Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abschwitzdecke für Hunde


mausebär

Empfohlene Beiträge

Hallo

bitte nicht lachen,aber die Sache ist mir ernst.Ich möchte für unsre Lucy so eine Art abschwitzdecke nähen.Wenn sie vom joggen kommt und es regnet muß sie immer noch für ne Zeit ins Auto.Da das dicke Zottelfell nicht so schnell trocknet brauche ich einen Tip was für Stoff geeignet ist.Ich dachte an 2 Schichten,eine zum wärmen und eine die die Feuchtigkeit aufsaugt.Ich hoffe,ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit Hofmann

    5

  • Little-Lucy

    4

  • mausebär

    3

  • vab

    3

Hallo!

 

Im Pferdesport werden hauptsächlich Fleecedecken verwendet. Sie wärmen, nehmen die Feuchtigkeit schnell auf und geben diese an die Oberfläche ab.

 

Ich denke das ist besser als 2 Schichten wo die Feuchtigkeit nicht verfliegen kann.

 

Liebe Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ute!

 

Schließe mich da voll uns ganz Heike an! Eine Schicht Fleece ist absolut ausreichend.

Dann nähe lieber 2 oder 3 von den Decken zum Wechseln. Denn es kann schon vorkommen, dass Du mit einer Decke pro "Anwendung" nicht auskommst. Das liegt daran, dass die Feuchtigkeit außen auf der Decke liegen bleibt und dann von unten nichts mehr nachkommen kann. Wenn dann der Hund noch feucht/nass ist, nimmt man eben die nasse Decke ab und nimmt eine Neue.

 

Das Prinzip wende ich bei meinen Pferden und Hunden schon seit Jahren mit Erfolg an. ;)

 

Edit: was Wichtiges vergessen: nimm Dir für die nassen Decken eine Tüte o.ä. mit, wo Du sie reinstecken kannst, bis Du zu Hause bist. Sonst hast Du nämlich im Auto ruckzuck "fließend Wasser von den Wänden", wenn Du auf dem Heimweg die Heizung anschmeißt. Woher ich das wohl weiß... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Hunden gehe ich den "umgekehrten" Weg.

Wenn es stark regnet und die Hunde durchnässt ins Auto müssten, bekommen sie eine regendichte Decke über, die ähnlich einer "Abschwitzdecke" geschnitten ist und das Tier in der Bewegung nicht einengt.

 

So bleibt der empfindliche Körper (insbesondere Nierenpartie) trocken, nur die Beine und den Bauch rubbel ich nochmals mit einem Handtuch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... was habt Ihr eigentlich alle für seltsame Hunde? Ein Hund mit richtig dickem und langem Fell benötigt keine Decken, das ist absolut ungesund, es sei denn der Hund ist alt und krank, denn seine Haut kann nicht atmen und abdünsten, es ensteht ein ungesundes Hautklima:(. Habt Ihr mal Eurem Hund, so richtig wenn er naß ist auf die Haut gefühlt ? Ja? Und habt Ihr Nässe gefühlt? Nein sicher nicht. Ein Hund schüttelt sich einmal richtig das die Wassertropfen nur so fliegen und schon ist's oK. höchstens die alleroberste Fellschicht ist noch naß.

Das sind doch Tiere und keine kleinen Kinder.

Das Bauchfell abzurubbeln ist OK, denn es bringt Schmutz in's Haus.

Wichtig ist bei Eis und Schnee die Ballen der Pfoten mit Fett einzuschmieren, damit Struesalz kein Unheil anrichten kann und außerdem ist es von Vorteil, die Haarbüschel zwischen den Ballen rauszuschneiden ( fals der Hund welchen hat), da es sonst starke Laufbeeinträtigung durch gefrorene Eisklumpen gibt. Hirschtalg aus der Apotheke eignet sich besonders gut zur Pflege der Ballen.

Übrigens ist das keine Hobbywissen, sondern die fundierten Aussagen versch. Tiermediziner, die darüber auch nur den Kopf schütteln.:(

Bearbeitet von UTEnsilien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellermaus,

 

bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussionen!!!

 

Akzeptier doch einfach, dass andere Menschen andere Ansichten und deren Hunde andere Bedürfnisse haben.

 

Ich habe zwei Großpudel. Nach einem Regenguss SIND die beiden nass bis auf die Haut. Tatsache. Darfst Dich gerne davon überzeugen kommen.

Gleiches Phänomen kenne ich von anderen Rassen.

 

Unsere Hunde sind eben keine Wölfe mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellermaus,

 

nicht jede Hunderasse hat wasserabweisendes Deckhaar und wärmende Unterwolle,Pudel haben nur Unterwolle,die saugt sich voll Wasser wie ein Schwamm,klar wenn sie rennen macht das noch nicht s aus,wenn sie aber pitschnass im Auto sitzen müssen,werden sie eiskalt und karank,egal wie alr sie sind.

