Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Bluework-Memoryquilt entsteht...


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Wie funktioniert das denn mit dem Sprühzeitkleber ? Sprüht man das Top oder das Vlies ein ? Und immer nur Stückchenweise oder komplett ? Kann mir das grad nicht vorstellen :o.

 

Sorry, aber ich bin absoluter Neuling in Sachen Quilten und bin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    41

  • stoffmadame

    17

  • Muschelsucher

    6

  • akinom017

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mach das so:

 

- Rückseite mit der linken Seite nach oben auf den Fußboden legen (evt. mit Malerkrepp festkleben, damit nichts verrutscht)

 

- Vlies mittig obendrauf legen

 

- dann knie ich mich oben drauf, rolle die eine Hälfte des Vlieses Richtung Mitte zusammen und fange dann von der Mitte ausgehend mit dem Sprühkleber an. Ich sprühe immer so 30cm breite Bahnen ein und rolle/streife dann das Vlies um dieses Stück wieder zurück auf die Rückseite. Mit der anderen Hälfte mach ich es genau so

 

- dann lege ich das Top auf das Vlies und verklebe diese beiden auf die gleiche Weise miteinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nicht daß Ihr denkt, hier ginge es nicht vorwärts...! :nana: ;)

 

Das Sandwich wurde diese Woche sprühgeklebt - mit tatkräftiger Unterstützung meines Mannes wohlgemerkt!

 

Und heute hab ich schon das Quilten absolviert. Ging schneller, als ich dachte. Allerdings hab ich da jetzt kein Foto für Euch, weil es kaum zu sehen ist. Ich wollte nicht, daß das Quilting von den Stickereien ablenkt. So hab ich nur die weißen Quadrate und den (teilweise) bunten Rahmen in der Naht mit farblich passendem Garn gequiltet.

 

Das Binding wird dunkelblau und liegt schon gebügelt hier. Die Ränder hab ich auch schon begradigt. Morgen werd ich das Teil wohl fertig bekommen. Dann gibts natürlich ein Foto vom fertigen Quilt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HABEN FERTICH!!! :jump:

 

Der Rand ist irgendwie wellig. Hoffe, das gibt sich durchs Waschen!

 

Meine kleine Tochter hat den Quilt gleich in Beschlag genommen. Die Bildchen gefallen ihr total. Ist wie ein Riesen-Memory-Spiel für sie. :p

 

In 2 Wochen ist die Übergabe. Bin ja mal gespannt, was mein Vater dazu sagen wird!

 

Allen, die bis hierhin durchgehalten haben sage ich vielen Dank fürs Zugucken, motivieren und mithelfen! :)

 

Nun aber genug gelabert, hier kommen die Bilder:

fertig1.jpg.e94d20b786db4677a99a294738fe4dfa.jpg

fertig2.jpg.d9bf98888b6b1f1b273442bcd984f7fb.jpg

fertig3.jpg.dd1e6ddeb33c6f7b72ee571dd48a5f7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure lobenden Worte! :)

 

Nach dem Waschen bin ich leider nicht mehr ganz so glücklich mit meinem Werk...

 

Irgendwer hier hatte Zweifel, ob das Soluvlies die richtige Wahl war. Dem möchte ich hiermit Recht geben, wenn auch diese Einsicht nun leider zu spät kommt. Bestimmungsgemäß hat sich das Soluvlies nämlich ausgewaschen und nun sieht man die losen Enden der vernähten Stickfäden durch den hellen Stoff durch. Das ist nicht hübsch! Außerdem hat sich die Markierkreide mancherorts nicht komplett ausgewaschen. Auch nicht schön! :(

 

Ich geh jetzt ne runde heulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Taschentücher für dich :schnief: und ein Blümchen gegen Enttäuschung, vielleicht hilft es ja ein bisschen.... :rose:

 

Bin immer noch begeistert von deiner Arbeit!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, die sieht so klasse aus!

Der Rand gefällt mir auch sehr gut. Da wird dein Vater sich super freuen, wenn er es erstmal überblickt, was du da für ihn gemacht hast! Knötchen hin oder her...

Was du gemacht hast, ist keine Industrieware, wo die eine genau wie die andere aus einer Maschine kommt, und bei der keine Abweichungen von 1/2mm geduldet werden.

