

 

Als Stoff könnte auch Powernet, das für BH's verwendet wird, geeignet sein.

 

Gibt es vielleicht Nierengurte für Motorradfahrer günstig zu kaufen?

Die könntest Du vielleicht verstärken, oder sonstwie an Deine Bedürfnisse anpassen. Aber das Gummi könnte geeignet sein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamsin,

 

was mir spontan einfiel: Molton - das wurde früher auch für Neugeborene benutzt, um sie zu wickeln (damals war es noch nicht angesagt, sie in Strampler zu stecken ;) sie wurden fest verpackt)

Das ist weich, läßt sich sogar kochen.

Bearbeitet von twins-omi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her würde ich erstmal bei der Krankenkasse SCHRIFTLICH ein neues Teil beantragen, am besten mit Attest des Arztes das die Binde benötigt wird.

Wenn dann noch abgelehnt wird, erst dann würde ich an Selbstnähen denken.

Ich befürchte, wenn die Binde zu eng oder zu starr ist, kannst Du dich daran verletzen? Nicht, dass dein Bauch zu empfindlich für etwas Strammes ist.

Wie lange ist die Operation her und welche "Fläche" muss verstärkt werden?

Du schreibst, Du benötigst die Binde beim Heben - darfst Du schon heben und wenn ja wie viele kg?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

ich würde gerne ein Foto einstellen, wenn ich denn wüsste, woher ich legal eines bekomme. Mein Bauch wurde noch im OP verpackt. Ich habe keine Hülle oder Beschreibung gesehen und auch das Etikett gibt nicht viel her. "4-Band Bauchbinde" steht drauf. Die Firma hat keine Internetpräsentation. Ein Foto habe ich von einem anderen Hersteller gezogen, befürchte aber, dass ich das nicht einfach so einstellen darf und verlinken geht auch nicht, weil Händler. :o

 

Das Original ist ziemlich dehnbar und in vier Streifen verarbeitet (4-Band). Material weiß ich nicht, es steht nichts auf dem Etikett. Der Bereich, auf dem das Klettband fixiert wird, ist nicht dehnbar und fühlt sich an wie Molton, mit einer Flauschseite. Der ist an das dehnbare Material angenäht. Ansonsten kann man sich das wie ein langer Stoffstreifen vorstellen mit breitem durchgehenden Klettband an einer schmalen Seite.

 

@Ulrike: Bei der Kasse hat das wenig Sinn. Die Erstversorgung, die ich an bestimmen Dingen nach der OP benötigt hätte, wurde zwar genehmigt, aber erst drei Wochen, nachdem ich sie nicht mehr gebraucht habe. Und dabei ging es um Centbeträge. Bei manchen Kassen könnte man auf der Türschwelle sterben...

Heben darf ich schon, Grenze liegt noch bei 5 kg. Ich brauche die Bauchbinde auch nicht mehr den ganzen Tag, nur wenn ich z.B. Arbeiten mache, bei denen ich heben und tragen muss (Haushalt, Wäsche, einkaufen, Staubsaugen usw.) oder reiten gehe etc., dann muss sie ran. Und nachts darf ich inzwischen ganz ohne. :) Aber ich habe ein hohes Rückfallrisiko, deshalb bin ich doppelt vorsichtig und werde sie noch lange im Einsatz haben. (Umzug steht nächstes Jahr an.)

Fläche: der gesamte Bauch über und unter dem Bauchnabel - und ich bin nicht schlank. Das ist mit ein Grund, warum ich über selbst nähen nachdenke. Da könnte ich das auf meine Formen und Größe besser anpassen.

 

@Muschka: Korsettzubehör hatte ich auch überlegt, kenne mich aber nicht aus. Gummi ist nicht wirklich geeignet, weil die Binde direkt auf der Haut getragen wird. Und in dem Material, das ich jetzt habe, schwitze ich schon leicht. Bei Gummi wäre das wahrscheinlich noch viel stärker. Evtl. müsste ich da auch mit einer allergischen Reaktion rechnen.

 

@Gypsy-Sun: Das "medizinisch" habe ich vorangestellt um deutlich zu machen, dass es sich nicht um ein modisches Teilchen handelt, sondern um einen Gebrauchsgegenstand mit speziellen Anforderungen. ;)

 

@Twins-Omi: Molton ist eine super Idee. Da schaue ich mal gezielt danach. Das sieht aus, als ob das doppelt liegt. Flausch zum Verschluss hin, nicht-flauschig zum Bauch hin.