Und rate mal warum es Abschwitzdecken für Pferde gibt oder wenn nicht greifbar ein Pferd trockengeritten wird.

Ein Yorkie hat zum Beispiel lange menschenähnliche Haare und wird dementsprechend auch nass.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher,dass die Höhlenmenschen falls nass geworden auch in der Höhle am Feuer gesessen haben.

Das hat nichts mit Schohund zu tun sondern einfach mit der Fellbeschaffenheit.

Ich habe 4 Pudel und die laufen mit den Pferden mit,toben im Schnee und gehen auch bei Regen vor die Tür.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellermaus,

 

nicht jede Hunderasse hat wasserabweisendes Deckhaar und wärmende Unterwolle,Pudel haben nur Unterwolle,die saugt sich voll Wasser wie ein Schwamm,klar wenn sie rennen macht das noch nicht s aus,wenn sie aber pitschnass im Auto sitzen müssen,werden sie eiskalt und karank,egal wie alr sie sind.

Und rate mal warum es Abschwitzdecken für Pferde gibt oder wenn nicht greifbar ein Pferd trockengeritten wird.

Ein Yorkie hat zum Beispiel lange menschenähnliche Haare und wird dementsprechend auch nass.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher,dass die Höhlenmenschen falls nass geworden auch in der Höhle am Feuer gesessen haben.

Das hat nichts mit Schoßhund zu tun sondern einfach mit der Fellbeschaffenheit.

Ich habe 4 Pudel und die laufen mit den Pferden mit,toben im Schnee und gehen auch bei Regen vor die Tür.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst bei Hunden mit Unterwolle und wasserabweisendem Fell wie dem Labrador kann eine Decke sehr wohl Sinn machen. Wohl kaum als "Mäntelchen zum Gassigehen", aber durchaus bei Wartezeiten (was bei arbeitenden Hunden öfter mal vorkommt).

 

Frag mal deine Tiermediziner oder belies dich einfach mal zum Thema "Wasserrute".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Hunde halten sich die meiste Zeit des Tages in beheizten Räumen auf. Hunde, die dauerhaft draußen gehalten werden, entwickeln im Winter ein viel dichteres Fell.

Früher fand ich Hundemäntel/Decken zweifelhaft, aber wenn ein Hund älter wird, bemerkt man, wie er wetterfühlig wird, wie manch älterer Mensch. Zumindest bei meinem Hund stelle ich fest, er verträgt nasse Kälte nicht mehr so gut.

Auch finde ich einen Kälteschutz für kleine Hund mit zu wenig Fettgewebe sehr sinnvoll.

 

Im abgefragten Fall würde ich den Hund jedoch einfach mit einem Handtuch abtrocken. Es gibt ja so spezielle Tücher, die die Feuchtigkeit gut aufnehmen. Gleichzeitig würde ich ihm eine Hundedecke (so eine Art Vetbed) unterlegen, in die er sich einkuscheln kann, falls ihm kalt wird.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wir hatten ja auch einen Hund, eine Border Collie – Mischlingsdame.

Wir gingen mit ihr bei Wind und Wetter (Regen) spazieren. Danach wurde sie mit einem Microfaserhandtuch abgetrocknet und sie lag dann auf der Ledercouch, wo sie sich sauwohl fühlte.

Man sollte doch unter Umständen den Hund auch Hund sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hallo Kellermaus,

 

bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussionen!!!

 

Akzeptier doch einfach, dass andere Menschen andere Ansichten und deren Hunde andere Bedürfnisse haben.

 

Genau - danke! :rolleyes:

Und es gibt noch ein paar Gründe mehr, einen Hund einzudecken, ohne ihn deswegen zu verweichlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch mal was dazu sagen.Wenn ich mir unseren 2 im Regen spazieren gehe,ist der eine naß bis auf die Haut und der andere schüttelt sich und ist fast trocken.

Ich dachte eher an Gelenke und Muskeln.Wenn er 10 Km gelaufen ist und noch naß dazu,will ich nur vorbeugen,damit Muskeln und Gelenke nicht so bzw langsam auskühlen.

Jeder hat so seine eigene Meinung.Ich würde unseren z.B. nicht ein Krönchen schneiden und Leute mit Königspudel,für die ist das ein muß.Wie heißt es bei uns so schön

wie et leen will.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher an Gelenke und Muskeln.

Nicht nur das, in der Folge können zu schnell freigesetzte/abgebaute Stoffwechselprodukte ziemlich die Nieren belasten.

 

Wenn er 10 Km gelaufen ist und noch naß dazu,will ich nur vorbeugen,damit Muskeln und Gelenke nicht so bzw langsam auskühlen.

Eben! Und jeder Sportler macht das so, da meckert keiner. Aber wehe hier fallen die Worte Hund und Mantel.... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das, in der Folge können zu schnell freigesetzte/abgebaute Stoffwechselprodukte ziemlich die Nieren belasten.