Du hast vielmehr ein individuelles Stück mit deinen Händen gefertigt, voller Liebe, Phantasie, Ideen und mit 100% deines Könnens. Da kannst du sehr stolz drauf sein :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stoffmadame,

Du hast meinen Tag gerettet! Danke für deine lieben Worte! :hug:

 

Nachdem nun die Decke wieder trocken ist, fallen die Vernähfädchen kaum noch auf, das war im nassen Zustand echt schlimm! Deshalb war ich gestern auch so geknickt. Tja, und die Markierkreidereste, die werd ich wohl nochmal versuchen, zu entfernen, denn die stören schon ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte abschlusshalber auch noch meinen Senf dazugeben. Es hat mir soviel Spaß gemacht deinen Quilt wachsen zu sehen. Es ist eine supertolle Arbeit und auf die Reaktion deines Vaters bin ich echt gespannt (ich hoffe du berichtest).

Zum Glück ist das mit den Fäden im trockenen Zustand zu übersehen und dass mit der Markierkreide bekommst du auch noch hin (hast du es schonmal mit Sidolin versucht ??? Kein Witz, damit bekomme ich auch wirklich die schlimmsten "Flecken" raus).

Deine Arbeit, dein Durchhaltevermögen, die Liebe zum Detail und einfach das Gesamtobjekt und die Idee sind wirklich ganz, ganz toll.

Solltest du nochmal soetwas starten (vielleicht für deine Mutter in Rottönen ;) ???) lass uns doch bitte wieder d´ran teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stoffmadame,

Du hast meinen Tag gerettet! Danke für deine lieben Worte! :hug:

 

Nachdem nun die Decke wieder trocken ist, fallen die Vernähfädchen kaum noch auf, das war im nassen Zustand echt schlimm! Deshalb war ich gestern auch so geknickt. Tja, und die Markierkreidereste, die werd ich wohl nochmal versuchen, zu entfernen, denn die stören schon ziemlich.

 

Gern geschehen :)

Ich brauch das auch manchmal, wenn ein Ereignis sich vor die anderen schiebt und die ganzen Relationen verrückt ;) Dann bin ich froh über Kolleginnen oder Freundinnen, die mir das wieder zurecht rücken :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Wollte nur kurz vermelden: Die Flecken sind raus! :freu:

 

Ich hatte einen Fleckenteufel speziell für Farbflecken gekauft, aufgetupft und nach 5 Minuten Einwirkzeit in die Wama gegeben und nun ist alles lupenrein. :)

 

Am Sonntag ist Übergabe, dann gibt es hier wie gewünscht wieder ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde es wunderschön. ich hoffe, Deinem Vater hat es gefallen.

 

Ich bin mit meinem immer noch nicht ganz fertig - erst war Garn aus und nur in der nächsten Stadt zu bekommen und dann Nähmaschinenprobleme...

 

Ist also noch im Quiltprozess...

 

6375516211_9b6fc293a5_m.jpg

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu!

 

Nun also abschließend ein kurzer Bericht über die Geschenkübergabe! :)

 

Ich hatte den Quilt mit der Außenseite nach innen zusammengelegt und mit einer großen dunkelblauen Schleife umwickelt. Vorsorglich habe ich meinem Vater gesagt, daß er, sofern ihm das Geschenk nicht gefällt, bitte wenigstens würdigen möge, daß ich daran 4 Monate gearbeitet habe. :p

 

Nun, mein Vater ist niemand, der große Gefühle zeigt, von daher konnte ich bei der Übergabe ehrlich nicht sagen, ob ihm die Decke gefällt und ob er die Idee dahinter verstanden hat.

 

Aber meine Mutter hat mir im Nachhinein bestätigt, daß er sich durchaus über mein Geschenk gefreut hat und er die damit verbundene Arbeit zu schätzen weiß. Er benutzt die Decke auch fleißig und meiner Tochter steht sie bei Besuchen als XXL-Bilderbuch zur Verfügung. :)

 

Also, alles in Allem war das glaube ich ein gelungenes Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert von Deinem Quilt. Blau ist auch meine Lieblingsfarbe.

Solche "exemplare" wie Deinen Vater habe ich auch in der Familie. Aber ich bin ganz sicher, dass er sich gefreut hat.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja prima!

Ich kann mir vorstellen, dass er auch erstmal überwältigt war und gar nicht wusste, ob sie ihm gefällt, was es ist - quasi - und was er sagen soll. Sowas reift vielleicht auch, und dass er sie nun fleißig benutzt, ist ein sehr gutes Zeichen :)

Für ihn fängt die Geschichte mit der Decke ja irgendwie erst an.

 

Jedenfalls kannst du sehr stolz sein auf dein Werk :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.