 

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, oder jemand anders guckt noch rein und hat auch noch eine Idee. *hoff*

 

Liebe Grüße

 

Tamsin

Bearbeitet von Tamsin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wär es mit dünnem Neopren? An den Stellen, wo die Bandage mehr halten muss, kannst du ja noch verstärken.

Bedenke aber bitte:

Bandagen können helfen und stützen. Aber Bandagen schwächen gleichzeitig die Muskulatur. Wenn du lange Zeit auf eine Bandage angewiesen bist, musst du gleichzeitig mehrmals die Woche die Stützmuskulatur trainieren, sonst hat du nachher mehr Probleme als vorher, bzw. du wirst die Bandage sonst nie wieder los.

 

LG und gute Besserung

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamsin,

 

ich habe nach "4-Band Bauchbinde" mal eben gegoogelt und reichlich Treffer gefunden, je nach Länge der Binde mit Preisen von 40 - 60 Euro.

 

Wenn du dir sicher bist, das selber besser hinzubekommen, hast du ja schon einige Materialtipps bekommen. Aber wenn es nur ein neues Exemplar sein soll, würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, das Teil kaufen (vielleicht von einem anderen Hersteller, du schriebst ja von schnellem Ausleiern). Wenn es denn die Kasse nachträglich noch erstattet, fein, aber wenn nicht...

 

Nur so eine Idee, ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber das Material für eine neue Binde bekommst du ja auch nicht für "lau".

 

Außerdem hätte ich bedenken, ob da nicht doch an einer falschen Stelle etwas drückt oder scheuert, gerade wenn du an der Konstruktion etwas verändern möchtest. Das könnte kontraproduktiv sein.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden!

 

@ Inge: Muskelabbau wird nicht viel Chancen haben, denn Gymnastik und Yoga darf ich machen und auch reiten fordert ganz hübsch, trotz Binde. Außerdem muss ich sie nicht mehr rund um die Uhr tragen. Danke für die Besserungswünsche.

 

@Ilka: Du hast natürlich recht, dass ich das Material für die Binde nicht für lau bekomme und dass ich nicht frei Schnauze verändern darf. Ich investiere den Betrag aber lieber in etwas, was dann auf mich zugeschnitten ist, als in etwas, was vorne und hinten nicht passt, ständig rutscht, ich alleine fast nicht anziehen kann, weil nur zwei Hände und außerdem viel zu breit ist, so dass das Material beim Sitzen oben ständig umschlägt und unten auf die Oberschenkel aufstößt und reibt.

 

Ich bin klein und rund und die Bandage ist lang und breit. Sie ist eigentlich für viel längere Menschen gemacht, aber die Ärzte haben sich ja was dabei gedacht, als sie mich da reinsteckten. Am besten dürfte sein, wenn ich mit denen Rücksprache halte. Danke für den Hinweis, da hätte ich nicht daran gedacht!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Rücksprache gehalten, ich kann was für mich nähen, wenn ich ein paar Dinge beachte, wie kein Korsett, keine Stäbe, atmungsaktiv, dehnbar etc. Das Teil, das ich jetzt habe ist eher eine Notlösung. Sie hatten nichts Passendes für mich und haben mich in das gesteckt, was aus ihrem Vorrat am ehesten geeignet war.

 

Auch wenn hier schon Vorschläge kamen, wäre ich dankbar, wenn es noch ein paar Wortmeldungen und Erfahrungen gäbe. Ich selbst lese mich bei den Korsetts ein bisschen durch. Da steht bestimmt einiges zum Thema Material und Polstern, was für mein Vorhaben geeignet sein könnte.

 

Ich bedanke mich nochmals für alle Vorschläge, Ideen und Beiträge und sage für heute

 

Gute Nacht

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Neopren finde ich eine gute Idee... Ich kenne keine Bauchbinde, aber den Nierengurt für Motorradfahrer, was so ähnlich sein dürfte? Neopren ist fest genug, um zu halten, dabei aber elastisch, angenehm auf der Haut, ganz weich, du brauchst keine Polsterung, eine Lage reicht, allerdings nicht so besonders atmungsaktiv, das wird schon recht warm drunter. Einen Klett aufzunähen, ist kein Problem, und du brauchst auch nur die Klettseite, das Neopren selbst bildet die Flauschseite, so dass du sie ganz variabel einstellen kannst; je nachdem, wie stark man dran zieht. Schau doch mal bei den Outdoor-Shops danach; es gibt ja auch verschiedene Stärken davon, vielleicht reicht ein dünneres, was nicht ganz so warm wird, schon aus? :)

 

Liebe Grüße und gute Besserung :winke:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.