 

 

Eben! Und jeder Sportler macht das so, da meckert keiner. Aber wehe hier fallen die Worte Hund und Mantel.... *kopfschüttel*

 

Ich habe meinen ersten Großpudel durch Nierenversagen verloren. Im Alter von zweieinhalb Jahren. Sie wurde öfters mal nass, ich dachte mir nichts dabei. Ist doch ein Hund! Den lassen wir auch mal Hund sein.

Die Qual, die dieser Hund durchgemacht hat, das wünsche ich niemandem.

Meine Hunde tragen bei Bedarf Decke. Sie sind nach wie vor kerngesund, sie dürfen sich auch ohne Decke durch den Schlamm buddeln, einsauen, whatever.

 

Bei Bedarf gibt es trotzdem eine Decke drauf und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann einfach nicht verstehen,warum es in diesem Forum nicht möglich ist,die Meining oder das Tun von anderen zu akzeptieren.

Ein bisschen Toleranz ist doch nicht zuviel verlangt.

Selbst wenn ich meinem Hund gehäkelte Söckchen eine Mütze und ein Röckchen anziehen würde,es ist mein Hund und solange es meinen Hund nicht stört,ist das meine Sache.

Und um den Nutzen von Abschwitzdecken usw. zu erklären mein jüngeres Pferd hat seit 1 Woche Fieber immer zwischen 38,8 und 40,4,hustet und hat eine Mandelentzündung,der Tierarzt ist fast täglich da und hat verordnet????

Pferd steht in Box mit Schlafdecke und Halsteil und darf tagsüber nur an die frische Luft mit Abschwitzdecke,weil er sich nicht anstrengen und arbeiten darf,muss sogar Schonkost fressen.

Wenn man keine Ahnung von den unterschiedlichen Hunderassen und ihrer Fellbeschaffenheit hat, und warum sie andere Dinge benötigen wie andere Rassen - warum kann man dann nicht einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alten Hunde bekommen im tiefsten Winter , bei Sturm oder hartem Regen auch Mäntel an, das ist allemal besser wenn man belächelt wird als wenn ich laufend zum Tierarzt muß...wenn jemand Hilfe braucht, einfach melden..ich nähe sowas seit Jahren...

 

 

mntel065.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben 2 Visla einen Bub und ein Mädl, der Bub hat genung an den Rippen und ist nicht noch erfroren wie unsere Maus die trägt ein Mäntelchen und liegt gerne unter einer Decke. Seit sie ihr Mäntelchen trägt macht ihr auch das Gassigehen und spielen wieder Spaß. Sie spilet nämlich für ihr leben gerne mit ihren ball beim gassi gehen nur ohne mantel wollte sie nicht einmal dieses machen und nun können wir wieder stunden lange spielen:D

 

15542_1055940534544_1706778466_112037_6596930_n.jpg

 

Ich würde auch eine Fleece Decke machen, unser 2ter Mantel wird auch damit gefüttert.

 

lg

michi

BuK Paradies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für dein nettes Angebot,ich habe vor 2 Jahren einen kombinierten Halsband Schal entwickelt,weil es genau 3 Tage dauert,wenn eins meiner Kinder einen grippalen Infekt oder Halsschmerzen hat,bis der 1. meiner Hunde krank ist.

Meine Tierärztin hat mich schon gefragt, ob ich nicht in Produktion gehen will,da sie den gut findet und ständig Hunde behandelt,die einen brauchen können.

In Frankfurt in der Tierarztpraxis werden Schals "verschrieben".

Meine Tierärztin hat das mal so beschrieben,ein Hund der immer draußen lebt,braucht keinen Mantel,ein Hund der in einer beheizten Wohnung im Winter drinnen ist fühlt sich so wie wir,wenn wir im Winter dann ohne Jacke usw. rausgehen.

Sehr junge Hunde und sehr alte Hunde verkraften diese Schwankungen nicht mehr und werden dann krank.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

also unser husky braucht das alles eh nit

 

aber ihr habt diese diskussion von der falschen seite aufgezäumt :

 

hunde haben keine schweißdrüsen

daher können sie auch nicht schwitzen

 

wenn ihr euren lieblingen für den regen oder den winter was warmes anzieht, solls mir aber recht sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

@Birgit: der Schal tät mich auch interessieren!

 

aber ihr habt diese diskussion von der falschen seite aufgezäumt :

 

hunde haben keine schweißdrüsen

daher können sie auch nicht schwitzen

 

Das ist zwar soweit richtig, aber hier ging es in erster Linie darum, durch Nässe usw. das zu schnelle Auskühlen der Muskulatur nach dem Sport zu verhindern bzw. gleichzeitig den Hund trocken zu bekommen, damit er nicht nass im kalten Auto sitzen muß und sich deswegen "was wegholt".

Auch wenn der Hund also nicht schwitzt, so erhitzt er bei sportlicher Aktivität schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen